KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Blume und Bambam wurden gestern kastriert

in Gesundheit 18.02.2009 11:51
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Meine 2 Mädels wurden gestern früh kastriert, bei Blume waren die Eierstöcke schon vergrößert. Soweit haben sie die kastra ganz gut überstanden, aber sie hängen noch ziemlich her und wollen nix fressen.

Sie bekommen heute und morgen noch Schmerzmittel, wenns sein sollte auch noch etwas länger, hab das Zeug ja ständig Zuhause wegen meinem Schweinchen. Habe versucht ihnen heute diesen Brei von Rodicare zu geben, haut aber garnicht hin. Wie gepäppelt wird weiß ich ja, hatte ich ja schon mit Einstein ne ganze Zeit lang, aber mit den Mädels wirds nix. Die zappeln und lassen sichs einfach nicht ins maul geben, vor allem hab ich Angst, dass sie sich irgendwie an der Naht verletzen könnten.

Ich komm heut leider nicht weg, weil ich mein Auto für heute lahmlegen musste, jetzt hab ich meine Mama beauftragt Petersil und Salbei mitzubringen wenn sie heim kommt. Hab mir eben gedacht, wenn sie den Salbei so fressen ists gut und zusätzlich koch ich draus nen Tee und gebs ihnen statt dem normalen Wasser. Salbei soll ja gut sein nach OPs?

Trinken tun sie viel, und ich hoffe, dass sie jetzt auch wieder fressen anfangen

nach oben

#2

RE: Blume und Bambam wurden gestern kastriert

in Gesundheit 18.02.2009 11:56
von Mississippi

na hauptsache sie sind gesund vom TA zurück!

ich hatte da auch mal so eine sturre hexe als pflegling, die ihre medies nicht
nehmen wollte - das einzige was half: ich saß auf dem bett - legte die häsin mit dem rücken
auf meine füße (sodass sie "totes tier" macht) packte sie sanft am genick und verabreichte
ihr so die medies - vieleicht versuchst du es mal?

ich weiß - klingt total makaber und total gemein - aber bei manchen tieren muss man
einfach härter durchgreifen und weh tut ihnen das ja auch nicht

nach oben

#3

RE: Blume und Bambam wurden gestern kastriert

in Gesundheit 18.02.2009 12:03
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte

Naja solange sie trinken.
Lass ihnen ruhig noch bissl zeit, so ne op is ja auch anstrengend für die zwei!


Lg
Nadja mit


nach oben

#4

RE: Blume und Bambam wurden gestern kastriert

in Gesundheit 18.02.2009 12:20
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

ich hab nur Angst, dass sie Probleme mit dem Darm bekommen wenn sie nix fressen. Schmerzmittel hab ich ihnen jetzt doch geben können und das war echt nicht einfach. Aber mit dem blöden Brei gehts einfach nciht. Warum können die da nicht so brav sein wie mein Meerschweinchen?

Hoffe nur, dass sie sich zumindest für Petesil begeistern können und nicht anfangen sich die Fäden zu rupfen...

nach oben

#5

RE: Blume und Bambam wurden gestern kastriert

in Gesundheit 18.02.2009 12:39
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte

Brauchen sie die Schmerzmittel denn unbedingt?
Mein hat damals nix bekommen.


Lg
Nadja mit


nach oben

#6

RE: Blume und Bambam wurden gestern kastriert

in Gesundheit 18.02.2009 12:41
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

Versuchst du´s mit dem Rodicare pur oder mit Möhre oder Apfel oder so gemischt?

ich würde ihnen einfach mal alles vor die Nase legen, was sie sonst gern mögen, ruhig auch ein wenig damit nerven. Duna beißt dann immer irgendwann rein und frisst wenigstens ein bisschen dann.

Haben sie denn Schmerzen? Ansonsten würd ich auch kein Schmerzmittel geben, nur, wenn´s halt nötig ist.


nach oben

#7

RE: Blume und Bambam wurden gestern kastriert

in Gesundheit 18.02.2009 15:17
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Ich nehme stark an, dass sie heute Schmerzen hatten, weil sie nicht gehoppelt sind, sondern so auf den Zehenspitzen gegangen. Fragen kann ich sie natürlich nicht.

Rodicare geb ich pur, also das Pulver mit Wasser angemischt. Kanns aber auch mal anders versuchen, glaub aber nicht, dass sies deswegen nehmen. Blume hat gerade 2 Blättchen Salbei und ein bisschen Petersil genommen, Bambam hat nur 2 Blätter Petersil genagt. Immerhin besser als garnix!

Ab wann dürfen sie eigentlich wieder springen? Hab ihnen die Kisten weggetan die sie als Klo benützen. Habe da solche ganz normalen Plastikkäfige wo sie immer reinmachen. Wie soll ichs denn mit dem Auslauf im Zimmer halten? Dürfen sie sich schon so viel bewegen, oder ists besser wenn ich sie noch ein paar Tage in dem kleinen Auslauf lasse?

nach oben

#8

RE: Blume und Bambam wurden gestern kastriert

in Gesundheit 18.02.2009 16:06
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Oje Carina, ich hab gestern ganz fest an dich gedacht...

Sie haben ganz sicher Schmerzen, aber vielleicht bietest ihnen einfach mal ihre allerliebsten Lieblingssachen an? Mögen sie Trockengemüse? Oder evtl. die Pellets von RodiCare (hab ich mir heute für meine besorgt zum Päppeln) - oder Bananenbrei... oder Hipp Karottenbrei...

Wäre sicher wichtig, dass sie bald was fressen! Aber ich wäre gleich wie du, ich hätte auch Angst, dass ich ihnen weh tu beim Füttern, besonders wenn sie so eine große Narbe haben.

Ach die armen... wird schon wieder...

Vielleicht schreibst Tattoo oder so ne PN, es gibt hier ja viele, die schon oft Weibchen kastrieren haben lassen - die haben sicher gute Tipps für dich!

Alles Gute für dich und deine Mädels - ich drück ganz fest die Daumen, dass sie sich schnell erholen!


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#9

RE: Blume und Bambam wurden gestern kastriert

in Gesundheit 18.02.2009 19:08
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte

hallo,
selbstständig essen sollten sie nach 24 std.
ansonsten muss man zufüttern.
sicherheitshalber sab simplex geben!

am liebsten wird blättriges gegessen-
also kräuter,möhrngrün,selleriegrün,fenchelgrün,...

ins klo dürfen sie hüpfen,
nur hoch und runter springen sollen sie noch nicht!
laufen dürfen sie auch ganz normal!
sie müssen also nirgens eingesperrt sein.

alles gute!



carolinchen im herzen

nach oben

#10

RE: Blume und Bambam wurden gestern kastriert

in Gesundheit 19.02.2009 17:18
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

sie haben gestern Abend ein bisschen gefressen und heute gehts soweit eh schon ganz gut. Ein bisschen Heu, Karottengrün, Petersil, Salat, Brokkoli, von allem ein bisschen was.

Wie lange soll ich sie eigentlich auf Handtüchern lassen? 3 Tage oder? Und wie lang dürfen sie nirgends rauf bzw runter hüpfen?

nach oben

#11

RE: Blume und Bambam wurden gestern kastriert

in Gesundheit 19.02.2009 17:19
von Mississippi

Zitat von Exmo
und wie lang dürfen sie nirgends rauf bzw runter hüpfen?

schätze solange bis die naht gut verheilt ist , logischer weise

nach oben

#12

RE: Blume und Bambam wurden gestern kastriert

in Gesundheit 19.02.2009 17:22
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

hab meine gar nicht auf Handtüchern gehalten, im Klo war wie immer Streu, ansonsten war alles normal.
Hatte meinen Arzt gefragt deswegen, aber der meinte, dass Handtuchhaltung nicht nötig wäre in dem Fall. Wenn z.B. Meerschweinböcke kastriert werden, dann sind die Wunden ja mehr oder weniger direkt über dem Boden, da muss man aufpassen. Aber bei den Kaninchenweibern ist das nicht so extrem.

Schön, dass sie wieder mit dem Futtern angefangen haben!


nach oben

#13

RE: Blume und Bambam wurden gestern kastriert

in Gesundheit 19.02.2009 18:31
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte

zumindest bis zum fädenziehen solten sie nirgens hochspringen!
in den klos hatte ich normale streu.
nur da,wo sie liegen,hatte ich handtücher bzw teppiche.



carolinchen im herzen

nach oben

#14

RE: Blume und Bambam wurden gestern kastriert

in Gesundheit 19.02.2009 21:24
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

meine haben ja ganz normale käfige wie man sie überall zu kaufen bekommt als Klo und legen sich drinnen auch öfters hin. also besser nciht?

nach oben

#15

RE: Blume und Bambam wurden gestern kastriert

in Gesundheit 19.02.2009 21:33
von Nadja (gelöscht)
avatar

Wenn sie sich in die Einstreu legen, würd ich die ersten Tage so Krankenunterlagen verwenden. Die saugen auch gut!

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen