![]() KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
Wieder ich ... Chipsy hat Zahnprobleme!
in Gesundheit 19.03.2009 13:50von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte
Ich hab euch noch gar nicht erzählt, dass nun mein nächster „an der Reihe“ ist: Chipsy.
Er hatte bisher nur Probleme mit Zahnspitzen, hin und wieder musste ich diese wegknipsen lassen, was er sich immer brav hat machen lassen, das letzte Mal sogar ohne Narkose.
Nur diesmal tränte auch sein Auge. Die TÄ hat ihn untersucht und meinte, Zitat: „Das ist wohl auch ein Fall für diesen Zahnspezialisten“ und von einer Fistel oder so war auch die Rede und das was ihm durchs Auge kommt ist schon bisschen Eiter.
Ma ich sags euch, ich komm es meinen Problemfellchen nimma raus!
Jetzt habe ich wieder beim Zahnguru einen Termin: morgen! Ich rede eh noch vorher mit ihm, er soll bitte nur das machen, was notwendig ist (Eiter), die Zahnspitzen öfters schneiden fahren ist mir egal. Chipsy ist stolze 7 Jahre jung und hat auch schon verkrüppelte Lendenwirbel, daher möchte ich ihn nicht mehr so oft in Narkose legen lassen!
Er ist allerdings so recht fit, daher möchte ich nicht zu lange warten. Er frisst auch noch brav, aber man sieht, dass ihn etwas stört.
Ich hoffe, ich mache hier keinen Fehler, aber z.B. die TK Stadlau zieht keine Zähne und auch wenn es sich radikal anhört, ist es nicht gleich das Beste den „Problemzahn“ zu entfernen? Was meint ihr?

RE: Wieder ich ... Chipsy hat Zahnprobleme!
in Gesundheit 19.03.2009 14:47von Bibi • Kuschelmonster

Nicht gleich so negativ denken Doris
vielleicht ist es ja gar kein schlechter zahn, der rausmuss. Vielleicht drückt eine Spitze schon so ins zahnfleisch, dass dadurch Eiter entstanden ist.
Ich wünsche auch hier ein HAPPY END !
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!
RE: Wieder ich ... Chipsy hat Zahnprobleme!
in Gesundheit 19.03.2009 17:26von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~

Du Arme
Mein Luna hat leider eine Zahnfehlstellung und muss auch ca alle 4Monate zur Zahnkorrektur, wo ihm die Backenzahnspitzen abgeschliffen werden. Bei Lunas Zahnfehlstellung wächst zb ein Backenzahn im rechten UK lingual zur Zunge, dadurch wächst der gegenüberliegende Zahn im OK natürlich extrem (hab den "Elefantenzahn" sogar am Bildschirm gesehen). Der Dr Künzel würde diesen Zahn nie extrahieren, sondern Korrekturen durchführen. Zur Frage, ob der Problemzahn extrahiert werden muss: wenn es sich um einen lockeren Zahn handelt oder Vereiterung schon.
Zum tränenden Auge: Anhand einer CT hat man festgestellt, dass der rechte Tränenkanal durch die retrograd wachsenden OK-Backenzähne verengt ist und er jetzt leider ein chronisch rinnendes Auge hat.
Ich drück für Chipsy auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es was harmloses ist.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.