KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#16

RE: Überwintern??

in Haltung 28.09.2010 18:30
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Tja, dann heißt´s wohl - Balkon umbauen!
Wünsch "Gutes Gelingen"!

nach oben

#17

RE: Überwintern??

in Haltung 28.09.2010 21:23
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

und seit wann habt ihr die tiere? sorry, falls ich was überlesen habe.
ich kanns irgendwie nicht verstehen, sich tiere zu nehmen, wenn der partner sie nicht mag. man muss sich ja gedanken machen wohin wenns kalt wird. wenn er sie nicht im haus will, dann wird dir nix andres übrig bleibn, als den balkon umzubauen. musst halt schauen das sie einen rückzugsort haben wo es nicht zieht und es isoliert ist, damit sie es warm haben. am besten eine hütte isolieren mit dämmplatten +holz und viel stroh rein.

gutes gelingen.


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#18

RE: Überwintern??

in Haltung 29.09.2010 11:03
von Täufelchen (gelöscht)
avatar

Tiere haben wir schon immer... früher waren nur Meerschweinchen, die waren übern Winter draussen auf den Balkon aber... die waren nicht so wirklich glücklich über Knuddeltacken. Im letzten Jahr waren dann die damals noch 3 Ninchen bei uns in der Wohnung, was aber nicht so wirklich gut geklappt hat. Wenn ich immer darauf gehen würde was mein Man mag und was nicht dann hätten wir keine Tiere. >Es ist ja auch nicht so das er sie gar nicht mag, er knuddelt und fütter auch und wenn keiner hinhört dann wird auch getäschelt und in Babysprache mit denen geredet aber für ihn gehören eben Kaninchen und auch Meerschweinchen nicht ins Haus ... das ist das Problem.
Wären unsere Tiere scheu.... kein Ding dann wäre es auch für mich Ok wenn sie draussen blieben aber die sind anhänglich und sehr Menschenbezogen. Die NInchen hüpfen auch schon mal zu uns aufs Sofa und gucken TV mit uns.... Lilly hab ich schon zig mal suchen müssen und sie dann zwischen zig Kissen gefunden wo sie geschlafen hat.... sie legt sich auch liebendgern ins Bett und schläft da. Gerade die Ninchen sind wie Hundl.-... wenn sie in der Wohnung sind laufen sie uns überall hin nach. Wenn ichsie nun draussen überwintere kann ich sie ja nicht in dei Wohnung rein holen und dann wieder raus ....das ist mein Hauptproblem. Ich finde es toll die Tiere Stundenweise bei mir in der Wohung zu haben * unter Aufsicht*, mein Man nicht. Er sieht nur das sie Dreck machen könnten und auch mal was anfressen. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen was er gegen den Keller hat.

nach oben

#19

RE: Überwintern??

in Haltung 29.09.2010 12:53
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Also ich find Balkon schon wesentlich besser als Keller - da hast du sie wenigstens immer "im Auge" und kannst auch schnell mal raus zu ihnen.
Und den Balkon braucht im Winter eh niemand (hoff zumindest dass bei euch keine rauchenden Menschen sind).
Als denn - planen - auf zum Baumarkt u.Balkon umbauen - dann sind hoffentlich alle mit dem Kompromiss einverstanden!

nach oben

#20

RE: Überwintern??

in Haltung 29.09.2010 14:20
von Täufelchen (gelöscht)
avatar

Mein Man raucht ..... und der Balkon dient als Lager für die Gartenmöbel also Tisch und Bank. Stimmt schon hmm auf den Balkon sind sie in der Nähe. Balkon heißt Freilauf fest am Stall instalieren * wurde so geplant das wir beides zusammen machen können oder auch extra* und ann eben stundenweise Freilauf auf den ganzen Balkon, zuminderst für die Ninchen... wegen den Meeris muss ich das mal mit den Züchter bereden. Mein Plan ist unter den Freilauf Styroporplatten zu legen und diese ann mit einer Folie abzudecken und dann dick Stroh drauf. Unterm und um den Stall heraum auch Styroporplatten * hatten wir früher auch schon so*. Doof ist das aber trotzdem.

nach oben

#21

RE: Überwintern??

in Haltung 29.09.2010 14:23
von Sunne • ~Geheimratshasi~
| 6.913 Beiträge | 6913 Punkte

Die Styroporplatten unter dem Stroh werden`s dir "vernichten", fürchte ich, wennst nicht einen PVC oder sowas drauflegst!


Lg
Sunne

nach oben

#22

RE: Überwintern??

in Haltung 29.09.2010 14:35
von mo_vie (gelöscht)
avatar

was willst du da mit dem Züchter bereden?

die sind profitorientiert und sicher nicht die ersten Ansprechpartner, was die richtige Haltung angeht, sorry....

da sind andere Ninchenbesitzer mit Außenhaltung sicher die besseren Ratgeber.

zuletzt bearbeitet 29.09.2010 14:37 | nach oben

#23

RE: Überwintern??

in Haltung 29.09.2010 16:12
von Täufelchen (gelöscht)
avatar

Zitat von mo_vie
was willst du da mit dem Züchter bereden?

die sind profitorientiert und sicher nicht die ersten Ansprechpartner, was die richtige Haltung angeht, sorry....

da sind andere Ninchenbesitzer mit Außenhaltung sicher die besseren Ratgeber.







Ich würde mal behaupten das dieser Züchter nicht auf seinen Profit achtet. Er gibt seine Tiere nicht an jeden ab und er bietet auch an das man ihn einfach so anrufen kanns elbst wenn man kein Tier von ihm hat. Er hat sich echt viel zeit für mich genommen und mich ausführlich beraten. Er züchtet ja keine Ninchen sondern Meeris...

nach oben

#24

RE: Überwintern??

in Haltung 29.09.2010 20:15
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Ja schade dass du in Bayern bist - hätt sonst kurz bei dir vorbei geschaut um Tipps zu geben wie du den Balkon umgestalten könntest!
Oder - hättest ein Photo vom Balkon u.ein Photo von der bisherigen Unterbringung (Stall, Freilauf, ect.)?
Dann könnten wir alle noch ein paar Worte dazu abgeben u.viell. Hilfestellung anbieten - sonst ist es echt schwierig!
LG,s.

nach oben

#25

RE: Überwintern??

in Haltung 29.09.2010 20:49
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

wie groß wäre denn die quadratmeter zahl mit stall und angeschlossenem freigehege am balkon?


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#26

RE: Überwintern??

in Haltung 30.09.2010 09:49
von Täufelchen (gelöscht)
avatar

Stall alleine evtl knapp 2 qm mit Freilauf drann so an die 5 ?? oder 6 müsst ich nachmessen ich kenn mich da doch net so aus *schäm*. Hab meinen Mann gesagt wie groß es mindestens werden soll und er hat dann gebaut . Ich versuch mal morgen ein paar Bilder zu knipsen und dann hier einzustellen.

nach oben

#27

RE: Überwintern??

in Haltung 21.10.2010 13:15
von Täufelchen (gelöscht)
avatar

So nun haben wir den Stall inklusive Freilauf auf den Balkon aufgebaut. Ich habe im Stall und auch den kompleten Freilauf dick mit Stroh bestückt und taucht ein bisher noch nie dagewesenes Problem auf grimmel. Madame Lilly buddelt fast das komplette Stroh vom Stall, nach draussen im Freilauf. Der Freilauf ist ja am Stall integriert und die Tierchen können wählen ob Stall oder Freilauf. Meeris wollen scheinbar mehr drinnen sein als draussen... mal zwischendrinn düsen sie im Freilauf rum... buddeln sich da ein wenig ein aber Nachts wollen sie im Stall sein. Lilly wechselt zwischen Stall und Freilauf hin und her und Schnuffel bevorzugt anscheinend den Freilauf ganz *bisher. Da Madame aber das Stroh von drinnen nach draussen bzuddelt sitzten die Meeris quasi auf den trockenen :( . Ihnen bleibt nur ein klein wenig Stroh im Häuschen. Ich gehe nun mehrmals am Tag her und befördere das Stroh von draussen wie nach innen... Lilly guckt mir intressiert zu.,. kratzt an meinen Bein und sobald ich fertig bin macht sie sich sofort wieder drüber alles nach draussen zu schieben. Ein nest baut sie nicht ... das Stroh wird einfach nur raus im Freilauf geschoben, solange bis der nackte >Käfigboden zu sehen ist.
Ich bin ratlos.... hat jemand vonEuch ähnliches erlebt? Hat wer einen Tipp für mich ??

nach oben

#28

RE: Überwintern??

in Haltung 21.10.2010 13:33
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Bei meinen 4 Kaninchen macht das eigentlich nur Schnuppi. Und das aber auch nur phasenweise. Generell glaube ich, dass sie ihrem Instikt, eine Höhle zu graben folgt - und deshalb gräbt sie immer Richtung Ausgang. Sie ist übrigens meine Chefin. Vielleicht gräbt deine Süße ja auch deshalb alles vom Stall Richtung Freilauf, weil da die Öffnung ist.

Es kann natürlich auch sein, dass sie gesundheitliche Probleme hat. Als Schnuppi ganz extrem über Wochen gebuddelt hat, wurden unabhängig davon Zahnspitzen festgestellt (ich lasse die Zähne alle 3-4 Monate kontrollieren). Nach der Behandlung war es mit dem Graben vorbei. Meine TA hat gemeint, dass da ohne Weiteres ein Zusammenhang bestehen kann.

Ich würde sie auf alle Fälle durchchecken lassen, und vielleicht probierst mal, dass ihr liegenlässt, was sie rausgräbt und in den Stall nochmal was Neues reingibt - ich kenne das Spiel auch sehr gut: ich füll ein, Schnuppi ist sauer, weil ich ihre Arbeit zunichte mache und gräbt alles wieder raus usw.

Glg und viel Erfolg, richtigen Tipp hab ich leider keinen

Andrea


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben

#29

RE: Überwintern??

in Haltung 21.10.2010 13:37
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von mo_vie
was willst du da mit dem Züchter bereden?

die sind profitorientiert und sicher nicht die ersten Ansprechpartner, was die richtige Haltung angeht, sorry....

da sind andere Ninchenbesitzer mit Außenhaltung sicher die besseren Ratgeber.







warum züchtet er dann, wenn er nicht auf Profit aus ist?
es gibt genügend Meeris in den Orgas und Tierheimen, es gibt genügend "Unfälle", dass niemand gezielt züchten muss.
Oder züchtet er eine besondere, vom Aussterben bedrohte Rasse?


LG Doro

nach oben

#30

RE: Überwintern??

in Haltung 21.10.2010 13:38
von Täufelchen (gelöscht)
avatar

Beim Tierarzt war ich mit ihr letzte Woche, hab da ja alle mitgeschleppt. Tierärztin ist von Lilly total begeistert, alles top fit. Figur,Zähne, Fell alles top.
Das mit den einfach nachfüllen hab ich auch schon probiert :( hat nicht geklappt.. sobald im Stall Stroh drinn ist buddelt sie es raus im Freilauf.
Komischer Weise hat sie das im Sommer aber nicht gemacht. Hatte auch schon überlegt im Stall drinnen evtl Holzpellets oder was ähnliches zu nehmen und nur im Freilauf Stroh aber da hab ich dann auch wieder die Befürchtung das es dann im Stall nicht warm genug bleibt, da ja Stroh doch um einiges mehr wärmen dürfte als normales Einstreu oder ?

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen