KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
RE: Eddy hat wohl Schnupfen
in Gesundheit 16.04.2009 18:29von Plueschteddy • Schnuffelnase
| 1.427 Beiträge | 1427 Punkte
Huhu,
sagt mal.. das mit dem Schnupfen wird einfach net besser.. irgendwie hab ich das gefühl es wird wieder schlimmer?!
Kann ich nciht einfach zum Tierarzt fahren und mir was geben lassen gegen schnupfen?! Kann ich da nicht drauf bestehen?
Und falls das geht, was genau müsste ich denn haben? Ihr hattet mir dohc irgendwas gesagt was ich eigentlich hätte kriegen müssen.
lg
Lg Nadine
Im nächsten Leben will ich ein Kaninchen werden was auch ein Super Leben hat :)
Dann spricht Eddy aufs AB nicht an. Mein Luna hatte ja auch mal nen Schnupfen. Mein TA hat damals gemeint, dass das Mittel der Wahl bei Kaninchenschnupfen das AB Baytril oder Marbocyl ist. Man kann auch zusätzlich nen Schleimlöser (Bisolvon Granulat) nehmen, damit der Schleim sich in den Nasenhöhlen löst und besser abrinnen kann. Zusätzlich ist es sinnvoll eine Kur zur Immunsystemsteigerung durchzuführen (Zylexis), wird 3x im Abstand von 48 Stunden gegeben.
in Gesundheit 16.04.2009 19:12von Plueschteddy • Schnuffelnase
in Gesundheit 16.04.2009 19:12von sunrise • Schpämninchen
| 2.544 Beiträge | 2544 Punkte
ich hab gute Erfahrungen mit einer kombination aus Petmun und Apis gemacht. Zylexiskur würde ich nur machen lassen wenn es auch wirklich schleimt ist auch recht teuer, hat bei mir um die 40 Euro gekostet. Wenn du schon da bist frag bitte wegen chronischem Schnupfen und der Ansteckungsgefahr... Du willst ihn ja bald zu Fuschel setzen und wenn du zwei chroni`s hast ist das erstmal ne unnötige belastung für das eigentlich gesunde tier und andererseits mit hohen kosten verbunden. Ich rechne pro schnupfen schub bei Obi mit 50 Euro bei Asti mit 20 (bei ihm ists meist nur etwas Niesen und mal dünnflüssiger Ausfluss...
--------------------------------------------------
Lg Marianne
mit ihren drei Innenarchitekten Asterix, Obelix und der talentiertesten unter den dreien Tilli
in Gesundheit 16.04.2009 19:14von sunrise • Schpämninchen
achja hätt ich fast vergessen:
Inhalieren kann kontraproduktiv sein weil es oft mit stress vebunden ist. Es gibt in der APotheke Babix Kaltinhalat für 10 Euro. Das kannst du auf ein Tuch ans Gehege hängen!
Lg Marianne
mit ihren drei Innenarchitekten Asterix, Obelix und der talentiertesten unter den dreien Tilli
Die Zylexiskur würd ich auf jeden Fall machen lassen, das ist ein super Mittel, das stärkt das Immunsystem und hat nix damit zu tun, ob Schleim da ist oder nicht. Hat bei mir 30 Euro gekostet.
in Gesundheit 16.04.2009 19:26von sunrise • Schpämninchen
Hey Doro, zur Immunstärkung ist klar aber meine Tierärtztin hat damals deutlich darauf hingewiesen das man das nicht so mal eben geben sollte weil es ein sehr starkes Mittel ist. Ich hab die genaue Begründung nicht mehr im Kopf werd sie aber nächstes mal nochmal drauf angesprochen. Sie hat bei den vorherigen malen mit Apis und Petmun auch eine Symptomfreiheit über mehrere Wochen erreicht, da war der Schnupfen nict so stark ausgeprägt wie bei dem mal als er Zylexis in kombination mit AB bekommen hat.
Petmun und Apis sind auch mittel zu Immunstärkung auf Homöopathischer basis. Zylexiskur führt meist auch erstmal zu einer Verschlimmerung der Symptome wenn ich das richtig in Errinerung hab und bei Eddy scheint es ja nur ganz schwach zu sein wenn ich das richtig verstandne hab...
Ich google noch mal....
Lg Marianne
in Gesundheit 16.04.2009 19:26von Plueschteddy • Schnuffelnase
in Gesundheit 16.04.2009 19:29von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
Zitat von Plueschteddy
das beantwortet mir alles nicht meine frage ob ich das OHNE untersuchung bekomme!!
wieso solltest du irgendwas ohne Untersuchung bekommen, meinst der Arzt kann hellsehen?
LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at
in Gesundheit 16.04.2009 19:30von sunrise • Schpämninchen
ruf beim TA an und frag, in der Apotheke gibt es das denk ich nicht, und bei mir war das zum Spritzen...
ich denke aber nicht das dein TA die Behandlung nochmal berechnet da die erste nicht angeschlagen hat... meine berechnet dann meist nur die Medikamente wenn ich schonmal da war.. aber das ist verschieden
Babix kaltinhalat bekommst du aber auch in der Apotheke
Lg Marianne
in Gesundheit 16.04.2009 19:31von Waschbärin • Pinkelbeseitigungsbeauftragte
| 7.462 Beiträge | 7462 Punkte
in Gesundheit 16.04.2009 19:41von Plueschteddy • Schnuffelnase
Zitat von Micha.Zitat von Plueschteddy
das beantwortet mir alles nicht meine frage ob ich das OHNE untersuchung bekomme!!
wieso solltest du irgendwas ohne Untersuchung bekommen, meinst der Arzt kann hellsehen?
Nein aber weil mir geraten wurde oder weil viele gedacht haben das ich was anderes bekomme, weil das AB was ich jetzt habe ja acuh wegen kokzidien ist.
Zitat von sunrise
ruf beim TA an und frag, in der Apotheke gibt es das denk ich nicht, und bei mir war das zum Spritzen...
ich denke aber nicht das dein TA die Behandlung nochmal berechnet da die erste nicht angeschlagen hat... meine berechnet dann meist nur die Medikamente wenn ich schonmal da war.. aber das ist verschieden
Babix kaltinhalat bekommst du aber auch in der Apotheke
Ich denke schon das er mir das nochmal komplett anrechnet DESHALB möchte ich das ja einfach so haben.
Der macht eh kein abstrich weil kein Ausfluss ist. Und durchs horchen hmm.. dafür möcht ich ihm nicht nochmal den stress antun!!
Deshalb würde ich das gerne einfach so haben.
Zitat von Waschbärin
Ich war auch öfter wegen einer Sache beim TA und mir sind nach der Erstbehandlung immer nur die Medikamente selbst verrechnet worden.
also ich denke schon das er mir wieder alles berechnet
Und da ich denke das das Medi schon net so billig ist hätte ich gerne nur das. Da das andere nicht anschlägt. Und ich nicht in 2monaten den kleinen hier immer noch mit schnupfen sitzen haben möchte.
Lg Nadine
Im nächsten Leben will ich ein Kaninchen werden was auch ein Super Leben hat :)
Also ich hab den Beipack von Zylexis da:
Zur Unterstüzung bei der Vorbeugung und Behandlung von infektiösen und/oder Stress induzierten Erkrankungen, durch Stimulierung der Proliferation von Lymphozyten. Die Stimmulierung der nicht spezifischen Immunmechanismen beginnt rasch, innerhalb weniger Stunden bis zu 2 Tagen. Das Produkt ist besonders hilfreich bei multifaktoriellen Infenktionskrankheiten und/ oder wenn der Infektionsdruck erhöht ist.
Keine Gegenanzeigen!!
Besonders bei chronischen Schnupfenerkrankungen ist der Einsatz von Paramunitätsinducern oft wesentlich wirkungsvoller als eine Behandlung mit Antibiotika.
« Filou hat wohl leukose- er ist heute nacht über die Regenbogenbrücke gewandert :( | Heilkräuter für Kaninchen » |
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.