KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
RE: Weibchenkastration
in Gesundheit 16.02.2008 12:15von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
Ich hatte die Rammler auch beim TA nicht dabei, ich hab Amy alleine abgeholt.
Wichtig ist, dass das Weibchen noch beim TA bleibt bis es komplett wach und fit ist.
Niemals ein Kaninchen abholen, wenn es noch benommen ist.
Ich bring dazu die Weibchen vormittags zum TA, mittags wird kastriert und abends hol ich sie wieder ab.
Siehst ja wie der Rammler drauf ist und ob er sie in Ruhe lässt.
Pflaster ja/nein macht jeder TA anders, Amy hatte Stahlnähte und kein Pflaster. Sie hat die Wunde komplett in Ruhe gelassen.
Biggis Sternchen hatte ein Pflaster.
Frag bitte den TA ob er eh GB UND Eierstöcke entfernt, viele TÄ lassen die GB drin und das ist sehr schlecht.
Nimm dir bitte Schmerzmittel mit nach der Kastra und schau, dass du Päppelfutter daheim hast, falls sie länger nichts fressen will, also am besten Heucobs, die kann man aufweichen und Möhrenbrei und ne Spritze ohne Nadel.
Ausserdem kein Streu ins Gehege, nur Handtücher.
LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at
Müsste ich mal nachfragen, ob das geht, wenn ich den Termin ausmache. Muss ja erstmal auf das Geld vom Strom warten, das soll bis zum 23. drauf sein (Will mich aber auch net darauf verlassen). Oder ich rede mal noch mit der Schwiema. Loki ist ja stubenrein. Allerdings hat sie ja auch kein "Klo" da. Ist halt alles Scheisse ohne Auto *seufz*
in Gesundheit 16.02.2008 12:21von Micha. • ~Plüschpopöchen~
Wieso?
Das kommt immer auf die Nähte drauf an, ein Pflaster können sie auch runterreissen wenn sie wollen...
Mein TA hat Stahlfäden, die werden so vernotet, dass der Stahl spitz nach aussen zeigt, schwer zu erklären, also das piekst dann, wenn die mit der Nase drangehen und deswegen lassen sie die Nähte in Ruhe.
Guter Plan wa?
LG Micha.
Bekomme ich die Schmerzmittel kostenlos vom TA?
in Gesundheit 16.02.2008 14:55von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte
Meine hatten beide kein Pflaster, da war nur die Naht. Und beide haben sie in Ruhe gelassen, ohne, dass wir mit Body oder ähnlichem ankommen mussten.
Würd das nicht verallgemeinern, bei manchen muss man bestimmt was draufmachen, aber ich glaube, manche Tiere würde das Pflaster noch mehr stören als die Fäden.
@victorya: Duna brauchte am nächsten Tag nochmal Schmerzmittel, das mussten wir extra zahlen.
So, die vom Strom sagten, dass sie es bis zum 23. überweisen. Der Tag des Anrufs beim TA rückt also immer näher. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied ist, wenn man nur die Eierstöcke rausnimmt statt alles? So kann ich den TA gezielt darauf ansprechen.
in Gesundheit 21.02.2008 18:29von Micha. • ~Plüschpopöchen~
Zitat von victorya
Also, auf gut deutsch: Wenn er sie eh schonmal aufschnibbelt soll er auch gleich alles rausnehmen, damit später keine veränderungen an der gm auftreten und er nochmal ran muss.
Ja genau, sonst is eh alles umsonst...
LG Micha.
Ich habe auch mitgemacht.
Mein Weibchen Kanin wurde frühkastriert, und zwar vorbeugend gegen spätere Erkrankungen. Stubenrein war sie nie, ausgeglichen erst recht nicht... Besondere Veränderungen sind mir nicht aufgefallen, aber sie war noch sehr jung und nicht lange bei mir, als sie kastriert wurde. Bei und nach der Kastration gab es keine Probleme, es war eine sehr erfahrene Tierärztin.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es nur Veränderungen gibt, wenn sie nach der Geschlechtsreife kastriert werden. Bei unserem Männchen ist mir auch keine Veränderung aufgefallen, aber wer weiß, wie er gewesen wäre, wenn er geschlechtsreif gewesen wäre vor der Kastra.
Offtopic: Deine Bilder sind der Hammer. Ich bin froh, wenn ich überhaupt mal ein Bild von den Ninchen geschossen bekomme, bevor sie abhauen. Bei Dir wirkt das gestellt (Qualität) und sind andereseits Schnappschüsse (Motiv). Einfach nur der Wahnsinn!!!
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.