KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#16

RE: FinnEllaBella Home

in Gehegeideen 20.01.2009 20:42
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte

Zitat von Theres
Ich finde es nicht schlimm, wenn man pro Kaninchen nicht unbedingt 2qm hat. Hauptsache ist doch, dass sie nicht ihr Leben im Köfig dahinfristen müssen.

Die drei können sich ja auch so aus dem Weg gehen und durch die Gegend flitzen, ich kenn das Gehege ja. Und wenn man davor steht ist es nochmal was ganz anderes als auf den Bildern, ich denk nämlich, dass es kleiner aussieht als es ist.

Dafür könnt ihr mich jetzt wieder auseinandernehmen, aber es ist halt meine Meinung.


1 qm ist und bleibt ein qm-
egal wie gross oder klein er ausschaut

das hab ich gestern geschrieben-
passt genau so auch hier
Zitat von biggi
du hast eine wohnung!
die hasis haben nur ein gehege!
also sollte das schon ihren minimalsten bedürfnissen entsprechen.
und das ist nun mal mehr,als du ihnen bisher gibst.

mache meinen immer,das sei ja nur minimal weniger als die 4qm.
erstens ist das nicht nur minimal weniger auf so ne kleine grösse berechnet.
und 2 heissts MINDESTENS! also eher mehr als 4qm.
und das muss dann halt individuell auf die kaninchen zugeschnitten sein.

ich könnte meine zbsp niemals auf 4qm halten.
gizmo würde tag und nacht dagegen brettern,
weil er nicht eingesperrt sein will und kann.
der würde da durchdrehen (und ich mit ihm)

das kannst vielleicht mit nem alten,kranken tier machen,
aber nicht mit nem "normalen" kaninchen.




carolinchen im herzen

nach oben

#17

RE: FinnEllaBella Home

in Gehegeideen 20.01.2009 20:56
von lynx (gelöscht)
avatar

Zitat von lynx

ABER: Zum Einen ich darf die Nins schon mal behalten, dass mit dem Vermieter hat sich geklärt!
Das heißt, ich werde die Nins im Flur hoppeln lassen, und da bekommen sie noch Kratzbaum und einen Läufer zum flitzen hingelegt! Werde ihnen eine Tür einbauen, sodass sie aus dem Gehege kommen. Zusätzlich die Etage, dann dürfte es doch genügen. Das Ganze werde ich so schnell ich es schaffe auch tun! Bilder folgen dann in diesem Thread.
Gestern Abend habe ich schon eine zusätzliche Brücke bestellt, dann habe ich schon mal zwei!


Zitat von lynx
Zitat von Bibi
Hört sich ja toll an
Kannst ja vorne eine Tür reinmachen und einen Läufer ins Vorzimmer legen, wo sie dann ihren Auslauf haben können.
Da Kaninchen ja vor allem nachts aktiv sind, kannst sie ja eher abends rauslassen (ev. wenn die Kinder schon im Bett sind) und lässt sie dann bis du schlafen gehst rumflitzen.

Genauso habe ich es für die Zukunft vor, zumal die Kids schon um sieben ins Bett gehen. Nach schönen Läufern schaue ich mich schon um und heute habe ich schon einen Kratzbaum gekauft! Ich freu mich schon


Ist doch soweit in Arbeit und ich nehme deinen/ euren Rat immer gerne an!

nach oben

#18

RE: FinnEllaBella Home

in Gehegeideen 20.01.2009 21:14
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

na dann bin ich schon aufs neue grössere gehege gespannt


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#19

RE: FinnEllaBella Home

in Gehegeideen 21.01.2009 11:48
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Sind deine halbwegs stubenrein
Also dass zumindest das pipi in die Unterschale geht?

Dann kannst du auch fürs Gehege und den Vorraum einen grossen Teppich nehmen, der lässt sich dann einfach absaugen.

Ich habe so riesige Kettelteppiche mit fast 4 meter mal 2 meter, die gibt es beim Möbelix zu kaufen.
Sind auch von der Oberfläche ziemlich hart (also nicht so flauschig), sodass da auch die Haare nicht hängen bleiben und einfach beim Saugen rausgehen.

Echt ein Kratzbaum, toll.
Habe ich mir auch schon mal überlegt, aber leider zerfetzen meine alles und fressen es auch

Frohes Schaffen noch und





**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!

nach oben

#20

RE: FinnEllaBella Home

in Gehegeideen 21.01.2009 20:33
von lynx (gelöscht)
avatar

Danke Bibi, ja meine Nins sind Stubenrein, zumindest im Gehege. Mal sehen, wenn nicht dann
Hoffentlich lassen sie den Kratzbaum "pippifrei"!

Hatte auch mal so ein Kuschelsofa, aber leider ist es gefetzt, in alle Einzelteile zerlegt worden, dabei war des soo schön , nuja, nich schlimm!

Mag eh nicht solche flauschigen Teppiche, allein wegen dem sauber machen, werd mir auch so etwas in der Art holen wie du, muss noch etwas sparen und dann entscheiden welchen ich nehme. Bis dahin werden so Signe Teppiche ausgelegt!

Morgen hole ich schon mal das Holz für die zweite Etage und alles komplett umbauen werde ich dann bei der vierer Zusammenführung, sodass FinnEllaBella auch etwas neues haben und nicht alles trotz Reinigung bekannt ist! Das Einzige was morgen geschieht ist, dass ich dem Heuturm eine Klappe verpasse, sodass sich keines die Beine brechen kann und ich trotzdem noch problemlos das Heu einfüllen kann!

nach oben

#21

RE: FinnEllaBella Home

in Gehegeideen 24.01.2009 19:55
von lynx (gelöscht)
avatar

So, nun kommen die Bilder vom "neuen Gehege", ist heute komplett fertig geworden. Der Flur wird in wenigen Wochen zur Verfügung stehen, das wollte ich eigentlich zur Zusammenführung starten.

Hier waren wir im Baumarkt und haben das Material für die Etage geholt.


Zu Hause hat dann der Jonathan fleißig mitgeholfen


Fertig, die Etage ist 30cm hoch (nur) damit es einem Gang ähnelt und die drei unten drunter durch können.


Heute habe ich das Gehege komplett auseinander genommen und den PVC Boden ausgelegt

Da sieht man auch, der Turm ist jetzt "bruchsicher"!



Das Ganze sieht ziemlich gut aus und die drei haben sich auf Anhieb wohl gefühlt, haben alles erkundet und gleich zu fressen angefangen!

Für den Anfang finde ich es ganz gut. Die riesige Buddelkiste ist jetzt auch draußen, die wird dann im Flur als Spielzeug sporadisch zur Verfügung gestellt.

Die Weidenbrücke ist noch nicht angekommen und die die ich habe ist beim Freddy.

Da habe ich mal ne Frage, habt ihr eine Hängematte für eure Nins? Gehen die überhaupt da rein? Bin am überlegen ihnen eine zu bauen, aber rein logisch gedacht gehen sie wohl nicht da rein...

nach oben

#22

RE: FinnEllaBella Home

in Gehegeideen 24.01.2009 20:00
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

gut geworden!

Und wenn sie auf absehbare Zeit dann ja eh noch mehr Platz haben - jetzt schadet es ja nicht, den Flur erst mal noch neutral zu halten.

Damals, vor langer Zeit, als wir noch normale Käfige hatten, hatte ich mal alte T-Shirts mit Wäscheklammern dran befestigt und sowohl den Schweinen als auch den Kaninchen so eine Art Hängematte gebaut. Kam gut an, aber stell dich auf´s häufige Waschen ein
jetzt haben sie sowas nicht mehr, wüsste nicht, wie ich´s aufbauen und befestigen sollte.


nach oben

#23

RE: FinnEllaBella Home

in Gehegeideen 24.01.2009 20:00
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

sieht klasse aus Nadine


LG Doro

nach oben

#24

RE: FinnEllaBella Home

in Gehegeideen 24.01.2009 20:05
von lynx (gelöscht)
avatar

Danke euch, Miri und Doro!

@miri: Wenn ich solch eine Hängematte baue, dann hatte ich mir des so vorgestellt, dass ich einfach in ne Weidenbrücke (verkehrt herum) in alle vier Ecken kleine geschlossene Häckchen eindrehe und mit einer Kette befestige.
Aber das häufige waschen is eh klar, mach ich immer in regelmäßigen Abständen um Bakterien vorzubeugen.

nach oben

#25

RE: FinnEllaBella Home

in Gehegeideen 24.01.2009 20:11
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

wie groß ist denn die Weidenbrücke?

bei denen, die ich so hab, würd das nicht gehen, da hätte dann max. ein Schweinchen drin Platz...
Die Idee klingt ansonsten nicht verkehrt, nur kippt das nicht dann immer um?


nach oben

#26

RE: FinnEllaBella Home

in Gehegeideen 24.01.2009 20:18
von lynx (gelöscht)
avatar

Zitat von mmchen
wie groß ist denn die Weidenbrücke?

bei denen, die ich so hab, würd das nicht gehen, da hätte dann max. ein Schweinchen drin Platz...
Die Idee klingt ansonsten nicht verkehrt, nur kippt das nicht dann immer um?


Gute Frage, 30cm lang und 25cm breit ca. Wenn man an jeder Seite eine Kette, ich kann das nicht erklären, wenn des soweit ist, wird natürlich ein Bild eingestellt! Der Plan ist ja auch noch nicht ausgeklügelt genug, aber irgendwie so halt

nach oben

#27

RE: FinnEllaBella Home

in Gehegeideen 25.01.2009 00:25
von Col (gelöscht)
avatar
Ich finde das toll, wie du dich bemühst, deinen nins noch mehr platz zu schaffen .

Die idee mit der zweiten ebene finde ich klasse......und die weidenbrücke, als hängebrücke zu benutzen, habe ich auch schon irgendwo gesehen...ich glaube, auf der HP von kräuter-kate.

Mach weiter so....und ich bin schon auf weitere bilder gespannt .
zuletzt bearbeitet 26.01.2009 00:52 | nach oben

#28

RE: FinnEllaBella Home

in Gehegeideen 25.01.2009 15:57
von knittes • ~Sportsbunny~
| 15.634 Beiträge | 15634 Punkte

das mit dem gehege und der ebene finde ich fürs erste auch eine gute idee.
und was wäre mit, ninis laufen lassen, wenn kinder im bett

kabel mit den kabelröhren von ikea ummanteln und los.
an laminat gewöhnen sie sich.
atze und klärchen sind schon flitzer geworden


Schöne Grüße
Maike

nach oben

#29

RE: FinnEllaBella Home

in Gehegeideen 25.01.2009 16:06
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

ich find auhc dass es super schön geworden ist! aber sag könntest du nciht das gehege in den flur hinein bauen? als zb mit katzenklappe in der tür oder so? das sie permanent ncoh mehr haben?
aber im gegensatz zu vorher finde ich es 100 zu 1
mit der ebene gewinnen sie auch platz und es ist jetzt einfach alles viel nini gerechter! teppiche(e) würd ich aber ncoh reingeben zum draufliegen und kuscheln.
ich hatte auch damals wie cih noch nen käfig hatte (immer offen - da keine türe) auch eien stoffhängematte und seit der käfig weg ist und cih nr noch kloschalen habe hab cih heizungsliegen. kommen super an!


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#30

RE: FinnEllaBella Home

in Gehegeideen 25.01.2009 20:02
von lynx (gelöscht)
avatar

Erst mal euch!

Ja, eine Klappe kommt rein, ich werde allerdings das Wohnzimmer abtrennen, da hier auch Kinderspielzeug drin steht und der Laufstall, etc. Vielleicht schlecht vorzustellen, aber dann können sie vom Gehege in den Flur flitzen.

Im Flur muss ich noch die Treppenstufen von der Seite sichern, weil ich mein Ella auch schon mal oben im Spielzimmer wieder gefunden habe! Das hat mich tierisch erschreckt. Leider müssen sie aber echt noch etwas warten, denn ich muss noch einiges bauen und mir fehlt etwas das Geld zur Zeit (Kinderautositz und Kleidung inkl. Schuhe) und die Zeit auch (Kiddis Erkältet).

Wenn alles fertig ist, können die viere dann laufen, wenn sie erst richtig fit werden, nämlich wenn die Kids ins Bett gehen und zwar um sieben Uhr!

Teppiche werden gefetzt, daher liegt ja keiner im Gehege, hab ja schon welche von Peewee, aber entweder kaputt oder vollgepieselt! In den Flur kommt aber ein/ zwei Läufer hin, damit sie nicht so sehr rutschen.

Also, werde ich auch noch eine Hängematte bauen!

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen