KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#46

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 28.04.2010 10:04
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

Zitat von Micha.

und der verein machts auch nicht aus jux und dollerei, weil eine häsinnenkastra ist sauteuer und das geld für den OP kommt durch die schutzgebühr leider nicht rein. ganz im gegenteil ...



nun, bei den kaninchenschutzorganisationen wirds ja auch hauptsächlich gemacht, weil die vermittlungskriterien damit steigen. das weiß ich ja von anderen organisationen, wo ich mal aktiv mitgearbeitet habe. es ist ja eine kastrierte häsin dann auch leichter mit anderen zusammenzusetzen, das ist ja ein wichtiger punkt, denke ich mal.

und ich hab leider auch schon mitbekommen, dass die dunkelziffer der "kastraopfer" leider auch weit höher liegt, als es immer behauptet wird.

genausogut könnte man auch sagen, TÄ, die für die vorsorgekastra sind, sind auch nur am geschäft interessiert... gibt ja für alles ein für und wider, daher sag ich ja auch, das thema ist einfach zu komplex

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#47

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 28.04.2010 10:05
von Lexa7 • ~Kampfkarniggl forever~
| 31.079 Beiträge | 31063 Punkte

Zitat von supernova
Ich stell keine Behauptung auf!
Und der Ta ist nicht schlecht!


Welcher unserer tollen Tierärzte hat denn diese Aussage gemacht?!?

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#48

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 28.04.2010 10:06
von Sunne • ~Geheimratshasi~
| 6.913 Beiträge | 6913 Punkte

Ich bin ja für eine "Mittelposition":

Nein zu einer "automatischen" Kastra nach dem ersten Lebensjahr.

Ja zu einer Kastra, wenn das Weibchen hormonell bedingte Verhaltensauffälligkeiten zeigt und solange der AZ noch gut ist, auch wenn dann bei der OP heraus kommt, dass es nicht notwendig gewesen wäre. Natürlich kann es so passieren, dass man etwas "übersieht" und eine Erkrankung auftritt.


Lg
Sunne

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#49

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 28.04.2010 10:09
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von Gerbils

und ich hab leider auch schon mitbekommen, dass die dunkelziffer der "kastraopfer" leider auch weit höher liegt, als es immer behauptet wird.



vielleicht in der orga, in der du gearbeitet hast, aber nicht bei uns.

Zitat von Gerbils

nun, bei den kaninchenschutzorganisationen wirds ja auch hauptsächlich gemacht, weil die vermittlungskriterien damit steigen.



dazu äussere ich mich nun besser nicht mehr.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#50

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 28.04.2010 10:10
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

@sunne:
genau, daher wäre ich auch dafür, wenn die leute gegen die vorsorgekastra sind, wenigstens dann vorsorgeuntersuchungen machen zu lassen.

schlimm wirds, wenn die leute einfach nein zu allem sagen, weil es wieder alles soooo viel kostet... da könnte ich ausrasten; dann darf ich kein tier halten, wenn mir das geld wichtiger ist als die gesundheit meiner tiere

zuletzt bearbeitet 28.04.2010 10:11 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#51

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 28.04.2010 13:06
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von Gerbils
@sunne:
genau, daher wäre ich auch dafür, wenn die leute gegen die vorsorgekastra sind, wenigstens dann vorsorgeuntersuchungen machen zu lassen.

schlimm wirds, wenn die leute einfach nein zu allem sagen, weil es wieder alles soooo viel kostet... da könnte ich ausrasten; dann darf ich kein tier halten, wenn mir das geld wichtiger ist als die gesundheit meiner tiere



diese Aussage gefällt mir aber leider machen das nicht viele Halter.

Bei Cleo war es eigentlich als Vorsorgekastra gedacht, aber hätte ich es nicht machen lassen, wäre es in ein paar Monaten eine Not-Kastra geworden und ob sie das geschafft hätte, steht in den Sternen.

und

Sie hatte absolut keine Auffälligkeiten, selbst vermehrte Scheinschwangerschaften hatte sie nicht, ist also weder ein Indiz für eine gesunde GB noch für eine Veränderte (das hat auch meine TÄ so gesagt)


LG Doro

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#52

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 28.04.2010 13:43
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

Zitat von Darkseed

Zitat von Gerbils
@sunne:
genau, daher wäre ich auch dafür, wenn die leute gegen die vorsorgekastra sind, wenigstens dann vorsorgeuntersuchungen machen zu lassen.

schlimm wirds, wenn die leute einfach nein zu allem sagen, weil es wieder alles soooo viel kostet... da könnte ich ausrasten; dann darf ich kein tier halten, wenn mir das geld wichtiger ist als die gesundheit meiner tiere



diese Aussage gefällt mir aber leider machen das nicht viele Halter.

Sie hatte absolut keine Auffälligkeiten, selbst vermehrte Scheinschwangerschaften hatte sie nicht, ist also weder ein Indiz für eine gesunde GB noch für eine Veränderte (das hat auch meine TÄ so gesagt)




nein, ich bin aufgrund meiner häsinnen schon der meinung, dass verhaltensauffälligkeiten gar nix damit zutun haben. phoebe zB war in letzter zeit vermehrt scheinträchtig, das war dann schon alle zwei wochen. danach das röntgen, und es war alles ok! also auch kein indiz, dass was nicht ok ist...

man kann sich wirklich nur an den vorsorgeuntersuchungen halten, ansonsten sieht man den tieren das leider überhaupt nicht an (siehe auch meine maja-zicke )

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#53

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 28.04.2010 13:46
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von Gerbils
phoebe zB war in letzter zeit vermehrt scheinträchtig, das war dann schon alle zwei wochen. danach das röntgen, und es war alles ok!



tja, da kann man dem röntgen glauben oder auch nicht.
ich würd mich nicht drauf verlassen.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#54

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 28.04.2010 13:46
von supernova • ~Rockerbunny~
| 7.233 Beiträge | 7233 Punkte

Zitat von Gerbils
@sunne:
genau, daher wäre ich auch dafür, wenn die leute gegen die vorsorgekastra sind, wenigstens dann vorsorgeuntersuchungen machen zu lassen.
schlimm wirds, wenn die leute einfach nein zu allem sagen, weil es wieder alles soooo viel kostet... da könnte ich ausrasten; dann darf ich kein tier halten, wenn mir das geld wichtiger ist als die gesundheit meiner tiere




Der Meinung bin ich auch!

Jessie hat nach dem Urlaub einen Termin beim TA!


____________________________________________________
Glg Silvia, Jessie und Jamie RIP 13.10.2011

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#55

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 28.04.2010 13:47
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

also, dass mein TA unbestritten gut röntgenbilder deuten kann, haben wir glaub ich im falle von mauwi bewiesen bekommen, wo andere nix sahen...

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#56

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 28.04.2010 13:48
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von Gerbils
also, dass mein TA unbestritten gut röntgenbilder deuten kann, haben wir glaub ich im falle von mauwi bewiesen bekommen, wo andere nix sahen...


da gehts auch nicht um den TA, sondern darum, dass man vieles auf einem röntgenbild gar nicht erst sieht, da nicht abgebildet.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

zuletzt bearbeitet 28.04.2010 13:48 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#57

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 28.04.2010 13:51
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

naja, ich verlass mich da schon auf meinen TA, wenns um diagnosen und röntgenbilder geht. wenn nix zu sehen ist, ist auch nix da. alles andere sieht er sofort! man sieht auf digitalen röntgenbilder jede kleinste abnormität

abgesehen davon wäre meine phoebe schon nimmer, wäre da was gewesen, was nicht gesehen wurde...

du machst den leuten mit den aussagen echt angst - wenn viele sich jetzt denken, dann brauch ich eh nimmer vorsorgeuntersuchungen machen lassen, wenn man gewisse sachen nicht sieht, ist das auch nicht sinn und zweck des ganzen, meinst du nicht?

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#58

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 28.04.2010 13:53
von supernova • ~Rockerbunny~
| 7.233 Beiträge | 7233 Punkte

Zitat von Gerbils
naja, ich verlass mich da schon auf meinen TA, wenns um diagnosen und röntgenbilder geht. wenn nix zu sehen ist, ist auch nix da. alles andere sieht er sofort! man sieht auf digitalen röntgenbilder jede kleinste abnormität
abgesehen davon wäre meine phoebe schon nimmer, wäre da was gewesen, was nicht gesehen wurde...
du machst den leuten mit den aussagen echt angst - wenn viele sich jetzt denken, dann brauch ich eh nimmer vorsorgeuntersuchungen machen lassen, wenn man gewisse sachen nicht sieht, ist das auch nicht sinn und zweck des ganzen, meinst du nicht?



(ohne grins)


Gibt sicher genug Leute, Neue, die dann alles falsch verstehen könnten!


____________________________________________________
Glg Silvia, Jessie und Jamie RIP 13.10.2011

zuletzt bearbeitet 28.04.2010 13:54 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#59

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 28.04.2010 13:58
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

ich will niemandem angst machen, ich will nur den einen oder anderen anregen mal über gewisse sachen nachzudenken.
würde man alles auf röntgenbildern sehen, gäbs keine krebskranken mehr.

und da ich aus dem gesundheitsbereich komme hab ich doch ein kleines bisschen ahnung.

und nur weil phoebe nix hat heißt das noch lange nix.

aber ich denke es wurde jetzt genug geschrieben ...

ICH bin FÜR häsinnenkastras, sobald die ersten gröberen scheinträchtigkeiten auftreten, jedoch nicht, um irgendein verhalten zu ändern (unruhig, bissig, etc...)
ich würde nie ein kaninchen alle 3 wochen kahlscheren und schallen lassen. wie macht man das denn bei aussenhaltungkaninchen, lässt man die auch kahlscheren? und sag jetzt bitte nicht, der TA schallt durchs Fell.

in diesem sinne ...



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

zuletzt bearbeitet 28.04.2010 14:01 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#60

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 28.04.2010 13:58
von supernova • ~Rockerbunny~
| 7.233 Beiträge | 7233 Punkte

Micha, du darfst das nicht falsch verstehen!

Denn wenn du A schreibst, musst das nicht heißen das der nächste A versteht, und dann B oder sogar C meint und versteht!

So kommen dann immer die Meinungsverschiedenheiten raus!


____________________________________________________
Glg Silvia, Jessie und Jamie RIP 13.10.2011

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen