KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

HILFE......Brauche ganz dringend Euren Rat!!!

in Gesundheit 28.06.2012 15:37
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Nepomuk ist heute nicht zum fressen angehoppelt. Ich habe ihm im Gehege in der Schachtel gefunden. Er hat sich nur mühsam herumgeschleppt. Leider ist meine TÄ heute nicht da, also bin ich in die TK gefahren. Dort hab ich sofort gesagt, vielleicht E.Coli, aber die TÄ meinte, nein, weil da wäre der Kopf schief. Sie hat ein Röntgen gemacht und gemeint, er wäre aufgegast und hätte Verstopfung. Auf meine Frage warum er dann Probleme hat mit dem Hoppeln meinte sie das kommt von den Schmerzen. Ich hab ihr gesagt, dass ich so einen Blödsinn noch nie gehört habe. Sie wollte ihn einstellen und ihn zwangspäppeln, Antiflat, Infusion, Schmerzmittel, ect. Kann ich auch und hab ihr gesagt, dass mache ich zu hause, weil ich der TÄ überhaupt nicht vertraue. Sie hat ihm Paspertin, Baytril und eine Infusion gespritzt. Ich zu hause Antiflat, Enteroferment, Loxicom, Recovery, und sicherheitshalber Panacur. Habt ihr noch Ideen???Danke!!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#2

RE: HILFE......Brauche ganz dringend Euren Rat!!!

in Gesundheit 28.06.2012 15:52
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

uff! zuerstmal schnelle gute Besserung!!

was verstehst du denn unter herumgeschleppt? ich mein war er einfach nur extrem matt oder war er schwindelig und taumelig? ersteres könnte zb mit Untertemperatur zu tun haben (habt ihr Fieber gemessen?) und zweiteres tatsächlich mit ec,...

bei eptzi war das mal so wie du es beschrieben hast wie er oxiuren hatte (das sind fadenwürmer die sich am Darm fest saugen und bluttrinken *wäh* da wollte er dann auch nichts mehr essen war aufgesagt hatte Untertemperatur und war ganz matt,....


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#3

RE: HILFE......Brauche ganz dringend Euren Rat!!!

in Gesundheit 28.06.2012 15:57
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Fieber gemessen wurde....38,1 Er konnte nicht gscheit hoppeln, er war nicht schwindlig und ist auch nicht umgefallen, der Kopf ist nicht schief, aber hat sich schwer getan um vorwärts zu kommen und das ist mir aufgefallen.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#4

RE: HILFE......Brauche ganz dringend Euren Rat!!!

in Gesundheit 28.06.2012 16:09
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

bandscheibenvorfall? schlaganfall? kannst du deine tä nicht erreichen? oder irgendeine andere gute tä oder taklinik? wo du zumindest mal telefonisch mit denen den fall besprechen kannst? wie geht's ihm denn jetzt?


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#5

RE: HILFE......Brauche ganz dringend Euren Rat!!!

in Gesundheit 28.06.2012 16:25
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Schlaganfall glaube ich nicht, da wäre auch das Auge betroffen und das ist nicht starr. Bandscheibenvorfall kann ich nicht sagen...Ich habe mir das Röntgen angeschaut und Nepomuk hat beginnende Spondyliose...das beunruhigt mich nicht, da er schon 6 Jahre alt ist. Gebrochen ist nichts meint die "TÄ" glaub ich aber auch nicht, weil er sich mit beiden Vorderpfoten den Schnauze geputzt hat und nicht umgefallen ist. Er liegt jetzt in einer Schachtel und Bonnie kuschelt mit ihm. Ich will ihn aber auch nicht stören. Werde in einer Stunde wieder zufüttern.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#6

RE: HILFE......Brauche ganz dringend Euren Rat!!!

in Gesundheit 28.06.2012 16:34
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Habe meine TÄ erreicht. Sie meint, bei e.coli muss er nicht den Kopf schief halten. Er hat alles bekommen und ich soll ihm nicht mehr reinstopfen, denn die Medis müssen erst wirken. Ich soll die nächsten Stunden abwarten. Ich kann morgen erst um halb acht in der Früh bei ihr sein.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#7

RE: HILFE......Brauche ganz dringend Euren Rat!!!

in Gesundheit 28.06.2012 16:46
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Es geht ihm soweit gut, denn er konnte durchs Gehege Buffy anpfauchen und mit den Vorderpfoten am Gehege rütteln und durchs Gitter beissen. Ich hab ihm Dille und Petersilie ins Zimmer geschmissen und er ist total drauf abgefahren...


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#8

RE: HILFE......Brauche ganz dringend Euren Rat!!!

in Gesundheit 28.06.2012 17:31
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

na das klingt doch schon toll!!!!!!!!!!!


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#9

RE: HILFE......Brauche ganz dringend Euren Rat!!!

in Gesundheit 28.06.2012 18:38
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Hallo Jushasi!

Ich hoffe ich habs nicht überlesen, aber bei Verdacht auf ec kann man auch Vit B geben - das geben sie auch bei EC Kaninchen ganz gern, wenn sich wieder ein Schub anbahnt. Auf der HP der Sweetrabbits gibt es eine Broschüre über EC, die hat mir sehr geholfen und da steht das auch.

Vit B wird normalerweise über den Blinddarmkot aufgenommen, aber bei EC gibt man das zusätzlich...

Ich hatte schon viele verschiedene Krankheiten bei meinen Kaninchen und was immer super geholfen hat, um ihnen Kraft zum Kämpfen zu geben, waren regelmäßige Infusionen. Meine TA kommt zum Glück zu mir ins Haus und in akuten Phasen gab es dann täglich eine Infusion.

Aber bei deinem Bub klingt ja alles schon wieder total positiv.....hier sind aber zur Sicherheit alle Daumen und Pfoten gedrückt....

Glg

Andrea


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben

#10

RE: HILFE......Brauche ganz dringend Euren Rat!!!

in Gesundheit 28.06.2012 18:47
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Danke, ich fahr aber trotzdem morgen zu meiner TÄ! Ich lass ihm nochmals Baytril geben und eine Infusion und ihn dort durchchecken. Danke, für den Tipp mit EC.....Werde mir das gleich durchlesen und ausdrucken!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#11

RE: HILFE......Brauche ganz dringend Euren Rat!!!

in Gesundheit 28.06.2012 18:55
von silvie • Forenschlumpfinchen
| 204 Beiträge | 187 Punkte

Hallo Jushasi,
Antiflat, Infusion, Schmerzmittel, ect. Paspertin, Baytril und eine Infusion,Antiflat, Enteroferment, Loxicom, Recovery, und sicherheitshalber Panacur. Habt ihr noch Ideen???Danke!! Also wenn der arme die ganzen Medis verdaut hat, hat er eine Rossnatur. Und so eine dumme Aussage, dass ihm das Hoppeln schwer fällt, wenn er Bauchweh hat, ist das nicht. Wumbie hatte ja auch nicht so lange das Problem und hoppeln war ihr auch sehr beschwerlich. Dass bei EC der Kopf nicht zwingend schief sein muß, hab ich auch gehört. Setzt er denn Kot ab? Bei Wumbie war halt die Verdauung schon nahezu eingestellt, sie hat dann aber auch nichts mehr gefressen. Hoffentlich gehts ihm bald wieder gut und deine TÄ kann eine für dich glaubhafte Diagnose stellen. Drück die Daumen!

nach oben

#12

RE: HILFE......Brauche ganz dringend Euren Rat!!!

in Gesundheit 28.06.2012 20:55
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Hallo Jushasi!

Man darf auch nicht außer Acht lassen, wenn er beginnende Spondylosen hat, dass die schmerzhaft sind bis sie sich geschlossen haben. Das kann schon auch seinen "Beitrag" dazu leisten.

Wünsche euch schnelle und gute Genesung!

nach oben

#13

RE: HILFE......Brauche ganz dringend Euren Rat!!!

in Gesundheit 28.06.2012 21:48
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Jetzt geht es ihm wieder schlechter.....Spondylose haben viele meiner Kaninchen, da schon fast alle im letzten Drittel ihres Lebens sind. Aber am Röntgen war es erst im Anfangstadium...Ich glaub nicht, dass das davon kommt! Tarzan ist damals daran gestorben, ihm sind die Hinterbeine versteift und ich konnte ihn nur mehr einschläfern....Ich muss das morgen mit der TÄ besprechen. Ich hoffe, er übersteht die Nacht. Ich geb ihm nochmals Antiflat und Loxicom...und werde Nepomuk zu füttern, denn er will nicht mal mehr die Leckerlies.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#14

RE: HILFE......Brauche ganz dringend Euren Rat!!!

in Gesundheit 28.06.2012 21:59
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben

#15

RE: HILFE......Brauche ganz dringend Euren Rat!!!

in Gesundheit 28.06.2012 23:35
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Ich kann dir da leider keine Tips geben, da ich überhaupt keine Erfahrung mit EC habe.

Drück euch deswegen ganz ganz fest die Daumen.


Lg Birgit
nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen