KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?
in Gesundheit 27.04.2010 13:37von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte
Zitat von Lucy
Ich habe mal eine Frage an euch.. Mein Ninchen war die zeit über als sie drin waren eigentlich recht ruhig, jetzt wo sie aber wieder draußen sind flippt sie wieder voll aus.. Ist nur hektisch und macht ein echt irre mit ihrem Verhalten.. Nun bin ich am überlegen sie kastrieren zu lassen mit der hoffnung das sie dann vielleicht ruhiger wird.. Habt ihr schonmal erfahrungen gemacht mit kastrationen?? Werden die dadurch ruhiger?? Bei Pferden ist es ja so das sie dann ruhiger werden
lies doch erst einmal die passenden Threads durch, denn erledigt sich deine Frage
LG Doro
in Gesundheit 27.04.2010 13:47von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte
Also, "nur" wegen dem Ruhiger werden würde ich nicht kastrieren lassen, wobei ich generell eine Kastration bei Kaninchenweibchen befürworte. Es kann sein, dass es sich auf das Verhalten des Kaninchens auswirkt, muss aber nicht.
Es gibt Tiere, die bleiben gleich "aufgedreht" wie vorher.......
Mich würde auch interessieren, wie sie sich verhält, dass sie einen irre macht und wie sich ihre Hektik äußert.
lg
Dia
Sie rennt bei jedem kleinen geräusch panisch durch die gegend.. Wenn ich auf das Gehege zukomme rede ich immer leise mit ihnen udn letzens dachte ich sie hätte ein eppileptischen anfall so krass war das.. Sie beruhigte sich überhaupt nicht mehr.. Rannte wie eine Irre durch das gehege und erst als ich sie endlich zu fassen bekam beruhigte sie sich..
in Gesundheit 27.04.2010 20:53von Sunne • ~Geheimratshasi~
| 6.913 Beiträge | 6913 Punkte
Zitat von Tattoo
Ich versteh es teilweise einfach nicht, denn eigentlich ist es ja so, dass man eine Hündin oder eine Katze ja auch kastrieren lässt, nicht nur aus gesundheitlichen Gründen.
Von dem her würde ich das bei einer Kaninchendame auch immer befürworten.
Vielleicht is es manchen TÄ zu "kompliziert"?
Lg
Sunne
in Gesundheit 28.04.2010 08:05von Mondlichtfee (gelöscht)
naja die meinung ist bei besitzern sehr gespalten und bei ärzten auch. ich denke auch, dass es sich manche nicht zutrauen bzw. zu wenig erfahrung einfach haben und auch oft zuviel verlangen.
ich hab mich auf jeden fall entschieden und nächste woche donnerstag wird meine dame kastriert! ich bin schon gespannt ob sie veränderungen zeigt und ob sich dann ihr verhalten bessert. aber bange ist mir schon etwas.
in Gesundheit 28.04.2010 08:27von Mondlichtfee (gelöscht)
ja, aber ich denke mir irgendwann könnte sie vielleicht mal wirklich etwas haben und dann ist sie älter und eben krank. dann ist eine op noch riskanter als jetzt. und man weis ja nie ob man schon etwas findet oder nicht. zumindest muss ich dann auch nacher nicht immer angst haben, dass da etwas kommt.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.