KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 09.04.2009 07:07
von Sit (gelöscht)
avatar

Hallo nach Österreich!

Ich bräuchte dringenden Rat - seit vorgestern Morgen sitzt mein Kaninchen überwiegend antriebslos in einer Ecke des Stalles. Er frisst nicht mehr und wehrt sich gegen Füttern bzw. möchte nicht gestreichelt werden.
Wenn er loslaufen will, fällt er um. Putzen kann er sich nicht, dann fällt er ebenfalls um. Der Kot ist klein und hart bzw. verkettet.

Mittags bin ich daraufhin sofort zum Tierarzt gefahren. Die Tierärztin (die ich für sehr kompetent halte) untersuchte ihn und konnte nichts feststellen. Soweit war alles "in Ordnung". Sie behielt ihn über Nacht in der Praxis, fütterte ihn mit Brei und als ich gestern wieder dort anrief, sagte sie, er sei ok,würde fressen und sich putzen. Da er in seinen 5 Lebensjahren zweimal die Backenzähne zu lang hatte (das letzte Mal vor ca. einem Monat, davor vor einem Jahr), meinte sie,sie könnte ihn nochmal unter Narkose setzen und die Zähne nachschauen. Das seie das Einzige,woran es noch liegen könnte. Ich habe es nicht machen lassen, da er meiner Meinung erstens noch etwas zu geschwächt ist für eine Narkose, es zweitens erst einen Monat her ist,dass er operiert wurde und drittens diesmal untypische Symptome zeigt;sonst nahm er einfach langsam ab, die Pfoten waren wund vom Speichel, sein Allgemeinverhalten war jedoch ok. Ich habe ihn mit nach Hause genommen (da die Ärztin ja auch sagte, er habe sich völlig normal verhalten), kam nach Hause, setzte ihn in den Stall - er fiel wieder um.



Könnt Ihr mir sagen, was da los ist?
Ich möchte ihm möglichst jegliches Leiden ersparen. Sollte es sich um die Krankkeit E.C. (?) handeln? (ich habe noch ein zweites Kaninchen, die beiden leben allerdings seit ein paar Monaten getrennt,da sie sich plötzlich nicht mehr verstanden).Trinken tut er ab und zu. Wir päppeln ihn zusätzlich alle paar Stunden mit einer Breispritze und haben Brei im Stall stehen. Den frisst er auch nicht alleine.Er fällt immer noch um. Was jetzt???


Liebe Grüße aus Deutschland,
Sit

nach oben

#2

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 09.04.2009 07:11
von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte

auf http://www.kaninchenhilfe.com gibt es eine Liste mit kaninchenerfahrenen tierärzten.
vielleicht kennt sich dein ta doch nicht so gut aus!
schau mal auf die liste ob da einer bei dir in der nähe ist.

so ferndiagnosen sind immer schwer!
sicher könnte es e.c. sein...
aber auch alles andere. ohrenentzündung z.B..

geh bitte noch zu einem anderen ta und das SOFORT!!!
bei kaninchen zählt jede minute wenn sie schon so schlecht drauf sind.

drück euch die daumen!!!

nach oben

#3

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 09.04.2009 09:27
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Alles zu EC erfährst du hier:

http://www.diebrain.de/k-cuni.html

Richtig behandelt ist es kein Todesurteil, es muss nur schnell was geschehen und die Behandlung muss wochenlang durchgezogen werden.
Es wäre auch wichtig, dass er gerade jetzt, wo es ihm schlecht geht einen Partner hat.

Wieviel Platz hatten die 2 vor dem Streit, denn Kaninchen sind keine KIäfigtiere, da werden sie aggressiv.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#4

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 09.04.2009 09:28
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Klingt nach E.C. und wenn der nächste (erfahrene) Tierarzt in den Ohren selbst nichts findet, würde ich davon ausgehen.
Dann ist umgehend ein AB zu geben, Panacur und Vit B. Manche spritzen noch Cortison dazu, was ich was empfehlen würde wenns schon soweit ist dass er umfällt. Das deutet nämlich sehr darauf hin dass es schon Schwellungen im Gehirn gibt.
Du kannst einen Bluttest machen lassen, der dauert aber bisschen - wichtiger ist es trotzdem schon jetzt mit einer Behandlung anzufangen.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#5

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 09.04.2009 09:31
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Zitat von Micha.


Es wäre auch wichtig, dass er gerade jetzt, wo es ihm schlecht geht einen Partner hat.




Das stimmt zwar, aber wenn sie sich vorher nicht verstanden haben, wär es falsch sie jetzt zusammenzusetzen, da Stress das Krankheitsbild nur verschlimmert. Lieber erst genesen lassen und dann richtig vergesellschaften. Da er krank ist würde er vermutlich erst recht angegriffen werden.

Wenn beide Männchen sind, stellt sich auch die Frage ob sie kastriert sind.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#6

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 10.04.2009 12:39
von Sit (gelöscht)
avatar

Vielen lieben Dank für die Antworten...

Ich war gestern nochmal bei einer anderen Tierärztin. Sie hat ein Blutbild gemacht,das nich sonderlich auffällig war. Die weißen und roten Blutkörperchen-Werte waren wohl etwas verändert und sie meinte,es KÖNNTE ein Hinweis auf die Krankheit E.C. sein. Als sie ihn auf dem Boden laufen lassen hat, ist er natürlich nich umgekippt,wie das immer ist,wenn man was vorführen möchte. Auf sie macht er einen aufmerksamen Eindruck, die Organe, Ohren und Augen, Refelxe etc. sind alle ok.

Sie hat ihm auf jeden Fall Medikamente verabreicht und mir welche zum Spritzen mit nach Hause gegeben. Eine andere Blutprobe hat sie eingeschickt.

Fressen und großartig laufen tut er trotzdem noch nich bis jetzt.Er liegt immer nur im oder am Holztunnel. Der Kot ist mittlerweile wieder in Ordnung.Trinken tut er. Gegen das Brei füttern wehrt er sich. Einen leidenden Eindruck macht er aber irgendwie auch nich auf mich.

Ich warte ab, bis die Ergebnisse da sind. Aber ich habe im Internet ein bisschen rumgestöbert und gelesen,dass E.C. nich in allen Fällen geheilt wurde. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gesammelt?
Danke für den Link, Micha!

Das mit dem zusammen setzen ...da gebe ich Nala Recht. Die zwei verstehn sich nich und er will wirklich seine Ruhe. Jetzt liegt er draußen auf der Wiese mit ausgetreckten Beinchen,halb im Holztunnel und genießt die Sonne.

nach oben

#7

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 10.04.2009 12:41
von Sit (gelöscht)
avatar

@ Nala : Ja, es sind beides Männchen, beide kastriert und bis vor ca. 2 Monaten waren sie ein Herz und eine Seele...

nach oben

#8

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 10.04.2009 12:43
von mo_vie (gelöscht)
avatar

ich verschiebe mal in "Gesundheit" -> http://140006.homepagemodules.de/f53-Gesundheit.html

hier findest du auch einige threads zu EC

für den kleinen

nach oben

#9

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 10.04.2009 14:32
von Nadja (gelöscht)
avatar

Ich drück für deinen Süßen auch ganz fest die Daumen!

nach oben

#10

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 10.04.2009 14:44
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Gibt es hier etwas neues?
Wenn du Rat brauchst, kannst du mich gerne fragen. Ich habe bei einem meiner Kaninchen schon 3x E.C. erfolgreich behandelt. Und er hoppelt immer noch.

nach oben

#11

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 10.04.2009 15:05
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Ich würde die Ergebnisse nicht abwarten sondern zumindest mit Panacur und Antibiotika anfangen. Denn umso früher gehandelt wird umso besser stehts mit der Heilung.
Wirklich schaden kannst du damit nicht mehr, als beim nicht behandeln.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#12

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 10.04.2009 15:06
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Punzel bekommt ja auch grad wieder AB und Panacur wegen der leichten Trübung in den Augen (kann Zeichen für E.C. sein). Schaden kann es ihm nicht wirklich, ich würde auch lieber behandeln als zu warten.

nach oben

#13

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 10.04.2009 17:15
von Sit (gelöscht)
avatar

hey...

also,die tierärztin hat ihm gestern 5 verschiedene spritzen und eine infusion gegeben. mir hat sie ne spritze mitgegeben, die ich einmal täglich verabreichen soll (also immer 3 ml davon; ist so ne gelbliche flüssigkeit).habe vor aufregung nich aufgepasst,was das ist,was ich ihm gebe.aber sie hatte die vermutung,dass es E.C. sein könnte,deswegen hat sie ja bestimmt dementsprechend was verabreicht,oder??

ich habe ihn jetzt den ganzen tag beobachtet...er liegt nur im holztunnel,steht nur auf,um sich ein bisschen zu putzen (wenn man das putzen nennen kann), frisst nichts, hat die augen meistens zu, knirscht (oder beißt,keine ahnung,kann es nich richtig deuten) zwischendrin mit den zähnen.
eben war auch ne komische situation - er hat mit den augenlidern so gezuckt (so,wie wenn jemand träumt),dann hat er auch auf den zähnen rumgebissen...

nach oben

#14

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 10.04.2009 17:20
von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte

elli träumt auch sehr viel und sehr intensiv und da knirscht sie auch mit den zähnen.

ist so schwer zu sagen...ob das schmerzen sein könnten...
ich kenn mich mit ec gsd nicht aus. hoffentlich gehts ihm bald besser



die daumen sind aber weiterhin fest gedrückt

nach oben

#15

RE: DRINGENDER RAT GESUCHT!

in Gesundheit 10.04.2009 17:27
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte
Sie muß dir doch gesagt haben, was du ihm da gibst? Steht das auch nicht drauf?
Woher kommst du? Er knirscht mit den Zähnen und hat anscheinend Schmerzen (Zähneknirschen kann Wohlfühlen, aber auch Schmerzen heissen), das mit den Augen ist auch nicht gut...bitte fahr sofort zum TA!!! Wenn du im Köln/Bonner Raum wohnen solltest, kann ich zur Not die Tierklinik Graf in Porz empfehlen.
zuletzt bearbeitet 10.04.2009 17:28 | nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen