KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 06.01.2009 17:59
von Sirius (gelöscht)
avatar

hallo,

mein 3 monate alter zwergwidder rammer hat starke probleme mit dem gleichgewicht. unsere TA ist auf urlaub, deshalb kann ich erst morgen abend hingehen.
Sirius läuft höchsten drei schritte normal, dann kippt er zur seite um. er frisst normal, knabbert auch heu, trinkt und ist an sich zutraulich und neugierig.
aber er kippt eben ständig um

von den geläufigen kaninchenkrankheiten würde ich am ehesten auf e.c. tippen, aber vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen wie ich das möglicherweise genauer feststellen bzw. ausschliessen kann oder ob etwas anderes eher zu den symptomen passt. es könnte ja auch eine verletzung an hüfte oder wirbelsäule oder im schlimmsten fall ein dauerhaftes neurologisches probem sein.

ich freue mich falls ihr helfen könnt,

Lisa, Sirius und Bounty

nach oben

#2

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 06.01.2009 18:02
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

ich hätte nun auch als erstes auf EC getippt, kenne mich damit aber nun überhaupt nicht aus.
Am besten ist es echt, wenn du morgen zum TA gehst. Mehr kann ich dir auch grd nicht anraten....


LG
Lucky

nach oben

#3

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 06.01.2009 18:03
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

es könnte E.C. sein, aber auch eine Ohrenentzündung

das beste ist aber wirklich so schnell wie möglich zum TA und es zu diagnostizieren und mit der Behandlung anzufangen






LG Doro

nach oben

#4

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 06.01.2009 18:06
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

Zitat von Darkseed
es könnte E.C. sein, aber auch eine Ohrenentzündung

das beste ist aber wirklich so schnell wie möglich zum TA und es zu diagnostizieren und mit der Behandlung anzufangen



Das sehe ich genauso.
Ferndiagnosen werden nicht wirklich helfen. Und da keiner von uns eine tiermedizinische Ausbildung hat und wir vor allem das Tier nicht vor uns haben, können wir leider nicht wirklich was tun.


nach oben

#5

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 06.01.2009 18:07
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

ab zum ta, hier gibt es doch viele wiener, die dir einen guten empfehlen können


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#6

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 06.01.2009 18:19
von Sirius (gelöscht)
avatar

Hallo,

Danke, das hatte ich schon befürchtet und dachte aber vielleicht gibt es da ganz typische symptome...
da bleibt mir nichts anderes übrig als Morgen zur Tierärztin zu gehen, ich muss ohnehin besprechen, ab wann wir ihn kastrieren können.

ist e.c. für meinen hund ansteckend?

vielen Dank für die Tipps, ich melde mich wenn ich mehr weiss

nach oben

#7

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 06.01.2009 18:19
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Hallo,

tut mir leid für dein Kaninchen, es kann mehrere Ursachen haben: e.c. oder eine Ohrenentzündung (da bekommen sie auch Gleichgewichtsstörungen) oder auch ein Schlaganfall, wichtig ist das das Ninchen frisst, setze es nicht grellem Licht aus, am besten eine Ecke des Geheges kuschelig einrichten, da hat er auch Halt wenn er umfällt, er sollte sich an nichts verletzen können.

Man kann auch heute einen Nottierarzt aufsuchen, ansonst allerspätestens gleich morgen (besser noch in der Früh), hast du einen der sich gut mit Ninis auskennt?

Drücke euch beide Daumen, lg

nach oben

#8

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 06.01.2009 18:33
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Also, wegen der Kastration, nachdem er 3 Monate alt ist, ist es schon höchste Eisenbahn.
Gut wäre es, er wäre schon kastriert worden, eine Frühkastration. Dafür wird es wahrscheinlich aber schon zu spät sein. Bei einer Frühkastration müsste er keine 6 Wochen Kastrafrist absitzen, in der er noch zeugungfähig ist.

Das steht auf http://www.diebrain.de wegen der Ansteckung:

Es handelt sich bei der E. Cuniculi um eine Zoonose, die Erreger befallen verschiedene Säugetiere wie Ratten, Mäuse, Hamster, Schafe, Schweine, Hunde etc., von daher sollten befallene Tiere von anderen Tieren isoliert werden. Für den Menschen besteht nur dann eine Ansteckungsgefahr, wenn er selber stark erkrankt ist und eine Immunschwäche vorliegt.


lg
Dia

nach oben

#9

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 06.01.2009 19:06
von Sirius (gelöscht)
avatar

Also gut, den Hund fernhalten, schon mal zur Sicherheit.
ich denke nicht, dass er derzeit für die Häsin eine "Gefahr" darstellt, da er sich ja kaum aufrecht halten, geschweige denn aufreiten kann

Leider kann ich nicht in der Früh gehen, da ich Schule habe, bis um 16 uhr 20, danach gehts zur Ärztin.

Allerdings bin ich ja nicht sicher, dass es e.c. ist, vor allem da er ja relavit fit ist. ich hab jetzt recht viel drüber gelesen in diesem und anderen foren und der krankheitsverlauf von e.c. wird viel fataler beschrieben. Er frisst und trinkt selbstständig, er lehnt sich beim schlafen an seine schwester und kippt bei jedem 5. schritt aber er hat den kopf gerade, ist nicht apathisch oder dergleichen.

wegen ohrenentzündung: sieht man das von aussen? ich habe nämlich auch sofort zuerst an eine ohrenentzündung gedacht und versucht, in die schlappohren reinzusehen, aber weit kommt man nicht und das was man sieht ist rosa und sauber...

nunja, ich werde bis morgen warten müssen :-(

nach oben

#10

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 06.01.2009 19:10
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

kannst du mal in die Ohren reinschauen? wenn du da viel Ohrenschmalz oder irgendwas Gerötetes siehst, sprichts für ne Entzündung. Aber zum TA solltest du auch jeden Fall


LG Doro

nach oben

#11

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 06.01.2009 19:56
von Sirius (gelöscht)
avatar

ohren sind sauber, zumindest soweit ich sehen kann. TA auf jeden fall...

nach oben

#12

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 06.01.2009 19:59
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Sofort zum TA, auch wenn deiner auf Urlaub ist, gibt es noch zig andere, da zählt jede Stunde.
TÄ sind auch am Wochenende und am Feiertag da.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#13

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 06.01.2009 20:02
von Kaninchen-Helpline (gelöscht)
avatar

wo bist Du denn Zuhause?

nach oben

#14

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 06.01.2009 20:06
von Sirius (gelöscht)
avatar

Wien, 6. Bezirk.

Ab er um acht am Abend hat hier in der gegend nix mehr ordi, da hab ich mich schon umgesehen.
In die VetMed fahr ich nicht, die haben an meinem Hund eher rumgepfuscht

nach oben

#15

RE: Gleichgewichtstörung

in Gesundheit 06.01.2009 20:07
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Jede Tierklinik hat 24h Notdienst.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen