KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#31

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 16:37
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von Laboheme
ad libitum heißt: nach belieben



... und somit kann ja jeder "nach belieben" seine kaninchen so füttern, wie er will und solang genügend heu zur verfügung steht und kein schädliches getreide verfüttert wird passt ja alles.

und da wir genug damit zutun haben den leuten zu erklären, dass vita*** und ähnliches gift für kaninchen ist sind wir froh, wenn die leute stattdessen zu gutem heu greifen und im sommer auch mal frische wiese füttern.

hier gibt es genügend leute, die ihre kaninchen seit jahren oder jahrzenten mit heu und gemüse, frischer wiese und einigen kräutern ernähren und die kaninchen haben top-zähne, eine gesunde verdauung und erfreuen sich bester gesundheit und da du erst 12 oder 13 jahre alt bist glaub ich nicht, dass du dich mit diesen leuten messen kannst, was kaninchenernährung angeht.
zudem kann man kaninchen am land viel besser ernähren als in der stadt.

wie dem auch sei, hauptsache kein getreide, joghurtdrops oder knabberstangen.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

zuletzt bearbeitet 06.01.2010 16:38 | nach oben

#32

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 16:46
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von Trixi02
hi

also meine 2 bekommen immer morgens und Abends etwas... also Heu steht ihnen IMMER zu verfügung. Morgens bekommen sie meinstens 1-2 Gurkenstücke ( vllt 3cm oder so) 2-3 Salatblätter und halt eine ganze Karotte... Ab und zu auch 2 Apfelscheiben. Bei meinem einem ( Knoppers) bekommt leider noch Trockenfutter. Er kennt nichts abderes und deswegen bekommt er etwas weniger. Bin schon dabei es ihm abzugewöhnen.

Abens gibts es manchmal Gras ( je nachdem ob ich gerade lust hab zu pflücken ( was eher selten ist)) Karroten und Gurke. Manchmal auch noch ein bisschen Salat.

Reicht das den 2? Also sie sitzen noch getrennt, weil die Kastrationsfrisst noch net abgelaufen ist. Also morgens und Abends ist halt nie etwas übrig. Sollte ich mehr geben oder reicht das so? Also Sie leben draußen!

HOffe auf Antworte.

LG Trixi02



um zur eigentlichen frage zurückzukommen...

das kann dir eigentlich niemand beantworten, weil wir nicht wissen, wie groß deine kaninchen sind. kleinere exemplare müssen klarerweise nicht so viel kriegen wie größere....
das musst du selber im gefühl haben, ob sie genug kriegen.

solang sie nicht abnehmen und man nicht alle knochen spürt kriegen sie sicher genug und solang gutes heu zur verfügung steht können sie auch nicht verhungern.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#33

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 17:11
von Trixi02 (gelöscht)
avatar

So die sitzen nun schon 2 Wochen zusammen und ich muss sagen. Die Schüssel ist immer leer ( also morgens) im Winter bekommen sie halt morgens und abends (sonst friert des alles ein). Meine Mutter nervt es das sie nur Frifu bekommen ( vorher haben sie noch zusätzlich etwas Trockenfutter bekommen) ( nachdem ich aber hier bin kommt das nicht mehr ins Haus!!!) Sie meinte ich soll doch etwas zum Zähneabnutzen geben.

war strickt dagegen. Ihr Agument war noch"mal sehen wann sie Durchfallbekommen".

nach oben

#34

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 17:22
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von mo_vie
das hab ich auch schon gefragt.

und wo bitte bekomme ich im Winter Wiese her??


ich im Sommer auch nicht, da die Wiese von Hunden und anderen Tieren verunreinigt wird. Ich lass die Finger von Allem, was ich hier pflücken könnte. Das letzte Jahr hat mir gereicht.

Für alle, die es nicht mitgelesen haben: Meine Beiden hatten letztes Jahr Spulwürmer, Vogelkokzidien und Hefen .............. vom Selbstgepflücktem


LG Doro

zuletzt bearbeitet 06.01.2010 18:28 | nach oben

#35

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 18:23
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zur Info: User Kim wollte gelöscht werden.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#36

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 18:30
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von Trixi02
So die sitzen nun schon 2 Wochen zusammen und ich muss sagen. Die Schüssel ist immer leer ( also morgens) im Winter bekommen sie halt morgens und abends (sonst friert des alles ein). Meine Mutter nervt es das sie nur Frifu bekommen ( vorher haben sie noch zusätzlich etwas Trockenfutter bekommen) ( nachdem ich aber hier bin kommt das nicht mehr ins Haus!!!) Sie meinte ich soll doch etwas zum Zähneabnutzen geben.

war strickt dagegen. Ihr Agument war noch"mal sehen wann sie Durchfallbekommen".


warum nervt sie das?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#37

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 19:29
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

Zitat von Micha.
Zur Info: User Kim wollte gelöscht werden.



zu schade, ich wüsste gern noch, wo Kaninchen hier in freier Wildbahn Bambus und Papyrus finden.



Zitat von Micha.

Zitat von Trixi02
So die sitzen nun schon 2 Wochen zusammen und ich muss sagen. Die Schüssel ist immer leer ( also morgens) im Winter bekommen sie halt morgens und abends (sonst friert des alles ein). Meine Mutter nervt es das sie nur Frifu bekommen ( vorher haben sie noch zusätzlich etwas Trockenfutter bekommen) ( nachdem ich aber hier bin kommt das nicht mehr ins Haus!!!) Sie meinte ich soll doch etwas zum Zähneabnutzen geben.
war strickt dagegen. Ihr Agument war noch"mal sehen wann sie Durchfallbekommen".


warum nervt sie das?




Trockenfutter nimmt weniger Platz im Kühlschrank weg?


kannst deiner Mutter mal sagen, dass Körner kaum abnutzen, die werden doch weich durch den Speichel. Heu und Äste sind viel, viel besser dafür.


nach oben

#38

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 19:32
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von mmchen

Zitat von Micha.
Zur Info: User Kim wollte gelöscht werden.



zu schade, ich wüsste gern noch, wo Kaninchen hier in freier Wildbahn Bambus und Papyrus finden.






LG Doro

nach oben

#39

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 19:38
von mo_vie (gelöscht)
avatar

nach oben

#40

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 19:40
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte



wachsen bei euch keine zimmerpflanzen im wald?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#41

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 20:27
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Ich stelle mir grad vor, wie es bei mir zuhause aussehen würde, wenn ich das alles anpflanzen würde............., wenn alle das futtern würden.
Müsste ich wohl mit dem Buschmesser durchs Haus...............


lg
Dia

nach oben

#42

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 20:29
von mo_vie (gelöscht)
avatar

nach oben

#43

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 20:30
von Sunne • ~Geheimratshasi~
| 6.913 Beiträge | 6913 Punkte

Zitat von Micha.


wachsen bei euch keine zimmerpflanzen im wald?



Nein, aber Bambus am Bach und ich hoff, der "verirrt" sich nicht in den Garten - aber halt, dann könnt ich ihn ja verfüttern, weil dann würd er ja da wachsen

Geht`s beim Heu nicht auch darum, dass der Verdauungstrakt ständig "Nachschub" kriegt und das nicht zu nahrhaft sein sollte?


Lg
Sunne

nach oben

#44

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 20:42
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#45

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 20:44
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

na, sorry, erst einen von natürlicher Ernährung erzählen und dann Bambus füttern. Der wächst zwar mittlerweile auch hier, aber hergehören tut er ja ursprünglich nicht.


nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen