KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#76

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 31.03.2010 18:27
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

soda, krümel wieder gut im gehege "verstaut" nach einer halbstündigen kuschelrunde nach dem TA.

fazit: krümel hat am popo tumore. das kommt von mangelnder hygiene, was mich nicht wundert, da sie mir gestern gesagt hat sie hat den minikäfig nur alle zwei wochen sauber gemacht, weil sie hat ja auch noch was anderes zu tun

dadurch ist er natürlich die meiste zeit in seinem eigenem kot und urin gesessen, dass hat sich mit der zeit entzündet, immer die ganzen bakterien usw. dadurch hat sich das gebildet. jetzt haben wir ihn dort erstmal von dem festsitzenden kot befreit, mit wasser und eigener seife haben wir ewig gewerkelt, so verdreckt war das. dann gespült und nun muss ich das jeden tag mit käsepappeltee säubern und das ist gleichzeitig dann auch zum desinfiszieren gut, ewig sauber halten eben. schaun das im stall kein dreck ist usw. aber das schau ich bei meinen ja sowieso.

das nächste waren seine krallen. die waren sowas von zu lang. da hat selbst die TA blöd dreingeschaut. sowas sieht man nicht alle tage. die erstmal schön gekürzt und in zukunft werd ich das auch selbst machen, sie hat es mir genau gezeigt. möchte mir noch so eine zange kaufen, das geht schön. auch für meine anderen zwei dann. obwohl ich bezweifle das die so brav ruhig halten wie krümel.

und unterernährt ist er total. nur haut und knochen. muss ihn erst mal schön aufpäppeln. hat ihr da tipps mit was? reicht nur heu und frischfutter? denn das frischfutter rührt er kaum an, heu knabbert er, aber sonst nicht wirklich was. ich hab ihm jetzt die schale mit körnerfutter reingegeben die er immer von ihr hatte, wie soll ich ihn noch auf getreidefrei umernähren? soll ich das überhaupt noch bei seinem alter?

ja, ich glaub das reicht eh erstmal.


werden ihn jetzt noch über nacht hineinnehmen. solange es noch kühler ist. micha hat mich überzeugt

er war sooooo brav. hat sich brav im arm halten lassen und hat sich erstmal auf dem großen tisch ganz breit ausgestreckt und so wurde im liegen seine maniküre gemacht


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#77

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 31.03.2010 19:32
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

er hat doch sicher haufenweise trockenfutter bekommen oder?
gibst du ihm das noch? weil von heute auf morgen sollte man das nicht absetzen, sondern langsam.

ich würds nach und nach mit gesundem trockenfutter mischen und ihm anbieten, gesundes kriegst du bei uns im pfötchen-shop. da gibts auch päppelfutter.

was ich meiner dünnen klara noch gebe:
banane frisch und getrocknet
ananas getrocknet
viel knollengemüse

dann misch ich zusammen:
päppelmix aus dem pfötchen-shop
kürbiskerne und sonnenblumenkerne
sämereien (wellensittich- hamsterfutter)
wenn er getreide eh "gewöhnt" ist, dann kannst ein paar haferflocken reinmischen oder dinkelflocken
erbsenflocken

hmmm .... überhaupt hat alles nach trockenfutter/trockengemüse viel kalorien. soll man aber nicht zusammen mit saftfutter füttern, das gibt bauchweh.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#78

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 31.03.2010 19:38
von mo_vie (gelöscht)
avatar

na prack...

du, das mit dem Popo wär für mich aber wieder ein Grund, ihn ganz herinnen zu halten.
und raus-rein-raus-rein, das ist auch nicht gut, da kann er sich erst recht verkühlen, tut mir leid, aber ist so
das hat Micha auch nicht gemeint, sondern sie meinte bis Mai drinnen lassen.

Bezüglich Ernährung:
Dickmacher sind bei Frischem Wurzelgemüse (Karotten, Sellerie, Pastinaken etc.) und Obst (Äpfel, Bananen),
bei Getrocknetem kannst du ihm z.B. Erbsenflocken geben, oder auch mal ein paar Rosinen oder Bananenchips...
Zu viel Zucker ist halt auch nicht gut, aber in dem Fall durchaus mal eine zeitlang vertretbar.

schau mal hier: http://www.diebrain.de/k-futter.html
da hast du weiter unten auch sehr detaillierte Futterlisten zum Ideen holen.

wurde wirklich höchste Zeit, dass der da rausgeholt wurde, ist ja irre, wie die den gehalten hat
aber jetzt gehts ja bergauf, du machst das schon

hast du gleich eine Kotprobe abgegeben?

nach oben

#79

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 31.03.2010 20:26
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

dankeschön. wir haben jetzt mal den keller hergerichtet. dort hoppelt er grad wie wild umher. hab den käfig rein und das gitter weg. handtücher und decken herumgelegt, damit nicht nur die waschbetonplatten sind. und gerade eben hat er ein ganzes salatblatt gefuttert (so viel zum thema er mag keinen salat, hat mir die vorbesitzerin weiß machen wollen). verstehe. werden ihn wohl herinnen lassen, die paar wochen. er fühlt sich sehr wohl, wie es aussieht. er hoppelt herum und es macht eine freude in zuzusehen wie er springt und hüpft und hacken schlägt.

danke für die ernährungstipps, werde mir zusammenschreiben und eine liste machen, damit ich den überblick bewahre. im pfötchenshop hab ich schon ein paar sachen bestellt und mein päckchen ist auch schon unterwegs

er hat hautpsächlich nur trockenfutter bekommen, stimmt. ganz absetzen kann ich nicht gleich, das wäre zu krass. aber mit dem druntermischen klingt gut, freu mich schon auf die lieferung vom pfötchen shop, da kann ich gleich anfangen zu mischen.

werde euch berichten, aber momentan schaut es gut aus mit ihm, bin froh das er so aufblüht, hätte ich nicht gedacht


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#80

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 31.03.2010 20:27
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

kotprobe hab ich nicht abgegeben. sie meinte ich soll ihn mal etwas päppeln und ihn dann nochmal kontrollieren lassen.
hätt ich sagen sollen, oder? jetzt wo du es sagst.


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#81

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 31.03.2010 20:27
von mo_vie (gelöscht)
avatar

nach oben

#82

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 31.03.2010 20:29
von mo_vie (gelöscht)
avatar

Zitat von Hasenmama1988
kotprobe hab ich nicht abgegeben. sie meinte ich soll ihn mal etwas päppeln und ihn dann nochmal kontrollieren lassen.
hätt ich sagen sollen, oder? jetzt wo du es sagst.


ja, wär nicht schlecht gewesen.
Manche TÄ sind noch nicht soweit... die unterschätzen das.

am besten wäre es, wenn du den Kot von 3 Tagen sammelst und abgibst zum Untersuchen.

nach oben

#83

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 31.03.2010 21:48
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

hab das in der ganzen aufregung ganz vergessen. werde ich nachreichen. sicher ist sicher.

er hoppelt im keller herum wie ein junger. und sehr, sehr liebesbedürftig. hat gerade ewig gekuschelt und seine augen sind ihm dabei immer wieder
zugefallen. so ein süßer kerl. bin hin und weg.

wegen kastra schauts nicht so gut aus. hab ich eine möglichkeit mit einem männchen zusammen zu tun dann im neuen freigehege? denke eher nicht so gut oder? noch dazu weil er nicht kastriert ist.
sie würde ihn nicht mehr in narkose legen, nur mit örtlicher betäubung in die hoden *autsch*
und die frage ist wie er das alles übersteht. hmm ...


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#84

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 31.03.2010 22:10
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

ich würd mal den TA wechseln, hier in wien gibts gute TÄ, die sogar häsinnen noch im alter von 8 jahren kastrieren und das ist ein etwas schwierigerer eingriff.
alleine die tatsache, dass er dich nicht nach einer kotprobe gefragt hat beweist, dass es kein guter TA ist.

inhalationsnarkose kann man auf jeden fall machen, aber dieser TA wird die injektionsnarkose gemeint haben, weil er nicht auf dem stand der technik ist.

unkastriert kannst du ihn natürlich mit keinem anderen kaninchen vg, weder weibchen, noch männchen.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#85

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 31.03.2010 22:20
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

verstehe. jetzt schau ich mal das ich ihn aufpäpple, damit er etwas an gewicht zunimmt und dann sehen wir weiter.


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#86

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 31.03.2010 22:24
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

kotprobe wäre halt absolut wichtig, denn wenn er zb kokzidien hat (was sehr sehr viele kaninchen haben), dann muss man ihn behandeln und auch die ernährung anpassen.
und wenn er kokies hat, dann darf man eben oben genanntes auf keinen fall füttern.

hat er die zähne angeschaut? vorallem die backenzähne?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#87

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 01.04.2010 08:14
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

dann fahr ich zu einem anderen TA.
und nehm gleich etwas mit. dann hat er keine wahl, außer es anzusehen. ich hab ihn in seinen käfig ein handtuch gelegt, damit er nicht so hart liegen muss und heute morgen war da etwas kot drauf, aber keine kügelchen sondern eher klebrig, verschmiert. hab seinen popo angeguckt, der war sauber. heute muss ich anfangen mit käsepapeltee das zu reinigen. aber so brav wie er ist wird das kein problem sein.

sie hat sich die zähne angeschaut, aber nur die schneidezähne. werd ich dem anderen TA auch noch sagen. ich hab ja leider gottes von kränklichen kaninchen keine erfahrung, meine hatten bis jetzt gsd noch nichts. bin froh das ihr mir hier so weiterhelft

gestern abend ist er noch herumgehoppelt und ist angehoppelt zum kraulen. und heute morgen war ich schon vor 6 uhr bei ihm und hab ihn raus gelassen aus dem käfig. er tut mir in dem kleinen so leid, aber du hast recht, besser die paar wochen noch in dem kleinen käfig drinnen verbringenl, als draußen im großen und kalt in der nacht. wenn ich nach hause komme darf er sofort wieder raus. heute solls ja warm werden, wenns schön warm wird, darf er nach der arbeit ins freigehege, bissi im gras hoppeln und graben (tut er seeeehr gerne).

und ich hab mich dann so dazugesetzt heute morgen und er ist auf meinen schoß gesprungen zum kraulen. er wird sooo gerne gestreichelt und gekrault, das ist unglaublich. hab ihn dann so gestreichelt, auf einmal nach einer zeit schau ich, ist er eingeringelt gelegen und hat geschlafen. so richtig. augen zu und gedöst. fest angekuschelt an meinen flauschigen bademante, hat der glatt eingepennt. kaum auszuhalten wenn man bedenkt, wie kuschelbedürftig er ist und er das nie bekommen hat

wegen kastra. schaue zu dem anderen TA und hoffe sehr, dass er das macht. da man dann ja auch nachher 6 wochen quarantäne braucht, wäre er perfekt "ausgheilt" wenn das gehege fertig ist, das neue. ich hab nur bissi angst das er aus der narkose nicht mehr aufwachen könnte

ansonsten frisst er gut und er ist so ein gscheites kaninchen. hab ihm gestern die tränke weggenommen und eine schüssel mit wasser hingestellt und er hat sofort angefangen zu schlabbern, hat das sofort überrissen und er hatte wahnsinnigen durst. gsd hat das schon mal geklappt.


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#88

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 01.04.2010 11:10
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

das klingt alles so schlimm!!!
muss man denn die tumore operieren???
und kannst du nciht vielleicht ein gehege aufstellen für ihn?
was auch gut dick macht und was alle hasis lieben sind erbsenflocken!!
wo wohnst du denn? vielleicht kann dir wer einen guten tierarzt empfehlen?


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#89

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 01.04.2010 11:36
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

es klingt jedoch schlimmer als es ist. er ist davon überhaupt nicht beeinträchtig. man muss es jetzt eben jeden tag sauber halten und sie können sich auch zurückbilden.
ich habe ein freigehege bei meinen dabei. wenn meine im innengehege sind, kann ich ihn da laufen lassen. oder wir sperren einen teil des gartens ab und er darf laufen, unter aufsicht allerdings. egal wo ich hingehe, er läuft mir nach, aber darauf würd ich im garten nicht vertrauen

ich wohne in bezirk neunkirchen.
bin jetzt in schwarzau, bei dr. dick. der hat meinen benji auch kastriert damals als baby.

aber muss mich so ärgern, die besitzerin meinte noch sie hat das eh gesehen bei seinem popo, sich aber nix dabei gedacht, weil er sich eh normal verhalten hat


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#90

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 01.04.2010 11:48
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

neunkirchen? ah!
also da kann ich meine cousine fragen ob sie wen guten kennt!
aber was mir jetzt auch noch spontan einfällt ist die tierklinik vöslau bei der scs in der nähe! die sind super und haben wirklich tolle ärzte und die neuesten geräte!
da bist du mim auto ja auch ganz schnell!


lg von poca, lumpi und anna

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen