KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#46

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 30.12.2008 15:00
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

ich ahb einen dampfreiniger besorgt und dampfe jede tag das gehege,... hab halt nur die basics drinnen,... das klo, das grosse haus und die futterschalen,..


füttern tu ich nur ein bissi fenchel, blätter und blüten und heu.

wir hatten jetzt grad die 3tägige medi pause, heute am abend bekommen sie wieder medis,

punktis durchfall hat aufgehört aber heute hatte er wieder dieses orangenen schleim,... werd heut mal wieder die ta anrufen *fürcht*

fressen tun aber auch alle 1a und das jagen hat sicher wieder eindeutig beruhigt


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#47

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 30.12.2008 15:26
von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte

das hört sich doch ganz gut an!


Liebe Grüße von

Isa und Ihren Herzhasen

Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

nach oben

#48

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 01.01.2009 21:59
von schnewi (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben!

Hab auch gerade einen Kokzidien-Wurm-Krankensessel zu Hause ich weiß also wie sehr das alle Beteiligten mitnimmt vor allem wenn man das erste Mal damit zu tun hat und noch voll unsicher ist ob man eh alles richtig macht und nichts übersehen hat.

Ich wollte nur mal dem Fellknäul gute Besserung wünschen und dir butterbluemchen drück ich die Daumen, dass alles gut klappt.
Wie geht es denn deinem Fellpopöchen ( sorry, diese Bezeichnung finde ich total süß, musste ich klauen ) derzeit?

Lg
Manu

nach oben

#49

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 01.01.2009 23:15
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

also meinen fellpopöchen gehts super!
alle fressen und toben.
punkti hat keinen durchfall mehr und ach der schleim ist weg! ich hoffe das bleibt so und bedeutet das alles vorbei ist!


und deinem?


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#50

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 02.01.2009 06:51
von schnewi (gelöscht)
avatar

Guten Morgen!

Na das liest sich ja wunderbar.
Schön, dass es deinen Fellpopöchen wieder gut geht.

Bei meinem Mädi waren keine Kranheitszeichen erkennbar.
Wir sind durch Zufall draufgekommen.
Als ihr Partner Puschel am 24.12.08 plötzlich starb ( und mit plötzlich meine ich PLÖTZLICH ) und ich mir die Ursache nicht erklären konnte bin ich mit Mädi und Kotproben von Mädi UND Puschel zur TÄ.

Na was soll ich sagen, natürlich wehrt sie sich gegen die Medis wobei Baycox grauslicher schmecken dürfte als Panacur denn bei Baycox ist sie um ein äuzerl unwilliger.

Morgen ist halbzeit der Behandlung dann kommt die 3tägige Medipause und dann gehts wieder weiter mit Baycox.
Aber sie ist neugierig wie immer und sie frisst wie immer.

Ich freu mich schon darauf sie mit einem neuen Partner wieder ins große Gehege lassen zu dürfen.

Danke der Nachfrage!
Lg
Manu

nach oben

#51

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 02.01.2009 06:55
von schnewi (gelöscht)
avatar

Ach! Tschuldigung!

Ist mir gerade eingefallen!
Es gab DOCH Anzeichen!
Sie hatte zeitweilig ( also wirklich SEHR selten )Durchfall, so ein Schwatzerl in 2-3 Wochen.
Der ist jetzt vollkommen vorbei und die Knödelchen sind wieder schön groß und fest.
LG
Manu

nach oben

#52

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 02.01.2009 12:26
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

so bei mir wirds heute spannend, geb heute die kotprobe beim ta ab und dann könn ma nur hoffen das es überstanden ist!

hab grad (wie jeden tag) alles gesäubert....und jetzt die beiden mal aus dem gehege gelassen, also vorallem die miki halt...die war schon total verrückt die hat den emil die letzten tage total traktiert und gerammelt und gejagt..weil ihr das so gegen den strich ging in dem gehege zu sein...der emil is eher unbeeindruckt vom auslauf...

naja wie gesagt daumendrücken das es gut ist...

ja schnewi bei mir gabs auch keine anzeichen, keinen durchfall keine schmerzen garnix...wurde normal gefressen...hatte mir nur sorgen gemacht das sie plötzlich so dermasen viel abgenommen hatte...bin ich gleich gelaufen gott sei dank

aja und die medigabe haben meine auch verweigert wos ging....das ergebnis nach den 6 tagen medis sind halt zerkratze arme...und eine zickig beleidigte kleine häsin...die jetzt voll freude durch die ganze wohnung fetzt

nach oben

#53

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 02.01.2009 12:59
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

wie lange und mit welchen abständen hast du denn medis gegeben?

und wie lange hast du denn gewartet mit der kotprobe abgeben?

und wie lange hast du wie genau gereinigt?

*ichmagnimmer*


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#54

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 02.01.2009 15:01
von schnewi (gelöscht)
avatar

Ich drück euch fest die Daumen Miki
dass es überstanden ist.

Ich wünsch mir auch, dass bei Mädi die erste Behandlung gleich greift.

Und butterbluemchen: also bitte, zzz, beherrsch dich doch!
Ich weiss, s ist voll ätzend jeden Tag das volle Programm.
Was soll ich sagen, mein Schnuki wohnt im Aussengehege, da ist mit Dampfreiniger nix sonst kann ich Mädi Schlittschuhe basteln also frier ich mir jeden Morgen die Fingerkuppen ab wenn ich das Gehege komplett ausräume, mit Desinfektionsmittel reinige und wieder einräume.
Denk daran, wenn ihr jetzt noch durchhaltet bis zur Kotprobe und es passt könnt ihr nachher Party feiern.
Wenn du zu früh die Reinigung aufgibst und den Krempel wieder ins Gehege stellst kann es euch passieren, dass der K... gleich wieder von vorne los geht ( glaub ich zwar nicht aber ich würd auf Nummer sicher gehen ).


LG
Manu

nach oben

#55

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 04.01.2009 12:49
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

hab die medis so gegeben wies der arzt gesagt hat...3 tage lang 1mal/tag 0,2ml für jeden dann 3 tage pause und nochmal 3 tage....hab dann am 2. sofort die kotprobe abgegeben....hatte eh urlaub...

also mein gehege besteht im grunde nur aus unten drunter eine decke damits warm ist, darüber teppich, kautschuk (für den emil fals er wieder wohin pinkelt wo er ned soll, da geht dann nix aufn tepich und der kautschuk lässt sich leicht sauberhalten...) und nochmal drüber alte leintücher...die leintücher hab i halt jedn tag ausgetauscht und mit kochwäsche gewaschen..das klo und das plastik häuschen (also die zerlegte transportbox) hab ich jeden tag zuerst ganz heiß ausgewaschen...dann mit dem desinfektionsmittel was ma da ta gegeben hat abgesprüht....einwirken lassen...danach das mittelchen wieder abgewaschen mit essig und heißem wasser

ihren futterplatz hab ich ned direkt im gehege...sondern das frifu gabs auf einem extrateppich neben dem gehege..der teppich lag halt immer 2 tage..weil ich nicht soviel teppich habe und ich die ja gewaschen hab...aber ich hab sie jeden tag abgesaugt...so wies mir der ta angeschaft hat...

naja und am 2. dann hab ich einen großputz gemacht in der whg und hab das gehege geöffnet weil die miki schon so damisch geworden ist...naja und jetzt hab ich mir mal pause gegönnt und mach jedentag grobreinigung und jeden 2 tag desinfekt-reinigung...ich hoffe mal das hat so gereicht...

nach oben

#56

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 08.01.2009 09:52
von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte

anna, weil ich das mit danchlor gelesen habe (weiß eh du machst es nimmer, aber ist trotzdem ein guter tipp):
wenn man mit danchlor arbeitet NIE mit heißem wasser abspülen (hat mir mal eine apothekerin gesagt) weil gerade beim heißen wasser die giftigen dämpfe aufsteigen!

nach oben

#57

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 08.01.2009 10:41
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

juhu...hasen sind gesund....große kotprobe war negativ....nix mehr drin...

nach oben

#58

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 08.01.2009 10:42
von mo_vie (gelöscht)
avatar

nach oben

#59

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 08.01.2009 10:45
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von Miki
juhu...hasen sind gesund....große kotprobe war negativ....nix mehr drin...



klasse


LG Doro

nach oben

#60

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 08.01.2009 10:50
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

danke für die tipps und das

jetzt müss ma nurmehr herausfinden warum der emil nachwievor unrein ist wo er doch bei der dia rein war.

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen