KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Sind hier Grazer vertreten? wenn ja wo kauft Ihr Euer Heu?

in Ernährung 24.01.2010 13:55
von Bunnys (gelöscht)
avatar

Hallo Ihr Lieben,

wie der Thread schon sagt, gibt es hier Grazer? wo kauft Ihr eigentlich Euer Heu? ich kauf meines momentan bei Zoo&Co das Kräuterheu 5.000g um 8€ bis vor Wochen wahr ich mit dem Heu auch super zufrieden, schön grob u. langstielig. Doch zurzeit isses nicht wirklich so von toller Qualität. Vielleicht nur jetzt im Winter? keine Ahnung.
Das ärgert mich nun wieder, da ich viel wegwerfen muß, weil viel Mist überbleibt, den man wegwerfen muß, ich find sonst nirgends ein gutes, Dehnerheu mögens nicht, das vom Fressnapf gotteswillen schon gar nicht. Und das Heumanderl mögens auch nicht, hatte ich auch ständig Motten drinne bääh. Bauern kenn ich keinen wo ich gutes Heu herbekommen könnt.
Wäre klasse hier jemanden anzutreffen, der mir ne gute Heuquelle sagen könnte

Danke Lg Tani

nach oben

#2

RE: Sind hier Grazer vertreten? wenn ja wo kauft Ihr Euer Heu?

in Ernährung 24.01.2010 16:37
von supernova • ~Rockerbunny~
| 7.233 Beiträge | 7233 Punkte

Ich bin zwar nicht aus Graz, aber ich wollte mal fragen in wiefern, dass Heu schlecht gewesen sein soll?

Kann ja sein, dass es kein Heu war sondern die 2te Maht!
Das ist viel feiner und weiniger Nähreich als die erste Maht!

Glg Silvia


____________________________________________________
Glg Silvia, Jessie und Jamie RIP 13.10.2011

zuletzt bearbeitet 24.01.2010 16:38 | nach oben

#3

RE: Sind hier Grazer vertreten? wenn ja wo kauft Ihr Euer Heu?

in Ernährung 24.01.2010 17:30
von Bunnys (gelöscht)
avatar

Welche Maht dies gewesen ist, kann ich nicht sagen das steht ja nicht auf dem Sack drauf. Im Sommer isses halt gröber u. langhalmiger. Jetzt isses kürzer, enthält aber sehr viele Kräuter u. Blüten. Also nähreich glaub ich somit schon das es ist. Schlecht isses nicht, nur halt feiner, u. eben einfach kürzere Halme, was im Sommer wo ich das Heu kaufte nicht der Fall wahr.

Naja kann man eh nichts machen, vielleicht wirds ja wieder besser, u. hab nur 2 nicht so tolle Säcke erwischt. Ansonsten mümmeln Sie das eh halbwegs brav.

Lg Tani

nach oben

#4

RE: Sind hier Grazer vertreten? wenn ja wo kauft Ihr Euer Heu?

in Ernährung 24.01.2010 19:41
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Huhu!

Ich bin auch nicht aus Graz, sondern aus Leoben.
Aber ich verfüttere nur Heumanderl. Ich kaufe es direkt bei ihm.
Es stimmt, dass es nicht immer die gleiche Qualität hat, aber die Motten kommen sicher erst im Geschäft hin, denn ich hatte da noch nie Probleme.


lg
Dia

nach oben

#5

RE: Sind hier Grazer vertreten? wenn ja wo kauft Ihr Euer Heu?

in Ernährung 25.01.2010 08:20
von supernova • ~Rockerbunny~
| 7.233 Beiträge | 7233 Punkte

Zitat von Bunnys
Welche Maht dies gewesen ist, kann ich nicht sagen das steht ja nicht auf dem Sack drauf. Im Sommer isses halt gröber u. langhalmiger. Jetzt isses kürzer, enthält aber sehr viele Kräuter u. Blüten. Also nähreich glaub ich somit schon das es ist. Schlecht isses nicht, nur halt feiner, u. eben einfach kürzere Halme, was im Sommer wo ich das Heu kaufte nicht der Fall wahr.
Naja kann man eh nichts machen, vielleicht wirds ja wieder besser, u. hab nur 2 nicht so tolle Säcke erwischt. Ansonsten mümmeln Sie das eh halbwegs brav.
Lg Tani



Dann ist es zur Zeit die 2te Maht!
Die ist kürzer und feiner!

Die ertste Maht wird zwischen Mai und Juli geschnitten und ist immer grob und langhalmig!
Da Sie länger steht, bevor Sie geschnitten und getrocknet wird! Ist auch fettreicher!

Die zweite Mahte wieder meistens zwischen Juli und August geschnitten!
Die ist durch die kurze Wachstumszeit kurzer und wieder nicht gern von den Hasen gefressen!

Pferde sollten die 2te Maht auch nicht unbedingt fressen!


____________________________________________________
Glg Silvia, Jessie und Jamie RIP 13.10.2011

nach oben

#6

RE: Sind hier Grazer vertreten? wenn ja wo kauft Ihr Euer Heu?

in Ernährung 25.01.2010 08:40
von Bunnys (gelöscht)
avatar

Guten Morgen,

@Tattoo: wiegesagt leider mochten meine das Heumanderl nicht, ich hab das zu Anfangs lange gekauft, da es mir noch als das Bessere Heu erschien. Doch dann wahr die Qualität nicht so toll, u. ich hatte ständig dieses Mottenproblem, u. Sie frasen auch total wenig immer vom Heumanderl, sodass ich das dann nicht mehr gekauft habe. Aber zwischendurch nach längerem wiedermal versuchte, wieder gleiche Problem nicht angerührt. Ich glaub das würde auch nichts helfen wenn ich das selbst beim Anbieter holen würde, wenn der Geschmack nicht passt für meine ;-)
Das Almenland Kräuterheu fressens wirklich gerne, nur isses halt jetzt übern Winter leider etwas kürzer u. feiner.

@supernova: ok danke für die Auskunft, ich habe das eh fast befürchtet. Im Winter kriegt man ja leider immer nicht so tolles Heu. Gern würd ich immer die 1-te Maht kaufen, aber leider kriegst das im Winter nicht. Ja weiß ich wg. der Pferde, frag mich nur wie die Pferdehalter das dann im Winter machen, u. immer erste Maht erhalten? glaub die Probleme wird jeder haben im Winter. Naja werd bei dem Heu wohl bleiben müssen, weil ich kein anderes gutes kenne, bzw. von meinen auch angenommen wird. Ich habe viel Heu ausprobiert, auch übers Internet bestellt, was ich im Endeffekt alles wegwerfen konnte. Das Almenland wird wenigstens gefuttert.

Jedenfalls lieben Dank für Eure Hilfe

Lg Tani

nach oben

#7

RE: Sind hier Grazer vertreten? wenn ja wo kauft Ihr Euer Heu?

in Ernährung 25.01.2010 08:47
von supernova • ~Rockerbunny~
| 7.233 Beiträge | 7233 Punkte

Zitat von Bunnys
Guten Morgen,
@Tattoo: wiegesagt leider mochten meine das Heumanderl nicht, ich hab das zu Anfangs lange gekauft, da es mir noch als das Bessere Heu erschien. Doch dann wahr die Qualität nicht so toll, u. ich hatte ständig dieses Mottenproblem, u. Sie frasen auch total wenig immer vom Heumanderl, sodass ich das dann nicht mehr gekauft habe. Aber zwischendurch nach längerem wiedermal versuchte, wieder gleiche Problem nicht angerührt. Ich glaub das würde auch nichts helfen wenn ich das selbst beim Anbieter holen würde, wenn der Geschmack nicht passt für meine ;-)
Das Almenland Kräuterheu fressens wirklich gerne, nur isses halt jetzt übern Winter leider etwas kürzer u. feiner.
@supernova: ok danke für die Auskunft, ich habe das eh fast befürchtet. Im Winter kriegt man ja leider immer nicht so tolles Heu. Gern würd ich immer die 1-te Maht kaufen, aber leider kriegst das im Winter nicht. Ja weiß ich wg. der Pferde, frag mich nur wie die Pferdehalter das dann im Winter machen, u. immer erste Maht erhalten? glaub die Probleme wird jeder haben im Winter. Naja werd bei dem Heu wohl bleiben müssen, weil ich kein anderes gutes kenne, bzw. von meinen auch angenommen wird. Ich habe viel Heu ausprobiert, auch übers Internet bestellt, was ich im Endeffekt alles wegwerfen konnte. Das Almenland wird wenigstens gefuttert.
Jedenfalls lieben Dank für Eure Hilfe
Lg Tani



Naja!

Mein Opa ist Bauer!

Die 1te Maht ist nur für die Kälber und die Pferde!
Die 2te Maht und die Silage für die Kühe und die Stiere!

Ob du´s glaubt´s oder nicht!
Es kommt schon einiges zusammen, wenn man die Wiede abmäht!
daher glaub ich nicht, dass Pferdebesitzer oder andere Bauern das Problem haben!
Ausser es ist ein strenger langer Winter!

Ich hatte leider auch erst beim Fressnapf, dass Problem!
Hab ausversehen einen Sack mit 2ter Maht erwischt!
Musste das meiste wegwerfen, weil meine 2 es nicht fressen wollten!


____________________________________________________
Glg Silvia, Jessie und Jamie RIP 13.10.2011

nach oben

#8

RE: Sind hier Grazer vertreten? wenn ja wo kauft Ihr Euer Heu?

in Ernährung 25.01.2010 08:49
von supernova • ~Rockerbunny~
| 7.233 Beiträge | 7233 Punkte

Du müsstest eigentlich nur schauen, ob genug grobe Halme im Sack sind!
Dann hast du sicher die 1te Maht!

Die 2te Maht ist ja eigentlich kein Heu!
Ich kenn aber nur den Mundartausdruck dafür!


____________________________________________________
Glg Silvia, Jessie und Jamie RIP 13.10.2011

nach oben

#9

RE: Sind hier Grazer vertreten? wenn ja wo kauft Ihr Euer Heu?

in Ernährung 25.01.2010 09:59
von Bunnys (gelöscht)
avatar

also es ist jetzt nicht so das da nur Gefussel drinnen ist, es sind schon auch längere Halme, u. dicke Halme dabei. Aber auch kürzere u. dünne, u. viele Kräuter, Blüten dabei. Ich pack das Heu ja immer um in Umzugskartons, u. da merk ich halt jetzt wenns dem Ende zugeht in der Schachtel, das dann sehr viel Mist zusammenkommt was man wegwerfen muß, das wahr eben zum Sommer hin bzw. August, September, Oktober hin nicht der Fall. Und jetzt eben seid ungefair 1-2 Monaten merk ich das es eben nicht so sehr langhalmig ist, daher nehme ich an das es eben die 2-te Maht ist, keine Ahnung. Es ist halt einfach etwas kürzer nicht so sehr lang, u. daher denke ich auch eher der übrigbleibende Mist dann in der Schachtel. Aber das Almenland Heu ist noch allemal besser als jedes Heu was ich bisher gefunden habe, herrlich grün, viel Kräuter u. Blätter enthalten, nur is eben jetzt zur Zeit nicht ein so tolles langhalmiges Heu in den Säcken, naja hoffe das wird wieder besser mal sehen.

Fressnapf hat ja ganz schlimmes Heu, also da hab ich noch nie eines kaufen können, bzw. kaufte ich zu Anfangs die ersten Tage wo ich die NInchens bekam, dieses Bergwiesenheu das wahr sehr schlimm, so ein GEfussel, total dünn. Meine mögen lieber grobes u. recht langes Heu, u. das zu kriegen ist wirklich mehr als schwierig. Und wiegesagt ich kenne leider keinen Bauer. Ich hatte mal von nem Bauer ein Heu erhalten, doch dieses wahr entsetzlich meine ganze Wohnung stank nach Kuhstall, u. es wahr braun u. gar nicht schön grün, u. wiegesagt sonst kenne ich keinen. Daher wollt ich ja hier mal nachfragen, da ich merkte hier sind paar Österreicher, aber anscheinend doch keine Grazer schade.

Danke für die Hilfe jedenfalls
Lg Tani

nach oben

#10

RE: Sind hier Grazer vertreten? wenn ja wo kauft Ihr Euer Heu?

in Ernährung 25.01.2010 18:01
von supernova • ~Rockerbunny~
| 7.233 Beiträge | 7233 Punkte

Zitat von Bunnys
also es ist jetzt nicht so das da nur Gefussel drinnen ist, es sind schon auch längere Halme, u. dicke Halme dabei. Aber auch kürzere u. dünne, u. viele Kräuter, Blüten dabei. Ich pack das Heu ja immer um in Umzugskartons, u. da merk ich halt jetzt wenns dem Ende zugeht in der Schachtel, das dann sehr viel Mist zusammenkommt was man wegwerfen muß, das wahr eben zum Sommer hin bzw. August, September, Oktober hin nicht der Fall. Und jetzt eben seid ungefair 1-2 Monaten merk ich das es eben nicht so sehr langhalmig ist, daher nehme ich an das es eben die 2-te Maht ist, keine Ahnung. Es ist halt einfach etwas kürzer nicht so sehr lang, u. daher denke ich auch eher der übrigbleibende Mist dann in der Schachtel. Aber das Almenland Heu ist noch allemal besser als jedes Heu was ich bisher gefunden habe, herrlich grün, viel Kräuter u. Blätter enthalten, nur is eben jetzt zur Zeit nicht ein so tolles langhalmiges Heu in den Säcken, naja hoffe das wird wieder besser mal sehen.
Fressnapf hat ja ganz schlimmes Heu, also da hab ich noch nie eines kaufen können, bzw. kaufte ich zu Anfangs die ersten Tage wo ich die NInchens bekam, dieses Bergwiesenheu das wahr sehr schlimm, so ein GEfussel, total dünn. Meine mögen lieber grobes u. recht langes Heu, u. das zu kriegen ist wirklich mehr als schwierig. Und wiegesagt ich kenne leider keinen Bauer. Ich hatte mal von nem Bauer ein Heu erhalten, doch dieses wahr entsetzlich meine ganze Wohnung stank nach Kuhstall, u. es wahr braun u. gar nicht schön grün, u. wiegesagt sonst kenne ich keinen. Daher wollt ich ja hier mal nachfragen, da ich merkte hier sind paar Österreicher, aber anscheinend doch keine Grazer schade.
Danke für die Hilfe jedenfalls
Lg Tani



Der Mist, der in der Schachtel zusammen kommt, kann aber auch von den Samen stammen, die aus dem reifen, trockenen Heu rausfallen!


____________________________________________________
Glg Silvia, Jessie und Jamie RIP 13.10.2011

nach oben

#11

RE: Sind hier Grazer vertreten? wenn ja wo kauft Ihr Euer Heu?

in Ernährung 26.01.2010 14:50
von Bunnys (gelöscht)
avatar

Ja sicher das sind schon auch die Samen, Sand, u. diversen kleinen Blätter die sich halt am Bodenuntergrund zusammensammelt. Dennoch wie das Heu so extrem langhalmig gewesen ist, hatte ich viel weniger Mist zum wegschmeißen. Naja kann man leider eh nicht ändern, die Qualität wird sicher auch wieder weitaus besser werden.

Lg Tani

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen