KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Welchen Teppich fürs Hasizimmer??

in Gehegeideen 01.02.2009 20:23
von Kathi (gelöscht)
avatar

Hallihallo,

ich habe Jule und Fussl ja in einem seperaten Zimmer welches um die 8qm Platz hat.
Ich habe das immer mit vielen kleinen Teppichen und Decken ausgelegt. Aber die beiden sind so quiekfidel (was ja auch super ist) und springen und hoppeln und verrrutsche die Teppiche oder zerbeißen sie, sodass sie keine gerade Linie mehr haben.

Das Ende vom Lied, ich kehre fast jeden Tag ein Stoffbüschel zusammen.

Damit das jetzt ein Ende hat, haben mein Freund und ich beschlossen einen großen Teppich aus dem Restposten zuholen und damit das ganze Zimmer auszulegen. Somit bräuchten wir die vielen kleinen Teppiche nicht mehr.

Mein Gedanke war eine Art Kunstrasen. Ist das ungefährlich für die Hasen? Was würdet ihr mir raten?

nach oben

#2

RE: Welchen Teppich fürs Hasizimmer??

in Gehegeideen 01.02.2009 20:28
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Sind sie stubenrein oder pinkeln sie die Teppiche an, weil wenn letzteres dann drohen wunde Läufe.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#3

RE: Welchen Teppich fürs Hasizimmer??

in Gehegeideen 01.02.2009 20:32
von Kathi (gelöscht)
avatar

Nee nee die beiden sind stubenrein und gehen brav in Ihre Schale!

Also was rätst du??

Aber wieso wunde Läufe?? Ich habe doch jetzt auch schon Teppich drin, nur eben kleine und keinen großen...

nach oben

#4

RE: Welchen Teppich fürs Hasizimmer??

in Gehegeideen 01.02.2009 20:50
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Teppiche
Ein großes Problem bei Wohnungskaninchen sind Teppiche. Wenn die Tiere ganztägig auf Teppichen laufen, sollten diese besonders sorgsam ausgewählt werden. Absolut ungeeignet sind Kunststoffteppiche, auf diesen laufen sich die Tiere schnell ihre Fußsohlen "heiß", das Fell wird regelrecht von den Füßen abgeschmiergelt, es entstehen kahle Stellen an den Hinterläufen (meist anfangs nur kreisrunde kleine Stellen die sich mit der Zeit ausweiten). Auch Mischgewebe oder Kokosfasern sind mit Vorsicht zu verwenden und auszutauschen, wenn sich Probleme zeigen. Gute Erfahrungen wurden mit weichen Teppichen gemacht: weiche Baumwollteppiche scheinen sich gut zu eignen. Haben Sie ungeeignete Teppiche in der Wohnung und haben Ihre Tiere schon Probleme mit den Läufen, dann decken Sie zumindest den Teppich erstmal mit alten Betttüchern ab - um einen Austausch des Teppichs werden Sie leider nicht herum kommen.

http://diebrain.de/k-lauf.html



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#5

RE: Welchen Teppich fürs Hasizimmer??

in Gehegeideen 01.02.2009 21:01
von Kathi (gelöscht)
avatar

Zitat von Micha.
Teppiche
Ein großes Problem bei Wohnungskaninchen sind Teppiche. Wenn die Tiere ganztägig auf Teppichen laufen, sollten diese besonders sorgsam ausgewählt werden. Absolut ungeeignet sind Kunststoffteppiche, auf diesen laufen sich die Tiere schnell ihre Fußsohlen "heiß", das Fell wird regelrecht von den Füßen abgeschmiergelt, es entstehen kahle Stellen an den Hinterläufen (meist anfangs nur kreisrunde kleine Stellen die sich mit der Zeit ausweiten). Auch Mischgewebe oder Kokosfasern sind mit Vorsicht zu verwenden und auszutauschen, wenn sich Probleme zeigen. Gute Erfahrungen wurden mit weichen Teppichen gemacht: weiche Baumwollteppiche scheinen sich gut zu eignen. Haben Sie ungeeignete Teppiche in der Wohnung und haben Ihre Tiere schon Probleme mit den Läufen, dann decken Sie zumindest den Teppich erstmal mit alten Betttüchern ab - um einen Austausch des Teppichs werden Sie leider nicht herum kommen.

http://diebrain.de/k-lauf.html



danke, aber was heißt weiche teppiche???

nach oben

#6

RE: Welchen Teppich fürs Hasizimmer??

in Gehegeideen 01.02.2009 21:03
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Keine Ahnung, ich würd nicht das ganze Zimmer mit Teppichen auslegen, nur einen Teil oder eine "Rennbahn" quer durch so wie ich das habe. (da hab ich rutschfesten Rasenteppich)
Weil dann können sie sich aussuchen wo sie sitzen und liegen.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#7

RE: Welchen Teppich fürs Hasizimmer??

in Gehegeideen 01.02.2009 21:06
von Nadja (gelöscht)
avatar

Du kannst auch große Fleckerlteppiche nehmen und drunter so ne rutschfeste Matte.

nach oben

#8

RE: Welchen Teppich fürs Hasizimmer??

in Gehegeideen 01.02.2009 21:09
von Kathi (gelöscht)
avatar

aber da bin ich dagegen, da ich so einen Teppichverschleiß hab, dass das nicht mehr normal ist. außerdem verrutscht immer alles. Meine haben ja allerhand im Zimmer stehen, die Apa box, dann ein Zelt, die Kuschelröhre und das hat alles seinen Platz. und das liegt alles auf Teppichen. Unterm Teppich ist Laminat und das wollte ich eben schützen. Vorallem dachte ich, wenn wir einen komplett großen haben, haben sie auch keine Möglichkeit mehr, Fäden zu zuppeln...
Wir werden jetzt morgen mal im Teppichmarkt schauen. Und auch nach weichen Teppichen fragen.

nach oben

#9

RE: Welchen Teppich fürs Hasizimmer??

in Gehegeideen 01.02.2009 21:10
von Kathi (gelöscht)
avatar

Zitat von Nadja
Du kannst auch große Fleckerlteppiche nehmen und drunter so ne rutschfeste Matte.



Aber da zuppeln sie mir alle Fäden raus, so dass ich jeden Tag ein Fadenbüschel aufkehre. Somit hab ich ständig einen hohen Teppichverschleiß...

nach oben

#10

RE: Welchen Teppich fürs Hasizimmer??

in Gehegeideen 04.02.2009 09:25
von Jassi • ~pandafahrninchen~
| 12.138 Beiträge | 12138 Punkte

ich hab auch große alte handtücher im gehegen liegen, nur teppich würde ich nie wieder haben wollen, du kriegst die haare ganz schlecht rausgesaugt und auch heu, damit macht man sich dann den staubsauger kaputt.


____________________________________________________
Viele Grüße von Jasmin mit Emma und Lines im Herzen

nach oben

#11

RE: Welchen Teppich fürs Hasizimmer??

in Gehegeideen 04.02.2009 12:23
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Hi Kathi,
also ich habe so grosse Kettelteppiche mit über 3m Länge und fast 2 Meter Breite.
Diese haben meist unten auch eine rutschfeste Beschichtung, somit gut zum Saugen und es geht auch nicht so leicht was durch.
Ich kaufe die immer beim Möbelix.
Greife da eher auf die "härteren" zurück, also die mit engen kleinen Maschen, da dieses ganz flauschigen leichter angeknabbert werden und sich auch die Haare nicht so leicht raussaugen lassen.


**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!

nach oben

#12

RE: Welchen Teppich fürs Hasizimmer??

in Gehegeideen 04.02.2009 21:21
von Kathi (gelöscht)
avatar

Zitat von Jassi
ich hab auch große alte handtücher im gehegen liegen, nur teppich würde ich nie wieder haben wollen, du kriegst die haare ganz schlecht rausgesaugt und auch heu, damit macht man sich dann den staubsauger kaputt.



Hej Jassi,

danke für deine Antwort. Ich habe ja jetzt auch Teppichläufer und die kleinen vom IKEA und Decken drin liegen, aber alles wurde angeknabbert und es verrutscht halt bei den stürmischen beiden ....
Daher wollte ich nen großen Teppich haben.

nach oben

#13

RE: Welchen Teppich fürs Hasizimmer??

in Gehegeideen 04.02.2009 21:23
von Kathi (gelöscht)
avatar

Zitat von Bibi
Hi Kathi,
also ich habe so grosse Kettelteppiche mit über 3m Länge und fast 2 Meter Breite.
Diese haben meist unten auch eine rutschfeste Beschichtung, somit gut zum Saugen und es geht auch nicht so leicht was durch.
Ich kaufe die immer beim Möbelix.
Greife da eher auf die "härteren" zurück, also die mit engen kleinen Maschen, da dieses ganz flauschigen leichter angeknabbert werden und sich auch die Haare nicht so leicht raussaugen lassen.


An sowas hab ich am Ende auch gedacht, weil meterware gibt es nicht so viel auswahl mit baumwollanteil. Aber so ein großer Teppich kostes beim Roller auch an die 70€, das ist ja wucher?!

Ist deiner aus Baumwolle?? Welches Material hast du denn?? Und laufen sich deine Hasis bei den harten Teppichen nicht wund??

nach oben

#14

RE: Welchen Teppich fürs Hasizimmer??

in Gehegeideen 04.02.2009 22:26
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Diese Teppiche beim Möbelix sind ja nicht in dem Sinn hart, aber ich nehme nie die ganz flauschigen oder die mit großen und groben Flechtungen, da hier die Haare eher hängen bleiben.

Einfach beim Möbelix nach Kettelteppichen fragen, gibts in vielen Farben und manche gröber, andere weicher oder mehr ins flauschige gehend, sind wie schwester bibi geschrieben hat ca. 2,80x1,70 Meter, habe immer 2 in den Gehegen oder der Küche liegen, es geht nicht schnell was durch (meine sind leider nicht ganz reinlich), sie lassen sich leicht saugen (rutschen auch nicht mit, was bei mir bei 10 Kaninchen der Horror wäre, wenn alles mitrutscht oder ich alles extra ausschütteln oder waschen müsste) und das beste ist, sie kosten nur 19,99 Euro, das ist relativ günstig, da ich bei meinen alle 3 Monate die Teppiche wechsle und neue kaufe.
Gibt auch kleinere Teppiche mit den massen 1,70x1,20 ab 9,99 bzw. 12,99 Euro.

Würd einfach mal hinschauen, ich bin dort Stammgast beim Teppichkauf

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen