KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#16

RE: Jerry ist in der Klinik...

in Gesundheit 31.08.2010 21:14
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

Zitat von mo_vie
good news... bis morgen ist er bestimmt wieder am Damm

aber schon unglaublich.... dass das so "durchrinnt"...



ja, bei jedem Anheben.
Beim ersten anheben hat er sich ja gewehrt und da hat es furchtbar gegluckert.


LG
Lucky

nach oben

#17

RE: Jerry ist in der Klinik...

in Gesundheit 01.09.2010 08:24
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

Mir ist heute Nacht was durch den Kopf gegangen.

Die TÄ fragte mich, ob Jerry evtl. zu viel Gemüse gefressen hat. Aber ich dachte, wenn man Kaninchen getreidefrei ernährt, kann man nicht zu viel füttern (siehe ad libitum Ernährung).
Ich meine, irgendwas hat er nicht vertragen, das ist fakt. Aber was? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zu viel gefüttert habe. Bei Mama haben sie ja auch rund um die Uhr Futter zur Verfügung, und das nicht wenig...


LG
Lucky

nach oben

#18

RE: Jerry ist in der Klinik...

in Gesundheit 01.09.2010 09:43
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Bei meinem Julius rinnt auch der Kot durch, wenn er Petersilie, Salat, Dille, Erbensflocken oder Maisflocken frisst. Auch verträgt er nicht Zuckerkarotten. Vor ein paar Tagen hatte er wieder so Durchfall. Er bekommt von mir dann ein bis zwei Tage Heilerde und dann geht`s wieder. Alles Gute für den Kleinen!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#19

RE: Jerry ist in der Klinik...

in Gesundheit 01.09.2010 10:14
von mo_vie (gelöscht)
avatar

Zitat von Lucky
Mir ist heute Nacht was durch den Kopf gegangen.

Die TÄ fragte mich, ob Jerry evtl. zu viel Gemüse gefressen hat. Aber ich dachte, wenn man Kaninchen getreidefrei ernährt, kann man nicht zu viel füttern (siehe ad libitum Ernährung).
Ich meine, irgendwas hat er nicht vertragen, das ist fakt. Aber was? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zu viel gefüttert habe. Bei Mama haben sie ja auch rund um die Uhr Futter zur Verfügung, und das nicht wenig...


das glaube ich persönlich nicht, jedenfalls was Obst und Gemüse betrifft.
Kann es sein, dass irgend etwas liegen geblieben ist, dann zu gären begonnen hat, und er hat's DANN erst gefressen?
So ein Szenario könnte ich mir durchaus vorstellen...

Ich füttere nur so viel, wie sofort gefressen wird. Dafür eben öfter.
Betrifft natürlich nicht das Heu.

nach oben

#20

RE: Jerry ist in der Klinik...

in Gesundheit 01.09.2010 10:41
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

ausserdem ist eine ad libitum-ernährung was anderes, als wenn man gemüse (also gurken, karotten, sellerie,.....) füttert.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#21

RE: Jerry ist in der Klinik...

in Gesundheit 01.09.2010 11:15
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

hm, ich füttere ja nicht ad libitum, hatte nur meine Gedanken daher genommen. Also was das zu viel füttern angeht.

Ich habe gerade in der TK angerufen, er hatte seit gestern keinen Durchfall mehr. HerbiCare bekommt er immer mal wieder und er mümmelt am Heu. Ich kann ihn heute abend abholen, soll ihn aber mal noch alleine halten und mit Wärmelampe verwöhnen. Temperatur hat er grad 37,0 Grad.


LG
Lucky

zuletzt bearbeitet 01.09.2010 11:15 | nach oben

#22

RE: Jerry ist in der Klinik...

in Gesundheit 01.09.2010 13:43
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

weiß ich schon, aber ad libitum heißt nicht, dass man den kaninchen gemüse in massen füttern darf.
nur weil du geschrieben hast "laut ad libitum kann man nicht zu viel füttern).



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#23

RE: Jerry ist in der Klinik...

in Gesundheit 01.09.2010 13:48
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

ich fütter auch nur so viel Frifu, wie sie in ca. 1,5 Stunden wegfuttern können


LG Doro

nach oben

#24

RE: Jerry ist in der Klinik...

in Gesundheit 01.09.2010 14:18
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

Zitat von Micha.
weiß ich schon, aber ad libitum heißt nicht, dass man den kaninchen gemüse in massen füttern darf.
nur weil du geschrieben hast "laut ad libitum kann man nicht zu viel füttern).




Nur mal für mich zum Verständnis: Ad libitum heißt doch, dass Kaninchen rund um die Uhr alles zur Verfügung haben, damit sie sich selbst aussuchen können, was sie fressen, oder? Da gehört meiner Meinung nach auch Gemüse dazu.
Hab ich das komplett falsch verstanden?

Ich fütterte gestern früh pro Tier folgendes: 1 Karotte, 1 Blatt Chinakohl, etwas Fenchel, und etwa 1 Stange vom Staudensellerie mit Grün.
Ist das zu viel?


LG
Lucky

zuletzt bearbeitet 01.09.2010 14:18 | nach oben

#25

RE: Jerry ist in der Klinik...

in Gesundheit 01.09.2010 14:24
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

hm, für meine wäre es nicht zuviel...


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#26

RE: Jerry ist in der Klinik...

in Gesundheit 01.09.2010 14:28
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

naja schon, aber karotten, fenchel und staudensellerie gehört meiner meinung nach nur zu 1 futtermittelgruppe.
es sollten aber bei der ad libitum-fütterung verschiedene futtermittelgruppen angeboten werden und die wichtigste gruppe ist:

http://www.diebrain.de/k-adlibitum.html
Der zweite - und im Grunde wichtigste - Bestandteil der Fütterung ist das Grünfutter. Folgende Komponenten gehören zu dieser Futtermittelgruppe:

* Wiesengrün (Gräser, Löwenzahn etc.)
* Grüne Pflanzenteile von Kulturpflanzen (Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Radieschenblätter, Maispflanzen etc.)
* Küchenkräuter (Petersilie, Dill, Melisse etc.)
* Blattgemüse (Salate und Blattkohlsorten)
* Blätter von Bäumen und Büschen

Aus dieser Futtermittelgruppe sollten die Tiere immer mehrere Komponenten zur Auswahl haben. Da fangen die echten Probleme für die meisten Halter an, denn diese Futtermittelgruppe steht häufig nur eingeschränkt zur Verfügung, vor allem im Winter. Allerdings ist gerade Grünfutter der wichtigste Bestandteil der Kaninchenernährung und die Tiere dürfen sich daran satt fressen. Grünfutter ist wichtiger als Gemüse!


verstehst, was ich meine?

ich persönlich finde deine ration nicht zuviel und ich denke auch nicht, dass es daran liegt.
auf kokies wurde eh kontrolliert oder? hab nichtalles gelesen.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#27

RE: Jerry ist in der Klinik...

in Gesundheit 01.09.2010 14:36
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

Ja, Kotprobe haben sie gemacht, war ja eh genug da.
Ergebnis: negativ, keine Kokis, keine Hefen, Würmer, Bakterien, sonst was.

Wer weiß, was war. Wichtig ist, dass es ihm jetzt wieder besser geht...
Aber man macht sich halt schon nen Kopf, was schuld sein könnte...


LG
Lucky

nach oben

#28

RE: Jerry ist in der Klinik...

in Gesundheit 01.09.2010 17:31
von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte

ist ja eigenltihc auch nix bei, was häufiger mal nicht vertragen wird.... ausser: er kannte evtl irgendwas noch nicht....

aber schön, dass es ihm besser geht!


Liebe Grüße von

Isa und Ihren Herzhasen

Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

nach oben

#29

RE: Jerry ist in der Klinik...

in Gesundheit 01.09.2010 19:06
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

habe Jerry wieder zu hause. Ich denke, er wird aufgrund seiner Vorgeschichte immer ein kleines Sorgenkind bleiben.
In der Klinik hat er bereits wieder völlig normal geböbbelt und auch Heu und Löwenzahn gemümmelt. Zu hause habe ich ihm ein kleines Gehege fertig gemacht und hoffe, er wird sich daran gewöhnen und auch hier schnell wieder futtern...


LG
Lucky

nach oben

#30

RE: Jerry ist in der Klinik...

in Gesundheit 01.09.2010 20:11
von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte

ach klar! warum auch nicht!


Liebe Grüße von

Isa und Ihren Herzhasen

Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen