KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Rudi hatte Magenüberladung, Blasengrieß u. Zahnspitzen - jetzt wieder fit

in Gesundheit 27.01.2009 21:21
von Fienchen_sw (gelöscht)
avatar

Wollte Euch mal berichten, was meine armer Rudi (und ich natürlich auch) die letzten Tage durchmachen mußte.

Letzten Donnerstag morgen hat der Rudi so verkrampft (wie eine brütende Henne) mit dem Kopf zur Wand gesessen und auf mein Rufen nicht reagiert. Normalerweise kommt er mir morgens schon entgegen gerannt. Als ich ihn leicht an der Schulter berührt habe, ist auf meine Hand
zugesprungen, hat mit angefaucht, geknurrt (wie ein Hund) und hat meine Hände gekratzt. Das hat er noch nie gemacht. Ich also einen Tag Urlaub genommen und mit Rudi sofort zum TA. Die TÄ hat ihn untersucht, Bauch normal, ganze leichte Zahnspitzen (hatte er noch nie) aber der Kreislauf total runter. Hat in erstmal kurz an den Tropf gehängt und dann gleich in Narkose. Hatte abgesprochen, dass sie auf jeden Fall ein Röntgenbild macht, da ich Arthrose der WS vermutet hatte. Das Ergebnis: Rudi hatte ganz leichte Zahnspitzen, Blasengrieß (keinerlei Anzeichen dafür im Urin weder farblich noch Ablagerungen etc.), einen total überladenen Magen und einen komplett leeren Darm!!
Keine Arthrose.

Das Problem war jetzt: Rudi hat natürlich nichts gefressen (was auch instinktiv gut war, sonst hätte der Magen reißen können) aber dadurch wurde nichts weiter transportiert in den Darm. Haarballen etc. hat man nicht gesehen und es waren nachher auch keine Haare im Kot. Da er ja unbeding abführen mußte, hat die TÄ verordnet, dass er 3x täglich frisch gepressten Ananassaft nehmen soll. Sie hat damit viel bessere Erfahrungen als mit Paraffinöl gemacht (natürlich wurden auch die Blase gespült und die Zahnspitzen entfernt).

Erst am Freitag mittag hat er die ersten winzig kleinen Böbbels gemachtund direkt danach paar Halme Heu gefressen. So langsam und nach und nach ging es dann bergauf, bis er gestern wieder fit war.

Ich kann euch sagen, das war echt furchtbar. Seitdem ich ihn Donnerstag mittag vom TA abgeholt habe saß ich so gut wie jede Minute bei ihm. Habe mir Freitag auch noch Urlaub genommen und im Hasenzimmer geschlafen (bin aber meist jede Stunde aufgewacht!)

Das einzig Positive an der Sache war, dass er jetzt viel zutraulicher geworden ist. Ich habe richtig das Gefühl er ist dankbar, schleckt jetzt öfter meine Hand ab, was er früher nie gemacht hat!! Außerdem ist er total aktiv und rennt mir viel hinterher.

Das Blutbild war grotteschlecht, mehrere Werte. In ein bis zwei Monaten möchte die TÄ ein neues machen, sie meint, die Werte sind wg. seinem Zusammebruch so schlecht. Was jetzt wirklich zu der Magenüberladung geführt hat, kann man nicht nachvollziehen, die leichten Zahnspitzen und der leichte Blasengrieß waren nur Zufallsbefund...!

nach oben

#2

RE: Rudi hatte Magenüberladung, Blasengrieß u. Zahnspitzen - jetzt wieder fit

in Gesundheit 27.01.2009 21:47
von mo_vie (gelöscht)
avatar

nach oben

#3

RE: Rudi hatte Magenüberladung, Blasengrieß u. Zahnspitzen - jetzt wieder fit

in Gesundheit 27.01.2009 21:59
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Freut mich, dass es ihm wieder gut geht.

Magenüberladung kenn ich nicht, nur Blähungen und die können vom Fressen, aber auch von Stress, irgendeiner Lebensveränderung oder auch vom Wetterumschwung kommen.

Aber jetzt ists überstanden, gut das ihr auch gleich die anderen (inzw.) noch Kleinigkeiten mitbehandelt habt.

lg

nach oben

#4

RE: Rudi hatte Magenüberladung, Blasengrieß u. Zahnspitzen - jetzt wieder fit

in Gesundheit 27.01.2009 22:06
von Fienchen_sw (gelöscht)
avatar

Ja ich bin auch froh und Rudi ist erstmal "runderneuert".

Vor allem hat mir die TÄ heute gesagt (ich kenne sie schon länger und gut, wir sind (waren)mit allen unseren Tieren bei ihr),
dass sie eigentlich eher Zweifel hatte!!!

nach oben

#5

RE: Rudi hatte Magenüberladung, Blasengrieß u. Zahnspitzen - jetzt wieder fit

in Gesundheit 27.01.2009 22:19
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

wieso wurde er denn gleich in narkose gelegt? wegen dem röntgen? wir haben röntgen aber immer ohne narkose gemacht,....


aber das klingt echt nach horror! super dass ihr das nun alles überstanen habt! gibts fotos von dem glücklichen? wie alt ist er denn?


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#6

RE: Rudi hatte Magenüberladung, Blasengrieß u. Zahnspitzen - jetzt wieder fit

in Gesundheit 28.01.2009 18:16
von Fienchen_sw (gelöscht)
avatar

Zitat von butterbluemchen
wieso wurde er denn gleich in narkose gelegt? wegen dem röntgen? wir haben röntgen aber immer ohne narkose gemacht,....
aber das klingt echt nach horror! super dass ihr das nun alles überstanen habt! gibts fotos von dem glücklichen? wie alt ist er denn?


Die TÄ hatte bereits Zahnspitzen an den Backenzähnen gesehen, deswegen die Narkose. Da sie sich aber schon gedacht hat, dass dies alleine nicht die Ursache sein kann, war sie sofort für Narkose mit komplett Check-up (mit Blut abnehmen und Urinstatus).

Ich weiß nicht, wie alt der Rudi ist. Habe ihn bekommen, als er schon ausgewachsen war. Danach ist er mindestens 6 Jahre, kann aber
durchaus älter sein

Hier noch ein paar Fotos, wobei es momentan sehr schwierig ist, ihn zu knipsen. Er kommt dauernd auf einen zugerannt!









Und hier nochmal Fienchen, seine Liebste. Die hat sich die ganze Zeit zurückgehalten als er krank war.
Er hat sie wohl vermöbelt als es ihm so schlecht ging.

nach oben

#7

RE: Rudi hatte Magenüberladung, Blasengrieß u. Zahnspitzen - jetzt wieder fit

in Gesundheit 28.01.2009 18:23
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
nach oben

#8

RE: Rudi hatte Magenüberladung, Blasengrieß u. Zahnspitzen - jetzt wieder fit

in Gesundheit 06.02.2009 18:57
von Suse1984 (gelöscht)
avatar

Hallo

Ist wirklich nicht schön was dein Tier hatte! Aber mich würde Interessieren was ihr noch wegen dem Blasengrieß macht!?
Weil meine Häsin das auch hat.

lg

nach oben

#9

RE: Rudi hatte Magenüberladung, Blasengrieß u. Zahnspitzen - jetzt wieder fit

in Gesundheit 06.02.2009 19:22
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

@suse:gegen den Blasengrieß gibts: Allrodin uti-aid KN, ist ein Ergänzungsfuttermittel. Ich gebs meiner Häsin 3x täglich im Mörser zerstampft mit Wasser über eine Spritze ins Maul. Das macht den Harn sauer und führt somit zur Auflösung von Kalzium haltigem Harngrieß und Harnstein!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#10

RE: Rudi hatte Magenüberladung, Blasengrieß u. Zahnspitzen - jetzt wieder fit

in Gesundheit 07.02.2009 16:00
von Fienchen_sw (gelöscht)
avatar

Rudi hat den Blasengrieß mit einer Blasenspülung entfernt bekommen. Aber jetzt direkt danach hat die TÄ erstmal nichts verordnet, da
der Blasengrieß nur sehr wenig war und eher ein Zufallsbefund, der beim Magen und Wirbelsäule röntgen rauskam.

Da einige Werte beim Blutbild so schlecht waren, will sie erstmal ohne wirklich notwendigen Medikamente zu geben das nächste Blutbild abwarten.

Sie hat mir natürlich gesagt, dass ich auf die Ernährung achten soll und sobald es ihm nicht gut geht oder ich Urin, Kot etc
auffällig finde, sofort vorbeikommen soll.

Wg dem Harn ansäuern habe ich mal einen Bericht gelesen, dass dies umstritten sein soll, da Kaninchen als Pflanzenfresser physiologisch
unbedingt einen alkalischen Urin haben sollen.

@suse: Was hat Dein TA geraten wg. Blasengrieß?

nach oben

#11

RE: Rudi hatte Magenüberladung, Blasengrieß u. Zahnspitzen - jetzt wieder fit

in Gesundheit 08.02.2009 01:03
von Col (gelöscht)
avatar

ach...das ist schön, dass rudi alles so gut überstanden hat...der arme .

aber die fotos sind toll...so ein süßer...und sein mädel natürlich auch .

dann ist rudi ja etwa so alt wie mein pedro-schatz. pedro wird jetzt ca. 7 jahre. Ist aber auch nur geschätzt, weil ich den muckel aus dem tierheim geholt habe.

nach oben

#12

RE: Rudi hatte Magenüberladung, Blasengrieß u. Zahnspitzen - jetzt wieder fit

in Gesundheit 10.02.2009 21:35
von Fienchen_sw (gelöscht)
avatar

Ja die zwei sind so süß

Ich freue mich immer so, wenn ich nach Hause komme. Gehe erstmal zu denen ins Zimmer und meist kommen sie mir entgegen
gelaufen.

Rudi habe ich ja bekommen, als er ausgewachsen war, deswegen weiß ich nicht wie alt er ist. Ein Kumpel hat gesehen, wie er mit
Hühnern im Gehege gehalten wurde, das hat ihm so leid getan und für ein paar Euro hat der Besitzer ihn einfach weggegeben!!!
Mein Glück!!

nach oben

#13

RE: Rudi hatte Magenüberladung, Blasengrieß u. Zahnspitzen - jetzt wieder fit

in Gesundheit 12.02.2009 21:44
von Col (gelöscht)
avatar

ja...pedro war auch schon ausgewachsen. man hat ihn damals auf ca. 1 jahr geschätzt. na ja...und im april ist er 6 jahre bei mir ...und hoffentlich noch weitere viele, viele jahre .

ich würde sagen, dass war nicht nur DEIN glück...sondern auch RUDI'S glück, dass er nun ein schönes leben bei dir und seiner süßen hat .

mit hühnern zusammen gehalten...unglaublich .

nach oben

#14

RE: Rudi hatte Magenüberladung, Blasengrieß u. Zahnspitzen - jetzt wieder fit

in Gesundheit 15.02.2009 00:03
von Fienchen_sw (gelöscht)
avatar

Danke Coll, ich denke auch, dass die zwei es ganz gut hier haben. Meine Mutter sagt immer, die haben es besser als manche
Kinder!!!

Ja der Arme mit Hühnern. Mein Kumpel hat erzählt der war ganz alleine mit den Hühnern im Gehege und war total verängstigt.
Ich konnte ihn die ersten 2 Wochen gar nicht anfassen, total panisch!! Und gegessen hat er erst nur richtig, wenn ich mich
neben ihn gesetzt habe. Und Fienchen ist seine ganz große Liebe, sind immer nur zusammen die Zwei!!

Dein Pedro hat es ja auch super bei Dir und mit seiner Luise!!!

nach oben

#15

RE: Rudi hatte Magenüberladung, Blasengrieß u. Zahnspitzen - jetzt wieder fit

in Gesundheit 15.02.2009 01:15
von Col (gelöscht)
avatar

Da kommen mir jetzt aber wirklich die tränen ...der arme kleine mann. Das ist so schrecklich, wie manche leute ihre tiere halten .
Da wird dir rudi aber mehr als dankbar sein, dass du ihn aus diesem albtraum befreit hast .

Zitat von Fienchen_sw

Dein Pedro hat es ja auch super bei Dir und mit seiner Luise!!!

na ja...im außengehege hatten sie es um einiges besser .

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen