KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

fressstörung

in Gesundheit 29.09.2008 18:47
von franz • Kuschelmonster
| 5.077 Beiträge | 4287 Punkte
Hilfe! Gesten am Abend noch fidel und verfressen sitzt Rajami heute früh völlig apathisch in eienr Ecke und kommt nicht wie sonst zum "Frühstück" gesaust.
Um 10 Uhr fahre ich mit ihr zum TA (bei "kaninchenhilfe" als kaninchenfreundlicher TA empfohlen.

Der TA meint, Rajami habe wahrscheinlich irgend etwas Falsches gefressen. Er hat mir ein "Alleinfuttermittel für pflanzenfressende Heimtiere" in Pulverform gegeben, das mit warmen Wasser angerührt und per Pipette stündlich verabreicht werden soll.

Der angerührte Brei geht aber durch die Pipette nicht durch. Ein eiziges Mal hat Rajami ganz wenig von diesem Brei von meiner Hand aufgeleckt. Seitdem verweigert sie jede Nahrungsannahme. Sie hat sich 2 - 3 mal wie früher in die Schale mit Heu gesetzt. Aber sie hat nur ganz langsam einen halben Halm gefressen. Dann hat sie wieder aufgehört und ist total apathisch und bewegungslos mehr oder minder in der Futterschale eingeschlafen.

Sie hat sich nun in ihren Bau verzogen und kommt nicht mehr raus. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.

Hat jemand mit Zwangsernährung mit oben genanten Brei Erfahrung. Bringt das was, oder ist das ganze Unsinn? Soll ich bis morgen früh warten, was passiert (Der TA hat gesagt, wenn sie morgen früh nicht von selbst frißt, muß ich wieder bei ihm vorbeikommen. Derzeit schaut es nicht danach aus, daß Rajami bis morgen früh wieder von sich aus fressen würde.

Wer weiß Rat?

LG franz

LG Franz

"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuß als Kannibalismus gilt." (Wilhelm Busch) ***** Österreichisches Tierschutzgesetz § 1. Ziel dieses Bundesgesetzes ist der Schutz des Lebens und des Wohlbefindens der Tiere aus der besonderen Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf.
zuletzt bearbeitet 29.09.2008 18:47 | nach oben

RE: fressstörung

in Gesundheit 29.09.2008 18:54
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Ganz wichtig ist, dass Rajami sofort zugefüttert wird, sonst bricht die Verdauung zusammen, aber Birgit wird dir das jetzt eh alles erklären am Telefon.

LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

in Gesundheit 29.09.2008 18:55
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Hallo Franz,

hast du schon mal versucht den Brei ein wenig flüssiger zu machen?

Rajami muss was futtern. Und zur Not noch mal zu einem TA

ich drück die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht

LG Doro

in Gesundheit 29.09.2008 18:56
Der Brei sollte CRITICAL CARE sein, ist absolut wichtig und man braucht eine größere Spritze oder man macht den Brei ganz flüssig.
Heb den Rest der Packung auf, sowas sollte man immer zuhause haben im Ernstfall.

Das ist zerstossenes Heu, welches das Kaninchen unbedingt brauchtt, wenn es von alleine nix mehr frisst.

Und wenn eine Kaninchen nix frisst und man es nicht schafft es zu zwangsernähren, dann muss man es sofort zum TA bringen stationär.

Alles Gute!

LG Micha.

zuletzt bearbeitet 29.09.2008 19:09 | nach oben

in Gesundheit 29.09.2008 19:57
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Nicht fressen, hört sich nach Blähungen an, gleich in die Apotheke und Sab Simplex tropfen kaufen und am besten eine voll Spritze ins Mäulchen - wenns nicht helfen sollte, schaden kann es auch nicht. Meine hatten das schon öfter und ich hab gleich immer Sab Simplex gegeben (und auch unterstützend Colosan - das bekommt man aber nur beim TA) und nach ein paar Stunden waren sie wieder die alten.

Und gleich noch päppeln, das Critical Care ganz flüssig machen und ihm einflössen, auch wenn er sich wehrt. Er muss fressen.

Und am besten gleich nochmal zum TA, weil wenn die Verdauung mal ganz zum erliegen kommt, ist es oft zu spät.

Drücke ganz fest die Daumen, lg

in Gesundheit 29.09.2008 20:45
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Ja, ganz wichtig - Critical Care, Brei anrühren, gerne auch mit fencheltee, täglich 50 ml je Kilogramm, Temperatur 20-40°. Sab Simplex, 1 ml, 2x tägl.
Fahre lieber ganz flott zum TA, wenn sich nicht innerhalb der nächsten 2-3 Stunden was ändert. Klingt schon so, als wäre sie nicht wirklich noch gut drauf und seit heute morgen ist schon arg lang. Die Klinik Breitensee hat rund um die Uhr Notdienst und sie sind gut bei Kaninchen. Schau, daß das schnell wieder in Ordnung kommt. ich drücke deiner Süssen die Daumen!

in Gesundheit 29.09.2008 20:48

Franz ist mit Rajami schon beim TA.

LG Micha.

in Gesundheit 29.09.2008 20:52

in Gesundheit 29.09.2008 21:42
von franz • Kuschelmonster
| 5.077 Beiträge | 4287 Punkte

Birgit hat bei der Tierklinik Purkersdorf eingefädelt, daß sie ein wenig länger bleiben, bis ich mit Rajami moch um 20:00 Uhr vorbeikomme.

Ich war dort, und Rajami bekam mit einer entsrpechend großen Pipette den genannten Brei von "Critical Care", "Simplex Tropfen" und "Enteroferment".

Ich werde Rajami am späteren abend noch eine Ration geben. Dann bleibt nur abzuwarten, ob Rajami morgen wieder von sich aus Heu frißt. Wenn nicht, dann muß ich wohl nocheinmal in die Tierklinik. Aber ich hoffe das Beste.

Vielen Dank für die richtigen und aufmunternden Antworten.

Beste Grüße von franz

LG Franz

"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuß als Kannibalismus gilt." (Wilhelm Busch) ***** Österreichisches Tierschutzgesetz § 1. Ziel dieses Bundesgesetzes ist der Schutz des Lebens und des Wohlbefindens der Tiere aus der besonderen Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf.

in Gesundheit 29.09.2008 22:13
von renate • Schpämninchen
| 2.309 Beiträge | 2307 Punkte

für die kleine Rajami !

LG Renate

in Gesundheit 29.09.2008 22:16
von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte

ich wünsche auch gute besserung!

Liebe Grüße von

Isa und Ihren Herzhasen

Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

in Gesundheit 29.09.2008 22:17
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

es wurde ja eh alles schon bestens erklärt und super gehandel!

was mir noch einfällt ist petersilie anbieten - da stehen sie normalerweise total drauf und es ist apetitanregend.

und anstatt den brei mit warmen wasser anrühren würde ich ihn mit warmen fencheltee anrühren. das schmeckt besser und ist vorallem super für den bauch und alle bauchleiden.
ansonsten ihr viel fenchelknollen in den nächsten tagen geben wenn sie shcon von selber frisst.

alles gute und bon apetit für die kleine

lg von poca, lumpi und anna

in Gesundheit 30.09.2008 00:22
von mo_vie (gelöscht)

boah Franz, du jagst uns einen Schreck ein
dass es ihr morgen wieder besser geht

in Gesundheit 30.09.2008 02:34
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte

Zitat von franz
Der TA meint, Rajami habe wahrscheinlich irgend etwas Falsches gefressen.

und was soll das sein?
wie wurde das diagnostiziert?

kanns nicht haarballen sein?
wurden die zähne untersucht?
blase abgetastet?
gebärmutter (falls nicht kastriert). . .

dill und petersilie sind apetitanregend.
fenchel bekömmlich.
kümmel/anis/fencheltee gut für den bauch.

sab simplex würd ich unbedingt weiter geben!!

sollte sie das cc nicht fressen,
dann mach selbst nen brei.
aus heucobs und geriebenem frifu.

immer die ohren kontrollieren-
nicht dass der kreislauf absackt!

gute besserung!

carolinchen im herzen

in Gesundheit 30.09.2008 12:04

Wie siehts aus heute?

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 269 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen