KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
RE: fressstörung
in Gesundheit 01.10.2008 11:40von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte
in Gesundheit 01.10.2008 19:30von franz • Kuschelmonster
| 5.077 Beiträge | 4287 Punkte
Danke für die guten Wünsche.
Leider schaut es derzeit mit Rajami nicht besonders gut aus.
Sie ist längst nicht über den Berg.
Ich nehme an, daß sie ein Bezoar aus unverdaulichen Kunststofffasern im Magenausgang hat.
Ob die den normalen Weg durchgehen ist nicht vorhersehbar, Prognose eher ungünstig.
Bleibt als letzte Lösung eine Magenoperation, die nach aller Lektüre,
Internetrecherche und nach Anfrage bei der
Kleintierklinik der Veterinärmedizinische Universität Wien (Kleintierchirurgie)
riskant ist und auch eine eher ungünstige Prognose hat.
Darüber bin ich einigermaßen erstaunt, traurig und auch erzürnt, weil ich nicht vertehen kann und will,
wieso man dieses faserige Zeug nicht per Sonde wieder rauskriegen kann.
Zugleich habe ich eine Wut auf mich selbst, daß ich dieses "Scheiß-Vlies" aus dem Baumarkt
als Unterlage verwendet habe - und warne alle, faseriges Material - auch "biologisches" - in Zusammnhang mit Kaninchen zu verwenden.
(siehe C:\Internetrecherche\Kaninchen\Magenoperation\Kaninchenforum_com - FAQ - Erfahrungsbericht Magenoperation.htm)
Ich hoffe, daß sich das Bezoar von selbst auflöst.
Ich bin Birgit so unendlich dankbar, wie sie sich so für Rajami
einsetzt und sie (zusammen mit Flip) in Pflege übernommen hat - obwohl sie selbst eh so
derartig viel um die Ohren hat. Ich hoffe, ich kann mich dafür
erkenntlich zeigen. Vielen, vielen Dank, Birgit!!!!
Liebe Grüße an alle, die Rajami so fest die Daumen drücken, von franz
LG Franz
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuß als Kannibalismus gilt." (Wilhelm Busch) ***** Österreichisches Tierschutzgesetz § 1. Ziel dieses Bundesgesetzes ist der Schutz des Lebens und des Wohlbefindens der Tiere aus der besonderen Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf.
in Gesundheit 01.10.2008 19:34von franz • Kuschelmonster
Der Link bzgl. Magenoperation ist folgender: http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/108/29/
LG Franz
LG Franz
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuß als Kannibalismus gilt." (Wilhelm Busch) ***** Österreichisches Tierschutzgesetz § 1. Ziel dieses Bundesgesetzes ist der Schutz des Lebens und des Wohlbefindens der Tiere aus der besonderen Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf.
Rajami hat Löwenzahn und Fenchelgrün gefressen (zwar nicht mit Appetit, aber es ist ein Anfang, und ich hab ihr gerade 10ml cc reingebracht, hoffe auch, dass wir das hinbekommen, aber denken wir mal positiv.
in Gesundheit 01.10.2008 20:07von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte
in Gesundheit 01.10.2008 21:22von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte
in Gesundheit 02.10.2008 19:21von franz • Kuschelmonster
Rajami setzt schon Kot ab, sie wird ja auch mit Critical Care zwangsernährt.
Wie es jetzt ausschaut, wird sie höchstwahrscheinlich morgen vormittags operiert.
Wenn Sie die darauffolgenden 2 Tage überlebt, dann bestehen angeblich (lt. Internetrecherche) gute Chancen, daß Alles wieder gut wird.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man aber nichts machen, nur hoffen.
LG franz
LG Franz
in Gesundheit 02.10.2008 19:24von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.