KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
Zitat von victorya
die vom kaninchenschutz, die hier war, war auch begeistert von der frau. die geht da nur hin.
Alle vom KS gehen zu Doc Ewrigmann... also alle Berliner und Umgebung... die aus München gehen natürlich woandershin
Zitat von mmchen
schlechte Erfahrungen.
Ich habe nur die besten Erfahrungen. Mehr Fachkenntnisse dürfte man im ganzen Land kaum finden, was Kaninchen betrifft. Absolut saubere, moderne Praxis, ausgesprochen nette Mitarbeiter, absolut hilfsbereit. Das ist meine Anlaufstelle, wenn es wirklich ernste Probleme gibt mit meinen Wichten.
Es wird immer jemanden geben, der bei einem Arzt schlechte Erfahrungen gemacht hat, bei dem 100 andere gute Erfahrungen gemacht haben... jetzt muss man selber entscheiden, ob man sich an den 100 oder an dem einem orientiert
Zitat von Taty
Es wird immer jemanden geben, der bei einem Arzt schlechte Erfahrungen gemacht hat, bei dem 100 andere gute Erfahrungen gemacht haben... jetzt muss man selber entscheiden, ob man sich an den 100 oder an dem einem orientiert
Sehe ich genau so. Selbst an der Charite oder an anderen Spezialkliniken kann man nicht immer allen Leuten helfen.
Die "gefühlte Sicherheit" - das Vertrauen - wie ich es bei Frau Dr. Ewringmann habe, kann mir kein anderer Tierarzt geben. Gestern mitten in der Nacht hatte ich wieder ein ungutes Gefühl, weil ich zu einer Tierklinik mußte mit Kanun und nicht zu Dr. Ewringmann konnte.
Zitat von victorya
das sind über 30 km. ick hab doch keinen dukatenscheisser im keller. war neulich erst wieder nachschauen. die kastra würde schon fast das doppelte kosten wie bei dem hier und dann würde ich wahrscheinlich nochmal 100 tacken für die taxifahrt bezahlen. also das geht wirklich net. das wären 220 tacken im vergleich zu 70.
und du wolltest dir ein drittes kaninchen holen... da siehst du wie teuer kaninchen sind... und die können noch teurer sein...
RE: Weibchenkastration
in Gesundheit 10.03.2008 12:05von Schokomuffin • ~Kampfspiderpig~
| 8.239 Beiträge | 8239 Punkte
Zitat von biggi
zu meiner tä sinds auch etwas mehr als 25 km.
ich bekomm auch nur ne minirente
und muss trotzdem oft genug mit dem taxi fahren.
also wenns um ne kastra und die narkose geht,
dann würde ich auf gar keinen fall sparen!
da ist mir da leben meiner tiere mehr wert
als das geld.
na dann herzlichen glückwunsch das du es hinkriegst... so ganz ohne hilfe
--------------------------------------------------------------------
Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt!
http://de.youtube.com/watch?v=pJvFY_4p29k
[IMG]http://i30.tinypic.com/sy9x7n.jpg[/IMG]
DANKE PÜPÜÜÜÜÜÜÜÜ*schmatza*
So ich hab ja jetzt nicht so die unglaublich Langjährige Kaninchenerfahrung
aber ein bisschen was kann ich schon erzählen:
Meine Lara war knapp 1 Jahr als ich sie "vorsorgehalber" kastrieren hab lassen. Ich habe mich vorher
informiert über den Eingriff und wollte nicht warten bis sich bereits Veränderungen gebildet haben
und sie unter den Hormonen leiden muss. Außerdem ist mit Krebs nicht zu spaßen, schneller als
einem lieb ist streut er sich auch auf andere Organe aus, still und heimlich ohne das man von außen
etwas bemerkt. Lara war eigentlich nie auffällig, sie war niemals scheinschwanger nur kurz vor der OP
hatte sie manchmal Stress mit Paulchen weil der ihr immer hinterher gelaufen ist und schnüffeln wollte
und ihr das gar nicht gepasst hat. Da gab's dann 2 oder 3 Rauferein wo ein Büschel Haare flogen.
Bei der Kastration wurden bereits Veränderungen der Gebärmutter festgestellt, was mich sehr überraschte
zeigte sie absolut keine Anzeichen die darauf hinweisen würden. Es bestätigte mich allerdings in der Ansicht
dass es sinnvoll ist ein weibliches Kaninchen kastrieren zu lassen, auch wenn sie noch nie scheinschwanger war.
Wie auch der Mensch "leidet" ein Tier unter Trieben wenn es die nicht ausleben kann. Mutter Natur erschuf die Kaninchen
sicher aus einem Grund so gebärfreudig, doch im Leben als Haustier kann das Weibchen diesem Drang nicht nachgehen.
Stattdessen hockt da ein kastrierter Rammler im Gehege rum der Null Bock auf Sex hat und eigentlich gar nicht versteht
wonach sie sich in ihren "Hitzigkeitsphasen" seht, ist sein Drang ja schon entfernt worden ;) Ich denke weibliche Kaninchen
leiden nicht minder unter ihrem Trieb der durch Hormone hervorgerufen wird, warum also sollte einer der Hauptgründe Rammler
kastrieren zu lassen also nicht auch für Weibchen gelten?
Hätte ich persönlich ein überflüssiges Organ das mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später Veränderungen hervorruft und
im schlimmsten Falle sogar Krebs so würde ich mich selbst unters Messer legen. Ich bin nunmal ein Befhrworter von vorbeugender
Medizin.
Was die Schmerzen betrifft und den Abheilungsprozess finde ich dass ein junges agiles gesundes Kaninchen einen solchen Eingriff
wesentlich besser wegsteckt als ein bereits erkranktes. Warum also warten und ein zusätzliches Risiko eingehen?
Lara benötigte ca. 1 1/2 Tage um wieder alles zu fressen was sie sonst auch so liebte und sich wieder normal durchs Gehege bewegte.
Und was sind 1 1/2 Tage gegen Hormonverwirrungen, Schmerzen und eventuell Krebs und dazugehörige Schmerzen? Die Wunde verheilte
wunderbar und an die Nähte ist sie auch nicht gegangen, dabei hatte ich schon einen Body für sie gebastelt im Fall des Falles.
Ich jeden Falls würde und werde jedes meiner sowohl weiblichen als auch männlichen Kleintiere (bis auf Mäuse und Hamster) kastrieren lassen, ob Hund, Katze
Kaninchen oder Meerschweinchen. Denn für ein junges, gesundes Tier und einen routinierten Tierarzt ist die Kastration wirklich kein schlimmer Eingriff.
Grüße Irene
RE: Weibchenkastration
in Gesundheit 22.04.2008 22:10von Waschbärin • Pinkelbeseitigungsbeauftragte
| 7.462 Beiträge | 7462 Punkte
Mein Entschluss meine WInni zu kastrieren hat sich heute auch gefestigt.
Im Moment erkundige ich mich hier in der Umgebung bei den TAs, bei denen ich schon mal war.
Sollten die das aber noch nicht so oft gemacht haben (und ich denke, sie werden schon ehrlich sein), würde ich gern dorthin Birgit, wo du das immer bei deinen Häsinen machen lässt. Ich glaub du hast gesagt, dort machen die das sogut usw.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich bin, ich weiß nicht wer.
Ich komme, ich weiß nicht woher.
Ich gehe, ich weiß nicht wohin.
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.
Bravo! Sehr guter Entschluss! ich weiß ja nicht wo du wohnst aber ich kann dir zumindestens eine außer der Birgit-Klinik *hihi* nennen
die okay ist und routiniert. Ich war selbst dort und es gab absolut keine Komplikationen (nagut sie wollte ca nen Tag nix fressen und Frauchen
hats ich sorgen gemacht aber dann auf einmal war die Dille weg und Frauchen wieder begeistert). TK Stadlau wär das weiß aber nicht was näher ist.
Aber auch hier haben mal Leute schlechte Erfahrungen gemacht, ich bisher allerdings nur gute.
Aber die Birgit Klinik ist natürlich auch ein Traum, sieht man ja wie toll das klappt bei der Kaninchen-Helpline mit den Weiberkastras und da wurden jetzt
schon ne Menge gemacht :)
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.