KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Überwintern??

in Haltung 25.09.2010 11:05
von Täufelchen (gelöscht)
avatar

Leider steht ja der Winter vor der Türe und nun stellt sich mir erneut die Frage wo überwintere ich meine Süßen? Prinzipiel wäre es möglich sie im Garten oder auf den Balkon überwintern zu lassen. Vorteil beim Balkon sie könnten eigentlich den ganzen Balkon als Freilauf nutzen. Allerdings wäre der Nachteil*großer Nachteil* das sie dann eben ganz drauss bleiben müssten. Bei uns ist es so das die Kids die Tiere gern in die Wohnung holen und da laufen lassen.. sie bekommen dann von den Mädels Salat de Karotte oder ähnliches serviert* ja ja meine Mädels schnipseln dann Möhrchen klein und nennen das dann kochen für die Tiere g*.
Da es ja nicht geht mal raus und rein ist der Balkon und auch der Garten dann schon wieder schlecht. Wohnung hmm naja um ehrlich zu sein möchte ich das nicht so gern weil ich in der Wohnung nicht den Platz habe um einen Freilauf aufzustellen, ganz alleine den ganzen Tag über, ohne Aufsicht die Wohnung erkunden ist auch doof * die ninchen futtern gern die WÄnde an*. Nächste Option wäre der Heizungskeller. Da könnte ich den Stall inklusive Freilauf aufbauen, die Temperatur liegt da im Winter im Schnitt bei ca. 16 Grad, es sind 2 Fenster da , die sind zwar klein aber man braucht tagsüber da unten kein Licht anzumachen. Was meint ihr wäre der Heizungsraum eine gute Alternative??

nach oben

#2

RE: Überwintern??

in Haltung 25.09.2010 11:31
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Jetzt ist es ohnehin zu spät die Kaninchen raus zu bringen! Vor ca.2 Wochen wäre es noch möglich gewesen, aber jetzt nicht mehr!!!
Es gibt nicht mehr genügend wärmere Tage, dass sie ein Winterfell aufbauen können. Somit brauchst du dir keine Gedanken mehr über Balkon oder Gartenvariante zu machen...
Und ja, falls sie draußen wären, dürften sie auf keinen Fall im Winter wieder rein u.dann wieder raus! Temperaturschwankungen sind ein Horror für Kaninchen.
Wie und wo hältst du sie denn derzeit überhaupt? Und wieviele Kaninchen hast du?
Kann dir gerne noch weitere Tipps geben bzgl.Unterbringung.
Liebe Grüße, Susanne

nach oben

#3

RE: Überwintern??

in Haltung 25.09.2010 16:36
von Täufelchen (gelöscht)
avatar

na aber die sind doch jetzt schon draussen. Hätte ich sie drinnen würde ich mir doch keine Gedanken wegen überwintern machen . Es sind 2 Lilly und Schnuffel plus 3 Meeris. Die Meris könnte ich gemeinsam mit den Ninchen drauss überwintern, die sind beim Züchter auch das ganze Über draussen. Nur dann heißt es ja entweder oder und das ist doof. Deshalb ja auch meine Überlegung mit den Heizungskeller.

nach oben

#4

RE: Überwintern??

in Haltung 25.09.2010 16:43
von Täufelchen (gelöscht)
avatar

Nachtrag... im letzten Winter habe ich die Ninchen in der Wohnung überwintert, eben aus den Grund das die Kids sie gerne in der Wohnung haben wollen. Das war aber nicht so das wahre. Da hatten wir ja noch unseren Rambo.. der hat liebend gern die Wände angefressen... dann fragt mich nicht wie die das gemacht haben aber die sind auf den Schreibtisch meiner Tochter drauf und haben da Lampenkabel angefressen usw.... Wir können nicht immer aufpassen wenn sie den ganzen Tag rumlaufen, Freilauf krieg ich in der Wohnung nicht unter und den ganzen Tag im Stall wenn wir nicht da sind will ich nicht. Hmm Ich tendiere fast zu Heizungsraum. Da krieg ich den Außenstall gut unter und kann den Freilauf direkt an den Stall anbauen. Sie hätten also richtig schön Platz. Ok müsste dann hallt Stroh im Freilauf machen aber das wäre ja kein großes Ding. Der Wechsel zwischen Heizungsraum und Wohnung müsste auch klappen weil es da ja nicht wirklich kalt ist. Unter Aufsicht haben die 5 dann 110 qm WOhnung zum rennen zur Verfügung und Stall mit Freilauf schätze ich mal auf so ca 6 odr 7 qm, Heizungsraum an sich hat ca 25 qm .

nach oben

#5

RE: Überwintern??

in Haltung 26.09.2010 17:45
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von Täufelchen
na aber die sind doch jetzt schon draussen. Hätte ich sie drinnen würde ich mir doch keine Gedanken wegen überwintern machen . Es sind 2 Lilly und Schnuffel plus 3 Meeris. Die Meris könnte ich gemeinsam mit den Ninchen drauss überwintern, die sind beim Züchter auch das ganze Über draussen. Nur dann heißt es ja entweder oder und das ist doof. Deshalb ja auch meine Überlegung mit den Heizungskeller.


ich verstehs nicht ganz. was meinst du mit entweder oder?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#6

RE: Überwintern??

in Haltung 26.09.2010 19:39
von Täufelchen (gelöscht)
avatar

Entweder draussen oder drinnen meinte ich .

nach oben

#7

RE: Überwintern??

in Haltung 27.09.2010 09:42
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich würde den Heizungskeller bevorzugen!Da hast du die Tiere immer im Blick, wenn mal was passieren sollte. Du solltest aber über genügend Frischluft Zufuhr sorgen. Ansonsten spricht nichts dagegen!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#8

RE: Überwintern??

in Haltung 27.09.2010 11:32
von Täufelchen (gelöscht)
avatar

Heizungskeller bevorzuge ich auch aber ich hab wohl die Rechnung ohne meinen Man gemnacht :( . Er hat mir gestern mitgeteilt das er es nicht will das wir die Tiere da überwintern :(, warum kann ich aber nicht nachvollziehen. Er will sie auf den Balkon stellen. Ok ansich gäbe es da die Möglichkeit das sie tagsüber den ganzen Balkon als Auslauf nutzen können... aber der ist gefliest und nun frage ich mich wieder ob das nicht zu kalt an den Pfötchen wird ?? Gerade für die Meeris weil die ja an den Pfötchen kein Fell haben, aber ich denke da werde ich mal beim Züchter nachfragen was der denkt * er denkt bisher das ich mir zuviele Gedanken mache und die Tiere mehr abkönnen als ich denke *.

nach oben

#9

RE: Überwintern??

in Haltung 27.09.2010 11:46
von Sunne • ~Geheimratshasi~
| 6.913 Beiträge | 6913 Punkte

Könnt ihr den Balkon allenfalls mit einem etwas dickeren Rasenteppich auslegen und vielleicht noch den einen oder anderen Signe-Teppich vom großen Schweden drüber legen?

Ansonsten müsstet ihr sowieso schauen, wie ihr den Balkon sonst noch umgestalten könnt/müsst (damit es nicht zieht,...)

Wie leben Deine Kleinen denn derzeit - hab das irgendwie noch nicht ganz mitbekommen?


Lg
Sunne

nach oben

#10

RE: Überwintern??

in Haltung 27.09.2010 11:47
von bobby_grey • Schpämninchen
| 2.090 Beiträge | 2088 Punkte

meine zwei bunnys sind immer im Garten...egal was für ein Wetter...
LG

nach oben

#11

RE: Überwintern??

in Haltung 27.09.2010 14:41
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von Täufelchen
na aber die sind doch jetzt schon draussen.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#12

RE: Überwintern??

in Haltung 27.09.2010 14:42
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von Täufelchen
Heizungskeller bevorzuge ich auch aber ich hab wohl die Rechnung ohne meinen Man gemnacht :( . Er hat mir gestern mitgeteilt das er es nicht will das wir die Tiere da überwintern :(, warum kann ich aber nicht nachvollziehen.


ohje, schon wieder so ein prachtexemplar.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#13

RE: Überwintern??

in Haltung 27.09.2010 15:05
von Täufelchen (gelöscht)
avatar

Aktuell sind sie im Garten untergebracht. Bei trockenen Wetter können sie Stall und Freilauf nutzen. Bei Regen nur Stall* sie würden sonst im Matsch versinken*. Hmm Teppich auf den Balkon legen ansich eine gute Idee muss mal gucken ob ich meinen Man dazu überreden kann, der is da manchmal ein wenig schwierig. Wenn einer guckt mag er nämlich die Tiere nicht...aber wehe es guckt keiner und er fühlt sich unbeobachtet dann sind es seine süßen. Zugluft dürfte beim Balkon kein Problem sein.. links und rechts ist Mauer und vorne her eine geschlossene Front. Nur zwischen Fliesen und Brüstung vorne ist ein Spalt der an die 3 cm hoch ist, aber ich denke das könnte ich wenn nötig mit Atyropor zu stopfen.

nach oben

#14

RE: Überwintern??

in Haltung 27.09.2010 18:54
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

wie alt sind deine tiere jetzt?


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#15

RE: Überwintern??

in Haltung 28.09.2010 09:44
von Täufelchen (gelöscht)
avatar

Die beiden Ninchen so ca. 1 1/2 und die Meeris hmm ich schätze 5 oder6 Monate

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen