KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#31

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 16.02.2009 23:51
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

ui, das hört sich ja nicht so gut an. Aber ihr schafft das, es ist nicht ganz so schlimm, aber sicher langwierig und unangenehm.

Drück fest die daumen, hatte das gott sei dank noch nie, aber auch Kokis und immer wieder mal bei den vorher schlecht gehaltenen Tieren (meist Ratten und Meeris) Haarlinge, da muss man auch dahinter sein mit einsprüehen und putzen.

Denk fest an euch, lg und knuddel die süßen, das wird wieder

nach oben

#32

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 16.02.2009 23:54
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

@exmo: danke!!!! besonders das mit dem Wäsche Hygienespüler ist super!

@butterblümchen: daaaaanke fürs antworten! ja, ein paar fragerln hätt ich noch: rodicare basic pellets: sind die getreidefrei?? und als du die wohnung und das gehege geputzt hast, nur mit dampfreiniger oder hast du irgendwas sonst benützt?

hast du die nins derweil aus dem gehege getan, wenn du gereinigt hast? TB?

trau mich jetzt wirklich nicht, frifu zu füttern (weil hoppel heute auch wieder durchfall hatte) aber falls ich doch früher was füttern dürfte, könntest du mir konkret ein paar sorten sage? also fenchel, chicoree fällt mir spontan ein, was noch? und was überhaupt nicht (z.b. knollensellerie, karotten oder?)

danke euch!

was kostet eigentlich so ein dampfreiniger? muss schnell auf willhaben.at schauen...


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#33

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 17.02.2009 00:04
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

@biggi - danke für die vielen hilfreichen tipps! *schnellallesaufschreib*

@tacks - daaaanke für die lieben worte ...


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#34

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 17.02.2009 00:04
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte

fenchel,möhren,knollensellerie,pastinake,topinambur kannst du bedenkenlos geben!

http://tiershop.de/wbc.php?sid=79885fa1b...id=256&recno=13
Pelletiertes Spezialfutter für pflanzenfressende Heimtiere und Kaninchen zur Stabilisierung der gesunden Verdauung.


RodiCare basic ist ein idealse Pelletfutter für Meerschweinchen und Kaninchen, die aufgrund von Fütterungsfehlern unter Verdauungsstörungen leiden. Mit seinem hohen Vitamin-C-Gehalt gewährleistet es eine ausreichende Versorgung auch bei Meerschweinchen, die vorübergehend kein Frischfutter erhalten.

RodiCare basic ist auch geeignet, um die Verdauung rekonvaleszenter Tiere, die aufgrund von Erkrankungen wie z. B. Kokzidiose unter Verdauungsstörungen litten, zu stabilisieren.


INFO

Sehr hoher Gehalt an leicht verdaulichen Rohfasern ist Grundlage für schnelle Wiederherstellung der Darmflora und fördert die Darmperistaltik.
Schnell verfügbare Energie gewährleistet die Aufrechterhaltung des empfindlichen Energiestoffwechsels der Leber.
Fructooligosaccharide (FOS) fördern selektiv die lebensnotwendige Dickdarmflora (Präbiotika).
Vitamine und Mineralstoffe verhindern ernährungs- und krankheitsbedingte Defizite.
Bockshornkleesamen und Kalmuswurzel regen Appetit und Verdauungstätigkeit an.
Kurkumawurzel unterstützt Leber- und Darmfunktion.
Kamillenblüten und Pfefferminzblätter beruhigen den Darm bei Krämpfen und Entzündungen.
Fenchelsamen und Kümmelfrüchte wirken Krämpfen und Blähungen entgegen.
Süßholzwurzel beruhigt die Magenschleimhaut.
Zusammensetzung

Sojabohnenschalen* 28 %, Haferschälkleie 18.8 %, Luzernegrünmehl 15,8 %, Weizenkeime 14 %, Leinschrot 5 %, Sojaproteinisolat 4 %, Bierhefe, getrocknet 2,5 %, Sojaöl 1,5 %, Pfefferminzblätter 1 %, Kümmelfrüchte 1 %, Bockshornkleesamen 0,5 %, Süßholzwurzel 0,5 %, Kurkumawurzel 0,5 %, Kalmuswurzel 0,5 %, Fenchelsamen 0,5 %, Kamillenblüten 0,5 %, Natriumchlorid 0,5 %, Calciumcarbonat 0,4 %.

* aus genetisch veränderten Sojabohnen hergestellt

Inhaltsstoffe

Rohasche 7,8 %, Rohfett 2,3 %, Rohfaser 16,5 %, Rohprotein 15,9 %, Calcium 0,7 %, Phosphor 0,4 %

Zusatzstoffe pro kg

Vitamin A 15.000 IE
Vitamin D3 1.100 IE
Vitamin E 110 mg
Vitamin C 3.000 mg
Eisen 90 mg
Zink 75 mg
Kupfer 15 mg
Jod 1,1 mg
Selen 0,3 mg
Kobalt 2,2 mg
Calciumpropionat 2,2 mg

Fütterungsempfehlung

Meerschweinchen: ausgewachsene Tiere erhalten ca. 30 g/Tag (ca. 1,5 Messlöffel)
Zwergkaninchen: ausgewachsene Tiere erhalten ca. 50 g/Tag (ca. 2,5 Messlöffel)

Je nach Tierart, Gewicht, Alter, Zustand des Tieres kann die erforderliche Fütterungsmenge variieren. Die genaue Menge sollte nach Beobachtung bzw. nach Rücksprache mit dem Tierarzt abgestimmt werden.

Empfohlene Fütterungsdauer: Mindestens 20 bis 30 Tage. RodiCare basic kann als Ergänzung zu hochwertigem Heu und Frischfutter auch dauerhaft eingesetzt werden.







carolinchen im herzen

nach oben

#35

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 17.02.2009 00:36
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Danke - klingt sehr gut das RodiCare - muss morgen gleich nochmal TA anrufen!


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#36

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 17.02.2009 10:34
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

also ich würde alles abdampfen wo die tiere waren!
und abdampfen alleine reicht! das tötet alles!
was du waschen musst mit mindestens 60 plus srotan oder ähnliches
also mein ta meinte nichts wo zucker drinnen ist bei durchfall und ausserdem ist zucker genau das was die parasiten lieben! also auch keine karotten!
jetzt wo sie durchfall haben würde ich nur bittersalate (lollo rosso, endivien,chcoree) und fenchel nehmen
wenn der durchfall weg ist ganz du noch dill, petersilie, andere salate, stangenseller, löwenzahn, paprika, gurke dazu geben
wie gesagt ic hab die nins nur im gehege lassen und wenn cih das (jeden tag) ereinigt habe kamen sie in die tb die ich nachher auch gleich bgedampft habe,.... ist super mühsam aber effektiv,....
ich ahb mir den r auf willhaben gefunden,.. hab 10 euro gezahlt für einen kleinen! der reicht aber völlig in meinen augen fürs gehege reinigen!


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#37

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 17.02.2009 13:08
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Das ist ja alles wirklich schlimm du Arme!

Ich selber habe damit keine Erfahrung (gsd), aber ich drück euch die Daumen!!!

lg, doris


nach oben

#38

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 17.02.2009 14:36
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Bin grad wieder mit putzen fertig geworden...

Also Dampfreiniger und Rodicare Pellets bekomm ich beides morgen. Dann gehts hoffentlich alles ein bisserl besser mit reinigen. Aber ich mach mir voll den Wahn, wenn ich zum Beispiel im Gehege zusammenkehre, dann sind die Eier wieder auf der Kehrschaufel oder wenn ich die Teppiche wasche und sie derweil vor die Waschmaschine werfe, oder alleine die Kleidung! Ich müsste ja tausendmal alles desinfizieren und waschen...

Ich hab nur so Riesenangst, dass es alles wiederkommt, wenn ichs nicht saubergenug mache. Hab ja sowas auch noch nie gehabt!

Wegen der Fütterung: morgen bekomm ich die Pellets, die würd ich ihnen dann so ca. 3 Tage geben (noch ohne Frifu) und dann ganz langsam wieder anfangen - glaubt ihr, das ist ok so?

Wenn ich dann den Dampfer bekomm, glaubt ihr, ich könnte dann wieder einen fixen Teppich reintun und den nur abdampfen? Sind die dann sehr feucht? Wie lang brauchen die bis ich die Nins wieder reintun kann?

DANKE mal an alle für die Geduld und die vielen tollen, hilfreichen Antworten


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#39

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 17.02.2009 14:53
von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte

also so ist es mir auch gegangen bei den kokzidien mit dem wahn. hab mir überlegt dass die ja eigentlich überall sind

aber hab mich dann zusammen gerissen und das geputzt wo die ninchen sind und fertig, sonst wird man wahnsinnig!!
allerdings hab ich schon so eine kleine grundreinigung der ganzgen wohnung gemacht, aber nur einmal am anfang.
schaufel und besen hab ich weggeworfen (waren aber billige, bei teuren weiß ich nicht ob ich das gemacht hätt...hab hald alles entsorgt was ging)


der dampfer macht die sachen fast garnicht nass. die teppiche würd ich aber trotzdem alle waschen wenns geht.
die signe hab ich in der zeit aber weggeworfen und immer neue gegeben (also einmal am tag). da war mir das waschen zu blöd.

nach oben

#40

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 18.02.2009 17:12
von Nadja (gelöscht)
avatar

Wie gehts deinen Süßen denn heute?

Ich drück ganz fest die Daumen, dass die Würmer bald weg sind!

nach oben

#41

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 18.02.2009 23:16
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Sie haben keinen Durchfallmehr (ganz vorsichtig ) und ich seh jetzt im Kot auch keine Würmchen mehr wie vorher (was ja nix heißen muss)!

Die RodiCare Pellets hab ich ihnen heute abend gefüttert, ca. 90g für alle 3 (ein ausgewachsenes Kaninchen sollte 50g pro Tag bekommen, fand 30 g für meine Kleinen ok). Zuerst haben sies nicht angerührt aber jetzt ist alles weg. Hoffe sie nehmen jetzt ein bisserl zu. Möchte ihnen aber schon gerne bald wieder was Frisches anbieten (zumindest Fenchel & Co) aber da warte ich jetzt schon noch ein bisserl.

Und die Wurmkur haben sie heute auch das letzte Mal bekommen (dann erst wieder in 2 Wochen).

Den Dampfreiniger hab ich heute auch bekommen (geliehen von meinen Eltern) ich sags euch, DAS ist ein Graffl! Von Saeco, wahrscheinlich uralt! Der macht eigentlich noch mehr Arbeit! Alles tropft und ist fetznass. Da war ich mit Wischen schneller. Überleg mir jetzt, ob ich nicht doch nen neuen, Handdampfer besorge?

Ich bin sehr froh, dass sie sich so jetzt wieder fast normal verhalten. Jetzt brauch ich nur noch ein bisserl Routine beim täglichen putzen, dann wird das schon - bin also schon SEHR viel zuversichtlicher!

Danke an alle für die liebe Anteilnahme und die große Hilfe!


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#42

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 19.02.2009 00:48
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Schön zu hören, dass es schon bergauf geht!


Zitat von Monty

Den Dampfreiniger hab ich heute auch bekommen (geliehen von meinen Eltern) ich sags euch, DAS ist ein Graffl!


Graffl!


nach oben

#43

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 19.02.2009 01:28
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte

Zitat von Monty
DAS ist ein Graffl! Von Saeco, wahrscheinlich uralt! Der macht eigentlich noch mehr Arbeit! Alles tropft und ist fetznass. Da war ich mit Wischen schneller. Überleg mir jetzt, ob ich nicht doch nen neuen, Handdampfer besorge?
was ist graffl?
wenn er tropft,ist er nicht heiss genug!
er muss mind 100grad haben.
dann dampft er auch.



carolinchen im herzen

nach oben

#44

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 19.02.2009 08:12
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte
Graffl = Blödsinn, Plunder, nix Gescheites, ...

Naja, der Dampfer ist ja auch schon seeeehr alt... Hab ihn aufheizen lassen, bis der Zeiger auf rot war... mal schauen... Und Gradanzeige hat er leider kein!?!?

glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

zuletzt bearbeitet 19.02.2009 08:13 | nach oben

#45

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 19.02.2009 17:24
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

freut mich, dass es langsam besser geht! Mitm Putzen gewöhnst dich sicher schnell dran und wenns dann nichtmehr machen musst gehts dir ab und sonst kannst ja sagen "Schatzi ich hab soo Kopfweh/Bauchweh/sonstiges" und schickst ihn mitm Wischmop durch die Wohnung

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen