KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Bailey wird heute geimpft + Fragen wegen Kastra

in Gesundheit 20.05.2009 09:53
von Ibag (gelöscht)
avatar
hallo ihr lieben


ich bin ein weng verunsichert.
das mit den impfen , das geht ja noch in ordnung,

was mir kopfzerbrechen macht, ist nun das kastrieren, wollt doch für mein madel noch nen partner dazuholen , und nun lese ich pros und kontras ... und bin überhaupt nicht mehr sicher, was ich tun soll, das mein bailey weiterhin so zufrieden und gesund bleibt
sie ist weder agresiv noch sonst was . hab beim TA schon den montags für die kastra ausgemacht, aber am liebsten würd ich se absagen , hab schiss, ihr das anzutun :(
zuletzt bearbeitet 20.05.2009 15:01 | nach oben

#2

RE: Bailey wird heute geimpft

in Gesundheit 20.05.2009 10:20
von Plueschteddy • Schnuffelnase
| 1.427 Beiträge | 1427 Punkte

Huhu.
hab ich das jetzt richtig verstanden das du ein Mädel hast was du kastrieren lassen willst, vorsorglich? Und alleine lebt sie auch richtig?

Also ich kann dir nur sagen.. Mach es. Es ist nicht schlimm.. Kaninchen stecken das besser weg als du
Hab ja auch meine kleine kastrieren lassen.. Und sie hat zB immer noch die Symptome einer SS ABER bei ihr ist alles raus kann nix mehr passieren. Und darüber bin ich sehr erleichtert!

Außerdem kann es immer Komplikationen geben.. Das ist bei uns Menschen nicht anders. Nakosen sind für uns auch nicht ohne!


Lg Nadine


Im nächsten Leben will ich ein Kaninchen werden was auch ein Super Leben hat :)

nach oben

#3

RE: Bailey wird heute geimpft

in Gesundheit 20.05.2009 10:28
von Kathi (gelöscht)
avatar

Hi,

ich finde es gut, dass du sie kastrieren willst. deine bedenken sind verständlich, aber es ist besser für die kleine.
Es kommt oft zu verwachsungen der Gebärmutter oder gar zu Tumoren, deshalb ist die vorsorgliche Kastra das beste für die Kanichendamen.
wenn du einne guten TA hast, der alles gut macht, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Nimm dir Zeit um bei ihr zu sein um immer schnell handeln zu können. Laß dir vom TA schmerzmittel mitgeben was du ihr im notfall geben kannst und ansonsten braucht sie ruhe. da sie ja noch keinen partner hat ist das ok. selbst wenn kannst du sie zu ihm setzen. das hilft.

ansonsten viel Glück!

nach oben

#4

RE: Bailey wird heute geimpft

in Gesundheit 20.05.2009 10:37
von Ibag (gelöscht)
avatar

das ist das nächste probs -.- ich weiß gar nicht, ob mein ta wirklich ein guter ist... wie soll man das den herausfinden können .... ach herje, das wird arg ... in mir sträubt sich alles dagegen, sie aufschnibbeln zu lassen.
ich werd wohl mehr leiden als sie
mein seelischer zustand:

nach oben

#5

RE: Bailey wird heute geimpft

in Gesundheit 20.05.2009 10:59
von Plueschteddy • Schnuffelnase
| 1.427 Beiträge | 1427 Punkte
Huhu
ich würde ihn mal fragen wie viele kastra er bei weibern schon gemacht hat. Ansonsten mal rumfragen hier im forum wer wo wohnt und bei welchem TA man ist zum kastrieren.
Wo genau wohnst du denn?

Lg Nadine


Im nächsten Leben will ich ein Kaninchen werden was auch ein Super Leben hat :)

zuletzt bearbeitet 20.05.2009 11:00 | nach oben

#6

RE: Bailey wird heute geimpft

in Gesundheit 20.05.2009 11:00
von Plueschteddy • Schnuffelnase
| 1.427 Beiträge | 1427 Punkte

Zitat von Ibag

ich werd wohl mehr leiden als sie
mein seelischer zustand:


ging mir genau so


Lg Nadine


Im nächsten Leben will ich ein Kaninchen werden was auch ein Super Leben hat :)

nach oben

#7

RE: Bailey wird heute geimpft

in Gesundheit 20.05.2009 11:46
von mo_vie (gelöscht)
avatar

die KHL lässt alle Häsinnen kastrieren, mach Dir keine Sorgen, die kleine steckt das locker weg

aber wir haben alle gezittert, das ist eh klar
Nachher kommt einem dann alles halb so wild vor...

Frag Claudia (Tattoo), die ist in der Steiermark, vielleicht kann sie Dir einen guten TA in Deiner Nähe empfehlen, aber auf jeden Fall steht sie Dir mit Rat und Tat zur seite

nach oben

#8

RE: Bailey wird heute geimpft

in Gesundheit 20.05.2009 14:21
von Ibag (gelöscht)
avatar

danke mädels, euer beistand hilft mir echt

der TA ist in einer Tierklinik, Voitsberg/Rosental .... will ja hoffen, das der kein mist baut -.- sonst gibts saures

der TA , der sie das bisher betreut hat, ist noch so jung -.- aber es sind da ja mehrere beschäftigt, will mal hoffen, das sie da nen fähigen ran lassen, oder ? muß ich es etwa ansagen-verlangen ?

der junge kennt sich kaum mit kaninchen aus ( rein gefühlstechnisch würd ich sagen, der hat keinen blassen schimmern von kaninchens, aber das sind dann wohl meine muttergefühle, die mich überdrehen lassen ? )

nach oben

#9

RE: Bailey wird heute geimpft

in Gesundheit 20.05.2009 15:00
von mo_vie (gelöscht)
avatar

auf jeden fall vorher genau hinterfragen.
Inhalationsnarkose wäre wichtig und dass er GB + Eierstöcke entfernt.
Aber wie gesagt, frag Dia. Vielleicht kennt sie wen in deiner Nähe.
(Weiz ist nicht so weit weg von VO, oder? Dort hat sie Verwandte)

nach oben

#10

RE: Bailey wird heute geimpft

in Gesundheit 20.05.2009 15:43
von Kathi (gelöscht)
avatar

das was moni geschrieben hat, ist ganz wichtig!

Unbedingt Gebärmutter und Eierstöcke entfernen lassen!!!

nach oben

#11

RE: Bailey wird heute geimpft

in Gesundheit 20.05.2009 18:25
von Ibag (gelöscht)
avatar

unsere impfungen sind überstanden
ach ja, meine sorge, das sie einen pilz haben könnte, war unbegründet, alles palleti , bei meinem schatz

okey , das werde ich machen, den jungen mann löchern und mit schmerzen drohen , wenn er es versemmelt -.-
ich kenn mich hier nicht so sehr aus, bin ja nur eine dazugezogene, die nicht weiter als vor die haustüre gekommen ist.
und weiz ist mir definitiv zu weit, ich fahr ja noch nedmals nach graz rein, was nur 35 km entfernt ist



nach oben

#12

RE: Bailey wird heute geimpft

in Gesundheit 20.05.2009 18:30
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Warum fährst du nicht so weit, wenn es für das Hasi aber besser wäre? Ich fahre zur Not zig Kilometer, wenn es da DEN TA gibt (zum Glück sind aber meine Supi-TA´s nicht weit entfernt).
Und: nur weil der Arzt jung ist, heisst das nicht, das er schlecht ist. Es mag vielleicht sein, das ältere TA´s mehr Erfahrung haben, aber das kann auch zu Nachlässigkeit führen. Ist wie bei Humanmedizinern: die Assistenzärzte mögen nicht die Erfahrung haben, sind aber oft sorgfältiger.
Ich drücke die Daumen, das alles super läuft.

nach oben

#13

RE: Bailey wird heute geimpft

in Gesundheit 20.05.2009 18:43
von Ibag (gelöscht)
avatar
tja, warum fahre ich nicht so weit

ich pfeife aus dem letzten loch , finanziel gesehen nag ich an meinem eigenem leder, um irgendwie von einer woche zur anderen zu kommen .... und zur zeit hab ich eh schon extra ausgaben, mit denen ich eigentlich überhaupt nicht gerechnet habe....
ich will mein mein kaninchen das richtige tun, damit es ein feines leben hat, aber es hat nix davon, wenn ich es abgeben muß

und danke , für eure liebe hilfe, mich auf den weg dahin zu begleiten, das richtige zu tun, oder halt das, was möglich ist
zuletzt bearbeitet 20.05.2009 18:46 | nach oben

#14

RE: Bailey wird heute geimpft

in Gesundheit 20.05.2009 18:46
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Och je...ich kenne das...schön, das du dich trotzdem kümmerst und dir Gedanken machst

nach oben

#15

RE: Bailey wird heute geimpft

in Gesundheit 21.05.2009 20:15
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

In der Voitsberger Gegend kenne ich mich mit den Tierärzten leider gar nicht aus.

Ich fahr für die Weibchenkastrationen 80 km (eine Strecke), weil ich mir dort eben sicher bin, dass es gut klappt. Hab dort schon einige Weibchenkastrationen machen lassen und fühl mich dort eben super aufgehoben.

Das mit dem Geld ist natürlich sch....., aber was würdest Du tun, wenn wirklich was teures zu machen wäre?
Ich hab für einen Kaninchendame mal in ner Woche 300 Euro ausgegeben, im Endeffekt hat es ihr Leben um 2 Wochen verlängert, weil es nicht hatte sein sollen.


lg
Dia

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen