KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

alte Stupsi - ist im Himmel

in Gesundheit 11.03.2013 16:45
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Hallo zusammen,

meine 10-jährige Stupsi ist in den letzten 2 Monaten schon ruhiger und etwas schmäler geworden, also normale Alterserscheinungen.
Letzte Woche wollte sie fast nichts essen, ich zum TA, sie meinte die Zähne sind nicht mehr so schön (na gut, sie ist 10 Jahre) und hat ein paar leichte Zahnspitzen geschnitten, eine Zahnreihe steht schief, aber da kann sie nichts machen, meinte die TÄ. (war leider nicht meine Favoritin).
Es dauerte lange bis Stupsi aus der Narkose erwachte und an den nä. Tagen frass sie wieder bissi mehr (kann aber auch an der Infusion und den Appetitanregern gelegen haben)
Heute morgens dann grad mal eine Erbsenflocke, also fahre ich heute abend wieder zum TA. (gepäppelt wurde daraufhin schon).
Ich glaub aber nicht, dass es an den Zähnen liegt (das kaninchen meiner schwester war da viel schlimmer dran und der frisst auch seit monaten schon nur Critical Care vom Löffel) ich vermute eher, dass sie altersschwach ist und nicht mehr will bzw. viell. merkt dass es Zeit ist zu gehen. Der meiner Schwester hingegen kommt und will fressen, meine nicht - das ist der Unterschied.

Was soll ich machen, wenn die TÄ nichts findet (heute ist auch die gute TÄ nicht da, erst Do.)
Einfach sterben lassen kann ich sie ja auch nicht, andauernd was reinstopfen wenn sie nicht mag, ist auch irgendwie nicht grad nett, ich glaub sie hasst das.
Hat jemand von euch schon mal erfahrungen mit ähnlichen Vorfällen gemacht?

lg

zuletzt bearbeitet 14.03.2013 19:59 | nach oben

#2

RE: alte Stupsi

in Gesundheit 11.03.2013 18:09
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

Hat sie denn noch einen Lebenswillen oder hat sie sich schon aufgegeben? Hast du das Gefühl, sie quält sich nur mehr oder geht es ihr den Umständen entsprechend eh gut?

Ich bin mir sicher, du wirst sowohl für deine Fellnase als auch für dich die richtige Entscheidung treffen, denn du kennst dein Tier am besten...


*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

nach oben

#3

RE: alte Stupsi

in Gesundheit 11.03.2013 20:20
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich hab das an meinen Tieren immer bemerkt wenn sie nicht mehr wollen. Sie liegen einfach da und du merkst, sie wollen sich schon aus dieser Welt verabschieden. Ich hab trotzdem gepäppelt und war auch beim TA für Infusionen. Und dann sind sie von selbst gegangen.....Es ist so schwer, dir Ratschläge zu geben, denn du kennst dein Tier am Besten. Wünsche Dir viel Kraft, wie immer deine Entscheidung aussieht!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#4

RE: alte Stupsi

in Gesundheit 11.03.2013 21:09
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Liebe Christina!

Ich habe ja wie du weißt seit 1,5 Jahren mein Sorgenkind Kaspar - er leidet immer wieder an Kieferabszessen und ist aber trotzdem sehr lebensfroh und steckt die Abzsesse gut weg - aber bei ihm habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Kaumuskulatur sehr schnell abbaut, wenn sie ein paar Tage nicht gut fressen können - da haben wir uns dann mit Brei geholfen und ich habe ihn auch dazugepäppelt, dann hat sich die Muskulatur auch wieder aufgebaut nach ein bisschen Zeit....

Vielleicht ist bei deinem Mädel auch die Muskulatur schwächer und damit das Fressen anstrengender?

Infusionen haben meinem Liebling auch immer sehr gut getan....

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass alles so wird, wie die kleine Stupsi es sich wünscht....



Glg Andrea


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben

#5

RE: alte Stupsi

in Gesundheit 11.03.2013 21:39
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Danke für eure lieben Worte.
Die Zähne dürften es nicht gewesen sein, sie hatte zwar ganz leichte Spitzen, aber ich hab einen Blutbefund machen lassen, alle Werte ausser der Norm.
Die TÄ meinte langsames Organversagen. Da sie aber schon aus der Narkose wach war, hab ich sie nochmals mitgenommen. Ich schau mal wie sie sich mit Medis tut und wenn es nicht mehr geht muss ich sie erlösen lassen.

Bin ganz traurig, aber wenn ich denke, dass sie es 10 Jahre schön hatte und andere Ninis wie Satira es nie schön hatten, bin ich doch froh, dass sie bei mir war und es gut hatte - wovon andere leider nur träumen können.

lg

nach oben

#6

RE: alte Stupsi

in Gesundheit 12.03.2013 07:32
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

Ach Tina fühl dich gedrückt!

Dann siehts wohl wirklich so aus, wenn sie nicht mehr kann.
Ich würde es ihr jetzt so schön wie möglich machen und wenn du merkst dass es von ihr aus nicht mehr geht oder sie nicht mehr will, dann würde ich zur TÄ fahren.
Ist schwer zu entscheiden ich weiß...

nach oben

#7

RE: alte Stupsi

in Gesundheit 12.03.2013 12:31
von silvie • Forenschlumpfinchen
| 204 Beiträge | 187 Punkte

Ach, liebe Tina ich fühl so mit dir, das tut unsagbar weh, vor allem wenn man ein Tier so lange lieben durfte. Der letzte Liebesbeweis wird wohl sein, dass du sie gehen lässt. Drück dich!

nach oben

#8

RE: alte Stupsi

in Gesundheit 12.03.2013 20:28
von Hoppeline • Schlappöhrchen
| 280 Beiträge | 280 Punkte

Das ist eine schwere Zeit für Dich. Unsere Hoppeline war schon 13 Jahre alt. Sie hat auch wenig gefressen. Wir haben sie einfach liebevoll begleitet. Abends war sie immer bei einem von uns (am Bauch oder am Schoß) und hat ein Schläfchen gamacht. Ich habe ihr jeden Abend ganz frisch das Ställchen gemacht und viel duftendes Heu hineingetan. Eines morgens war sie eingeschlafen in dem duftenden "Bettchen". Zur TÄ wollte ich nicht, der Gedanke daran schnürt mir die Kehle zu. Ich denke, solange man nicht das Gefühl hat, dass sie leiden oder gar Schmerzen haben...
Ach ich weiß, das hilft Dir nicht bei Deiner Entscheidung! Du wirst es richtig machen - wie auch immer. Ich denk an Dich!

nach oben

#9

RE: alte Stupsi

in Gesundheit 12.03.2013 22:30
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

danke für eure lieben Worte.
Sie schläft meist, hat aber heute ein wenig Petersilie gegessen, ansonst füttere ich schon zu (was sie aber nicht so leiden kann).

Sie bekommt ein homöopathisches Mittel für die Niere und Schmerzmittel, dass ihr auch nichts weh tut, sollte es so sein.
Allein sterben ist meist schon schlimm und ich weiss ja nicht ob man bei Nierenversagen, wenn der Körper vergiftet wird, Schmerzen hat, daher werd ich wenn es schlechter wird, doch den Weg zum TA antreten.
Ihr Partner ist getrennt von ihr, da er sie ein bissi gejagt hat und sie braucht Ruhe (der wird momentan mit den 2 anderen vergesellschaftet, was wirklich Nerven kostet).
Damit sie aber nicht alleine ist, hab ich mir das Kaninchen meiner Schwester sozusagen für ihren letzten Weg geborgt, da dieses, Blacky, so ein Engel ist, den kann man zu jedem dazusetzen ohne ihn vergesellschaften zu müssen, er fühlt sich überall wo er Platz und fressen hat wohl und er hat sich gleich zu ihr gekuschelt ohne sie gekannt zu haben und er gibt ihr auch die nötige Ruhe.
Daher großen Dank an Blacky, der so nett ist und sie begleitet und nicht alleine lässt, er ist eben ein außergewöhnliches Traumkaninchen, wenn auch leider nicht stubenrein und ich wie sonst seine Mama dauernd mit dem Wettex hinter ihm aufwischt ;-)

lg

nach oben

#10

RE: alte Stupsi

in Gesundheit 13.03.2013 06:26
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Schön, dass sie in ihrer letzten Zeit so einen tollen Begleiter hat.........wo rankuscheln können, ist schon fein.
Die Entscheidungen sind immer schwierig.........ich wünsch euch viel Kraft für die letzte Zeit........

Aber es ist wirklich ein Trost, dass sie ein schönes Leben bei Dir hatte...........


lg
Dia

nach oben

#11

RE: alte Stupsi

in Gesundheit 13.03.2013 07:14
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

ich finds auch schön dass sie trotzdem einen Begleiter hat, einer der mit ihr kuschelt ist wahrscheinlich genau das was sie braucht um sich noch ein Stückchen wohler zu fühlen.

Drücke euch ganz feste die Daumen, wir denken an euch.

nach oben

#12

RE: alte Stupsi

in Gesundheit 13.03.2013 11:46
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Hast du schon den Päppelbrei von Steppenlemmings versucht? Vielleicht frisst sie den von selber. Steppi wohnt eh in deinem Bezirk, vielleicht darfst dir heute was holen?

LG und *daumendrück*


nach oben

#13

RE: alte Stupsi

in Gesundheit 13.03.2013 15:56
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

danke für eure netten Nachrichten, das tröstet mich dann immer.
Danke Doris, aber sie mag ja nicht freiwillig fressen, das CC bekommt sie mit der Spritze.

Für Schwesters Zahnnini Charly können wir uns den Brei von Steppenlemming mal besorgen, der frisst alleine und gierig, aber allerdings nur Päppelnahrung und das vom Löffel ;-)
Werd mal schauen wie es ihr abends geht und dann berichte ich euch weiter.
danke an alle und glg

nach oben

#14

RE: alte Stupsi

in Gesundheit 13.03.2013 20:57
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Hallo ihr lieben,

damit ihr auch wisst, wie ich mal ausgesehen habe, anbei ein Foto als "Baby" (nicht wundern, weil im Hintergrund ein Käfig ist, der stand immer offen, Mama hatte uns alle mehr oder weniger ungewollt aufgenommen und sodann gerade begonnen sich über artgerechte Haltung von Ninis zu informieren und wir waren damals zu 4 - zwei Ninis und 2 Schweindis, wow ist das lange her).
Dann sieht man ein schönes Einzelportrait von vor ca. 3 Jahren und die 2 letzten Fotos sind von heute (ups am letzten hab ich Lulu auf den Teppich gemacht, hab ich wohl von Blacky gelernt, naja Mama war nicht bös, sie hat ja schliesslich einen kleinen Putzwahn ).
Ich bin schon sehr alt, aber ich hatte ein schönes Leben, auch wenn ich gehen muss. Ich würde mir wünschen, dass ich nicht über die RBB hoppeln muss, aber nicht, weil ich es nicht will, Angst habe oder Mama weinen wird (sie ist so nett und gibt dann anderen armen die Chance auf ein schönes Zuhause), sondern weil ich ein schlechtes Gewissen hab und traurig sein werde, wenn ich im Himmel ankomme und ganz viele andere Ninchen treffen werde, die kein so ein schönes Leben wie ich gehabt haben.
Aber ich werde allen erzählen, dass es wenn leider auch wenige nette Menschen gibt, die unsereins ein artgerechtes Zuhause bieten und wir werden gemeinsam im Himmel herumtollen und für alle anderen auf Erden für ein glückliches Leben hoffen.
Machts gut, eure Stupsi

Angefügte Bilder:
P9040326.JPG
Stupsi.JPG
zuletzt bearbeitet 13.03.2013 21:03 | nach oben

#15

RE: alte Stupsi

in Gesundheit 14.03.2013 07:12
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte
nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen