KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Hilfe! Hoppel hat Durchfall und alle 3 Würmer.... wieder alles in Ordnung!

in Gesundheit 15.02.2009 09:42
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte
Ich stehe heute um 08:00 Uhr auf und was sehe ich?

Alles dreckig im Innengehege - Schock!! Hab dann gleich geschaut, wer Durchfall hat --> Hoppel! Er ist alles verklebt hinten! Hab ihnen jetzt derweil nur Heu gegeben, das hat er ganz brav gefressen.

Nur was ich dann gesehen hat, hat mich nochmal geschockt: so kleine, 5mm lange "Würmchen"? Hab ich bis jetzt bei noch keinem meiner Nins gesehen, obwohl ich öfters den Kot genau anschau... Auch hab ich so ein kleines Häuferl gefunden, was aussah, als wären es nur Würmer.

Hab jetzt gleich bei der Notfallnummer von meinem TA angerufen und da ging seine Aushilfe dran und die meinte (stellt euch das mal vor!!) ich soll ihm BROT geben Und wenn er sich halbwegs normal verhält, sieht sie es nicht als notwendig an, dass ich heute noch komm. Dann reicht es, wenn ich Heudiät halte und morgen das Mittel zum Entwurmen abhole...

Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Der TA selber ist ja meiner Meinung nach super - aber warum muss ausgerechnet heute seine Assistentin da sein?

Hat jemand Erfahrung mit Durchfall/Würmern? Hab mich ja schon schlaugelesen, aber hab echt Angst, dass das
erstens: schwer wegzubekommen ist
zweitens: hoppel und die anderen schon schwerer geschädigt sein könnten (durch die würmer) und
drittens: ich total Angst um die Kleinen habe!!!

Was soll ich jetzt TA-mäßig tun? Ich bin mit dem TA eigentlich sehr zufrieden, aber die Aussage der komischen Vertretung macht mich total stutzig...

glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

zuletzt bearbeitet 29.03.2009 14:55 | nach oben

#2

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 15.02.2009 09:58
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte
hallo,
je nachdem,um welche wurmart es sich handelt,
wird mit panacur behandelt.

also geh mit den tieren und dem kot zum ta und lass untersuchen!
lass dir auf jeden fall panacur mitgeben!

alles gute!


http://www.medirabbit.com/GE/GI_diseases...tes/Wuermer.PDF


carolinchen im herzen

zuletzt bearbeitet 15.02.2009 10:08 | nach oben

#3

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 15.02.2009 10:58
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Danke biggi, zum TA geh ich heute sowieso... Weiß nur noch nicht sicher zu wem!

Wie gefährlich sind Würmer für Kaninchen? Die müssen sie ja wenn, dann schon länger haben? Da muss ich doch wahrscheinlich mind. 1 täglich alles desinfinzieren, oder? Ich frag deshalb soviel, weil ich einfach gern im Vorhinein Infos sammeln, dass ich beim TA einfach schon ein bisserl mehr weiß...

Also Hoppel hat jetzt wieder normalen (zwar weicheren) Kot abgesetzt (zum Glück). Kot hab ich schon gesammelt - zur Vorsorge auch mal den von den Draußis.

Oh Mann, hoffentlich ist das nicht so schlimm


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#4

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 15.02.2009 11:03
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Ist nicht so tragisch, nur glaub ich, musst du alle behandeln, aber das weiß ich nicht sicher.
Nimm dir vom TA Enteroferment mit (wenn er das hat), weil das ist bei Durchfall nie verkehrt, ist nicht teuer und ist urviel drin.

Brot? Ja, das ist das beste bei Durchfall, so ein I****.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#5

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 15.02.2009 11:08
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Also Panacur gegen Würmer und Enteroferment gegen Durchfall? Kann man das gemeinsam geben?

Hab grad ziemliche Schauergeschichten gelesen über Würmer... ganz hartnäckige Sache weil sie sich immer wieder anstecken können! Täglich alles desinfizieren, alles waschen, abkochen, auch bei sich selbst (weil wir auch was übertragen können)!

Oh Mann, die Nins leben direkt neben uns - wie soll ich das denn machen? Täglich die ganze Wohnung?


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#6

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 15.02.2009 11:10
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Meine hatten noch nie Würmer, aber schlimmer als Kokies kanns auch nicht sein.
Halt ein bissl auf Hygiene achten und richtig behandeln.

Bei Würmer auch auf Trofu verzichten und nichts stärkehaltiges füttern.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#7

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 15.02.2009 11:24
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

also wir hatten beides schon - kokis und würmer

ist beides recht hartnäckig und du musst dich bei beidem gleich verhalten,.... jeden tag reinigen!

aber du brauchst keine angst haben dass dus bekommst! mein ta meinte dazu müsst ich den kot der stinkis schon essen und das tust ja wohl nciht oder?

die dinger sind deswegen so hartnäckig weil sie im darm eier ablegen - dieser wird dann mit dem kot ausgeschieden - in den treten die ninis dann rein - die eier bleiben auf den pfoten hängen und dann putzen sich die nnis die pfoten (abschlecken) die eier kommen in den darm und schlüpfen und der kreislauf beginnt von neuem!

deswegen ist das tägliche reinigen total wichtig und auch dass du alle entwurmst! und das nciht nur einmal sondern ein paar tage lag und 2 bis 3 mal mit abstand dazwischen? also zb 4 tage alle entwurmen 2 wochen pause nochmal 4 tage lang alle entwurmen dann kotprobe und wenn ncoh immer was da ist nochmal entwurmen.
das sit deswegen so wichtig damit du alle verschiedenen yklen und stadien erwischt!

enteroferment ist nciht gegen durchfall aber es reguliert die verdauung und ist deswegen in solchen situationen sehr zu empfehlen weil da ja im darm einige in unruhe ist wenn da würmer drinnen sind!

petzi hat sogar aufgehört zu fressen und fieber bekommen - allerdngs hatte er oxyuren und so wie du sie beschrieben hast sind das andere!


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#8

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 15.02.2009 12:29
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Danke! Also das tägliche Reinigen der Klos ist sicher kein Problem - aber das Teppich waschen! Ich hab nur 1 großen (der ist zu groß und zu starr für die Waschmaschine) und 2 Kleine - leider ebenfalls zu starr. Dann heißts dann wohl Teppiche kaufen (auch welche zum Wechseln!)

Das bekomm ich schon irgendwie hin. Hoffe nur, dass das alles die Nins nicht zu sehr belastet - die armen...

Wegen Kotprobe: genügt da dann ne Untersuchung durch den TA vor Ort oder ist die jedesmal zum Einschicken?

Da Hoppel jetzt wieder relativ normal kötelt, werd ich morgen Vormittag zum TA fahren (nicht mehr heute, denn heute ist die komische, junge Vertretung da) mit den Nins, den Kot mitnehmen und sie anschauen lassen (alle 3). So ists mir am Liebsten. Hoppel trinkt auch ganz brav Wasser. Soll ich ihm noch Fencheltee anbieten?


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#9

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 15.02.2009 12:34
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

es reicht wenn der ta den kot anschaut - würmer und eier sieht auch er!

fencheltee ist sicher nciht verkehrt! nd hast du kräuter? wegen apetit anregend - nicht dass er aufhört zu fressen!


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#10

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 15.02.2009 12:42
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Hab ihnen schon 1 Schälchen voll Kräutermischung (von Hansemann) gegeben. Er frisst zum Glück ganz brav. Danke butterblümchen, ist immer fein, wenn jemand schon Erfahrung damit hat!

Werd jetzt morgen zum TA und dann schauen, was er sagt, Enteroferment und Panacur hab ich schon aufgeschrieben, dann müsste er mir das ja eigentlich auch sagen.

Danke derweil, ich sag euch dann Bescheid!


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#11

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 15.02.2009 15:16
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

genau!
und bitte achte darauf dass nur einmal entwurmen nciht reicht! das muss mindestens zweimal mit mindestens einer woche abstand gemacht werden um alle zyklen zu erwischen!


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#12

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 15.02.2009 20:17
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Oh nein, Hoppel hat grad wieder Durchfall...


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#13

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 15.02.2009 20:57
von Nadja (gelöscht)
avatar

Wenn du kein Probiotikum daheim hast kannst du zum Aufbau der Darmflora eine Kotsuspension geben.
Kotsuspension: Von einem gesunden Tier werden einige frische Bemmerl mit Wasser vermischt. Wenn die groben Bestandteile abgesunken sind, Flüssigkeit mit ner Spritze aufziehen und dem Nin eingeben. Kann man 1-2xtgl machen.

nach oben

#14

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 15.02.2009 23:35
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte

du musst auf jeden fall schauen lassen,
um welche wurmart es sich handelt!
weil eben nicht bei allen wurmarten panacur hilft.

der behandlungszyklus wäre 5 tage panacur,
10-14 tage pause-5 tage panacur. (und evtl nochmal pause und nochmal 5 tage panacur).

klos auskochen,umgebung abdampfen,auskochen,...
denk an klamotten und schuhe!


Zitat von Nadja
Wenn du kein Probiotikum daheim hast kannst du zum Aufbau der Darmflora eine Kotsuspension geben.
Kotsuspension: Von einem gesunden Tier werden einige frische Bemmerl mit Wasser vermischt. Wenn die groben Bestandteile abgesunken sind, Flüssigkeit mit ner Spritze aufziehen und dem Nin eingeben. Kann man 1-2xtgl machen.



ähm,würmer sind ansteckend!
wird sie also wohl grad keinen gesunden kot haben.

es geht bene bac,omniflora n,rodikolan,...



carolinchen im herzen

nach oben

#15

RE: Hilfe! Hoppel hat Durchfall und ich vermute auch Würmer!!

in Gesundheit 16.02.2009 07:54
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von Monty
Oh nein, Hoppel hat grad wieder Durchfall...



hast du enteroferment besorgt?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen