KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#16

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 16.02.2009 11:23
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte
du kannst als 1.hilfemassnahme getrcknete heidelbeeren geben.
und flüssigkeitszufuhr ist wichtig!
je nach dem in form von tee oder infusionen.


carolinchen im herzen

zuletzt bearbeitet 16.02.2009 11:23 | nach oben

#17

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 16.02.2009 12:49
von Mississippi

jetzt hab ich doch noch zeit gehabt zum lesen

oh man, hört sich alles gar nicht gut an! wie bekommt man eig würmer? nicht dass ich oder
lisa die mitgebracht haben, wegen unsren wuffs oder so?! aber afro hat devinitiev keine würmer....
aber wissen tut mans ja nie

das einzige was ich weiß - im ikea gibts billige teppiche und der hat von mo-do bis 21 uhr
offen .... so kleine teppiche um jeweils 0,99 cent. Die kann man super gut waschen und
auswechseln. ich hatte auch mal für die pflegies einfach alte bettwäsche benützt, funkt
auch gut für den übergang....

ich drück dir ganz dolle die daumen (und pfoten von afro) damit das bald wieder
wird. pass halt auf dass du nichts zu den drausies überträgst, sonst hast an semmel
beinand

nach oben

#18

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 16.02.2009 13:18
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Ok, war jetzt beim TA, leider ganz schlechte Nachrichten:

Die Kleinen haben ganz stark Würmer (Trychoirgendwas) - deswegen wahrscheinlich auch der Durchfall. Und das müssten sie schon länger haben. Das wundert mich so sehr, weil ich immer regelmäßig den Kot angeschaut habe.

Jetzt bekommen sie 3 Tage was Panacurähnliches (das halt genau diese Würmer abtötet), dann 2 Wochen Pause, dann nochmal 3 Tage und dann Kot untersuchen. Gegen Durchfall haben sie jetzt nix gekriegt, ist eigentlich eh schon wieder weg. Muss jetzt halt auch alles täglich säubern (komplett!)

Ich hab jetzt so viele Fragen, bitte bitte helft mir die ein oder andere zu beantworten, denn sobald man vom TA weg ist, fällt einem immer wieder alles mögliche ein.

1. habe mir getrocknete Heidelbeeren geholt, falls ich sie brauche - wieviel gebe ich denn da pro Kanin?
2. wasche jetzt ja jeden Tag die Teppiche und Handtücher - hab so Fleckerlteppiche gekauft - die kann man aber nur bei max. 40°C waschen - gehen da die Eier kaputt?
3. was für ein Desinfektionsmittel soll ich am Besten nehmen? habe Bactazol und Lysoform zum Verdünnen (oder ist das giftig?)
4. hab auch Fencheltee da - 1x am Tag laufwarm? oder wie sonst?
5. sie sind jetzt alle auf Heudiät (für 2 Wochen gem. TA) aber Hoppel ist schon sehr mager - wie kann ich ihn den am besten trotzdem päppeln? deswegen ruf ich heut auch nochmal den TA an?
6. die Draußis werden vorsorglich mitbehandelt, aber da ists mit der Hygiene absolut schwierig. er meinte es genügt, dass ich einfach noch sauberer ausmiste, weil sie ja eigentlich noch keine würmer haben - was sagt ihr?
7. die Draußis füttere ich aber weiterhin normal - hab da auch den TA vergessen zu fragen.
8. wie soll ich das mit der restlichen Wohnung machen? Kehrwisch täglich desinfizieren? Boden? Sie wohnen eben direkt neben uns im Wohnzimmer, und ich kann da ja nicht jedesmal was anderes anziehen, wenn ich zu ihnen geh sie füttern - hab sowieso immer Kontakt.

Ach Mensch, ist alles so schwierig. Würmer ist ja anscheinend ganz selten. Sie haben wahrscheinlich irgendwo die Eier gefressen (Heu, Frifu, Trofu, etc.) und jetzt haben wir den Salat.

Ich hoff nur ich bekomm das hin - Butterblümchen und alle die Erfahrung haben - HILFE!


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#19

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 16.02.2009 13:46
von Mississippi

Zitat von Monty

2. wasche jetzt ja jeden Tag die Teppiche und Handtücher - hab so Fleckerlteppiche gekauft - die kann man aber nur bei max. 40°C waschen - gehen da die Eier kaputt? ich denke nicht - würde 60 grad waschen mit dem risiko dass der teppich eingeht

4. hab auch Fencheltee da - 1x am Tag laufwarm? oder wie sonst? also ich würde es kalt geben, da ich bei lauwarm angst hätte dass sie bauchweh bekommen

6. die Draußis werden vorsorglich mitbehandelt, aber da ists mit der Hygiene absolut schwierig. er meinte es genügt, dass ich einfach noch sauberer ausmiste, weil sie ja eigentlich noch keine würmer haben - was sagt ihr?
ich würde deinem TA vertrauen - achte aber darauf, dass du sie nicht ansteckst (nicht anfassen vorerst)

7. die Draußis füttere ich aber weiterhin normal - hab da auch den TA vergessen zu fragen. würde ich auch

8. wie soll ich das mit der restlichen Wohnung machen? Ich würde tägl den boden wischen, auf jedenfall derweil den teppich im Wozi weck! ansonsten würde ich alles so belassen wie dus hast - nur
halt gehege von der chouch mit karton oder so trennen ....



antworte dir so gut ich kann, in dick schwarz! vieleicht hilfts ja a bissl

nach oben

#20

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 16.02.2009 14:14
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Danke Missi!

Also die Draußis muss ich leider anfassen, muss sie ja auch behandeln - aber werd das erstmal mit Wegwerfhandschuhen machen, sicher ist sicher. Gehege ist eh von der Couch mit einem Brett getrennt...

Danke für die Antworten, wäre sonst auch deiner Meinung!

Über andere Antworten wär ich auch superdankbar...


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#21

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 16.02.2009 14:37
von gloria • Schpämninchen
| 1.587 Beiträge | 1587 Punkte

Zitat von Monty





2. wasche jetzt ja jeden Tag die Teppiche und Handtücher - hab so Fleckerlteppiche gekauft - die kann man aber nur bei max. 40°C waschen - gehen da die Eier kaputt?

3. was für ein Desinfektionsmittel soll ich am Besten nehmen? habe Bactazol und Lysoform zum Verdünnen (oder ist das giftig?)


8. wie soll ich das mit der restlichen Wohnung machen? Kehrwisch täglich desinfizieren? Boden? Sie wohnen eben direkt neben uns im Wohnzimmer, und ich kann da ja nicht jedesmal was anderes anziehen, wenn ich zu ihnen geh sie füttern - hab sowieso immer Kontakt.




hey mein armes hasi

zu 1) also die fleckerltepiche kannst du auch hießer waschen meine koche ich sogar ...das packen die schon

zu 2 ) lysoform halte ich für bedenklich weil da formaldehyd drin ist ....und das ist scheiße
allein die dämpfe sind giftig ...urs

ich hab hier ein fachinfo 12,5 gram 4std von einer ratte inhaliert führt zu deren tod

egal wie verdünnt im bereich von tieren kann ich dir da nur abraten ...

monty wir können tauschen ..
ich hab hier noch descosept(aus KH ) ein auch für tiere absolut unbedenkliches desinfektionsmittel schleimhautfreundlich ungefährlich aber absolut wirksam ...

ich schicke dir einen liter ....damit kannst du auch den teppich absprühen ..

weil ich aber was für meine geräte brauche wäre ich dir dankbar wenn du mir das das lysoform schickst



hab auch noch so füsslis so blaue krankenhausüberzieher für die schuhe da kannich dir auch noch welche schicken

zu 8 )
allesandere auch mit dem descosept absprühen ....es macht auch polstermöbeln nix aus




nach oben

#22

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 16.02.2009 14:51
von WUSCHMOP (gelöscht)
avatar

Hi, habe es nur überflogen, aber für den Kontakt Draussies-Drinnies kannst du ein Händedesinfektionsmittel kaufen und aufpassen dass du Schuhe wechselst wenn du dich zw. den Gehegen bewegst.
Nehme an, die Hygienemassnahmen sind so wie bei Kokies, da gibt es schon einige Threads hier dazu.

Alles Gute!

nach oben

#23

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 16.02.2009 18:43
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

@gloria: über descosept stehen im i-net aber ganz schöne schauermärchen... schleimhautreizend und nur mit maske zu verwenden... ich glaub ich lass auch da die finger davon. aber ich schick dir auf jeden fall das lysoformin (darf ich das so mit der post schicken?) glaubt ihr nicht auch, dass essigwasser das beste wäre? oder was nimmt butterblümchen, die hatte doch schon würmer?

hab ich grad im i-net gefunden zum thema lysoformin:

"da der Hersteller, die Fa. Rosemann das Label "Lysoformin" für sehr unterschiedliche Produkte verwendet entstehen schnell Missverständnisse. Das "Lysoformin" ohne Namenszusatz ist stark aldehydhaltig und enthält sogar das heutzutage nur noch selten verwendete, stark sensibilisierende Formaldehyd. Hier hat die Kollegin recht. Substanzen dieser Art sollen unter Bezugnahme auf die Technischen Regeln für Gefahrstoffe durch andere Substanzen ersetzt werden.
"Lysoformin spezial" ist aber aldehydfrei und hat mit dieser Problematik nichts zu tun. Lysoformin spezial ist eine Mischung aus einem Biguanid und Ammoniumchlorid, beides Substanzen, die bei aldehydfreien Produkten üblich sind und keine übermäßige Agressivität vermuten lassen (übrigens auch nicht hinsichtlich des Wirkungsspektrums)."


ansonsten hab ich jetzt 8 std. wohnung und gehege geputzt... bin voll fertig. aber dann ist zumindest wirklich mal alles sauber und ab morgen reinige ich dann hauptsächlich das gehege.

wieviel getrocknete heidelbeeren kann ich denn jetzt geben? die apothekerin meinte

und wisst ihr noch was päppelndes? der TA hat mir so graspellets empfohlen, die sollen energiereicher sein - ich könnt sie mir morgen holen - was sagt ihr?

soll ich ihnen für diese zwei wochen das gehege verkleinern (oh mann die armen!)

ach mensch, bin echt verzweifelt...


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#24

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 16.02.2009 18:59
von WUSCHMOP (gelöscht)
avatar

Es gibt Päppel-Produkte von "Rodicare", (kannst es googln unter "Rodicare"), bezieht man über TA.
Wir haben z.Teil die Pellets verwendet, da sollen Stoffe drinnen sein die den Apetit anregen und die Darmflora ausgleichen.

nach oben

#25

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 16.02.2009 19:07
von Nadja (gelöscht)
avatar

Hast du Bactazol daheim? Auf der Flasche steht drauf: Leere Ställe werden nach der Reinigung mit Bactazol eingesprüht, dass alle Teile befeuchtet sind. Bei Parasitenbefall ist die Behandlung 3 Mal im Abstand von 3 Tagen vorzunehmen. Bei ca. 20 Grad ist Bactazol nach ca. 15 Minuten aufgetrocknet.

Wenn die Graspellets energiereicher sind, ist wahrscheinlich Getreide drin, oder.

nach oben

#26

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 16.02.2009 19:14
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte
Ja Bactazol hab ich, weiß nur nicht 100%ig ob es gegen Wurmeier hilft...

Eben, bei den Graspellets ist wahrscheinlich schon Getreide drin (hab ich jetzt nicht direkt danach gefragt. Deswegen wollt ich ja zuerst hier fragen, ob jemand was anderes wüsste zum päppeln (außer Frifu - eh klar)?

@WUSCHMOP: Es gibt ja auch von cc Pellets, oder? Sind die nicht auch mit Getreide? Sind die von Rodicare ohne Getreide?

glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

zuletzt bearbeitet 16.02.2009 19:14 | nach oben

#27

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 16.02.2009 19:17
von Nadja (gelöscht)
avatar
Zitat von Monty
Ja Bactazol hab ich, weiß nur nicht 100%ig ob es gegen Wurmeier hilft...


Stimmt. Steht nix drauf
zuletzt bearbeitet 16.02.2009 19:18 | nach oben

#28

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 16.02.2009 22:25
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Oh mann du arme da kommt was auf dich zu!

zum Waschen gibts so ein Mittelchen, das ist wie ein Weichspüler und entfernt Bakterien, Pilze und sowas. Ist von Sagrotan und nennt sich "Wäsche Hygienespüler". Bekommst im DM, das tust bei der Waschmaschine einfach da rein wo normalerweise der Weichspüler reinkommt. Kannst ruhig großzügig reinmachen. wird ja alles wieder rausgewaschen deswegen tuts den Nins auch nix. Hab ich auch grad hergenommen, weil bei meinen im Moment Pilzverdacht besteht. und sonst wasch die Teppiche ruhig zusätzlich auf 60°, dnek schon dass sie das aushalten, werden halt vielleicht 1 oder 2 cm kleiner

Nur mit Essigwasser glaub ich nicht, dass es gut geht, das tötet die Dinger sicher nicht ab, da wirst schon mit Chemie dran gehn müssen. Ich würd halt die Wohnung gut lüften damits rauszieht, dann denk ich nicht dass es ihnen was tut.

Rodicare gibts als Pulver zum verdünnen dann kannsts ihnen mit der Spritze ins maul geben, oder wenn sies nehmen einfach auf eine Schüssel/Teller. Sonst gibts auch solche Pellets von Rodicare, sind auch getreidefrei soviel ich weiß bzw. annehme. hab bisher nur das Pulver genommen und das ist Getreidefrei.

nach oben

#29

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 16.02.2009 23:44
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

oioioi! fragen über fragen!
wenn cih vergess was zu beantworten (versuche das hier und pn hier zu beantworten) einfach nochmla fragen,..


also cih muss zu geben bei mir war alles ganz anders! weil der shit war dass petzi oxiuren hatte! dass sind ganz lange ganz dünne die sich an den darmwänden ansaugen und beim kotlassen nciht ausgeschieden werden! sie saugen also das blut weg und können auch zu entzündungen führen.
so kams dann wahrscheinlcih auch bei petzi weil eines tages la er ganz schlapp da und war richtig apathisch! er hat auch fieber gehabt und ich bin natürlich sofort zum ta! meiner war aber grad nciht da und ich bin zu wem andren - eine angeblich sehr gute klinik- die einfach nicht gecheckt haben was er hatte! nach ein paar tagen bin cih dann draufgekommen - sie haben bestätigt und mir medis gegeben - auch panacur. allerdins haben sie nichts gesagt von einer wiederholung von der behandlung und prombt haben wirs wieder gehabt - da bin cih dann aber zu meinem guten ta und der hat genauso behandelt wie deiner!
futter hab ich allerdings nicht umgestellt aber damals, beim zweiten mal waren alle auch pumperlgesund und ich hab nur kottesten lassen - sciher ist sicher - und hab halt alles ncohmal gemacht,...
jetzt wie wir kokis hatten hab ich sie nur im gehege gehalten und hab das ganze gehege gedampfreinigt! kannst auch die eppcihe dampfreinigen! dann sparst dir das tägliche waschen weil das trocknen im winter dauert ja ewig,...
ich hab meinen billig auf willhaben.at gefunden!
ich hab so lange jeden tag gedampfreinigt bis sie kokifrei waren.
gefüttert hab ich ales ausser knollen sachen und zuckerhaltige sachen.
besonders bittere salate und fenchel weil die gut fürs bauchi sind.
punkti der uahc sehr dünn war hab ich jeden tag zugefüttert mit rodicare basic pellets. die liebt er und sind speziell stabilisierung der verdauung - hab cih vom ta.
wie ich die nins dann im gehege hatte hab ich halt die ganze wohnung gründlich geputzt und bevor sie wieder in die ganze wohnung durften nochmal.


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#30

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 16.02.2009 23:50
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte

ich hab jetzt die antworten nicht gelesen,sondern antworte einfach mal

1. habe mir getrocknete Heidelbeeren geholt, falls ich sie brauche - wieviel gebe ich denn da pro Kanin?

2-3 st 2 mal am tag


2. wasche jetzt ja jeden Tag die Teppiche und Handtücher - hab so Fleckerlteppiche gekauft - die kann man aber nur bei max. 40°C waschen - gehen da die Eier kaputt?

normalerweise sollte alles gekocht werden!
das allermindeste ist 60grad puls hygienespüler!
bactazol,sagrotan,...


3. was für ein Desinfektionsmittel soll ich am Besten nehmen? habe Bactazol und Lysoform zum Verdünnen (oder ist das giftig?)

wozu? zum reinigen des bodens?
der muss abgedampft werden!


4. hab auch Fencheltee da - 1x am Tag laufwarm? oder wie sonst?

kümmel-anis-fencheltee zusätzlich zum wasser anbieten.
lauwarm,immer wieder frisch hinstellen


5. sie sind jetzt alle auf Heudiät (für 2 Wochen gem. TA) aber Hoppel ist schon sehr mager - wie kann ich ihn den am besten trotzdem päppeln? deswegen ruf ich heut auch nochmal den TA an?

evtl rodicare pellets?
bevor ein tier aber abnimmt,würde ich knollengemüse füttern!!


6. die Draußis werden vorsorglich mitbehandelt, aber da ists mit der Hygiene absolut schwierig. er meinte es genügt, dass ich einfach noch sauberer ausmiste, weil sie ja eigentlich noch keine würmer haben - was sagt ihr?

mit kochendem wasser übergiessen!


7. die Draußis füttere ich aber weiterhin normal - hab da auch den TA vergessen zu fragen.

jap


8. wie soll ich das mit der restlichen Wohnung machen? Kehrwisch täglich desinfizieren? Boden? Sie wohnen eben direkt neben uns im Wohnzimmer, und ich kann da ja nicht jedesmal was anderes anziehen, wenn ich zu ihnen geh sie füttern - hab sowieso immer Kontakt.

whng abdampfen,klamotten kochen,schuhe abdampfen,hände desinfizieren



carolinchen im herzen

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen