KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#61

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 24.02.2009 09:33
von Woelkchen • Fellknäuel
| 908 Beiträge | 908 Punkte

Also meine Meinung:

Ich habe keine Ahnung von Kinderbüchern, mir persönlich ist der Schreibstil immernoch zu hart, zu kurz.

Warum weiss das Kaninchen, was gut für ihn ist? Warum das Kaninchen nicht so behandeln, dass es halt so lebt wie es lebt, und dann erst überraschend erfährt, wie toll es sein kann ("was riecht denn hier so lecker? Es ist grün und es riecht frisch, es erinnert mich an damals bei Mama, wo wir auf der Wiese spielen dürften und diese grünen Halme gefressen haben, die sooooo lecker waren")

Das Kaninchen soll ruhig das Getreide fressen, weil es ja nix anderes gibt. Es sollte vielleicht feststellen, dass Gemüse und Obst, Salat und Heu viel viel besser schmecken, und Kaninchen dadurch gesünder und agiler wird, nicht mehr träge.
Mit dem Bauchschmerzen hast Du ja schon beschrieben, dass es kränklich ist.


Zu der "bösen" Familie passt irgendwie nicht der Einsatz zum Tierarzt. Ich würde hier eine dritte Person einschalten, die Tiere liebt. Die die Familie drängt zum Tierarzt zu fahren, oder das Kaninchen sich schnappt und zum Tierarzt verfrachtet.

Auch die Reaktion der TA "seien sie froh, dass ich sie nicht Anzeige" finde ich mehr als fraglich.
Ich würde schreiben, dass das Kaninchen mitbekommt, wie über das Tier gesprochen wird, und an die Familie appeliert wird, es erstmal zur Pflege wegzugeben. Kann ja wieder die dritte Person sein.
Die Mutter könnte einlenken (erstens aus : boah dann ist das Tier endlich außer Haus)
außerdem hätte man ein super Aufhänger, dass das Mädchen wieder ihre Mutter solange belegt, bis das Kaninchen wieder zurück zu ihnen soll.

Nur so meine Idee.

LG
Wölkchen

nach oben

#62

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 24.02.2009 09:42
von Woelkchen • Fellknäuel
| 908 Beiträge | 908 Punkte

ach ja, die Idee Tierschutz und richtige Behandlung in ein Kinderbuch zu packen, finde ich supertoll!

Und ich finde Story auch super!

nach oben

#63

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 24.02.2009 21:18
von Schnuffelinchen (gelöscht)
avatar

Liebes Wölkchen!

Danke für deine Kritik.
Bitte beachte, das hier ist die allererste "Rohfassung" - wird also noch etliche Male überarbeitet. SChlüsselworter und Stil werden noch abgerundet. Im MOment geht es hauptsächlich um den Plot (Inhalt und Verlauf).
Das Kaninchen ist eine SIE. Instinkt sagt ihr, was gut für sie ist. Genau das soll hier "klargemacht" werden. Kaninchen scheinene alles hinzunehmen, alles zu akzeptieren, so zu leben wie sie eben können.
ABER DAS IST NICHT SO! Ihnen fehlt es an Stimme, das ist alles. Kein BEllen, kein Miauen, Quieken. Lediglich ein bisschen Zähneknirschen oder leise KNattergeräusche und Klopfen.

Klar frisst sie das Getreide, aber der Zusammenhang mit dem Bauchweh ist für den Leser wichtig (deshalb muss es das NINI auch wissen)

"Böse" Familie - "gute" Familie --- wart ab, da kommt noch jemand dazu.
KOntrast ist vor allem für Kinder wichtig, erst dann wird das Mittelglied zugeschaltet. Fördert die Dramatik. (und Einprägsamkeit)

WEnn die Mutter das Tier weghaben wollte, könnte sie es jederzeit aussetzen oder abgeben. DA liegt das Problem : Viele WOLLEN nicht zugeben, dass sie sich nichtmal richtig um ein "dummes" Kaninchen kümmern können - und diesen Fehler würden sie ja schliesslich eingestehen....- ich hab da leider Erfahrung

Keine Sorge, es kommt noch jemand dazu - soviel verrat ich mal - dass das Kaninchen wieder zurück soll (muss) hab ich ja schon im ersten Expose geschrieben.

Vielen DAnk, dass du so aufmerksam und genau liest! Super!

LG SAbine

nach oben

#64

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 01.03.2009 16:43
von Peewee • ~Rettungspuschelchen~
| 18.628 Beiträge | 18627 Punkte

Also ich hab das jetzt mal alles in Ruhe gelesen, hatte ja die letzten Wochen nicht so viel Zeit.

Ich find die Idee Klasse ein Kinderbuch zu schreiben, indem die richtige Haltung und Ernährung in einer Geschichte den Kindern vermittelt werden soll.

Die Idee von Wölkchen mit der Erinnerung, wie es vorher (bei Mama) war find ich gut. Auch wenn es die Rohfassung ist und es da um den Inhalt und Verlauf geht, würde ich doch vielleicht auch noch die Fahrt zum TA beschreiben und wie sich das Nin da fühlt, wenn es in seiner Box im Wartezimmer sitzt.

Vielleicht, daß da noch ein Hund ist, der ewig an der Box schnüffelt, und vielleicht sogar bellt, weil er gerne an das Nin möchte und sie dann Angst hat.

Bin aber schong espannt, wie es weitergeht


nach oben

#65

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 16.03.2009 21:35
von Lydsch (gelöscht)
avatar

*klopf* *klopf*
gehts da auch mal weiter ?

nach oben

#66

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 17.03.2009 19:58
von Schnuffelinchen (gelöscht)
avatar

Klar doch, bin nur im BUrtseltagstress .... meine Kids haben Ende Feb und Ende März .... da gibts eine Menge Parties zu oranisieren .. die family einladen ... sauber machen ... - aber ich bleib dran ,,,
LG

nach oben

#67

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 21.05.2009 20:28
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

wie sieht´s aus?


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#68

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 01.07.2009 18:03
von Sternchen (gelöscht)
avatar

gibts eigentlich schon ne Fortsetzung?

nach oben

#69

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 01.07.2009 22:11
von Sleepy • ~Kesses Schneckenhasi~
| 5.276 Beiträge | 5274 Punkte

das würd mich auch interessieren


nach oben

#70

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 02.10.2009 21:43
von Sleepy • ~Kesses Schneckenhasi~
| 5.276 Beiträge | 5274 Punkte

10 jahre später.............


nach oben

#71

RE: Projekt: Kinderbuch: Kaninchen

in Kaninchen und Kinder 02.11.2009 20:03
von Kim (gelöscht)
avatar

Hallo,
Ich habe das hier eben erst entdeckt. An sich finde Ich das ganz gut und interessant. Super niedlich geschrieben und Mir sind hier wirklich die Tränen gekommen als Ich das gelesen habe. Da weiß man doch sofort, dass es den Kaninchen bei einem eigentlich ganz gut geht Musste da gerade erstmal zu meinen 11en gehen und schaun wie es ihnen geht (Ja, Ich weiß: ich bin vollkommen verrückt).

An sich würde Ich aber sagen, dass die Altersbegränzung "Für Kinder 10 jahre und aufwerts" ein wenig zu hoch liegt. Ich bin selber ja auhc erst 13 und Ich hätte soetwas mit 10 Jahren nicht gelesen, einfach weil das nicht dem Alter entspricht. Ich würde vielleicht ehr so 6 Jahre sagen, da das wahrscheinlich auch ganz gut passt und so fühlen sich die Eltern auch angesprochen ;)

Auf die Fortsetzung freue Ich mich aber auch!

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen