KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
RE: Zusammenführung von Eddy und Fuschel
in Gesundheit 01.05.2009 15:05von Plueschteddy • Schnuffelnase
| 1.427 Beiträge | 1427 Punkte
Joa aber in verschiedenen ecken. da fuschel sich nicht traute was zu holen hab ich ihr das vor die schnute gelegt. ich glaube sonst würde sie verhungern. ich ist ja sogar vor ihre nase und hat ihr alles weggemampft. den löwenzahn, den salat.. und si schaute zu und war total apathisch.
Lg Nadine
Im nächsten Leben will ich ein Kaninchen werden was auch ein Super Leben hat :)
in Gesundheit 01.05.2009 15:20von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte
kannst ja erst mal das Futter überall im Gehege verteilen. Also nicht einen oder zwei Näpfe hinstellen, sondern bei ihr was hinlegen, bei ihm, in die Mitte...
Sie braucht halt erst mal was Zeit, um sich an alles zu gewöhnen, scheint es.
Woher sollte sie normale Kaninchensprache und normales Gruppenverhalten auch kennen? Ist bestimmt nicht ganz einfach, aber lass ihr genug Zeit. Andere Kaninchen haben´s auch gelernt und haben sich dann mit ihren Partnern super verstanden, paar Beispiele wurden dir ja schon genannt.
Das wichtigste ist halt Geduld... ich weiß, ich hab auch keine... muss aber ;)
in Gesundheit 01.05.2009 15:32von Plueschteddy • Schnuffelnase
Fuschel ist eben richtung gehege auf dem sofa maschiert. Hab mich vors gehege gesetzt eddy gerufen und fuschel ist runtergesprungen habe beiden was gegeben fuschel ist weggerant aber eddy hat gefressen! Wenigstens ist er nicht hinterher gehechtet. Ich hab sie dann nochmal auf dem sofa und ihn unten aber so das sie das sieht gefüttert. Das versuch ich jetzt im halben stunden takt bis es klappt.
Geduld ist eine Tugend aber die hab ich nicht "ausgerüstet"
Sie kriegt Zeit.Ich lass sie so auch auf dem Sofa sitzen. Damit sie bissl ruhe bekommt. eddy lässt sie daoben auch. Obwohl er weiß das sie da sitzt. So dauert es vielleicht länger aber naja.
Ich versuchs erstmal mit dem füttern .. vielleicht fressen sie ja heut noch nebeneinander wer weiß das schon
Also eddy gehts super der hat sich grad gewälzt.. In der Villa von Fuschel. Tz
Lg Nadine
in Gesundheit 01.05.2009 16:12von Waschbärin • Pinkelbeseitigungsbeauftragte
| 7.462 Beiträge | 7462 Punkte
Hallo!
Ich hab mir jetzt deinen ganzen Thread mal durchgelesen.
Ich kann dir mal von meiner letzten ZF erzählen.
Sockes frühere Freundin ist leider gestorben und ich hab ihm eine neue dazugeholt. Und das is echt eine Domina!
Sie waren bei Birgit (Kaninchen-Helpline hier im Forum) kuurz in einem kleinen neutralen Gehege und wir waren im Wohnzimmer und man hats bis oben rütteln und krachen gehört, weil sie sich gejagt haben und gegen die Gitterstäbe geflogen und geknallt sind.
Ich hab sie dann trotzdem in die TB gesteckt und bin mit ihnen nach Hause gefahren. Und in der TB war Ruhe pur!
Zu Hause kamen sie wieder in ein neutrales Gebiet und Sockes neue Freundin wollte ihn echt andauernd nur berammeln und abschlecken und auch Fell ausrupfen!
Ich hab dann aber einfach das Zimmer verlassen. Sicher is es nicht schön, wenn man da zuschaun muss, das kann ich auch verstehn.
Die beiden waren 5 Tage ca. in diesem neutralen Gehege und jede Nacht is einer von Beiden irgendwie rausgekommen und sie sind immer voll weit auseinandergewesen, weil Socke echt Angst hatte! Er hat dauernd geklopft, hat sich nicht mal manchmal fressen getraut, weil die Wahnsinnige ihn immer gleich angefallen is.
Er hatte auch ein kleines Cut am Auge (aber nicht mit Blut, es fehlte nur Fell) und sein Fell war überall verteilt.
Aber so kanns halt mal sein!
Ich war sogut wie nie in ihrer Nähe und hab da zugeschaut, weil da wird man wahnsinnig. Tatsache is aber, dass das für uns viel schlimmer ausschaut, als was es wirklich is. Die müssen das einfach unter sich ausmachen und die Rangordnung klären und sich aneinander gwöhnen.
Ich hab sie dann in Sockes Revier gesetzt, weil er so verängstigt war und sie so dominant.
Es gibt immer noch kleine Jagereien, vor allem zu Beginn hat man nur Krach und Gepolter aus dem Zimmer gehört.
Aber sie liegen jetzt schon dauernd beieinander und schlecken sich ab und kuscheln miteinander!
Sie laufen sogar nur mehr nebeneinander im fast-Gleichschritt herum. Alleine sieht man sie nur selten, wenn sie in der ganzen Wohnung sein dürfen.
Also hab Geduld und mach dich nicht fertig, auch wenn die Fetzen fliegen, und einer so viel Angst hat.. das gehört dazu.
Aber sie wieder zu trennen is nicht die Lösung. Dein kaninchen is nicht glücklicher, wenn es alleine is. Wirkt für dich vielleicht anders, aber das täuscht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich bin, ich weiß nicht wer.
Ich komme, ich weiß nicht woher.
Ich gehe, ich weiß nicht wohin.
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.
in Gesundheit 01.05.2009 16:15von Waschbärin • Pinkelbeseitigungsbeauftragte
Achja..
bei meiner 1. ZF hatte mein Mädl eine große Fleischwunde am Rücken, wo Socke ihr das Fell samt Haut gleich rausgerissen hat. Das is aber auch wieder verheilt und die beiden waren ein Herz und eine Seele. Sowas sagt also gar nichts aus.
in Gesundheit 01.05.2009 16:21von Plueschteddy • Schnuffelnase
hm klingt auch bissl brutal.
hmm sie sitzen derzeit sehr weid auseinander.. der eine im gehege der andere aufn sofa. Fuschel macht immer mal wieder den eindruck das sie in den käfig will. MAl sehen was passiert wenn sie es macht. Mit dem zusammen füttern klappt nicht so fuschel hat sehr viel angst vor ihm was ich nachvollziehen kann aus ihrer sicht. Aber naja. Wird schon klappen. bissl ruhe können beide mal gebrauchen. eddy weiß wo sie sitzt und er könnte hin macht es aber nicht. Mal schauen was heute nacht noch so passiert.
Wie ist das iegentlich heute abend später morgen die tage....
Soll ich sie wieder nur im gehege lassen? Oder freilaufen lassen?
Sie können sich zwar mehr ausm weg gehen etc und es dauerd länger aber naja. Wie gehts denn nun weiter? Er weiß ja wo sie sitzt aber er hüpft nicht hinterher.. sie springt sofort aufs sofa. Und direkt in den löwenkäfig setzen mag ich ja auch net wirklich^^
Lg Nadine
in Gesundheit 01.05.2009 16:23von Waschbärin • Pinkelbeseitigungsbeauftragte
Zitat von Plueschteddy
hm klingt auch bissl brutal.
hmm sie sitzen derzeit sehr weid auseinander.. der eine im gehege der andere aufn sofa. Fuschel macht immer mal wieder den eindruck das sie in den käfig will. MAl sehen was passiert wenn sie es macht. Mit dem zusammen füttern klappt nicht so fuschel hat sehr viel angst vor ihm was ich nachvollziehen kann aus ihrer sicht. Aber naja. Wird schon klappen. bissl ruhe können beide mal gebrauchen. eddy weiß wo sie sitzt und er könnte hin macht es aber nicht. Mal schauen was heute nacht noch so passiert.
Wie ist das iegentlich heute abend später morgen die tage....
Soll ich sie wieder nur im gehege lassen? Oder freilaufen lassen?
Sie können sich zwar mehr ausm weg gehen etc und es dauerd länger aber naja. Wie gehts denn nun weiter? Er weiß ja wo sie sitzt aber er hüpft nicht hinterher.. sie springt sofort aufs sofa. Und direkt in den löwenkäfig setzen mag ich ja auch net wirklich^^
Ich würde es sowieso so machen:
Beide nehmen, ins 2-3m² Gehege setzen und schaun, dass eben keine argen Verletzungsgefahren bestehen (So Gitterteile tu ich mit Handtüchern umwickeln, damit sie nicht mit den Pfoten drin hängenbleiben können manchmal) und dann solang drin lassen, bis sie kuscheln und sich dein Mädl an ihn gewöhnt.
Alles andere bringt in meinen Augen genau gar nix.
in Gesundheit 01.05.2009 16:31von Plueschteddy • Schnuffelnase
Naja Birgit hieß sie glaube ich meinte ich soll sie halt im Wohnzimmer laufen lassen. Habe leider nix anderes als die Gitter Elemente. Hab schon bei dem Einen wo sie immer rüberspringen wollte n Brett vorgestellt und festgemacht. Aber für die anderen hab ich nix.
Naja sie ist ja so panisch das sie ja nur am weglaufen ist. UNd diese Rescue tropfen hab ich leider nicht.
Sie sitzt sehr entspannt aufn sofa. normale atmung.. im Gehege nur am hecheln.
Lg Nadine
in Gesundheit 01.05.2009 16:34von Waschbärin • Pinkelbeseitigungsbeauftragte
Zitat von Plueschteddy
Naja Birgit hieß sie glaube ich meinte ich soll sie halt im Wohnzimmer laufen lassen. Habe leider nix anderes als die Gitter Elemente. Hab schon bei dem Einen wo sie immer rüberspringen wollte n Brett vorgestellt und festgemacht. Aber für die anderen hab ich nix.
Naja sie ist ja so panisch das sie ja nur am weglaufen ist. UNd diese Rescue tropfen hab ich leider nicht.
Sie sitzt sehr entspannt aufn sofa. normale atmung.. im Gehege nur am hecheln.
Meine waren auch alles andre als entspannt, während der ZF Socke is in seiner Panik oft gegen die Absperrungen geprallt, weil er beim Rennen so weggeschlittert is.
Wenn du sie dauernd nur auf der Couch hast, wird sie sich nie an ihren neuen Partner gewöhnen.
in Gesundheit 01.05.2009 16:34von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte
wo sind sie denn jetzt? im wohnzimmer? oder in deinem zimmer?
am besten wäre wohl ein kleines zimmer,...
aber zwischen gehege und zimmer würde ich es so lassen,.. und dafür mal die tb methode machen - da müssen sie dann kontankt haben werden sich aber wohl nichts tun in diesem engem raum und durch die angst vor der tb.
lg von poca, lumpi und anna
in Gesundheit 01.05.2009 16:38von Plueschteddy • Schnuffelnase
Liegt teppich drin aber sie springt immer dagegen um zu veruschen vor ihm abzuhauen.Gestern isse ja zwei mal raus. Jetzt hab ich gitterelemente übereinander zusammen gesteckt.
Wie wäre es denn wenn ich sie zusammen setze und staubsauge? Evtl den karton raus nehme futter in die mitte und in zwei anderen ecken und dann schön derbe staubsaugen. immer bissl gegens gehege das es sie beide schööön stresst?
Weil fuschel kriegt gleich wieder n anfall wenn sie drin sitzt.
Ich hab wohn-schlafbereich durch ne vitrinen wand getrennt. Sie sind jetzt bei Fuschel im Reich. Also Wohnzimmer mit gehege.. Das gehege kann ich aber zumachen. Das ist ca 3m².
Das mit der TB mach ich garnicht da er zu dominant in der TB ist und er vor dieser abzulut keine angst hat. Der hoplelt darin als wäre das n Wohnzimmer!
Nur so wie es jetzt ist gehen sie sich ziemlich aus dem Weg. Jeder ist für sich in einer Ecke. Eddy im gehege und fuschel auf der couch!
Lg Nadine
in Gesundheit 01.05.2009 17:12von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen. aber bevor ich damals meine zf von seppi und leni angefangen hab, hab ich beide in je eine box gesetzt, hab sie so in den kofferraum gestellt, dass sie sich sehen können, und bin ca. 2 stunden mit ihnen durch die gegend gefahren.
dann haben wir die zf gestartet.... na ca. 30 min war das gröbste vorbei. ein paar tage später noch mal, aber alles halb so wild....
drücke auf jeden fall die daumen, dass alles gut läuft!
Liebe Grüße von
Isa und Ihren Herzhasen
Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi
in Gesundheit 01.05.2009 17:15von Plueschteddy • Schnuffelnase
Zitat von Plueschteddy
Liegt teppich drin aber sie springt immer dagegen um zu veruschen vor ihm abzuhauen.Gestern isse ja zwei mal raus. Jetzt hab ich gitterelemente übereinander zusammen gesteckt.
Wie wäre es denn wenn ich sie zusammen setze und staubsauge? Evtl den karton raus nehme futter in die mitte und in zwei anderen ecken und dann schön derbe staubsaugen. immer bissl gegens gehege das es sie beide schööön stresst?
Weil fuschel kriegt gleich wieder n anfall wenn sie drin sitzt.
Ich hab wohn-schlafbereich durch ne vitrinen wand getrennt. Sie sind jetzt bei Fuschel im Reich. Also Wohnzimmer mit gehege.. Das gehege kann ich aber zumachen. Das ist ca 3m².
Das mit der TB mach ich garnicht da er zu dominant in der TB ist und er vor dieser abzulut keine angst hat. Der hoplelt darin als wäre das n Wohnzimmer!
Nur so wie es jetzt ist gehen sie sich ziemlich aus dem Weg. Jeder ist für sich in einer Ecke. Eddy im gehege und fuschel auf der couch!
würde dazu gerne n Feedback.
Ich hab nur eine Tb.
Lg Nadine
in Gesundheit 01.05.2009 17:17von Waschbärin • Pinkelbeseitigungsbeauftragte
Dann versuchs mal mitn staubsaugen, aber ich weiß nicht, ob sie da nicht beide noch panischer werden und irgendwie kreuz und quer rumrennen.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.