KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
RE: Hechelndes Kaninchen
in Gesundheit 25.01.2010 11:36von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte
eine Do-it-yourself-Diagnose gebe ich allerdings nicht ab, kann schwer ins Auge gehen
Beispiel: eine Nachbarin von mir ist mit ihrer Katze und der Diagnose "Verstopfung, sie braucht einen Einlauf" zum TA gegangen, der TA hat brav den Einlauf gemacht und nicht weiter untersucht. Ergebnis ............. Blasengries.
die Katze hatte eine Nacht lang höllische Schmerzen beim Versuch zu pieseln.
LG Doro
in Gesundheit 25.01.2010 11:41von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte
nein, würde ich auch nie, dafür hab ich viel zu große angst um meine schnuten! ich hab das glück, dass mein TA gleich um die ecke ist, gsd. und auch tag und nacht erreichbar und für uns da, sowas findet man ja selten. ich weiß nicht, wieoft ich ihn schon abends oder am wochenende gebraucht hab, leider
aber um zum thema zurückzukommen, keine ahnung, wieso manche kaninchen einfach schneller atmen als andere? er regt sich ja nicht auf, oder zumindest hat er ja keinen grund dazu. panisch ist er auch nicht, ganz im gegenteil, total verschmust und ein quirliger wirbelwind
in Gesundheit 25.01.2010 19:16von Gerbils • Hasenschnute
also, wenn ich mir das jetzt nochmal durchlese, sorry, aber ich hab grad einen absoluten lachkrampf bekommen
ich hab das doch sehr irritierend ausgedrückt - ihr müsst doch gedacht haben, ob ich bescheuert bin, mein kaninchen HECHELT schon seit mitte oktober um luft und ich frag hier mal einfach so nach, was das sein könnte na hilf himmel, wenn ich das von einem anderen gelesen hätte, wäre ich vermutlich in ohnmacht gefallen und hätte mir gedacht, wie blöd manche tierhalter sein können
neiiiiin, also nochmal, nepi atmet einfach immer nur total hektisch und schnell. meine anderen atmen so nur, wenn sie total aufgeregt sind, zB beim TA-fahren, daher war ich irritiert. ich hab jetzt schon von ein paar leuten gehört, dass sie mitunter auch solche "hechler" haben, da bin ich wirklich sehr beruhigt.
ich will doch, dass sich mein süßer nepi wohl fühlt bei mir, und nicht, dass er permanent unter stress steht! aber nachdem er auch ständig schmusen will und dabei mit den zähnen mahlt, wird er vermutlich von "hausaus" so atmen
in Gesundheit 25.01.2010 20:00von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte
Hecheln war vielleicht wirklich nur unglücklich ausgedrückt.
Meine Luna atmet auch hin und wieder schneller, selbst in Situationen, wo sie sonst eigentlich ruhig ist und das macht sie aber schon immer so. Auch der TA hat beim Abhören (vor der Kastra vor 1 Jahr und beim Impfen) nichts gehört, was auf einen Herzfehler etc. schließen läßt.
Jetzt z.B. liegt sie da und atmet ganz ruhig ... wir gehen davon aus, dass es bei ihr einfach so ist.
Bei allen anderen hab ich sowas noch nie beobachten können.
Lg
Zitat von Gerbils
also, wenn ich mir das jetzt nochmal durchlese, sorry, aber ich hab grad einen absoluten lachkrampf bekommen
ich hab das doch sehr irritierend ausgedrückt - ihr müsst doch gedacht haben, ob ich bescheuert bin, mein kaninchen HECHELT schon seit mitte oktober um luft und ich frag hier mal einfach so nach, was das sein könnte na hilf himmel, wenn ich das von einem anderen gelesen hätte, wäre ich vermutlich in ohnmacht gefallen und hätte mir gedacht, wie blöd manche tierhalter sein können
in Gesundheit 26.01.2010 08:17von Gerbils • Hasenschnute
Zitat von mo_vieZitat von Gerbils
mah daaaanke, so direkt hättest es mir jetzt nicht sagen müssen
@doris:
"hecheln" war das wort, dass mir als erstes eben einfiel - es fehlt nur noch die zunge, die heraushängt. wenn man seinen kopf wegdenkt, sieht der körper aus wie der eines hechelnden hundes, das ganze männlein fliegt und das eben immer (außer eben beim schlafen).
in Gesundheit 15.02.2010 20:05von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte
Mein Tarzan hat auch eine schnelle Atmung. Heute war ich beim Ta, weil ich dass nicht normal finde. Hab ein Lungenröntgen machen lassen und mein Kleiner hat einen Blaustich bei der Lippe, Lungenbläschen, Atrose und Nierensand. Er dürfte eine chronische Lungenentzündung haben. Er hat ein AB gespritzt bekommen und bekommt die nächsten 3-5 Tage Prednisolon dann alle 2-3 Tage und nächste Woche habe ich den nächsten Check. Ich würd das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"
Oh Claudia, das kenne ich von Manny und Otto. Du mußt dir dabei mal das Näschen anschauen, das geht ganz schnell auf und ab.
Scheint aber nichts besorgniserregendes zu sein.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.