KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
RE: Weibchenkastration
in Gesundheit 30.01.2008 22:35von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte
in Gesundheit 31.01.2008 17:14von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte
in Gesundheit 15.02.2008 17:49von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte
Meine Kleine ist nicht kastriert, und war auch noch nie scheinschwanger.
Ich hätt algemein Angst vor ner kastra - aber ganz einfach weil ich noch nie eine erlebt hab - mein joschi war ja schon kastriert ausm TH.
Ob ich eine kleine Häsin einfach so kastrieren lassen würd, weiß ich nicht ... ja und dass ich im krankheitsfall keine kosten und mühen scheue ist wohl eh schon bekannt und an meinem kontostand ersichtlich :)
Stubenrein war sie mal - als sie noch allein war und viel im käfig. Sie hatte ca. 12 stunden freilauf am tag und ging trotzdem nur im käfig oder am katzenklo. Als Joschi kam war dann alles aus. Er pinkelt wo er will. Sie ist noch recht brav - aber auch manchmal einfach zu faul.
--------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Was muss ich eigentlich nach der Kastra beachten? Loki haben wir damals von Matilda getrennt und eine Decke statt Einstreu in seinen Teil des Käfigs gemacht. Eine Rotlichtlampe sorgte für zusätzliche Wärme. Muss ich sie dann wieder trennen? Und wenn ja, wie lange? Was mache ich, wenn sie an den Nähten knabbert? Der TA sagte, dass er solche nimmt, die gezogen werden müssen. Bei Loki hatten die sich damals, glaub ich, selbst aufgelöst. Zumindest kann ich mich net entsinnen, dass wir nochmal hin mussten.
in Gesundheit 16.02.2008 12:02von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte
wichtig ist,das partnertier beim abholen dabei zu haben.
so besteht die wahrscheinlichkeit,dass du nicht trennen musst.
trennen nur,wenn sie gestresst würde!
unterschale mit handtüchern auslegen.
je nach naht (metall oder innenliegende) ist die wunde relativ sicher.
es sollte ein pflaster drauf!
das bekommen sie nicht so schnell ab.
nur im äussersten notfall ne socke,body oder gar nen trichter anziehen.
rotlichtlampe und wärmekissen ist ratsam.
carolinchen im herzen
in Gesundheit 16.02.2008 12:04von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at
Zitat von biggi
hallo,
wichtig ist,das partnertier beim abholen dabei zu haben.
so besteht die wahrscheinlichkeit,dass du nicht trennen musst.
trennen nur,wenn sie gestresst würde!
unterschale mit handtüchern auslegen.
je nach naht (metall oder innenliegende) ist die wunde relativ sicher.
es sollte ein pflaster drauf!
das bekommen sie nicht so schnell ab.
nur im äussersten notfall ne socke,body oder gar nen trichter anziehen.
rotlichtlampe und wärmekissen ist ratsam.
Das ist relativ schwierig. Der TA ist recht weit weg. Also geht Menne solange zu seiner Mutter, um dort zu warten (Wir haben doch kein Auto). Da müsste Loki die ganze Zeit in der Transportbox sitzen, da es dort doch nicht Kaninchensicher ist. Außerdem gibt der eine Spritze. Also wird die Süße erstmal benommen sein. Macht der Arzt das Pflaster drauf? Tut das nicht weh, wenn das wieder entfernt wird? Ich werde zu Hause mal schauen, wie sie miteinander auskommen. Wenn es nicht geht, trenne ich sie halt erstmal. Ich weiß sind viele Fragen, aber ich habe halt auch Angst um meine Süße und möchte vorsichtshalber vorher ganz genau wissen, was ich machen muss, weil an dem großen Tag bin ich sicher so aufgeregt, dass mir keine einzige Frage mehr einfällt.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.