KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#16

RE: Jetzt hat es uns auch erwischt.....Julius hat E.c

in Gesundheit 02.05.2013 13:58
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Eine Verschlechterung in den ersten paar Tagen ist angeblich ja "normal". Er kann trotzdem wieder werden ...


nach oben

#17

RE: Jetzt hat es uns auch erwischt.....Julius hat E.c

in Gesundheit 02.05.2013 14:52
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Kannst nicht schauen, ob dir zumindest die TA Fahrten ersparen kannst?
Wir haben immer einen TA Besuch gemacht um die EC Diagnose zu bekommen und haben die Medikamente mit bekommen, damit die Kaninchen nicht zusätzlich den Stress von den Transporten haben, was ja in der Situation eher schlecht ist. Absprache mit dem TA gabs dann immer telefonisch über den Zustand und Weiterbehandlung.

Wie man spritzt - fürs AB und Vitamin B - hat mir meine TÄ gezeigt und das ist wirklich einfach. Panacur gibts dann sowieso oral. So ists fürs Kaninchen am Tag nur 2 Minuten Stress statt mindestens 1 Stunde mit Fahrt zum TA, Wartezeit etc.

Und du hast ihn ja eh im Auge wie der Zustand ist und im Notfall kannst ja immer zum TA.

nach oben

#18

RE: Jetzt hat es uns auch erwischt.....Julius hat E.c

in Gesundheit 02.05.2013 15:45
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich habe 4 Riesenspritzen mitbekommen. Diese beinhalten: AB, Cortison, ein Mittel um den Stoffwechsel anzuregen (Cotasal?), Kochsalzlösung...oral gebe ich Vitamin B und Panacur! Diese Dinger muss ich spritzen...mein Julius hat vielleicht 1,1 kg und dabei fürchte ich mich, dass die Flüssigkeit irgendwo anders wieder rausläuft:-(( Oder ich durch Julius durchstehe oder irgendwo hinein! PANIK!!!!!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#19

RE: Jetzt hat es uns auch erwischt.....Julius hat E.c

in Gesundheit 02.05.2013 20:40
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Oje, das tut mir so leid. Ich hab ja auch ein ehemaliges ec-Nini (kennst es glaub ich eh), da ist es auch nach der Therapie fast unmöglich den kleinen zu halten - Krallen schneiden war eine Tortur.
Aber ich muss ja zum Glück nur mehr alle 3 Monate hierzu ran.
Muss Julius unbedingt immer zum TA?
Die Medis kannst Du auch zuhause geben oder? Braucht er Spritzen? Das kann Dir aber auch der TA zeigen, ich habs auch schon mal bei einem Nini gemacht - ist gar nicht so schwer.
So hätte er nur einmal kurzen Stress.
Denk viel an euch und drück Dir die Daumen, dass es dennoch bergauf geht.
lg

nach oben

#20

RE: Jetzt hat es uns auch erwischt.....Julius hat E.c

in Gesundheit 02.05.2013 20:45
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

ups, hatte dein Posing oben ganz überlesen, aber mein damaliges Nini hatte hochgradige Kokzidiose und nur mehr 750 Gramm bei Übernahme und ich hab trotzdem getroffen. Kostet anfangs Überwindung reinzustechen, aber einfach eine Hautfalte nehmen und rein damit. (die damalige TÄ zeigte mir das an meiner Ratte und sagte: die Haut führt zur Nadel und schob sie einfach drüber ;-)
Ausserdem passiert sogar TÄ, dass die mal danaben oder wieder rausstechen, dann einfach mit einer neuen Ladung nochmal.
Oder Du gibst AB und Cortison (ich hatte eben Prednisolon und als AB Baytril) oral.
Alles Liebe und Gute für den kleinen tapferen Schatz.

nach oben

#21

RE: Jetzt hat es uns auch erwischt.....Julius hat E.c

in Gesundheit 02.05.2013 20:47
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Liebe Babsi!

Ich kenne es nur, dass die ersten 3 Tage Cortison gespritzt wird und nicht länger - viele stellen sogar das in Frage.....da würd ich mal bei der TA nachfragen.... meine Erfahrung ist halt, dass ganz wichtig Vitamin B ist und halt das Panacur sowie AB (gehirngängig)....

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und ich kenne viele Fälle, wo es zuerst trotz Behandlung auch mal schlechter wurde...

glg und

Andrea


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben

#22

RE: Jetzt hat es uns auch erwischt.....Julius hat E.c

in Gesundheit 02.05.2013 20:55
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Danke, für Eure lieben Worte! Ich bin so am verzweifeln. Wenn ein Tier stirbt, dann ist der Schmerz groß, aber er vergeht. Aber seinen Liebling in so einem Zustand zu sehen, zereisst mir das Herz!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#23

RE: Jetzt hat es uns auch erwischt.....Julius hat E.c

in Gesundheit 03.05.2013 10:08
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Die Spritze heute war eine Katastrophe für mich und Julius! Die Anfälle werden immer schlimmer. Hab den Kleinen in einen Caddy gegeben und in mein Schlafzimmer gestellt. Es hat sich so weit verschlechtert, wie in den ersten 2 Tagen. Ich hoffe, er erstickt nicht bei den Anfällen. Werde heute am NA zum TA aber ohne Julius. Werde mir das AB oral mitgeben lassen, und nicht mehr spritzen. Eine normale Spritze geht ja noch, aber fast 20ml gehen gar nicht.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#24

RE: Jetzt hat es uns auch erwischt.....Julius hat E.c

in Gesundheit 04.05.2013 09:38
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Meine TÄ will Julius einschläfern und nicht weiter behandeln. Die VetMed macht mir auch keinen Mut, weil die außer Panacur mit nichts behandeln!!!!!!!!!!!!In der TK in Wr. Neustadt machen sie die gleiche Behandlung wie meine TÄ. Hab keine Ahnung mehr!Julius Zustand hat sich von DO bis heute gar nicht verbessert! Die Drehanfälle sind so schlimm!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#25

RE: Jetzt hat es uns auch erwischt.....Julius hat E.c

in Gesundheit 04.05.2013 09:59
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

Ich hätte ihn sowieso schon längst erlöst. Trotzdem finde ich es toll, wie du das durchhältst! Wann es soweit ist, musst sowieso du ganz alleine entscheiden...


*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

nach oben

#26

RE: Jetzt hat es uns auch erwischt.....Julius hat E.c

in Gesundheit 04.05.2013 11:28
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Verlass dich da auf dein Gefühl. Du kennst dein Tier wie kein anderer und kannst es besser einschätzen wie es ihm geht und ob es wirklich noch Hoffnung gibt oder nicht.

Ich musste damals meine Häsin auch mit 7 Jahren wegen eines EC Ausbruchs einschläfern. Man hat ihr nach ein paar Tagen angesehen, dass sie einfach fertig war und ich wusste, dass es für sie das Richtige ist sie gehen zu lassen.

Bei unserem Rammler hingegen stand Einschläfern nie zur Debatte, auch wenn er lange Zeit schlecht drauf war und erst nach der Behandlung erst richtige Fortschritte machte.

Meine TÄ meinte, die Leber und Nierenwerte sind meist ausschlaggebend ob ein Ausbruch überstanden wird oder nicht. Wenn du auf gar keinen grünen Zweig kommst, kannst ja vielleicht ein Blutbild machen lassen?
Auch wenn solche Entscheidungen sehr schwierig sind - du kannst es sicherlich besser Einschätzen ob dein Tier noch weitermachen will oder nicht.

Wenn es dir irgendwie hilft - auf www.sweetrabbits.de gibts eine tolle, ausführliche Broschüre über EC. Die hat mir immer sehr geholfen.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen!

zuletzt bearbeitet 04.05.2013 12:30 | nach oben

#27

RE: Jetzt hat es uns auch erwischt.....Julius hat E.c

in Gesundheit 04.05.2013 17:00
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

@Exmo:Vielen Dank, die Brochure kannte ich nicht, sondern nur die Geschichte vom Lotti. Das gibt Hoffnung!!!
Meiner TÄ habe ich heute auch gesagt, dass ich ihn nicht einschläfern lasse, solange er frisst und sich putzt! Wir werden auf ein anderes AB umsteigen. Heute habe ich Julius ein rundes Hundekörbchen ganz gepolstert gekauft und ihn dort hin gesetzt! Die letzte Nacht war für mich schlimm. Bei jedem umdrehen von Julius war ich schon munter und bei ihm. Ich hoffe so, dass sich sein Zustand bald bessert.....wir sind in der 2ten Woche! Der 9. Tag......


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#28

RE: Jetzt hat es uns auch erwischt.....Julius hat E.c

in Gesundheit 04.05.2013 17:37
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Aber wenn er selbst frisst und sich putzen kann, ist doch eh gut. Bei manchen klappt das ja gar nicht mehr, weil sie sich ununterbrochen drehen.

nach oben

#29

RE: Jetzt hat es uns auch erwischt.....Julius hat E.c

in Gesundheit 05.05.2013 10:49
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

10. Tag: Es war eine sehr ruhige Nacht in dem Hundekörbchen. Julius sitzt auf seinen Pfoten und hat den Kopf auf den Vorderpfoten. Heute hat er Durchfall und wir haben ihn heute geputzt. Der Wechsel in den Caddy um ihn ins Badezimmer zu bringen, ist ohne Anfälle und drehen passiert. Er war sehr ruhig und brav. Er frisst viel und gerne. Habe für die Nacht Karotten, Pastinaken und Knollensellerie geraspelt und mit Wasser versetzt. Hab ihm zusätzlich noch Colosan und Enteroferment gegeben. Meiner Meinung ist auch eine leichte Besserung zu sehen!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#30

RE: Jetzt hat es uns auch erwischt.....Julius hat E.c

in Gesundheit 05.05.2013 15:34
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Vielleicht hilfts dir: ich hab Lilli sämtliche Medikamente in Bananenbrei gegeben und sie hat es von allein gegessen. So konnten wir jeden Stress vermeiden.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen