KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

reicht das Futter so?

in Ernährung 01.12.2009 19:49
von Trixi02 (gelöscht)
avatar

hi

also meine 2 bekommen immer morgens und Abends etwas... also Heu steht ihnen IMMER zu verfügung. Morgens bekommen sie meinstens 1-2 Gurkenstücke ( vllt 3cm oder so) 2-3 Salatblätter und halt eine ganze Karotte... Ab und zu auch 2 Apfelscheiben. Bei meinem einem ( Knoppers) bekommt leider noch Trockenfutter. Er kennt nichts abderes und deswegen bekommt er etwas weniger. Bin schon dabei es ihm abzugewöhnen.

Abens gibts es manchmal Gras ( je nachdem ob ich gerade lust hab zu pflücken ( was eher selten ist)) Karroten und Gurke. Manchmal auch noch ein bisschen Salat.

Reicht das den 2? Also sie sitzen noch getrennt, weil die Kastrationsfrisst noch net abgelaufen ist. Also morgens und Abends ist halt nie etwas übrig. Sollte ich mehr geben oder reicht das so? Also Sie leben draußen!

HOffe auf Antworte.

LG Trixi02

nach oben

#2

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 01.12.2009 19:54
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

das kann man nicht verallgemeinern, aber solange immer Heu zur Verfügung steht ist es ok.

Heu ist das Allerwichtigste


LG Doro

nach oben

#3

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 03.12.2009 12:07
von teufelchentf • Samtpfötchen
| 690 Beiträge | 690 Punkte

Meine würden immer fressen...
Sobald ich ans Gehege komme stehen sie spalier

nach oben

#4

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 03.12.2009 12:15
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von teufelchentf
Meine würden immer fressen...
Sobald ich ans Gehege komme stehen sie spalier


meine auch bei Heu


LG Doro

nach oben

#5

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 11:47
von Kim (gelöscht)
avatar

Zitat von Darkseed

Heu ist das Allerwichtigste



Da muss Ich dir wiedersprechen. Bei der passenden Ernährung ist Heu nämlich nicht mehr das aller wichtigste ;) Meine Fressen zwar auch viel Heu, ist aber, Gott sei Dank, nicht das Hauptnahrungsmittel. Diese Aussage "Heu, das Brot der Kaninchen" ist einfach schlicht weg falsch ;)

nach oben

#6

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 12:01
von mo_vie (gelöscht)
avatar

sagt wer???

was ist denn das Hauptnahrungsmittel, deiner Meinung nach?

nach oben

#7

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 12:20
von Kim (gelöscht)
avatar

Ich denke wer Kaninchen hält und richtig Ernährt dürfte sich auch schon mit der Ernährung von Wildkaninchen auseinander gesetzt haben.
Hauptnahrungsmittel sind Wiese und Kräuter. In freier Wildbahn fressen Kaninchen auch nicht Unmengen von Heu, wie das von unseren Hauskaninchen erwartet wird.

nach oben

#8

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 12:37
von Jasmin (gelöscht)
avatar

Hm, hier hält ja niemand schon jahrelang Kaninchen und mit Ernährung hat sich hier noch niemand auseinandergesetzt........

nach oben

#9

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 12:43
von Kim (gelöscht)
avatar

Tut mir leid, aber scheinbar nicht richtig:
Denn Hauptnahrungsmittel sind nun einmal Wiese und Kräuter. Heu ist ein billiger Ersatz dafür, nicht mehr und nicht weniger.

nach oben

#10

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 12:44
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von Kim
Ich denke wer Kaninchen hält und richtig Ernährt dürfte sich auch schon mit der Ernährung von Wildkaninchen auseinander gesetzt haben.
Hauptnahrungsmittel sind Wiese und Kräuter. In freier Wildbahn fressen Kaninchen auch nicht Unmengen von Heu, wie das von unseren Hauskaninchen erwartet wird.



in freier wildbahn fressen kaninchen überhaupt kein heu.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#11

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 12:46
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

es geht doch dabei auch mehr um rohfaserreiches futter, oder? außerdem ist es natürlich nicht möglich ne wiese für die kaninchen im haus zu pflanzen. wenn man danach ginge, dürfte man gar keine kaninchen halten, denke ich.
wenn wir sie schon halten, dann sollt man versuchen so artgerecht wie möglich zu füttern, dass man an die freie wildbahn nie ganz rankommen wird, ist, denke ich, allen klar. aber heu ist mit sicherheit eines der wichtigstens bestandteile der ernährung von kaninchen in innenhaltung...meine meinung

und tausendmal besser als körnerscheiß oder ähnliches, zuckerhaltiges und was weiß ich noch!


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#12

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 12:47
von Kim (gelöscht)
avatar

Wenn Ich mir einige der obigen Beiträge durchlese, ist Heu das Hauptnahrungsmittel? Ich zitiere "Heu ist das Allerwichtigste" ;)

Stimmt nun einmal schlichtweg nicht, da Heu nur ein billiger Abklatsch vom Hauptnahrungsmittel Wiese ist ;) Warum sollte Heu dann, wenn es bei den Wildnins nicht gefressen wird, bei unseren Hauskaninchen das Allerwichtigste sein?

Liebe grüße,
Kim, deren Kaninchen nicht mit Heu als Hauptnahrungsmittel ernährt werden.

nach oben

#13

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 12:49
von Kim (gelöscht)
avatar

Sicherlich nutzt Heu die Zähne ab. Aber genauso nutzen Äste, Wiese, etc.pp. die Zähne ab.
Ich habe von den acht-Nins auch 3 in Innenhaltung und trotzdem bildet Heu nicht das Hauptnahrungsmittel. Heu ist einfach unnatürlich. Wenn man schon sagt dass man sie möglichst Artgerecht ernährt, dann aber bitte auch wirklich tun. Sicherlich ist Heu ein, mehr oder weniger, guter Ersatz für Dinge aus der Natur. Aber das Allerwichtigste ist es gewiss nicht.

nach oben

#14

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 12:50
von Jasmin (gelöscht)
avatar

Ich bezweifle halt auch, dass Kaninchen in freier Wildbahn Gurken und Zucchini etc fressen.
Was fütterst du denn als Hauptnahrungsmittel ?

nach oben

#15

RE: reicht das Futter so?

in Ernährung 06.01.2010 12:52
von mo_vie (gelöscht)
avatar

das hab ich auch schon gefragt.

und wo bitte bekomme ich im Winter Wiese her??

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen