KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#61

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 09.01.2009 13:30
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Oje, das ist dann leider auch nicht viel besser! Dann ist das mit der Innzuchtgefahr ja noch ein bisserl größer. Sicher kanns dann schon sein, dass sie mehr an ihren Tieren hängt.

Rede einfach mit ihr, hier will dir sicher niemand was böses - im Gegenteil: hier will jeder nur das Beste für die Kaninchen und nimm dir einfach den einen oder anderen Ratschlag zu Herzen - denk an das arme kleine Kaninchen und auch daran, ob du es verkraften könntest, zu wissen dass es evtl. getötet wird...


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#62

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 09.01.2009 13:33
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Zitat von Sirius
Hallo,

ich meinte auch nicht, dass der Ton zu aggressiv gewesen wäre, aber ich kenns von anderen foren dass sowas leicht mal "escaliert".
hab schon per PN mit einem Fori geredet, der sie übernehmen könnte, muss aber noch abgeklärt werden mit der vorbesitzerin und so...

außerdem ist sie ja keine richtige züchterin mit 20 kaninchen oder so, sie hat eben ein paar oder einen rammler mit 2 häsinnen und die bekommen ab und zu nachwuchs. das ist dann schon was anderes als wenn man professioneller züchter ist.


Eben, wenn sie keine richtige Züchterin ist, dann ist sie eine Vermehrerin und die haben leider null Ahnung von genetik oder es passieren eben mal Unfälle, Kaninchennachwuchs ist nicht so einfach wie bei Mäusen, da muss man viel Ahnung davon haben und zwar, was beide Tiere für Voraussetzungen mitbringen müssen, dass das Männchen nie größer sein darf als das Weibchen, sonst bleiben die Babys im Geburtskanal stecken, usw.
Und überhaupt gibt es genug Tiere, die schon auf der Welt sind, für mich ist hier noch Nachwuchs zu produzieren unverantwortlich, man sollte lieber arme aufnehmen, die kein Zuhause haben, oder schlecht gehalten werden usw. Das ist jetzt gar nichts gegen dich, das ist nur meine Meinung zum Thema Tierkinder.

Schön, vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit auf ein schönes Platzerl, ich drück die Daumen.

nach oben

#63

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 09.01.2009 13:40
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Ich muß auch ehrlich sagen, ich kann mich nicht erinnern, mich im Ton vergriffen zu haben.
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht.
Es ist schwer zu glauben, das die Züchterin nun ein behindertes Tier aufnehmen will, um es zu hegen und zu pflegen ein Leben lang. Es geht auch nicht darum, was hier irgendjemand von einer speziellen Züchterin denkt. Züchter bzw. Vermehrer sind hier generell nicht besonders angesehen und das aus guten Gründen.
Ich gehe auch nicht davon aus, das sie dir erzählen würde, was sie tatsächlich mit dem Krüppelchen macht.
Deine Mutter mag ihre Meinung haben. Interessant ist nur, das die Hündin mit all ihren Problemen ok war, das Hasi aber nicht. Warum will sie dem Tier nicht helfen? Ich bleibe dabei: ist wie mit behinderten Kindern...das du keinen Streß haben willst, ist verständlich. Aber dann soll sie dir bitte erklären, wo denn da das Problem liegt. Und warum man das Tier, nur weil es "fehlerhaft" ist, lieber einem ungewissen Schicksal überlässt als es zu retten. Schau doch mal, ob sie wenigstens noch eine Weile bei euch bleiben können, bis sie vermittelt sind. Du scheinst ja sehr liebevoll und pfleglich für sie zu sorgen.
Ob ihr dann noch mal neue Hasis anschafft, würde ich mir gut überlegen. Denn selbst augenscheinlich gesunde Hasis werden krank, vielleicht auch schwer und sind dann eingeschränkt. Darüber sollte sich auch deine Mutter bewusst sein - wenn man Tiere anschafft, kann immer etwas passieren. Wie bei menschen. Gibt man die dann auch zurück?
Ich denke, es ist eh besser, wenn du sie vermittelst. Es ist nicht gut, wenn die Tiere bleiben, obwohl sie nicht erwünscht sind. Dann wird man ihnen nicht gerecht.
Aber ich denke, wenigstens die Chance auf ein gutes Zuhause haben sie verdient. Und das solltet ihr versuchen zu finden.

nach oben

#64

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 09.01.2009 13:44
von Sirius (gelöscht)
avatar

Also, was ich aus euren Beiträgen mitgenommen habe

1. schreibe ich dem wr. TSh ob sie junge kaninchen abzugeben haben
2. weiß jemand von euch von JUNGEN kaninchen die abzugeben sind, wenn möglich zwergwidder oder farbenzwerge? hier geht es mir eben um den charakter, meine cousine hat zwergwidder und für mich sind das einfach die freundlichsten, auch wenn ich farbenzwerge hübscher finde. in der wohnung, trotz großem gehege, wäre es mir zu heavy stallhasenmixe oder andere riesen aufzunehmen :-)
3. mail an die vorbesitzerin ist unterwegs.


nach oben

#65

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 09.01.2009 13:47
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Dass du dich in Widderchen verliebt hast, kann ich gut verstehen


LG Doro

nach oben

#66

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 09.01.2009 13:49
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Du kannst im Tierschutzhaus schauen, aber sei da vorsichtig. Was ich schon gehört habe, ist, das die auch nicht soviel Ahnung haben. Ausserdem muß man da die Tiere auf jeden Fall nochmal tierärztlich durchsehen lassen. Du kannst auch hier bei der HPL schauen oder bei der Kaninchenhilfe. Es gibt auch viele arme Hasis, die abzugeben sind, auf willhaben oder so. Aber auch da darauf achten, das es keine Vermehrer sind. Sonst unterstützt man die ja auch noch.
Aber wie gesagt: ich würde es mir überlegen, ob ich echt nochmal welche anschaffe - weil viele Kaninchen sind genetischer Schrott, auch ohne Züchter. Ein Widder zum Bsp. ist eine weitergezüchtete genetische Mutation. Und wo eine Mutation ist, sind oft mehrere. Also die können immer mal Probleme bekommen, auch später. Seid euch dessen bitte bewusst.

nach oben

#67

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 09.01.2009 13:49
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

supi, das ist doch schon mal was!

Weiter so Sirius!


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#68

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 09.01.2009 13:50
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Ich hoffe das beste für die beiden Kaninchen
Ist er denn jetzt nun kastriert oder nicht

Wieso müssen es unbedingt JUNGE neue Kaninchen sein
Gerade bei jungen Kaninchen weisst du den Charakter ja noch nicht


**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!

nach oben

#69

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 09.01.2009 13:55
von Sirius (gelöscht)
avatar
Hallo,

Dass man bei einem Lebewesen nie 100% sicher sein kann, ist mir schon klar. Nur wäre ich gerne so sicher wie möglich...

Ja, im TSH haben sie leider nicht immer Ahnung, unser erster Hund kam von dort... Ich möchte deshalb junge Tiere haben, weil ich auch beim Hund die Erfahrung gemacht habe, dass die Bindung und das Vertrauen zwischen dem Besitzer und den Tieren einfach etwas anderes ist, wenn die Tiere schon bei einem aufgewachsen sind.

LG Lisa, Sirius und Bounty

PS: der kleine ist nicht kastriert, er kann ja kaum laufen... ausserdem ist er erst 9 wochen alt (11.11. geb)
zuletzt bearbeitet 09.01.2009 13:56 | nach oben

#70

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 09.01.2009 13:57
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Wie jung sollten sie sein, schau mal auf http://www.tierfreunde.at, da sind immer leute drinnen die welche zu vergeben haben (aber keine mehr von angeblichen Züchtern nehmen), aber aufpassen, bei kleineren müsst ihr das Männchen kastrieren lassen, wenn ihr von privat welche nehmt, also ich würde 2 armen Würmern, die ihr zuhause verlieren ein neues geben oder eben aus dem Tierheim, da sind sie schon kastriert, was ein Vorteil ist.

Wie groß ist denn das Gehege bei euch? und ist das hundesicher, weil ihr ja auch einen Hund habt?

Eines versteh ich nun gar nicht, wenn ihr eh unbedingt Kaninchen wollt, warum behaltet ihr nicht die jetzigen? Vielleicht kann ja ein erfahrener TA nochmals drüberschauen und das "behinderte" Nin kann viell. trotzdem ganz normal leben, weil wenn es wirklich angeboren ist oder nervlich bedingt, dann kann man ihm ja ein schönes Leben machen, dann braucht es viell. eh keine Medikamente oder sonstwas was Geld kostet.

Habe auch schon ein Nin gerettet, was eine Verletzung hatte, gut, wir fuhren zum TA, Augenlid wurde genäht, dann musste aber auch das andere Auge wegen Tumor raus, die Gebärmutter raus und das halbe Ohr amputiert werden - das Nin hat 600 Euro gekostet, also es hat nichts damit zu tun, ob ein Tier augenscheinlich gesund ist oder nicht, krank werden tut jeder und das kostet bei Tieren eben dann Geld. Das kann man in vorhinein nie wissen, viell. wäre dir das behinderte Nin sogar in ein paar Jahren günstiger gekommen als ein anderes.

Aber gut, dass du dich um die Vermittlung kümmerst, ich hoffe es klappt mit einem neuen Zuhause für die beiden.

lg

nach oben

#71

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 09.01.2009 14:05
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

In Punzel stecken schon fast 3000 € und es war jeden verdammten Pfennig wert.

nach oben

#72

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 09.01.2009 14:42
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Mein letztes Kaninchen habe ich auch von einem Züchter geholt, da sie für die Zucht ungeeignet erscheint. Auch sie wäre umgebracht worden. Meine Mathilde ist auch von einem Züchter. Sie hatte mit 6 Monaten schon 2x Babies und dadurch einen chronische Gastritis. Die Kleine lebt seit 2 Jahren bei mir und bekommt jeden Tag Cortison. Mit ihr wäre auch nicht mehr gezüchtet worden. Sie ist beim Züchter in der letzten Ecke gesessen, und hat ihr Leben gefristet. Es bringt nichts, ob man die Tiere vom Züchter holt oder nicht. Es wird trotzdem weiter gezüchtet!!Solange es nicht ein generelles Verbot von Züchtungen gibt, hole ich mir auch beim Züchter die Kaninchen die getötet werden sollen, weil sie nicht den Zuchtmerkmalen entspricht.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#73

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 09.01.2009 14:47
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Das ist ja auch gut so. Nur zum Vermehrer rennen, um die süsse Babies zu holen, das muß ja nicht sein...find ich toll, das du dich diesen Tieren annimmst

nach oben

#74

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 09.01.2009 15:18
von schnewi (gelöscht)
avatar

Zitat von tina 79

Eines versteh ich nun gar nicht, wenn ihr eh unbedingt Kaninchen wollt, warum behaltet ihr nicht die jetzigen?


Darf sie ja nicht von der Mama aus, weil´s ( Kaninchen ) krank ist.

Schau, egal aus welchem Grund auch immer, es hat ja keinen Sinn die Schnukis zu behalten wenn es derjenige nicht will.
Da kann es das Schnuki nicht gut haben.
Egal auch wie absurd uns Kaninchennarren das auch vorkommt.

Und wenn das funktioniert, dass ein Forumsmitglied die beiden nun nimmt dann wird ja alles wieder gut ( übrigens, da freu ich mich schon sehr auf Fotos - liebe neue Hasenmama )

Dass sie junge Tiere haben will ist ja OK wenn sie es denn lieber so möchte.
Und so lange sie die nicht bei einem Züchter, ob professionell oder Laie, oder gar in einer Tierhandlung ( brrrrrrrrrrrrrrr ) kauft ist das auch für mich, Kaninchennarr, OK ( obwohls wahrscheinlich eh nicht interessiert ob ich oder einer von uns damit einverstanden ist ).

Nur bitte, bitte, bitte nimm wirklich welche aus einem Tierheim oder von der Kaninchen-helpline!
Es werden auch dort immer wieder ganz junge Tierchen abgegeben.

Liebe Lisa ( ich hoffe, das ist deiner "Sirius" ) es ist klar, dass wir Kaninchennarren im Bezug auf Kaninchen eben manchmal etwas stürmisch reagieren wenn wir etwas nicht verstehen ( es geht doch hier um Lebewesen die auch eine Seele und somit Gefühle haben ).
Nimm es uns nicht übel, wir lieben halt alle Kaninchen ob krank oder gesund ( und sogar wenn sie verstorben sind haben sie ein Plätzchen in unserem Herzen ).

Alles Gute
Lg
Manu

nach oben

#75

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 09.01.2009 15:22
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte
nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen