KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
RE: Eddy hat wohl Schnupfen
in Gesundheit 14.04.2009 16:22von Plueschteddy • Schnuffelnase
| 1.427 Beiträge | 1427 Punkte
in Gesundheit 14.04.2009 22:35von Plueschteddy • Schnuffelnase
Zitat von knittesZitat von Plueschteddy
Kotprobe ist negativ
Ich hab mich auch tierisch gefreut. Jetzt noch Fuschels Kastra und dann freu ich mich nuuuuur noch auf die ZF.
Das wird so ein hübsches paar kanns kaum erwarten
Lg Nadine
Im nächsten Leben will ich ein Kaninchen werden was auch ein Super Leben hat :)
in Gesundheit 15.04.2009 09:30von sunrise • Schpämninchen
| 2.544 Beiträge | 2544 Punkte
Hey! Super das die Kotprobe negativ ist!
Aber!
Ich hab das hier erst jetzt gelesen und nicht ganz durchgelesen, aber ich wollte mal fragen b du einen Abstrich machen lassen hast?
Mein obelix hat auch schnupfen und der tritt häufig dann auf wenn wir auf reisen gehen, ist auch ganz logisch. Schnupfen wird durch stress begünstigt... Mir wurde nun gesagt das ich keine Zusammenführung machen sollte bis ich einen Abstrich machen lassen hab, um zu wissen ob es sich um chronischen Schnupfen handelt oder nicht... Von alleine hat das bisher noch keine der 3 TA angesprochen. Oft ist er über mehrere Wochen, teilweise Monate symptomfrei, aber der Schupfen tritt immer wieder auf. Chronischer Kaninchenschnupfen ist ein Virus der für andere Tiere ansteckend ist. Ich persönlich würde das abklären lassen. So ein Abstrich kostet wohl auch nur um die 20 Euro...
--------------------------------------------------
Lg Marianne
mit ihren drei Innenarchitekten Asterix, Obelix und der talentiertesten unter den dreien Tilli
in Gesundheit 15.04.2009 11:38von Plueschteddy • Schnuffelnase
in Gesundheit 15.04.2009 13:06von Plueschteddy • Schnuffelnase
in Gesundheit 15.04.2009 13:51von sunrise • Schpämninchen
Ja Abstrich kann immer nur gemacht werden wenn es arg schlimm ist. Schnupfen ist bei Kaninchen nicht nur langwierig sondern auch meist chronisch. Mit der Zylexiskur ist Obelix jetzt schon eine ganze Zeit mehr oder weniger Symptomfrei. Meine Dame werde ich aber erst dann holen wenn ich weiss ob sein schnupfen auch wirklich nicht ansteckend ist...
Lg Marianne
mit ihren drei Innenarchitekten Asterix, Obelix und der talentiertesten unter den dreien Tilli
in Gesundheit 15.04.2009 15:35von Plueschteddy • Schnuffelnase
da der Tierarzt leider nicht gesagt hat wie lange ich das AB geben soll, wollte ich euch fragen ob ihr das wisst wie lange? werd da aber gleich nochmal anrufen und fragen.
EDIT: Der tierarzt sagt ich soll das geben bis das alle ist, dann noch 2-3tage warten und wenns nicht besser ist nochmal hin. Ist das korrekt?!
Lg Nadine
Im nächsten Leben will ich ein Kaninchen werden was auch ein Super Leben hat :)
Eigentlich werden AB mindestens 7-10 Tage gegeben, würd das noch mit dem TA abklären.
Zum Nasenabstrich: Mein TA hat mir mal erklärt, dass man durch Tupferproben der Nase kein eindeutiges Ergebnis der Keime bekommt, weil sich z.b. Pasteurellen (meist Hauptverursacher für Schnupfen) in den Nasenhöhlen einnisten und durch so nen Stieltupfer nicht erreicht werden können
in Gesundheit 15.04.2009 19:27von sunrise • Schpämninchen
Hin oder her ist chronischer Kaninchenschnupfen und einerseits eine hohe Belastung für das Kaninchen (auch für das das möglicherweise angesteckt wird) und andererseits für den Geldbeutel....
Lg Marianne
« Filou hat wohl leukose- er ist heute nacht über die Regenbogenbrücke gewandert :( | Heilkräuter für Kaninchen » |
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.