KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#31

RE: Hechelndes Kaninchen

in Gesundheit 12.07.2010 15:07
von melusine (gelöscht)
avatar

meine lola hat einen herzfehler. seit sie ein dementsprechendes medikament bekommt gehts ihr wieder besser. auffällig ist bei ihr eine verstärkte flankenatmung - ihr atmen ist verstärkt und sieht man am ganzen körper - nicht nur bei 30 grad wie heute. bei plötzlichen bewegungen schnaufen (ist seit medikament weg). beim mäulchen laut tierarzt ein bläulicher stich (auch weg seit medikament). ein herzfehler ist denke ich bei kaninchen gar nicht so selten, wird jedoch von vielen tierärzten nicht erkannt. laut meiner tierärztin gehört dieser medikamentös behandelt, weil er sich sonst verschlechtert und die lebensqualität des armen plüschis stark einschränkt.

nach oben

#32

RE: Hechelndes Kaninchen

in Gesundheit 12.07.2010 15:17
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

ich habe zwar zwei herzkranke kaninchen, nepi gehört jedoch GSD nicht dazu aber die beiden herzkranken haben keine schnelle flankenatmung

ja das stimmt, mein TA ist der meinung, dass sicherlich die hälfte der kaninchen ein schwaches herz haben durch überzüchtung, weitervererbung etc.

nach oben

#33

RE: Hechelndes Kaninchen

in Gesundheit 17.07.2010 12:43
von melusine (gelöscht)
avatar

ok, interessant, ich überleg gerade ob meine medikamentös nicht richtig eingestellt sein könnte, weil sich das nicht gelegt hat. kriegen sie deinen ein medikament? wenn ja welches?

nach oben

#34

RE: Hechelndes Kaninchen

in Gesundheit 17.07.2010 15:44
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Mein Kaninchen hatte Fibrose. Er bekam Prednisolon täglich. Und mein Tarzan hatte eine nicht ausgeheilte Lungenentzündung und bekommt auch Prednisolon. Kaninchen mit Herzfehler hatte ich noch nie.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#35

RE: Hechelndes Kaninchen

in Gesundheit 18.07.2010 17:29
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

Zitat von melusine
ok, interessant, ich überleg gerade ob meine medikamentös nicht richtig eingestellt sein könnte, weil sich das nicht gelegt hat. kriegen sie deinen ein medikament? wenn ja welches?



die beiden bekommen nur crataegus-globulis derzeit, weil es noch nicht so schlimm ist. phoebe hatte ein paarmal wasser in der lunge, da bekam sie lasix zur entwässerung. ansonsten will mein TA noch nix starkes geben, da die beiden ja noch relativ jung sind und er nicht jetzt schon mit schwere medis anfangen möchte. reicht, wenn sie das dann bekommen, wenns schlimmer wird

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen