KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#16

RE: Fliegenmaden vorbeugen und Notallmaßnahme und ab zum TA

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 08.10.2012 21:41
von Anne88
avatar

Wir haben Paul alleine gehalten. Ich weiß, dass man kaninchen nicht alleine halten soll, aber sein Spielpartner war der Hund unserer Nachbarn, die beiden haben sich blendent verstanden und gemeinsam im Garten gespielt. Außerdem hoppelte er den ganzen Tag in der Wohnung herrum und war so voll in die Familie integriert. Am Abend sprang er zum gemeinsamen Fernseh gucken aufs Sofa und genoss dabei die streicheleinheiten. Auch beim Abendessen saß er wie in ein Hund in der Küche und wartete jeden Abend darauf, dass beim kochen eine gekochte Kartoffel oder Nudeln für ihn rausspringen :) das sind schöne Erinnerungen, die man nie vergessen wird und Momente, die wir jetzt schon sehr vermissen!!!
Wie alt sind den eure kaninchen so geworden? Und hätte man die Eier beim streicheln ertasten können? Denn ich habe davon nichts gemerkt beim streicheln.

nach oben

#17

RE: Fliegenmaden vorbeugen und Notallmaßnahme und ab zum TA

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 08.10.2012 21:55
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Mir tut es sehr leid, dass Paul alleine leben musste! Seit 1.1.2005 ist es in Österreich verboten soziale Tier alleine zu halten. Schlimm, das Paul 12 Jahre alleine leben musste! Solltest du dich entscheiden, wieder Kaninchen zu halten, dann erkundige dich bitte nach der artgerechten Haltung von Kaninchen. Wir können dir gerne dabei helfen!
Zu einem muss man jeden Tag Kaninchen die in Aussenhaltung leben, die Geschlechtsorgane kontrollieren!Und man sieht an der Schwellung in den Geschlechtsecken, ob Maden vorhanden sind!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#18

RE: Fliegenmaden vorbeugen und Notallmaßnahme und ab zum TA

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 08.10.2012 21:56
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

....Nachtrag: auch die Ernährung bei deinem Kaninchen war nicht die Richtige! Kartoffeln und Nudeln gehören nicht auf den Speiseplan!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#19

RE: Fliegenmaden vorbeugen und Notallmaßnahme und ab zum TA

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 08.10.2012 22:18
von Anne88
avatar

Er hatte bei uns ein sehr gutes leben, sonst wäre er wohl nicht so alt geworden! Wir habe ihn damals auch nur aus einer Notsituation bei uns aufgenommen, dieses sollte nur vorrünergehend sein, aber es wurde dann sein ganzes leben drauß und er hatte ein glückliches Hasenleben. Er musste sich von leicht zu kauendem essen ernähren, da ihm leider alle Zähne entfernt werden mussten. Es war mit dem TA so abgesprochen, er hat Brei uns Obst und Gemüse bekommen und gestampfte Kartoffeln und das Jahre lang und es hat ihm nicht geschadet und es ging ja nun leider nicht anders, weil er ja nun nicht mehr Kauen konnt! Bei unsrer TA war er immer gerne gesehen, denn sie waren alle verzaubert von Paul und er war immer in einem sehr guten, gesunden und gepflegten Zustand. Sozialen Kontakt hatte er zu uns, dem Hund unsrer Nachbarn und deren kaninchen. Außerdem lebte Paul nicht draußen, sondern in der Wohnung. Hatte dort sein eigenes Zimmer und konnte sich in der Wohnung frei bewegen. Bei gutem Wetter lief er unter Aufsicht frei in unsrem Garten herrum und ist nie weggelaufen. Wenn ihm sein Hasenleben nicht gefallen hätte, hätte er die Chance wohl genutzt und wäre los gehoppelt!

nach oben

#20

RE: Fliegenmaden vorbeugen und Notallmaßnahme und ab zum TA

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 08.10.2012 22:20
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von Anne88
Auch beim Abendessen saß er wie in ein Hund in der Küche und wartete jeden Abend darauf, dass beim kochen eine gekochte Kartoffel oder Nudeln für ihn rausspringen.





Zitat von jushasi
....Nachtrag: auch die Ernährung bei deinem Kaninchen war nicht die Richtige! Kartoffeln und Nudeln gehören nicht auf den Speiseplan!



*absolut zustimm


LG Doro

nach oben

#21

RE: Fliegenmaden vorbeugen und Notallmaßnahme und ab zum TA

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 08.10.2012 23:26
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Das sind leider immer die Ausreden die wir jahrelang hören von Tierbesitzern! Der Gesetzgeber hat sich Gedanken darüber gemacht die Tiere artgerecht zu halten und diejenigen zu bestrafen, die das nicht tun! Und Dummheit schützt vor Strafe nicht- diesen Satz wirst du sicherlich schon mal gehört haben?Hätte ich dich als Tierschutzjuristin kontrolliert dann hätte ich dich wegen Tierquälerei und wegen dem Verstoß gegen das Bundestierschutzgesetz angezeigt!Ich kann mir auch bei 60000 Gesetzen nicht aussuchen an welches ich mich halte und welches mir nicht gefällt!Und deine Ärztin hätte ich auch angezeigt!Früher als noch nicht jeder einen Internetzugang hatte war ich auch toleranter aber heutzutage wo man sich in Sekunden im Internet sämtliche Informationen googeln kann ist es nicht mehr notwendig das Tiere wegen Dummheit leiden müssen.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#22

RE: Fliegenmaden vorbeugen und Notallmaßnahme und ab zum TA

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 09.10.2012 07:11
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Nun leider kannst du mir als "Tierschutzjuristin" hier in Deutschland nichts, denn hier gibt es dieses Gesetz nicht und deshalb bleib mal bitte auf dem Teppich! Ich möchte bitte das die Administratoren meine Beiträge löschen! Nein, ich habe kein schlechtes gewissen, aber ich möchte meine Trauer nicht mehr mit euch teilen, wenn ich hier gleich so angemacht werde! Oder sagt mir bitte, wie ich dieses tun kann!

nach oben

#23

RE: Fliegenmaden vorbeugen und Notallmaßnahme und ab zum TA

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 15.12.2012 20:51
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

hallo miteinander,

eine kurze rückmeldung von monti. nachdem er im august die maden attacke gut überstanden hat, war es für mich unheimlich schwer, ihn wieder in sein freilaufgehege zu lassen. allerdings hat dann doch die vernunft gesiegt, monti liebt es, draußen zu sein. ich habe zwei lange breite hauchdünne stoffbahnen in transparent/weiss jedoch ohne lochmuster gekauft. diese habe ich über den gesamten freilauf gestülpt und zur sicherheit dünne bambusstangen drübergelegt und befestigt, sieht nicht ganz so toll aus, ist aber für mich die sicherste version. ihn störte es nicht, im gegenteil, neugierig versuchte er den stoff zu erreichen, leider ohne erfolg *grins*. ich hoffe, das diese maden viecher nie wieder bei uns zuschlagen.

nach wie vor bin ich der meinung, dass es nichts mit käfig sauberkeit zu tun hat, denn ich halte seine gehege immer peinlichst sauber. unsere tierärztin erklärte uns hinterher, warum die behandlung noch möglich war. bei monti waren die maden gerade erst am fressen, ein loch war bereits entstanden, bei vielen löchern wäre es nicht mehr möglich, das tier zu retten. unser glück war, dass mein mann auf diese dicke blase gedrückt hat, und wir die maden, die wir sehen konnten, sofort entfernten, den rest hat die TÄ dann ausgeschabt. wäre die blase irgendwann im laufe des tages geplatzt, hätten wir diese ekelhaften viecher vermutlich erst viel zu spät entdeckt, nämlich erst am Abend, wenn der Kleine in sein indoor gehege geholt worden wäre.

ich würde mich immer auf den rat der TÄ verlassen, niemals würde sie ein tier erlösen, wenn es nicht notwendig ist, für paul war es mit sicherheit die richtige entscheidung. 12 jahre alt, ich staune, wußte gar nicht, dass die kleinen ein so hohes alter erreichen können.

eine schöne adventszeit und lg
anne/... monti

nach oben

#24

RE: Fliegenmaden vorbeugen und Notallmaßnahme und ab zum TA

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 15.12.2012 22:16
von Hoppeline • Schlappöhrchen
| 280 Beiträge | 280 Punkte


schön, dass Dein Kaninchen den Madenbefall gut überstanden hat. Diese Madengeschichte hat mir einen ganz schönen Schreck eingejagt. Ich kontrolliere nicht täglich die Kaninchen nach Maden. Die lassen sich auch nicht so einfach fangen.

nach oben

#25

RE: Fliegenmaden vorbeugen und Notallmaßnahme und ab zum TA

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 16.12.2012 17:02
von silvie • Forenschlumpfinchen
| 204 Beiträge | 187 Punkte

Also, täglich die Tiere auf Fliegenmadenbefall zu kontrollieren halte ich nicht für notwendig, zumal jetzt Winter ist und die Fliegen ja eigentlich gar nicht vorhanden sind. In der warmen Jahreszeit muss man schon sehr aufpassen, wobei es bei meinen Innenkaninchen eigentlich kein Thema ist. Sobald ich eine Fliege sehe, ist die sowieso schon dem Tode geweiht. Ausserdem mach ich die Klokisterl jeden Tag, also wo sollen die dann brüten. Die haben gar keine Chance, wenn man alles peinlich sauber hält. Bei Außengehegen stell ich mir das schon ein bisserl unübersichtlicher vor, da gibt es sicher bessere Chancen für diese Viecher, ihre Eier abzulegen.
Trotzdem, in dieser Jahreszeit ist es sicher ein unnötiger Streß, wenn du jeden Tag die Popos nach Maden untersuchst, meiner Ansicht nach.

nach oben

#26

RE: Fliegenmaden vorbeugen und Notallmaßnahme und ab zum TA

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 16.12.2012 21:04
von Hoppeline • Schlappöhrchen
| 280 Beiträge | 280 Punkte

Danke für die entspannenden Worte!

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24020 Themen und 1144189 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen