KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

hilfe, kokzidien

in Gesundheit 23.12.2008 18:26
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

so, hab gestern die kot-probe abgegeben.
der ta hat mich grad angerufen...und welch tolle hiobsbotschaft...wir haben kokzidien...
mir is grad voi zum weinen und i mach mir grad die totalen sorgen ob wir es früh genug entdeckt haben so das wir das wieder hinbekommen!
fahr morgen gleich zum ta und hol die medikamente....ich hoffen sie fressen sie, weil sonst müssen wir das spritzen hat er gemeint...

hat jemand erfahrung mit kokzidien? was ist zu tun? hab grad nachgeschlagen.
also jedentag mal das klo desinfizieren...
kann ich dann das heu dort über der "klo-box" hängen lassen? was mach ich mit dem rest der wohnung? i mein meinen 3 meter teppich wo sie herumliegen...muss ich vermutlich auch irgendwie reinigen oder???

hab ich da einen groben fehler gemacht????
brauch bitte eure hilfe...

nach oben

#2

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 23.12.2008 18:38
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte
nicht bis Morgen warten, sofort hin zum TA. Die Viecher vermehren sich rasend schnell.

Die Behandlung muss so schnell wie irgend möglich angefangen.

Es muss alles, jeden Tag gründlichst gereinigt werden

LG Doro

zuletzt bearbeitet 23.12.2008 18:39 | nach oben

#3

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 23.12.2008 18:39
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Nana, nur die Ruhe, Kokies sind nicht der Untergang, wenn man gleich behandelt.
5% Baycox brauchst du, das gibt man mit einer Spritze in den Mund, lass dir nix geben, was du ins Wasser geben sollst oder aufs Fressen.

Teppich auch waschen, mit heißen Wasser alles abspülen, damit alles abgetötet wird, sonst nehmen sie die Eier wieder auf und stecken sich erneut an.

Keine Holzsachen ins Gehege, wenn welche drin sind, dann mit kochendem Wasser überbrühen oder ausbacken.

Gibt eh schon genügend Threads hier zu diesem Thema.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#4

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 23.12.2008 18:39
von mo_vie (gelöscht)
avatar

he miki, jetzt mach dich mal nicht verrückt
Kokzis hat hier wohl jeder schon mal gehabt (also die Nins ), das ist kein Drama.

schau mal hier: http://www.diebrain.de/k-milben.html#kok

wichtig ist Hygiene, also jeden Tag saugen, putzen, am besten wärs mit einem Dampfreiniger
wenn du sie für die Zeit in ein Gehege tust, tust du dir leichter, auch wegen des Teppichs.

Dann kein Knollengemüse und kein obst, weil das ist ein super Nährboden für Kokzis.

Ich hab das Baycox immer auf ein Stückchen Eisberg- oder Endiviensalat getan (einer mit "Rillen", damit es nicht sofort abläuft)
und beiden einzeln hingehalten. so hatte ich auch die Kontrolle, dass jeder seine Menge frisst.
Notfalls ist es mit der Spritze aber auch nicht schlimm, das geht ruck-zuck

du machst das schon!

nach oben

#5

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 23.12.2008 18:40
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

ich hab meinen Momo innerhalb von nur wenigen Stunden verloren Multiple Kozidiose


LG Doro

nach oben

#6

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 23.12.2008 18:40
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von Darkseed
ich hab meinen Momo innerhalb von nur wenigen Stunden verloren Multiple Kozidiose

Nana, so schlimm wird schon nicht sein.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#7

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 23.12.2008 18:43
von mo_vie (gelöscht)
avatar

schlimm.... aber eine Ausnahme.
wenn es so arg wäre, hätte sie der TA sofort hinzitiert zum medis verabreichen

nach oben

#8

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 23.12.2008 18:44
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Morgens hin zum TA, weil er ne lahme Vorderpfote hatte, Kotprobe mitgenommen, Nachmittags und 15:00 Uhr war er tot.


LG Doro

nach oben

#9

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 23.12.2008 18:45
von mo_vie (gelöscht)
avatar

jetzt mach doch der Miki nicht noch zusätzlich Angst

mir ist auch einer an Schnupfen gestorben, und ich erzähl das nicht jedem der ein Schnupfennin hat

nach oben

#10

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 23.12.2008 19:00
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

ja zusätzliche angst ist nicht gut...
ja wir waren ja gestern beim ta und er hat beide gründlichst untersucht...beider verhalten ist auch so wie immer..sie fressen auch wie immer...es gibt im grunde nicht das geringste anzeichen einer krankheit...nur eben das sie soviel abgenommen hat!

also gut...werden sie gleich mal in eine gehege "sperren"...
ja ich hoffe wir können das medikament im salat untermischen, weil mit in den mund spritzen hamma bei ihr keine chance...das hatten wir schon mal im sommer

jeden tag desinfizieren ausräumen und saubermachen..keine holzsachen...heißt das i muss die holzpellets auch austauschen?
reicht da beim desinfizieren heißes wasser? werner meinte er besorgt morgen gleich noch so einen spray zum desinfizieren...er meint das sei besser als heißes wasser...

fahr eh morgen in aller frühe zum ta und frag ihn auch was er mir empfiehlt...

danke erstmal für die tipps..

nach oben

#11

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 23.12.2008 19:36
von mo_vie (gelöscht)
avatar

das Baycox aber nicht richtig untermischen, sie sollen es schon zügig und vor allem ALLES aufnehmen.

das Spritzen geht sehr wohl, die meisten trauen sich nur nicht, weil sich die Nins so wehren.
Da gibts gewisse Techniken, aber das lass ma jetzt mal.

die Pellets werden jeden Tag entsorgt, ja. weil du sollst ja das Klo waschen/desinfizieren.
heißes Wasser naja, es sollte schon seeeeehr heiß sein. wie gesagt, Dampfreiniger wär gut, kann man im Baumarkt auch ausleihen.

Die handelsüblichen Desinfektionsmittel helfen oft nicht oder nur ungenügend gegen Kokzis,
Essig oder noch besser Essigessenz (vorsicht damit - scharf!) wäre besser.

Aber wie Micha schon sagte - es gibt hier schon genügend threads darüber und auf diebrain steht auch alles,
lies dich einfach mal durch...

nach oben

#12

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 23.12.2008 19:57
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

ok bezüglich der spritzentechnicken bitte noch um ein paar tipps für den fall der fälle!

ja klar klo jedentag desinfizieren...fang heute mal an mit kochendem wasser, weil ich nix anderes daheim habe!
bin grad am gehege herrichten....

ok...werd mich sobald ich die nerven dazu wieder habe gleich mal das forum durchforsten...
werden den ta auch noch genau interviewn was er für tipps hat!

kann ma nurmehr daumendrücken das ichs bald genug entdeckt habe!

nach oben

#13

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 23.12.2008 20:05
von mo_vie (gelöscht)
avatar

lass dir das vom TA zeigen.
das wichtigste ist beherzt zugreifen, nicht so zaghaft und gleich ansch***en, wenn sie rumzappeln,
die halten schon was aus
das Medi wird seitlich hinten ins Maul gespritzt, da haben sie dann einen Reflex und müssen schlucken.

nach oben

#14

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 23.12.2008 20:15
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

ok..im gehege sollte das dann eh einfacher "sein"..wobei miki is ja ausgepufft. wenn ma das einmal gemacht hat bei ihr lässt sie sich ja garnicht mehr anfassen!
hab jetzt mal mit essig und kochwasser gereinigt...und jetzt werden sie umgesiedlt die zwei...da werdens wieder herumzicken!

nach oben

#15

RE: hilfe, kokzidien

in Gesundheit 23.12.2008 21:40
von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte

keine panik. wir haben seppi auch wieder gesund bekommen. er kam ja schon krank zu uns und hat hier gar nicht erst das fressen angefangen. zwischendurch war er so prall gebläht wie ein zu fest aufgepumpter fussball... wir dachten, er schafft die nacht nicht... er hatte von 1900 g auf 1700 g abgenommen... das war im juni... nun wiegt er (heute gewogen) 2865 g....

haben ihn in der zeit in einem kleinen käfiggehege gehabt, täglich klo sauber gemacht, heiß ausgewaschen, desinfiziert. alles halb so schlimm... medi mit spritze ins mäulchen getan. am anfang zumindest, als er nicht fressen wollte und wir eh zufüttern mussten. danach haben wir es mit ein bisserl möhrenbrei gemischt, dann hat er es allein gefuttert.

mussten allerdings 2 x die 9 tage prozedur durch machen.... also 3 tage medis, 3 tage pause, 3 tage medis, nach 2 wochen erneuete kotprobe. und da waren leider noch ein paar wenige... also noch mal. und nun ist alles gut!

kopf hoch, das wird schon!!!


Liebe Grüße von

Isa und Ihren Herzhasen

Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen