KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 11:49
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Möchte eine allgemeine Umfrage starten zu diesem Thema :-)

Wann ratet ihr dazu, wann davon ab? Habt ihr eure Weibchen aus einem bestimmten Grund (Gebärmutterveränderungen, Zysten, Verhaltensauffälligkeit etc.) kastrieren lassen oder nur als Vorbeugung?

Bin nämlich morgen mit meinen Ninis impfen und werde fragen ob der Arzt bei Amy dazu rät oder nicht.

nach oben

#2

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 11:53
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte



es gibt bereits unzählige threads zu diesem thema. bitte einfach mal die suche betätigen.

mein standpunkt: 100%ig JA! und zwar nicht erst, wenns schon fast zu spät ist, sondern so früh wie möglich (ab ca 1 Jahr) und nur bei einem TA, dessen routine häsinnenkastrationen sind. viele TÄ raten davon ab, weil sie es sich nicht zutrauen.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#3

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 11:54
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Bei der Suche hab ich zwar einiges gefunden, aber keinen Thread wo die Vor- und Nachteile nur aufgelistet sind (sind alles Fallbeispiele).

nach oben

#4

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 11:57
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Fallbeispiele sind eh das beste, weil sie das wahre Leben zeigen und nicht die graue Theorie.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#5

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 11:59
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Das stimmt, aber für Neulinge wie mich war alles etwas verwirrend. Einma ja auf jeden Fall, dann wieder nein auf keinen Fall

Wieviel kostet eine Kastra?

Mich hat es etwas schockiert, dass nicht alle Ärzte ein Schmerzmittel mitgeben.

nach oben

#6

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 12:01
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

eine kastra bei einem TA, der weiß, was er tut kostet um die 150 euro.
schmerzmittel kannst du dir mitgeben lassen, aber die meisten spritzen sowieso schmerzmittel bei der op und das hat dann meistens depotwirkung.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#7

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 12:38
von mo_vie (gelöscht)
avatar

kann Micha nur zustimmen, die Erfahrungen, die in diversen Threads hier wiedergegeben werden, sind doch das beste, was man zu dem Thema lesen kann

Ich bin auch pro Kastra, zur Vorsorge, weil WENN mal Veränderungen da sind, ist es oft schon (zu) spät, die Häsin alt, das OP-Risiko weitaus größer....

Die 6jährige Häsin meines Freundes wurde kürzlich kastriert, völlig problemlos, hat 130 € gekostet.

Katzen und Hündinnen lässt man ja auch kastrieren...

nach oben

#8

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 13:30
von Sunne • ~Geheimratshasi~
| 6.913 Beiträge | 6913 Punkte

Defintiv JA und zwar rechtzeitig, wenn der Allgemeinzustand noch gut ist und selbstverständlich bei einem kaninchenerfahrenen TA.
Meine Lucy ist bei weitem agiler seit der Kastra, die Wamme ist fast weg und sie hat insgesamt ein wenig abgenommen - und sie ist viiieeel entspannter. Hab bis vor kurzem noch niiiieeee gesehen gehabt, dass sie ganz entspannt das Köpfchen hinlegt, wie unsere männlichen Kastraten das auch gemacht haben!

Siehe auch hier
Lucys Kastra


Lg
Sunne

zuletzt bearbeitet 16.03.2010 13:34 | nach oben

#9

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 13:32
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

ein ganz großes JA

siehe hier:
Cleo ist wieder volkommen fit


LG Doro

nach oben

#10

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 13:35
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Welche Narkose ist die beste? Die 3-Stufen-Narkose?

nach oben

#11

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 13:39
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von Sunne

Meine Lucy ist bei weitem agiler seit der Kastra, die Wamme ist fast weg und sie hat insgesamt ein wenig abgenommen




kann deine lucy vielleicht mal mit meiner amy reden, so von frau zu frau?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#12

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 13:39
von Sunne • ~Geheimratshasi~
| 6.913 Beiträge | 6913 Punkte

Zitat von Mondlichtfee
Welche Narkose ist die beste? Die 3-Stufen-Narkose?


Die sagt mir jetzt nichts!
Das kommt - glaub ich - auf das Narkosemittel drauf an. Meine TÄ sediert mittels Injektion vor, da die Tiere Stress bekommen, wenn sie das Atemgas gleich bekommen, und arbeitet dann mit Inhalationsnarkose. Und bisher waren meine Ninchens noch nach jeder Narkose quietschfidel!


Lg
Sunne

nach oben

#13

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 13:40
von Sunne • ~Geheimratshasi~
| 6.913 Beiträge | 6913 Punkte

Zitat von Micha.

Zitat von Sunne

Meine Lucy ist bei weitem agiler seit der Kastra, die Wamme ist fast weg und sie hat insgesamt ein wenig abgenommen




kann deine lucy vielleicht mal mit meiner amy reden, so von frau zu frau?



Können wir ja mal versuchen!


Lg
Sunne

nach oben

#14

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 13:41
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Hab im Grunde eh die Gasnarkose gemeint. Sorry. Stufennarkose ist was anderes.

nach oben

#15

RE: Kastration bei Weibchen - ja oder nein?

in Gesundheit 16.03.2010 13:41
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von Mondlichtfee
Hab im Grunde eh die Gasnarkose gemeint. Sorry. Stufennarkose ist was anderes.


Gasnarkose alleine geht bei einer Häsinnenkastra nicht.
Es wird bei einem guten TA so gemacht wie Sunne es beschrieben hat.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen