KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#16

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 13:43
von mo_vie (gelöscht)
avatar

Zitat von Micha.

Zitat von Sunne

Meine Lucy ist bei weitem agiler seit der Kastra, die Wamme ist fast weg und sie hat insgesamt ein wenig abgenommen




kann deine lucy vielleicht mal mit meiner amy reden, so von frau zu frau?



nach oben

#17

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 13:47
von Sunne • ~Geheimratshasi~
| 6.913 Beiträge | 6913 Punkte

Zitat von Mondlichtfee
Hab im Grunde eh die Gasnarkose gemeint. Sorry. Stufennarkose ist was anderes.


Meine TÄ meinte nur, dass das Vorsedieren extrem wichtig sei, da sonst die Inhalation mehr Stress für Tier bedeuten würde, was sich natürlich auf die Verträglichkeit auswirkt.
Und - soweit ich das richtig mitbekommen habe - die Injektionsnarkose sei bei Kaninchen nicht wirklich gut steuerbar und habe sie die Erfahrung gemacht, dass die Tierchen während der OP munter werden (kann das aber auch völlig falsch verstanden haben)!


Lg
Sunne

nach oben

#18

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 14:04
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

die Kastra von Cleo hat auch so Summasumarum 150 Euro gekostet. Da ist aber auch das Schmerzmittel, dass ich mitbekomen habe mit drin.

Ich werde es niemals bereuen, dass ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe, da die Gebärmutter von Cleo schon stark vergrößert und vereitert war. Sie hatte aber noch keine Probleme damit.

Aber die Probleme wären 100%ig gekommen, früher oder später. Und wie das dann geendet wäre, steht in den Sternen.


LG Doro

nach oben

#19

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 14:08
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Sind die Veränderungen bei euren Tieren schon vorher bemerkt worden oder erst während der OP bzw. haben sie sich vorher auffällig verhalten?

Ich werd Amy wohl auch kastrieren lassen. Wenn sie wirklich mal was hat, dann verzeihe ich mir das vielleicht, dass ich nicht früher gehandelt habe/vorgesorgt habe und ich habe schon genug Tiere an GBE verloren. Es ist furchtbar wie sie dabei leiden!

Mal sehen was morgen die Klinik sagt. Da kann ich dem Arzt auch gleich ihre wunden Läufer zeigen.

nach oben

#20

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 14:36
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von Mondlichtfee
Sind die Veränderungen bei euren Tieren schon vorher bemerkt worden oder erst während der OP bzw. haben sie sich vorher auffällig verhalten?




nein

+

ja

+

nein

meine TÄ hat einen Schrecken gekriegt, als sie die GM von Cleo gesehen hat. Sie muss riesig gewesen sein


LG Doro

zuletzt bearbeitet 16.03.2010 14:36 | nach oben

#21

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 14:36
von Sunne • ~Geheimratshasi~
| 6.913 Beiträge | 6913 Punkte

Zitat von Mondlichtfee
Sind die Veränderungen bei euren Tieren schon vorher bemerkt worden oder erst während der OP bzw. haben sie sich vorher auffällig verhalten?

Ich werd Amy wohl auch kastrieren lassen. Wenn sie wirklich mal was hat, dann verzeihe ich mir das vielleicht, dass ich nicht früher gehandelt habe/vorgesorgt habe und ich habe schon genug Tiere an GBE verloren. Es ist furchtbar wie sie dabei leiden!

Mal sehen was morgen die Klinik sagt. Da kann ich dem Arzt auch gleich ihre wunden Läufer zeigen.


Lucy hat Nero mehr als notwendig berammelt und gewuzzelt, obwohl die Rangordnung geklärt war. Da ich auch nicht weiß, wie alt Lucy genau ist, habe ich mich daraufhin zur OP entschlossen. Festgestellt wurde vorher noch nichts.


Lg
Sunne

nach oben

#22

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 16:55
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Wollte jetzt eigentlich einen Termin ausmachen, aber die Klinik verlangt 220 Euro!!!
Haben uns geeinigt, dass ich das noch mit dem Arzt morgen besprechen kann wenn ich dort bin zum Impfen.

nach oben

#23

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 16:58
von mo_vie (gelöscht)
avatar

warum gehst nicht in die TK Purkersdorf?
Dort werden alle KHL-Häsinnen kastriert.
Die von meinem Freund, die ich heute erwähnt habe, wurde auch dort kastriert.

nach oben

#24

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 17:03
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

ich hab dort schreckliche erfahrungen gemacht und war seit dem nicht mehr dort. war zwar nicht mit kaninchen, aber trotzdem. haben mich noch dazu unfreundlich behandelt (als mein tier starb).

eigentlich vertrau ich meiner tierklinik, aber der preis ist jetzt wirklich zu heftig. vielleicht ruf ich mal meinen alten arzt an was der verlangt bzw. ob sie es machen würden.

nach oben

#25

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 17:14
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Ich hab jetzt mal für 2.4. einen Termin ausgemacht bei meinem alten Arzt. Kann sie in der Früh hinbringen und am Nachmittag holen. Kostet 150 Euro.

Sie meinte es ist wichtig, dass sie nüchtern ist und ich ihr am Abend das Heu wegnehme. Hab ich gemeint, dass sie eh nicht erbrechen können. Meinte sie, dass es trotzdem gut ist, wenn der Darm leer ist. Hmmmmm. Das hat allerdings die Ordinationsgehilfin gesagt und nicht der Arzt (zu welchem genau sie kommt ergibt sich dann wer Zeit hat).

nach oben

#26

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 17:18
von mo_vie (gelöscht)
avatar

das halte ich für eine ganz schlechte Idee mit dem nüchtern sein!
Ein Kaninchenmagen muss immer beschäftigt sein, sonst bricht die Verdauung zusammen.

bist du sicher, dass du da beim richtigen Arzt bist???

nach oben

#27

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 17:23
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von Mondlichtfee
Ich hab jetzt mal für 2.4. einen Termin ausgemacht bei meinem alten Arzt. Kann sie in der Früh hinbringen und am Nachmittag holen. Kostet 150 Euro.

Sie meinte es ist wichtig, dass sie nüchtern ist und ich ihr am Abend das Heu wegnehme. Hab ich gemeint, dass sie eh nicht erbrechen können. Meinte sie, dass es trotzdem gut ist, wenn der Darm leer ist. Hmmmmm. Das hat allerdings die Ordinationsgehilfin gesagt und nicht der Arzt (zu welchem genau sie kommt ergibt sich dann wer Zeit hat).


jessas maria und josef

da wirst dir dann nicht nur die differenz zu 220 euro sparen, sondern gleich die kosten für 1 kaninchen.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

zuletzt bearbeitet 16.03.2010 17:26 | nach oben

#28

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 19:48
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Nüchtern kommt sowieso nicht in Frage. Die Dame war generell etwas unsicher und wohl neu. Ich denke sie har die Angaben von Hunden einfach übernommen und weis es nicht besser. Eine Freundin arbeitet bei einem Arzt und werde sie wahrscheinlich dort kastrieren lassen. Kommt mir auch billiger und ich weis dass er schon Erfahrung hat.

nach oben

#29

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 17.03.2010 18:37
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von Mondlichtfee
Nüchtern kommt sowieso nicht in Frage. Die Dame war generell etwas unsicher und wohl neu. Ich denke sie har die Angaben von Hunden einfach übernommen und weis es nicht besser. Eine Freundin arbeitet bei einem Arzt und werde sie wahrscheinlich dort kastrieren lassen. Kommt mir auch billiger und ich weis dass er schon Erfahrung hat.


Finger weg von solchen Spezies


LG Doro

nach oben

#30

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 27.04.2010 13:36
von Lucy (gelöscht)
avatar

Ich habe mal eine Frage an euch.. Mein Ninchen war die zeit über als sie drin waren eigentlich recht ruhig, jetzt wo sie aber wieder draußen sind flippt sie wieder voll aus.. Ist nur hektisch und macht ein echt irre mit ihrem Verhalten.. Nun bin ich am überlegen sie kastrieren zu lassen mit der hoffnung das sie dann vielleicht ruhiger wird.. Habt ihr schonmal erfahrungen gemacht mit kastrationen?? Werden die dadurch ruhiger?? Bei Pferden ist es ja so das sie dann ruhiger werden

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen