KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Projekt: Kinderbuch: Anfang

in Kaninchen und Kinder 29.01.2009 23:01
von Schnuffelinchen (gelöscht)
avatar
Hi !

Ich möchte nun mein zweites Kinderbuch anfangen, tja und welches Thema eignet sich besser als Ninis?

Da viele Forumianerinnen hier sind, die Kids haben wäre ich dankbar für Kommentare, Anregungen, Kritik. Ich werde das Typoskript immer wieder aktualisieren und wenn es fertig ist (ich rechne ca 1/2 Jahr) und ich einen Verlag finde gehen 5% meines Honorars an die Kaninchenhelpline als Spende. Soweit ist es aber noch nicht ... angefangen wird am Anfang.

Wichtig ist mir auch der Einfluss von "artgerechter Haltung" - also Geschichte mit Lerncharakter. Protagonist (Hauptfigur) soll *tata* welche Überraschung - ein Kaninchen sein.
Skizze: Krankes Kaninchen in Not - soll gerettet werden (Kind)(Mutter Khelpline Mitglied - stellt sich als nicht so leicht, wie gedacht heraus, da Besitzer das Kaninchen zurückfordern als dieses wieder gesund gepflegt ist - kurzfristig kommt es tatsächlich wieder zu den alten Besitzern - und wird prompt wieder krank - diesmal setzen Kind und Mutter den Dorftierarzt ein um endgültig das Tier zu befreien - es kann nun glücklich bei der Familie mit einem Partner (der zufällig beim TA abgegeben wurde) leben -

Erzählperspektive : Ich-Erzähler (Kaninchen) - das wird sehr interessant. (Ev. zu schwierig?) Was sagt ihr?
Wie stellt Ihr euch ein "ideales" Kinderbuch vor?
Gibt es jemanden hier, der gut Tiere zeichnen kann? Illustrationen werten natürlich die ganze Sache auf ...!
PN an mich, falls wer Probezeichnungen (Titelbild) machen mag und sie mir zeigen will.

Meinungen dazu? Fragen?

Ganz liebe Grüße ! Ich hoffe, ihr habt viele Ideen!

Fragen müssen beantwortet werden: Welche Farbe hat das Nini, männl o. weibl., Name, Rasse,... Eigenschaften (personifiziert)

sabine


zuletzt bearbeitet 02.02.2009 22:54 | nach oben

#2

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 31.01.2009 11:54
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
nach oben

#3

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 31.01.2009 18:36
von dht-mowsii (gelöscht)
avatar

find ich sehr toll
Also ich wür ein typisches bsp nehmen Zwerkaninchen entweder in Braun oder Schwarz namens Hoppi is so ein typischer name oder Stupsi für ein männchen.
Lg Sophie

nach oben

#4

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 31.01.2009 21:26
von Schnuffelinchen (gelöscht)
avatar

Zitat von dht-mowsii
find ich sehr toll
Also ich wür ein typisches bsp nehmen Zwerkaninchen entweder in Braun oder Schwarz namens Hoppi is so ein typischer name oder Stupsi für ein männchen.
Lg Sophie


Stupsi? Den Namen kenn ich doch ... so heißt doch dein Ninilein, oder?
OK. Ist notiert - Stupsi, männlich. Hoppi ist dann weiblich?

@Micha, wie wärs mit Puschi?

LG Sabine

nach oben

#5

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 31.01.2009 21:27
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
nach oben

#6

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 31.01.2009 22:12
von cimi • Schpämninchen
| 1.726 Beiträge | 1726 Punkte

Wie stellst du dir die Zeichnungen zu deinem Buch vor? Hab nämlich grad ein paar Bleistiftskizzen von Kaninchen probiert...



Liebe Grüße von Fiffi, Wusel, Stinker, Max, Fienchen, Floh, Meiky, Frodo, Mariechen, Luna und Sabine
nach oben

#7

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 02.02.2009 16:59
von Schnuffelinchen (gelöscht)
avatar

SUUUPER! Lass mal sehen... kannst du einscannen oder so - Foto?

LG Sabine

nach oben

#8

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 02.02.2009 18:47
von cimi • Schpämninchen
| 1.726 Beiträge | 1726 Punkte

Sind nur ein paar Bleistiftskizzen, hab halt mal probiert ab ich noch ein bißchen zeichnen kann oder ob ich schon alles verlernt hab.



für ein Kinderbuch schätz ich mal werden farbige Bilder schöner sein



Liebe Grüße von Fiffi, Wusel, Stinker, Max, Fienchen, Floh, Meiky, Frodo, Mariechen, Luna und Sabine
nach oben

#9

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 02.02.2009 18:48
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

wow.....



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#10

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 02.02.2009 18:52
von Nadja (gelöscht)
avatar

Wahnsinn! Du kannst ja super zeichnen!

nach oben

#11

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 02.02.2009 18:57
von cimi • Schpämninchen
| 1.726 Beiträge | 1726 Punkte


Liebe Grüße von Fiffi, Wusel, Stinker, Max, Fienchen, Floh, Meiky, Frodo, Mariechen, Luna und Sabine
nach oben

#12

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 02.02.2009 21:11
von Schnuffelinchen (gelöscht)
avatar


Klasse!!!
Gefällt mir supergut! Das heißt ich muss dann mal ran an die Tasten und das erste Kapitel fertigstellen und hier posten ...


LG Sabine

nach oben

#13

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 02.02.2009 22:56
von Schnuffelinchen (gelöscht)
avatar

Hier mal ein Anfang. Sind die Perspektiven klar? Wer wann spricht bzw denkt? Zu schwierig?

1.

10.Juli
Ein Tag wie jeder andere.

Sonntag. Sonne scheint. Sehe goldene Strahlen an Zimmerdecke. Blicke in Raum. Wäre so gerne da und da und da. Mag Schnuppern. Knabbern. Heu steht neben Käfig – wann krieg ich? Hab Hunger! Immer! Bisschen Wasser. Schmeckt schleimig. Bauchweh, schon wieder. Mag keine Körner essen. Mag Heu!
Schritte? Menschenmädchen? Fressi?
NEIN! Nicht! Mag nicht hochnehmen. Aua! Weh, weh, weh …

„Mama! Das blöde Kaninchen hat mich gezwickt. Außerdem stinkt es!“
„Das Kaninchen ist deine Angelegenheit, ich putze da nicht auch noch. Du weißt, wo das Zeug ist. Ich hab keine Zeit dafür.“


Fallen lassen. Fuß, Fuß, Fuß. Schlecken, viel schlecken. Nicht Schaufel. Nicht schlagen. Klein machen, ganz klein. Ohren anlegen. Bald vorbei.
Muss Pipi machen.

„Mama! Das Kaninchen ist ganz nass und schmutzig! Es will auch nicht herauskommen, nicht einmal wenn ich es mit der Schaufel schubse.“
„Lass es einfach in Ruhe, das wird schon wieder. Wasch dir die Hände bevor du runter kommst.“
„Dummes Ding. Ich hätte viel lieber ein Katze gehabt – nicht so einen faden, blöden Hasen.“


Nix Katze. Nix Hase. Ich Kaninchen! Weg mit Schaufel, tut weh. Hunger – Körner, sonst nichts. Fenster auf, frische Luft. Rieche Gras! Will sehen, will, will, will! Mag knabbern!
Fenster zu. Käfig zu. Alleine. Immer alleine. Kuscheln. Kuscheln, niemand da. Heu weit weg. Wasser?

nach oben

#14

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 03.02.2009 09:25
von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte



du hast das super eingefangen wie sich 90% der kaninchen fühlen müssen. Könnt heulen! SUPER GESCHRIEBEN!

nach oben

#15

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 03.02.2009 10:06
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

aber du willst das nicht in diesem Stil schreiben, oder? Ich finds ein bisschen komisch zu lesen.
Von der Gefühlslage des Kaninchens ok, aber meiner Meinung ein bisschen komisch, ich mag keine halben Sätze. Ich würds lieber in ganzen Sätzen, also fließend schreiben. Du weißt hoffentlich, wie ich das meine...

Und die Skizzen, WOW Respekt.


LG
Lucky

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen