KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#16

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 12.04.2009 11:29
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Was gibt es hier neues?

nach oben

#17

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 13.04.2009 13:40
von Sit (gelöscht)
avatar

hey :)

lieb,dass ihr euch erkundigt...habe abends mit der ta telefoniert und sie sagte mir,dass sie mir eine entsprechende behandlung mit nach hause gegeben hat. bis auf den immer noch fehlenden appetit und dass er sich nicht so viel bewegt wie sonst (er läuft ein wenig im stall herum, fällt auch seit vorgestern nich mehr um), macht er einen munteren eindruck. morgen fahren wir wieder zum ta.
was macht deiner, schnufflon?

nach oben

#18

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 13.04.2009 18:08
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Liegt unterm Bett und pennt

nach oben

#19

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 14.04.2009 08:57
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Was soll denn heißen "entsprechende" ?
Die muss dir das doch erklären können. Und 1 Mittel ist eindeutig zuwenig.
Man muss Vit B, Panacur und Antibiotika geben. Alles 3 ist sicher nicht in dieser Spritze also erkundige dich nochmal genauer. Das muss dich doch interessieren ob wirklich alles für ihn getan wird!


diebrain:

Behandlung:
Treten diese Symptome auf, muss sofort gehandelt werden. Es ist unverzüglich ein Tierarzt aufzusuchen egal, ob Nachts oder am Wochenende! Nur durch eine sofortige Behandlung können massivere Schäden am Nervensystem verhindert werden!

* Während auf das Blutergebnis gewartet wird, sollte vorsoglich ein Anti- Wurmmittel (Anthelminthikum, z.B. Panacur) gegeben werden. Dieses ist das wichtigste Medikament bei der Behandlung von E.Cuniculi, da es den Parasiten abtötet. Nebenwirkungen von Panacur (bei richtiger Dosierung) sind bei erwachsenen, nicht tragenden, gesunden Tieren nicht bekannt. Bei trächtigen Tieren kam es in Tierversuchen, bei starker Überdosierung, sehr selten zur Beeinträchtigung der Embryo-Entwicklung.
* Ist die Diagnose (Ergebnis des Bluttests) eindeutig positiv ausgefallen, wird Panacur, oder ein ähnliches Mittel (Anthelminthikum), mindestens 3 bis 4 Wochen lang täglich gegeben. (Nach Absprache mit dem Tierarzt). Bei häufigen Rückfällen haben führende Tierärzte das Medikament auch schon auf Lebenszeit verordnet.
* Ein hochdosiertes Vitamin B muss ebenfalls verabreicht werden.
* Die Gabe eines Antibiotikums gegen die Sekundärinfektionen kann sinnvoll sein und sollte mit dem Tierarzt abgesprochen werden (im Allgemeinen wird zu Chloramphenicol geraten).
* In einzelnen Fällen ist die Gabe von Cortison sinnvoll. Ob das sinnvoll und notwendig ist, muss im Einzelfall entschieden werden, da Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen werden können.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#20

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 15.04.2009 20:31
von Sit (gelöscht)
avatar

es war panacour, was ich bekommen habe. alles andere hat er auch bekommen. er zeigt keine neurologischen symptome mehr. aber er frisst nich. es sind mittlerweile 9 tage vergangen, seitdem ich ihn päppele.großartig rumhoppeln tut er auch nich. er trinkt ca. 2 schälchen am tag.

nach oben

#21

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 16.04.2009 10:39
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Bekommt er nur Panacur? Normalerweise gibts das oral - und natürlich ein Antibiotika


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#22

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 16.04.2009 17:17
von Sit (gelöscht)
avatar

"Die Therapie braucht oftmals Tage, teilweise auch Wochen bis zum Eintritt
einer Besserung; es kann auch unter der Therapie erstmals zu einer weiteren
Verschlechterung des Zustands kommen. Solange das Tier frisst, sollte man nicht
aufgeben, auch wenn es noch so schrecklich mit anzusehen ist"

...und wenn es nicht frisst???

nach oben

#23

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 16.04.2009 19:30
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Das kann dir hier im Forum niemand beantworten, weil wir seinen Zustand nicht kennen, wenn er nicht frisst, dann musst du ihn päppeln.

Setzt er denn Kot ab?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#24

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 16.04.2009 20:19
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Das er nicht frisst, muß aber nichts mit E.C. zu tun haben...wurde der Bauch untersucht? Abgetastet? Geröntgt? Köttelt er?

nach oben

#25

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 17.04.2009 09:06
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Bei meiner Kleinen war das das erste Anzeichen ... aber nach etwa 4 Tagen Antibiotika gings wieder.
Schreib doch mal ausdrücklich was er alles bekommt. Dir muss es doch wichtig sein dass alles korrekt ist.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#26

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 17.04.2009 10:47
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Ja, bitte. Liste mal auf. Du hattest mir in einer PN geschrieben, er bekäme was gelbes. Das wundert mich, denn ich kenne Panacur nur in weiß...vielleicht gibt es das auch anders, das allerdings wäre mir neu. Wichtig ist auch, das er Vitamin B und ein gehirngängiges AB bekommt, also eines, das die Blut-Hirn-Schranke durchdringt. Nach so langer Zeit ist auch zu vermuten, das er schon Ausfallerscheinungen hat und dann ist Cortison wichtig. E.C. muß defintiv kein Todesurteil sein, aber wichtig ist dafür, das die richtige Behandlung so schnell wie möglich begonnen wird.
Punzel hat übrigens immer gefressen (also bei den 2x E.C., die ich mitbekommen habe).

nach oben

#27

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 17.04.2009 17:26
von Sit (gelöscht)
avatar

HI IHR....

da hab ich irgendwie falsch geschrieben.
horst hatte erst schmerzmittel bekommen (gelb), danach panacur (weiß). kot und urin waren bis auf einen tag (der erste tag, an dem die symptome auftraten) immer in ordnung.
übrigens frisst er seit heute wieder!! und läuft viel mehr im stall rum...
jetzt kam ich eben zu pampers' stall und sehe, dass seine augen grau sind (anstatt braun). hab ihm sofort panacur gegeben. muss man da noch was tun?
muss unbedingt antibiotikum gespritzt werden?? davon hat die tä nämlich nichts gesagt?!

nach oben

#28

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 17.04.2009 17:27
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

AB
Panacur
und
Vit B
bei starken Ausfallserscheinungen Cortison.

bei EC. Panacur alleine reicht nicht.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#29

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 17.04.2009 22:03
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte
Graue Augen = Fibrin.

SOFORT gehirngängiges AB, Vitamin B und Cortison zum Panacur!!! Bitte bitte bitte!!! Und Panacur JEDEN Tag!
zuletzt bearbeitet 17.04.2009 22:04 | nach oben

#30

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 20.04.2009 15:33
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Was ist nun hier?

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen