KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

RE: Zusammenführung von Eddy und Fuschel

in Gesundheit 05.05.2009 22:55
von sunrise • Schpämninchen
| 2.544 Beiträge | 2544 Punkte

Lucy war auch beim TA... lass dir was zum Spülen mitgeben...
fahr am besten gleich morgen früh hin!

--------------------------------------------------
Lg Marianne
mit ihren drei Innenarchitekten Asterix, Obelix und der talentiertesten unter den dreien Tilli

in Gesundheit 05.05.2009 23:11
von Plueschteddy • Schnuffelnase
| 1.427 Beiträge | 1427 Punkte

Der hat erst nachmittags auf da ich jetzt wieder bei dem anderen tierarzt hier im dorf bin.
Zum spülen okay.. sonst noch was? Salbe? AB?

Lg Nadine

Im nächsten Leben will ich ein Kaninchen werden was auch ein Super Leben hat :)

in Gesundheit 05.05.2009 23:14

Achso was würdest du denn machen? Trennen?
Ich will das eigentlich nicht.. weil dann muss sie wieder durhc den ganzen scheiß durch. Und sie ist jetzt wesentlich relaxter als sosnt

Lg Nadine

in Gesundheit 05.05.2009 23:15

Ich würde nicht bis zum Nachmittag warten... Die Wunden entzünden sich wahnsinnig schnell... ich hab meine Sonntag abend gefunden und wa Montag morgen da, da war schon jede Menge vereitert... du darfst nicht vergesen das es bisswunden sind und Kaninchen ja auch Kot fressen... das hängt alles an den Zähnen und entzündet sich wahnsinnig schnell...

Wir haben wie gesagt 2x täglich die wunden aufgemacht und gespült danach jeweils für die Wundheilung bepanthen draufgemacht(gibts in der Apotheke) das aufmachen ist wichtig laut meiner TIerärztin... sonst schließt sich die Wunde und drunter bildet sich ein Eiter Herd...

Lg Marianne
mit ihren drei Innenarchitekten Asterix, Obelix und der talentiertesten unter den dreien Tilli

in Gesundheit 05.05.2009 23:17

Aber wenn man die immer wieder auf macht dann heilt das ja nie?!
Die Wunden sind schon mindestens 2Tage alt.
Und den anderen TA find ich halt nicht so gut.. Aber morgens ist der TA immer unterwegs..

Lg Nadine

in Gesundheit 05.05.2009 23:17

Zitat von Plueschteddy
Ich will das eigentlich nicht.. weil dann muss sie wieder durhc den ganzen scheiß durch. Und sie ist jetzt wesentlich relaxter als sosnt

Ich kann die Situation nicht einschätzen..
Mir wurde mal gesagt: " trennen sobald Blut fließt"

Wenn du ein gutes Gefühl bei der Sache hast und die beiden im Blick hast (auch Nachts ) würde ich sie wohl auch eher zusammenlassen wenn es ruhig ist...
Wenn sie sich aber noch viel Jagen und beissen würde ich das trennen in Erwägung ziehen... aber ich bin da auch etwas gechädigt...

Lg Marianne

in Gesundheit 05.05.2009 23:19

Zitat von Plueschteddy
Und den anderen TA find ich halt nicht so gut.. Aber morgens ist der TA immer unterwegs..

15 Wunden 2 Tage alt und nichts entzündet???
Wer weiss vlt hast du ja Riesen Glück!!! Lass sie aber Morgen auf jeden Fall vom TA checken, wenn sie schon 2 Tage alt sind wird es keinen großen Unterschied mehr machen, wie sehen die Wunden denn aus? Das heilt schon wenn mann sie immer wieder aufmacht,... halt langsamer aber ohne Eiter....

Lg Marianne

in Gesundheit 05.05.2009 23:24

Zitat von sunrise
Zitat von Plueschteddy

Ich kann die Situation nicht einschätzen..
Mir wurde mal gesagt: " trennen sobald Blut fließt"

Wenn du ein gutes Gefühl bei der Sache hast und die beiden im Blick hast (auch Nachts ) würde ich sie wohl auch eher zusammenlassen wenn es ruhig ist...
Wenn sie sich aber noch viel Jagen und beissen würde ich das trennen in Erwägung ziehen... aber ich bin da auch etwas gechädigt...

Naja hmm.. Das blut geflossen ist hab ich ja nun garnicht mitbekommen. Dabei hab ich sehr oft hineingeschaut. Aber ich kann verstehen warum fuschel nun wegläuft. Weil das mit sicherheit weh tut!!

Also gejage ist im gegensatz zu den letzten 2 tagen wieder deutlich weniger aber immer noch.. Aber ich denke das lässt sich auch nicht vermeiden. Das Gehege ist ja auch jetzt kleiner. Hab ich ja heute verkleinert!

Zitat von sunrise
Zitat von Plueschteddy

15 Wunden 2 Tage alt und nichts entzündet???
Wer weiss vlt hast du ja Riesen Glück!!! Lass sie aber Morgen auf jeden Fall vom TA checken, wenn sie schon 2 Tage alt sind wird es keinen großen Unterschied mehr machen, wie sehen die Wunden denn aus? Das heilt schon wenn mann sie immer wieder aufmacht,... halt langsamer aber ohne Eiter....

Es sind ca 15wunden.. kann acuh weniger oder mehr sein.. Ich weiß das nicht genau. Ja die wunden sehen halt schorfig aus.. Die ich fotografiert hat sieht meiner meinung nach bisschen tiefer aus. Der rest sind so mehr "ratscher". Eitrig sieht/sah das vorhin bei keiner wunde aus. Es war auch schon ziemlich DICKER schorf drüber.. Ich dachte im ersten moment die hat ne Zecke.. So fühlte sich das zumindest an!

Achso da sie im gleichen Zimmer nächtigen wie ich hör ich alles.. Und da mein freund eh nicht schlafen kann bei dem Lärm ist halt meistens er in der nacht wach und kommt morgens um 8wieder ins bett und ist total schlecht gelaunt..

bepanthen hab ich hier auch.. Aber ich glaube das würde sie sich ablecken.. Und ich komm grad eh schlecht ran.. die gitterelemente sind doch so hoch

Lg Nadine

in Gesundheit 05.05.2009 23:37
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte
Wenn die wunden schon etwas älter sind, dann brauchst net trennen. auf jeden fall zusammen lassen, sonst kannst wieder von vorn anfangen.
Wenn du zum TA gehen willst, nimm eddy in der Tb auf jeden fall mit, auch da net trennen.

Ich persönlich würd wohl deswegen nicht zum TA, is aber jedem seine Entscheidung, du wirst wissen wie du dich wohler fühlst.
Aber wenn dann alles zusammen machen.

ich bin einfach der meinung, sowohl bei kaninchen, pferd und so, solang die wunde trocken is und net frisch blutig oder sonstiges lieber nix machen, dann heilts genauso wie wenn nicht besser.

Lg
Nadja mit

zuletzt bearbeitet 05.05.2009 23:38 | nach oben

in Gesundheit 05.05.2009 23:43

Zitat von schnattchen
Wenn die wunden schon etwas älter sind, dann brauchst net trennen. auf jeden fall zusammen lassen, sonst kannst wieder von vorn anfangen.
Wenn du zum TA gehen willst, nimm eddy in der Tb auf jeden fall mit, auch da net trennen.

Ich persönlich würd wohl deswegen nicht zum TA, is aber jedem seine Entscheidung, du wirst wissen wie du dich wohler fühlst.
Aber wenn dann alles zusammen machen.

ich bin einfach der meinung, sowohl bei kaninchen, pferd und so, solang die wunde trocken is und net frisch blutig oder sonstiges lieber nix machen, dann heilts genauso wie wenn nicht besser.

Huhu aber grad wegen der geschichte von Sunrise hab ich echt angst das sich das noch entzünden kann. Dann geh ich lieber einmal mehr hin zum kontrollieren.
Ja klar nehme ich beide mit. Stresst dann ja nochmal zusätzlich und beide riechen nach praxis!

Ich fühle mich wohler wenn ich morgen das einmal dem TA zeig! Dann weiß ich wenigtens was sache ist. Vielleicht gibt er ihr ja noch was FALLS es sich noch entzündet keine ahnung n Ab oder so.. Weiß ja nicht mit was sowas behandelt wird..

Trennen tu ich sie erstmal nicht hab sie ja im auge. Stehen direkt neben dem Schreibtisch. Und nachts höre ich sie wenn auch nciht freiweillig. Aber wenn was ist bin ich da und hör das.. außerdem merkt man auch wenn was ist und wird automatisch wach!

Lg Nadine

in Gesundheit 05.05.2009 23:45

ich sag ja wenn du dich wohler fühlst geh ruhig.

aber da du ja sagst das die wunden schon älter sind, würd ich mir da nicht zuviel sorgen machen.

Lg
Nadja mit

in Gesundheit 05.05.2009 23:48

Zitat von schnattchen
ich sag ja wenn du dich wohler fühlst geh ruhig.

aber da du ja sagst das die wunden schon älter sind, würd ich mir da nicht zuviel sorgen machen.

Ich hab mit Wunden bei Kaninchen ÜBERHAUPT keine erfahrungen.. genau so ist es meine ERSTE ZF! da macht man sich bissl mehr sorgen. ich lass da lieber einmal mehr drüber gucken damit ich gewissheit habe. Und mal schauen was er sagt.

Lg Nadine

in Gesundheit 05.05.2009 23:49

hihi, ich weiß, bei den eigenen is das eh immer anders, wie wenn man andren tips gibt...

Lg
Nadja mit

in Gesundheit 05.05.2009 23:50

Hört sich nach einem Guten Plan an, einmal kontrollieren lassen kann unter garkeinen Umständen schaden,

ich bin da immer selektiv skeptisch...

Wenn meine Reitbeteiligung ne Wunde am Kopf hat kommt da meist Betaisadonna und bepanthen drauf und dann ist gut, aber z.B. Am bein schwirrt deutlich mehr Dreck herum und da kommt Ruck zuck ein Einschuss zustande.

Mit den nin`s gehe ich lieber auf Nummer sicher und das hat sich bei mir bewährt und ich könnte mich immernoch nicht dafür genug hassen das die Pflegestelle mir lucy nicht zur Wundversorgung vorbeigebracht hatte... Ich hatte ja Erfahrung damit und frag mich immer ob ich es vlt doch besser gemacht und sie zusammen mit meiner TÄ noch eine Chance gehabt hätte...

aber das nur am Rande...
also morgen beide ab in die TB und zum Tierarzt, schaden kanns nicht und wenn nicht gemacht werden muss ist es auch nicht teuer

Lg Marianne

in Gesundheit 05.05.2009 23:59

Der TA ist super.. ZB war ich ja mit fuschel bei ihm zur wundkontrolle und zum fäden ziehen.. Mit eddy nebenher wegen schnupfen.. Das hat mich einmal 15euro NUR für eddy seine spritze gekostet.
Als es nicht besser wurde wegen eddys schnupfen hat er tabletten bekommen (die musste ich nicht bezahlen), und wo ich mit beiden hinwar fuschel fäden ziehen und er kontrolle, hat er eddy nochmal ne spritze gegeben und fuschel die fäden gezogen. ICH HAB NIX BEZAHLT!!

Der ist sehr tollerant und zieht einem nicht alles aus den taschen! Und ich denke wenn ich nur nachschauen lasse werd ich acuh nix bezahlen müssen
Und selbst wenn ist es halt so. Ich geh lieber auf nr sicher.

Lg Nadine

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 343 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen