KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Critical Care & Co

in Ernährung 24.11.2008 12:45
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Hallo!
Könnt ihr mir sagen, ob man ein Kaninchen täglich mit CC füttern kann?

Zur Erklärung: meinem Gizmo wurde ja letzten Sommer der untere Schneidezahn gezogen .. danach hieß es eigentlich einschläfern. Wollte ich aber nicht und er lebt seither eigentlich ganz gut. Seine anderen Zähne sind teilweise eitrig, aber er bekam öfter schon AB (Tetraseptin usw.) und er ist im Prinzip sehr munter und freut sich seines Lebens. Nur frisst er kein Heu mehr. Bisher habe ich ihm u.a. Wiesenheucops aufgeweicht, das da lässt er zu viel übrig. Da wir nun vor 1 Woche wieder beim TA waren zwecks AB-Behandlung, hat man mir CC mitgegeben, falls er nicht frisst. Ich mische es ihm nun drunter und er frisst alles brav auf.

LG


nach oben

#2

RE: Critical Care & Co

in Ernährung 24.11.2008 12:52
von Cunicula • Schpämninchen
| 1.929 Beiträge | 1929 Punkte

Weiß nicht, ob man CC dauernd geben kann, aber willst nicht mal zu einem Zahnspezialisten gehen, damit das Eiter dauerhaft weggeht? Ich war mit Paulchen auch bei einem Zahnspezialisten und es geht ihm jetzt super, kann alles essen und das Eiter(sein kompletter Mundraum war voll) ist auch vollkommen weg.


lg Tanja

nach oben

#3

RE: Critical Care & Co

in Ernährung 24.11.2008 12:55
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Weiß ich leider auch nicht, es ist halt mit Getreide und obs zur dauerhaften Gabe gut ist hab ich keine Ahnung.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#4

RE: Critical Care & Co

in Ernährung 24.11.2008 13:00
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Ich war damals in der VetMed und ein Zahnspezialist hat auch ein CT bei Gizmo gemacht und dann hieß es aber doch einschläfern, das sieht nicht gut aus.


nach oben

#5

RE: Critical Care & Co

in Ernährung 24.11.2008 13:01
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Tja so genau weiss ich das auch nicht , aber das CC besteht ja nur aus natürlichen Zutaten (also wie Heu nur fein passiert), da denk ich mir dass es auch länger verfüttert werden kann. Besonders da er ja kein Heu frisst.
Das CC kannst auch dickflüssiger machen, also so Kügelchen formen.

Um Abwechslung reinzubringen könntest das CC auch statt Wasser mit Karottensaft anrühren oder nachher dann noch so Hipp Babybrei druntermischen.
Also brav fressi machen, süsser Gizi


**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!

nach oben

#6

RE: Critical Care & Co

in Ernährung 24.11.2008 13:04
von Cunicula • Schpämninchen
| 1.929 Beiträge | 1929 Punkte

Zitat von Doris79
Ich war damals in der VetMed und ein Zahnspezialist hat auch ein CT bei Gizmo gemacht und dann hieß es aber doch einschläfern, das sieht nicht gut aus.


Ganau das selbe haben sie bei Paulchen auch gesagt...war das zufällig der Dr.Künzel? CT haben wir dort auch machen lassen und dann hat eben Dr.Künzel gesagt, einschläfern, weil sichs nimma auszahlt zu operieren, dann sind wir zu dem Zahnguru gefahren und er hat Paulchen operiert und ihm gehts besser als vorher, frisst alles, rennt herum und freut sich seines Lebens.


lg Tanja

nach oben

#7

RE: Critical Care & Co

in Ernährung 24.11.2008 13:11
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte
Ja, war beim Künzel, der Zahnspezialist war aber glaub ich ein anderer, davon hat er mir nur erzählt.
Kannst mir die Kontaktdaten von dem Guru schicken!? Bitte!

Zitat von Micha.
Weiß ich leider auch nicht, es ist halt mit Getreide und obs zur dauerhaften Gabe gut ist hab ich keine Ahnung.


Echt? Da ist Getreide drin!?

Edit: Schon gefunden
Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 16,0 %
Rohfett: 3,0 %
Rohfaser: 23,0 %
Rohasche: 5,7 %

Calcium, Phosphor, Vitamin A/D3/E/C, Kupfer
Timothy-Grasmehl, Sojaschalen, Weizenkeime, Haferschälkleie, Weizenfuttermehl, Sojaproteinkonzentrat, Kochsalz, Melasse, Hefen, Öle

zuletzt bearbeitet 24.11.2008 13:21 | nach oben

#8

RE: Critical Care & Co

in Ernährung 24.11.2008 13:27
von Cunicula • Schpämninchen
| 1.929 Beiträge | 1929 Punkte
Find das irgendwie voll arg, dass anscheinend Einschläfern bei dem Künzel die einzig wahre Lösung ist.

http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/...mil-Stoian.html
Das is die Homepage mit Infos zu seiner Person inklusive Telefonnummer und Emailadresse.

lg Tanja

zuletzt bearbeitet 24.11.2008 13:29 | nach oben

#9

RE: Critical Care & Co

in Ernährung 24.11.2008 13:34
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Meine über alles geliebte Krümmel habe ich dort einschläfern lassen, wegen so einem Problem!!! Ich bereu es bis heut!!!

Danke Cunicula!

LG


nach oben

#10

RE: Critical Care & Co

in Ernährung 24.11.2008 13:37
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Warst du da in der VetMed? Bin jetzt verwirrt ... http://www.vu-wien.ac.at/chirurgie/conte.../index_ger.html

LG


nach oben

#11

RE: Critical Care & Co

in Ernährung 24.11.2008 14:04
von Cunicula • Schpämninchen
| 1.929 Beiträge | 1929 Punkte
Nein, ich war hier http://www.vet-lorinson.com/ weil ja Dr. Stoian keine eigene Ordination hat...

edit: Ich seh grad er war bis Dezember 2007 an der Vetmed beschäftigt.

lg Tanja

zuletzt bearbeitet 24.11.2008 14:05 | nach oben

#12

RE: Critical Care & Co

in Ernährung 24.11.2008 14:57
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Echt, dass im CC auch Getreide ist, das wusste ich nicht
Leider meinen viele TÄ einschläfern, nur weil sie selber sich damit vielleicht nicht auskennen und das Problem nicht beseitigen können.
Aber solange ein Tier Lebenswillen hat, sollte man das nicht tun und sich lieber noch eine 2. oder gar 3. Meinung einholen.
Meine Erfahrung bei der VET med war mittel, also eine Ratten Tumor-OP wurde erfolgreich gemacht, dafür wurde mein Woll Meeri nicht mal als solches erkannt, bzw. bei meinem Zwerghamster der Eiter in der Backe hatte, wollte auch keiner behandeln, die hatten nicht mal Gasnarkose, es wurde ihm einfach so mit einem Skalplell die Wange aufgeschnitten


**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!

nach oben

#13

RE: Critical Care & Co

in Ernährung 24.11.2008 15:40
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Du meine Güte ... in Vösendorf! Noch weiter als bisher!


nach oben

#14

RE: Critical Care & Co

in Ernährung 24.11.2008 15:49
von Cunicula • Schpämninchen
| 1.929 Beiträge | 1929 Punkte

Du kannst ihn ja fragen, ob er zu deinem Haustierarzt kommen kann und dort die OP machen kann...du solltest ihm halt die CT Bilder mitnehmen.
Wir waren dann bei einer Tierärztin, wo er auch anscheinend ordiniert, im 2.Bezirk, aber die Frau war einfach nur der blanke Horror, nur Geldgeil und ohne wirkliches Wissen.


lg Tanja

nach oben

#15

RE: Critical Care & Co

in Ernährung 24.11.2008 15:53
von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte

habe gerade gestern einen interessante bericht über abzesse im kopfbereich gefunden, in dem es auch um eiter im zahnbereich geht. vielleicht ist der für euch auch noch interessant...

Quelle: kaninchenforum.com

http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/116/29/


Liebe Grüße von

Isa und Ihren Herzhasen

Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen