KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#16

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 03.02.2009 10:21
von Sternchen (gelöscht)
avatar

Zitat von tacks0_0


du hast das super eingefangen wie sich 90% der kaninchen fühlen müssen. Könnt heulen! SUPER GESCHRIEBEN!

find ich auch, obwohl ich etwas skeptisch bin, dass die Kinder das auch so sehen. Welche Altersgruppe solls denn erreichen?

Die Skizzen sind ja absolut toll

nach oben

#17

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 03.02.2009 10:24
von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte

da bin ich mir auch nicht sicher!

nach oben

#18

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 03.02.2009 14:47
von cimi • Schpämninchen
| 1.726 Beiträge | 1726 Punkte

Find ich schon mal ganz toll, ich schätze mal, daß ist eine Skizze vom Anfang, da werden noch ganze Sätze draus

Habs meinen Töchtern lesen lassen sozusagen als Versuchskaninchen, und die findens auch ganz toll, auch die Kleine (9Jahre alt) kennt sich aus um was es da geht, tut sich halt nur mit den halben Sätzen ein bißchen schwer



Liebe Grüße von Fiffi, Wusel, Stinker, Max, Fienchen, Floh, Meiky, Frodo, Mariechen, Luna und Sabine
nach oben

#19

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 03.02.2009 15:00
von Sternchen (gelöscht)
avatar

@Cimi, deswegen fragte ich ja, welche Altersgruppe angesprochen werden soll, meine Tochter ist 10 und tut sich mit den halben Sätzen auch etwas schwer, da würdens kleinere viell. noch schwerer haben?

nach oben

#20

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 03.02.2009 17:54
von Schnuffelinchen (gelöscht)
avatar

Das Buch sollte für Kinder ab 10 sein (normalerweise fängt da, die Realitätserfassung an). Vielleicht werden jüngere Kinder nicht alles verstehen, aber den Sinn höchstwahrscheinlich schon.
Gerade "schwierige" Sätze erfordern genaues Lesen (Vorlesen, Nachfragen) - Ich werde es noch mit ein paar Verben versehen - möchte aber nicht das es zu "niedlich" wirkt - davon gibts reichlich Bücher und dann landen Ninis unterm Weihnachtsbaum.
Ein Kaninchen ist kein Mensch, denkt also auch nicht so - das mein ich damit.

Danke für eure Hinweise, ich werd das heute Abend nochmals überarbeiten.....!!!
Ihr seid SUPER !!! Hätte nicht gedacht, dass soviel Feedback kommt!

Hier noch eine Zeichnung von mir (ist aber Foto, deshalb keine gute Quali)
Lg bis später!
Sabine



nach oben

#21

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 03.02.2009 19:14
von Sternchen (gelöscht)
avatar

Soweit kann ich das wunderbar nachvollziehen, denk aber trotzdem, dass es noch ein wenig "eckig" wirkt, aber wolltst ja noch überarbeiten. Glaub, wenn noch ein paar Verben mit eingebaut werden, wird das etwas runder. Ich hoffe, du kannst mit meiner ehrlichen Meinung leben
Im übrigen find ich die Idee absolut toll, denk ein Buch, dass sowohl Kindern, als auch Hasen hilft

nach oben

#22

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 03.02.2009 19:16
von Sternchen (gelöscht)
avatar

ganz vergessen, die Zeichnung gebührend zu würdigen

die ist super!!!

nach oben

#23

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 03.02.2009 20:29
von Schnuffelinchen (gelöscht)
avatar
Liebes Sternchen!

Glaub mir, ich würd das nicht machen, wenn ich keine Kritik vertragen kann. Ich hab schon ein Buch geschrieben, und Erfahrung mit Verlagen, Lektoren, etc .... ach ja -- und den Profs an der UNI Das ist nix für zarte Gemüter!
Hier das mach ich gerne, bin dankbar über ehrliche Meinungen (ich halt nix von Bauchstreichelein - das bringt nix) - Vorrangig sind bei diesem PRojekt die NINIS, und die Kinder als zukünftige Tierbesitzer ..... da ist jede Kritik hilfreich
Außerdem kann ich ja immer noch so machen (nur Spass)

LG -
Sabine

Hier die erste Überarbeitung,


10.Juli
Ein Tag wie jeder andere.

Es ist Sonntag. Die Sonne scheint. Ich sehe goldene Strahlen an der Zimmerdecke. Wie immer gucke ich in das Kinderzimmer, wo auch mein Käfig steht. Ach, ich wäre so gerne da und da und da. Mag doch nur Schnuppern. So viele interessante Dinger da draußen. Vielleicht auch ein bisschen Knabbern. Mein Heu steht neben dem Käfig – wann krieg ich denn endlich welches? Hab Hunger! Hallo? Mein Bauch braucht doch immer was zu tun!
Die Nase ist zu groß, sie passt nicht durchs Gitter auch nicht, wenn ich ganz feste drücke.
Na gut, trink ich ein bisschen Wasser. Schmeckt irgendwie schleimig. Bähh! Da ist mein Bauchweh wieder. Oh nein, nicht schon wieder! Körner sind in meinem Napf, die mag ich doch überhaupt nicht. Mag Heu zum Mapfen haben!
Schritte? Das Menschenmädchen? Fressi? Ohren aufklappen! Männchen machen- biiiittte gibt es jetzt Heu?
Oh weh, die Hand ist leer. Das heißt nichts gutes.
NEIN! Nicht! Nicht hochnehmen, das will ich nicht! Aua! Weh, weh, weh …

„Mama! Das blöde Kaninchen hat mich gezwickt. Außerdem stinkt es!“
„Das Kaninchen ist deine Angelegenheit, ich putze da nicht auch noch. Du weißt, wo das Zeug ist. Ich hab keine Zeit dafür.“


Sie hat mich fallen lassen! Mein Fuß, Fuß, Fuß. Schnell ein bisschen Schlecken, nein besser, viel Schlecken. Was soll jetzt die Schaufel? Hey! Nicht mich schlagen! Was soll denn das? Hilfe! Warum hilft mir den keiner! Werd mich lieber klein machen, ganz klein und die Ohren anlegen. Bald ist es vorbei. Ich muss dringend Pipi machen.

„Mama! Das Kaninchen hat sich nass gemacht und es ist schmutzig! Es will nicht herauskommen, nicht einmal wenn ich es mit der Schaufel schubse.“
„Lass es einfach in Ruhe, das wird schon wieder. Wasch dir die Hände bevor du runter kommst.“
„Dummes Ding. Ich hätte viel lieber ein Katze gehabt – nicht so einen faden, blöden Hasen.“


Ich bin keine Katze und auch kein Hase. Ich bin ein Kaninchen! Weg mit Schaufel, die tut weh. Menschenmädchen verstehst du nicht? Ich hab noch immer Hunger – Körner sind da, sonst nichts. Wenigstens macht sie das Fenster auf, und ich krieg ein bisschen frische Luft. Hmmmmm rieche ich da Gras?! Das will ich sehen, will, will, will! Mag jetzt was zum Knabbern!
Fenster geht wieder zu. Der Käfig auch. Nun bin ich wieder alleine so wie immer.
Kuscheln möchte ich auch. Kuscheln, aber niemand ist da. Mein Heu ist weit weg. Was ist mit frischem Wasser?
Oh, sie ist schon weg. Mir ist so heiß!
zuletzt bearbeitet 03.02.2009 20:57 | nach oben

#24

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 03.02.2009 21:49
von Sternchen (gelöscht)
avatar

Gut Sabine, das beruhigt mich

Und ich muss sagen, die überarbeitete Fassung gefällt mir ungemein, es bringt viel von der Traurigkeit eines Kaninchens rüber und erreicht das Herz, und das soll es ja auch, denk ich mal. Die Kinder sollen nachdenken , damit sie ihr Haustier nicht so behandeln und ich bin sicher, das tun sie ganz bestimmt
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung

nach oben

#25

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 03.02.2009 22:35
von Schnuffelinchen (gelöscht)
avatar

nach oben

#26

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 04.02.2009 09:06
von Sternchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Schnuffelinchen


nach oben

#27

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 04.02.2009 11:56
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

klingt viel besser


LG
Lucky

nach oben

#28

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 04.02.2009 11:59
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Das ist so traurig.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#29

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 04.02.2009 12:38
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

mir kommen auch die Tränen, allein bei dem Gedanken


LG Doro

nach oben

#30

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 04.02.2009 12:47
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

freu mich schon auf die fortsetzung

und eure zeichnungen sind super woooooooooooooow


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen