KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#31

Pics Teil 3

in Gehegeideen 19.08.2010 22:49
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

Hier ein Detail - so sieht die Stegplatte im Querschnitt aus.


Und so wirkt das, wenn man drunter steht:


Da, wo Papa auf der Leiter steht, kommt das Holz drüber.


So sieht der Beginn vom Holzdach aus:


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

zuletzt bearbeitet 19.08.2010 22:58 | nach oben

#32

Pics Teil 3

in Gehegeideen 19.08.2010 22:52
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

Hier die Zusammenfassung - letzter Stand der Dinge


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

zuletzt bearbeitet 19.08.2010 22:58 | nach oben

#33

RE: Pics Teil 3

in Gehegeideen 19.08.2010 23:08
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

das sieht bisher alles richtig super aus ich bin auch schon gespannt, wie es aussieht, wenn alles fertig ist


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#34

RE: Pics Teil 3

in Gehegeideen 19.08.2010 23:13
von franz • Kuschelmonster
| 5.077 Beiträge | 4287 Punkte

Bis jetzt total toll, was dein Vater da an einem Gehege hingestellt hat.

Beim Dach stellt sich mir allerdings die Frage: Scheint dann die Sonnen voll drauf und durch?
Oder wird das Ganze irgendwie abgeschattet?

Ansonst denke ich, wird es ein wenig zu heiß werden im Häuschen - und Kaninchen sind weit
hitze- als kälteempfindlich.


LG Franz


"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuß als Kannibalismus gilt." (Wilhelm Busch) ***** Österreichisches Tierschutzgesetz § 1. Ziel dieses Bundesgesetzes ist der Schutz des Lebens und des Wohlbefindens der Tiere aus der besonderen Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf.
nach oben

#35

RE: Pics Teil 3

in Gehegeideen 19.08.2010 23:38
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

Zitat von franz
Bis jetzt total toll, was dein Vater da an einem Gehege hingestellt hat.
Beim Dach stellt sich mir allerdings die Frage: Scheint dann die Sonnen voll drauf und durch?
Oder wird das Ganze irgendwie abgeschattet?
Ansonst denke ich, wird es ein wenig zu heiß werden im Häuschen - und Kaninchen sind weit
hitze- als kälteempfindlich.



Danke!

Nun, Deine Frage ist berechtigt.
Ich geb zu, da hab ich ein wenig getüftelt, den Sonnenstand hab ich letztes Jahr schon - ohne zu wissen, dass da heuer ein Gehege stehen wird - ausgiebig beobachtet. Weil ich halt was anpflanzen wollte und so, am ersten Foto sieht man eh, wie das Gelände aussah...

Der Garten ist südseitig, aber es gibt einige hohe Gebäude rundherum, zwei Linden weiter weg und die Linde, unter dem das Gehege steht.
Wenn die Bäume kein Laub haben, kommt die Sonne vormittags kurz und nachmittags wenig durch, weil sie zu tief steht.
Im Sommer ist das Gehege am Nachmittag etwa 4 Stunden in der Sonne. Deshalb hab ich auch auf der Seite Richtung Gitterzaun die längsseitige Hälfte des Geheges mit dem Holzteil verdeckt und dort kommt auch das Holzdach drüber.

Wie Du vielleicht siehst, haben wir die Holzbalken rundherum stark genug gewählt, um im Falle des Falles eine Beschattung unterhalb des Kunststoffdaches aufzuhängen. Schlimmstenfalls werden wir das Dach ändern müssen, aber damit rechne ich derzeit nicht.
Das Buschwerk beim Gitterzaun möchte ich auch noch verdichten, das hab ich ja tw. entfernt, weil ungepflegt, giftig (Forsythien), unerwünscht (Flieder...) oder zu dicht gesetzt. Diese Planung ist hinter dem Gehege in die 2. Reihe der Prioritätenliste gerutscht.

Ich "fürchte" allerdings, dass ich den Freiteil auf der Gitterzaunseite permanent mit irgendwas abdecken muss, weil das die Wetterseite ist.

Die Gehegehöhe beträgt übrigens ca. 1,80m außen und mittig 2 m, also Hitzestau wird hoffentlich nicht so bald sein.

Die jetzt noch offenen Seiten werden mit Volierendraht vertackert, die Eingangstür kommt bei den Steinplatten neben die kurze Holzwand, wo bereits der Staffel eingepaßt ist.


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

zuletzt bearbeitet 20.08.2010 09:24 | nach oben

#36

RE: Pics Teil 3

in Gehegeideen 20.08.2010 21:35
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

WOW, das Gehege sieht wirklich klasse aus.......


lg
Dia

nach oben

#37

RE: Pics Teil 3

in Gehegeideen 24.08.2010 07:14
von Sleepy • ~Kesses Schneckenhasi~
| 5.276 Beiträge | 5274 Punkte

das wird ja ein suuuuuuuper gehege

um innen die holzpfeiler etc. zu schützen würd ich dir raten kaninchengitter drüberzunageln


nach oben

#38

RE: Pics Teil 3

in Gehegeideen 24.08.2010 12:12
von filou&lilly • ~Übermama-nasehase~
| 20.863 Beiträge | 20863 Punkte

lg kathrin

nach oben

#39

RE: Pics Teil 3

in Gehegeideen 24.08.2010 13:52
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

Zitat von Sleepy
um innen die holzpfeiler etc. zu schützen würd ich dir raten kaninchengitter drüberzunageln


Sleepy, Danke!!
An sich hatten wir die Idee, unbehandelte (Rest-)brettlstücke anzuschrauben, dann können sie nagen, bis ihnen die Zähne wehtun oder das Brettl zum austauschen ist.



Aber darunter zusätzlich Gitter - das hat was!


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben

#40

RE: Pics Teil 3

in Gehegeideen 24.08.2010 14:03
von Gisi • Schpämninchen
| 1.806 Beiträge | 1806 Punkte

echt ein P A R A D I E S


nach oben

#41

RE: Pics Teil 3

in Gehegeideen 24.08.2010 14:10
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

Hab gestern - zum Glück - bei herrlichstem Sonnenschein aussen alles Holz mit Lärchenöl eingelassen.

Und heute, nach dem ergiebigen nächtlichen Regen musste ich sehen: Das Dach ist (noch) nicht 100%ig dicht.


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben

#42

RE: Pics Teil 3

in Gehegeideen 26.08.2010 22:56
von king_cat_kitten • Babybunny | 44 Beiträge | 44 Punkte

boah wie schön....

frage: kannst du mir garten und deinen papa borgen, damit er uns auch sowas macht

nach oben

#43

RE: Pics Teil 3

in Gehegeideen 26.08.2010 23:58
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

@ alle - vielen Dank, ich werd es Papa weiterleiten, und falls irgendwem noch was dazu einfällt (wie Franz und Sleepy), bitte unbedingt sagen!
Denn:
Wir sind immer noch nicht fertig.
Das heißt, wir noch eher als das Gehege.
Papas Auto musste in die Werkstatt. Den Schlüssel hat er noch immer nicht gefunden.
Der Tacker hat den Geist aufgegeben.
Ein Tag ging mit Brennholzhacken/-schneiden drauf (ja, sowas mach ich auch), weil das alles so herumgelegen ist und wir eigentlich nur mehr drübergeflogen sind.

Tür ist eingepaßt, fehlen noch Schloss und Riegel, unten musste ich wegen Wassereintritts beim Starkregen mit Brettern zumachen (Details folgen).
Dach muss ich mit Pappe abdichten, rundherum (wo das Holz auf den Steinplatten steht) muss ein Teerpappestreifen oder ein Kupferblechstreifen, sonst säuft sich das Holz bei Starkregen zu viel an, ja und dann noch die restliche Erde in den Buddelteil werfen und Gitter fertigtackern.

@king_cat_kitten

Also Balkon und Garten sind unbezahlbar, die geb ich nicht her, auch wenn der Hof mehr einer G'stätten ähnelt als einem Garten.

Mein Papa, nun ich werd ihn fragen, aber zuerst muss der einmal auf wohlverdienten Urlaub fahren! Ich möcht ja nicht Sklaverei nachgesagt bekommen.


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben

#44

RE: Pics Teil 3

in Gehegeideen 27.08.2010 08:13
von king_cat_kitten • Babybunny | 44 Beiträge | 44 Punkte

ja, das wärs...und dann schickens den papa ins nirgendsland irgendwo hin, damit er kein sklave mehr werden kann.
wir wollen auch schon seit langem haus mit garten, aber erst wenn mein studium vorbei ist. dann wirds ungefähr so sein: gerade gekauft und wir kloppen uns auf der wiese: ami-autos, nein kaninchen, ami-autos, nein kaninchen

bin auf die inneneinrichtung gespannt, das ist ja meine vorliebe, bei der architektur bin ich ja eine vollnuss

nach oben

#45

RE: Pics Teil 3

in Gehegeideen 27.08.2010 22:53
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

Nö!! Den wollen wir schon wieder haben! Den brauchen wir noch (und das nicht nur zum Stallbauen)!!
Ausserdem werden das Fräulein Hasenmama und der Herr Baumeister gemeinsam die Wollsocken in ihre neue Behausung bringen, Ehre, wem Ehre gebührt!

Inneneinrichtung...

Sie bekommen eine Schutzhütte rein, wie sie auf www.diebrain.de unter Aussengehege skizziert ist, die gefällt mir nämlich. Dazu ihr Fressklo.
In der Hütte mach ich uns noch ein Regalbrett rein, damit die Dinge des täglichen Bedarfs griffbereit sind (wohl gehüllt in Samla-Boxen von Ikea).

Dann bekommen sie hinaus, was sie jetzt drinnen haben: ihr heissgeliebtes und -beschmustes Ikea-Puppenbettchen, Weidentunnel, Weidenkorb, ...

Für den Aussenteil hab ich einen netten Baumstamm-Teil (Ahorn) vom Nachbarn, der Rest wird sich weisen, was ich noch finde bzw. wie intensiv sie graben wollen.

Namen hab ich auch schon für die Behausung, aber der kommt erst beim Einzug...

p.s. wie wäre es mit einem Gehege im Ami-Auto-Design??


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wilbirg
Forum Statistiken
Das Forum hat 22385 Themen und 1140307 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen