KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#16

RE: Hechelndes Kaninchen

in Gesundheit 25.01.2010 11:36
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

eine Do-it-yourself-Diagnose gebe ich allerdings nicht ab, kann schwer ins Auge gehen

Beispiel: eine Nachbarin von mir ist mit ihrer Katze und der Diagnose "Verstopfung, sie braucht einen Einlauf" zum TA gegangen, der TA hat brav den Einlauf gemacht und nicht weiter untersucht. Ergebnis ............. Blasengries.

die Katze hatte eine Nacht lang höllische Schmerzen beim Versuch zu pieseln.


LG Doro

zuletzt bearbeitet 25.01.2010 11:38 | nach oben

#17

RE: Hechelndes Kaninchen

in Gesundheit 25.01.2010 11:41
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

nein, würde ich auch nie, dafür hab ich viel zu große angst um meine schnuten! ich hab das glück, dass mein TA gleich um die ecke ist, gsd. und auch tag und nacht erreichbar und für uns da, sowas findet man ja selten. ich weiß nicht, wieoft ich ihn schon abends oder am wochenende gebraucht hab, leider

aber um zum thema zurückzukommen, keine ahnung, wieso manche kaninchen einfach schneller atmen als andere? er regt sich ja nicht auf, oder zumindest hat er ja keinen grund dazu. panisch ist er auch nicht, ganz im gegenteil, total verschmust und ein quirliger wirbelwind

zuletzt bearbeitet 25.01.2010 11:42 | nach oben

#18

RE: Hechelndes Kaninchen

in Gesundheit 25.01.2010 11:42
von Veronika • Kuschelmonster
| 3.793 Beiträge | 3789 Punkte

Mein Benny atmet schneller wenn er sich ausgestreckt auf die Seite legt, also ich seh wie sich sein bauch auf und ab bewegt. Das macht er aber immer

Meinst du soetwas mit hecheln? Oder macht er richtige Atemgeräusche wie wenn ein hund hechelt? Dann würd ich auch sofort zum TA

nach oben

#19

RE: Hechelndes Kaninchen

in Gesundheit 25.01.2010 11:43
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

nein, hab das oben schon korrigiert. atemgeräusche macht er gar keine, nur eben einfach schnelles atmen. ja genau, wie du sagst, wenn er sich hinlegt

nach oben

#20

RE: Hechelndes Kaninchen

in Gesundheit 25.01.2010 19:16
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

also, wenn ich mir das jetzt nochmal durchlese, sorry, aber ich hab grad einen absoluten lachkrampf bekommen

ich hab das doch sehr irritierend ausgedrückt - ihr müsst doch gedacht haben, ob ich bescheuert bin, mein kaninchen HECHELT schon seit mitte oktober um luft und ich frag hier mal einfach so nach, was das sein könnte na hilf himmel, wenn ich das von einem anderen gelesen hätte, wäre ich vermutlich in ohnmacht gefallen und hätte mir gedacht, wie blöd manche tierhalter sein können

neiiiiin, also nochmal, nepi atmet einfach immer nur total hektisch und schnell. meine anderen atmen so nur, wenn sie total aufgeregt sind, zB beim TA-fahren, daher war ich irritiert. ich hab jetzt schon von ein paar leuten gehört, dass sie mitunter auch solche "hechler" haben, da bin ich wirklich sehr beruhigt.

ich will doch, dass sich mein süßer nepi wohl fühlt bei mir, und nicht, dass er permanent unter stress steht! aber nachdem er auch ständig schmusen will und dabei mit den zähnen mahlt, wird er vermutlich von "hausaus" so atmen

nach oben

#21

RE: Hechelndes Kaninchen

in Gesundheit 25.01.2010 19:40
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

mess mal seinen puls ...



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#22

RE: Hechelndes Kaninchen

in Gesundheit 25.01.2010 20:00
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Hecheln war vielleicht wirklich nur unglücklich ausgedrückt.

Meine Luna atmet auch hin und wieder schneller, selbst in Situationen, wo sie sonst eigentlich ruhig ist und das macht sie aber schon immer so. Auch der TA hat beim Abhören (vor der Kastra vor 1 Jahr und beim Impfen) nichts gehört, was auf einen Herzfehler etc. schließen läßt.

Jetzt z.B. liegt sie da und atmet ganz ruhig ... wir gehen davon aus, dass es bei ihr einfach so ist.

Bei allen anderen hab ich sowas noch nie beobachten können.

Lg


nach oben

#23

RE: Hechelndes Kaninchen

in Gesundheit 26.01.2010 08:07
von mo_vie (gelöscht)
avatar

Zitat von Gerbils
also, wenn ich mir das jetzt nochmal durchlese, sorry, aber ich hab grad einen absoluten lachkrampf bekommen

ich hab das doch sehr irritierend ausgedrückt - ihr müsst doch gedacht haben, ob ich bescheuert bin, mein kaninchen HECHELT schon seit mitte oktober um luft und ich frag hier mal einfach so nach, was das sein könnte na hilf himmel, wenn ich das von einem anderen gelesen hätte, wäre ich vermutlich in ohnmacht gefallen und hätte mir gedacht, wie blöd manche tierhalter sein können



nach oben

#24

RE: Hechelndes Kaninchen

in Gesundheit 26.01.2010 08:17
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

Zitat von mo_vie

Zitat von Gerbils
also, wenn ich mir das jetzt nochmal durchlese, sorry, aber ich hab grad einen absoluten lachkrampf bekommen

ich hab das doch sehr irritierend ausgedrückt - ihr müsst doch gedacht haben, ob ich bescheuert bin, mein kaninchen HECHELT schon seit mitte oktober um luft und ich frag hier mal einfach so nach, was das sein könnte na hilf himmel, wenn ich das von einem anderen gelesen hätte, wäre ich vermutlich in ohnmacht gefallen und hätte mir gedacht, wie blöd manche tierhalter sein können






mah daaaanke, so direkt hättest es mir jetzt nicht sagen müssen

@doris:

"hecheln" war das wort, dass mir als erstes eben einfiel - es fehlt nur noch die zunge, die heraushängt. wenn man seinen kopf wegdenkt, sieht der körper aus wie der eines hechelnden hundes, das ganze männlein fliegt und das eben immer (außer eben beim schlafen).

nach oben

#25

RE: Hechelndes Kaninchen

in Gesundheit 15.02.2010 20:05
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Mein Tarzan hat auch eine schnelle Atmung. Heute war ich beim Ta, weil ich dass nicht normal finde. Hab ein Lungenröntgen machen lassen und mein Kleiner hat einen Blaustich bei der Lippe, Lungenbläschen, Atrose und Nierensand. Er dürfte eine chronische Lungenentzündung haben. Er hat ein AB gespritzt bekommen und bekommt die nächsten 3-5 Tage Prednisolon dann alle 2-3 Tage und nächste Woche habe ich den nächsten Check. Ich würd das nicht auf die leichte Schulter nehmen.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#26

RE: Hechelndes Kaninchen

in Gesundheit 15.02.2010 20:08
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

nun, mein TA hat ihn bereits 2 x untersucht und er ist GSD kerngesund

nach oben

#27

RE: Hechelndes Kaninchen

in Gesundheit 27.03.2010 16:01
von Nini (gelöscht)
avatar

Oh Claudia, das kenne ich von Manny und Otto. Du mußt dir dabei mal das Näschen anschauen, das geht ganz schnell auf und ab.
Scheint aber nichts besorgniserregendes zu sein.

nach oben

#28

RE: Hechelndes Kaninchen

in Gesundheit 27.03.2010 16:17
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

ja, die nase "fliegt" dann richtig. scheint von aufregung zu kommen

meine anderen "hecheln" so nur in der TB... nepi steht scheinbar dauernd unter strom - wundert mich nicht, neben meiner süßen phoebe

nach oben

#29

RE: Hechelndes Kaninchen

in Gesundheit 27.03.2010 18:34
von Nini (gelöscht)
avatar

Aber meine zwei machen es auch, wenn sie ganz lang da liegen. Ohne das zuvor auch nur irgend etwas aufregendes war.

nach oben

#30

RE: Hechelndes Kaninchen

in Gesundheit 27.03.2010 18:52
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

ja, mein nepi auch - daher war ich zuerst ja so verunsichert, weil ich sowas von meinen nicht kannte!

na, für alles gibts scheinbar ein erstes mal

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen