KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#136

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 30.04.2010 10:54
von kleinerHase (gelöscht)
avatar

Zitat von Tattoo
Irgendwie artet das ganze hier aus.................
Jeder soll bitteschön das machen, was er für richtig hält.
Ich lasse meine Weibchen kastrieren, weil ich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Ist jemand anderer Meinung, dann soll er nicht kastrieren lassen, aber dann bitte regelmäßig kontrollieren lassen per Ultraschall etc., ob Veränderungen da sind. (für die meisten meiner Kaninchen wäre das zu stressig)
Das eine Narkose immer ein Risiko ist, das wissen wir alle.
Es gibt eben auch FAKTEN, die wir kenne, wo einige Tiere gestorben sind, weil sie nicht kastriert wurden. Ich alleine habe dadurch 3 Kaninchendamen verloren. (weil ich es damals noch nicht wusste, dass auch die Mädels kastriert werden können, das Tierärzte sowas machen)
Deshalb ist es für mich so, dass ich sie kastrieren lasse.
Wenn es jemand anders macht, auch kein Problem. Ist seine Entscheidung.



Das ist mal ein super Beitrag! Nicht persönlich, nicht stichelnd, einfach seine Meinung vertreten und gut! Du willst deine Meinunge niemandem aufzwingen!
Ich kann ja auch verstehen, wenn man seine Weibis kastrieren lassen will, weil man eben schlechte Erfahrungen gemacht hat. Habe ja selber auch lange überlegt, was ich tun würde. Bin aber zu der Entscheidung gekommen, dass ich eben nicht VORSORGLICH kastrieren lassen würde. Wenn gesundheitlich Gründe vorliegen, naütlich jederzeit, aber nicht als Vorsichtsmahßnahme. Klar, es kann sein, dass ein Tumor auftritt, kann aber auch sein, dass es nicht passiert!

Es sollte jedem selber überlassen sein, ob er kastrieren lässt oder nicht, klar! Nur man sollte speziell Laien eben auch darauf hinweisen, dass etwas schief gehen kann.


Zitat von tacks0_0
an die gegner: impft ihr eure kaninchen?
ich nehm mal an schon.
das ist doch auch mit risiken verbunden.



Ich persönlich lasse nicht impfen.


Zitat von tacks0_0

deshalb sag ich nochmal MEINEN standpunkt:
es gibt risiken und es muss jeder selber entscheiden ob er diese eingehen will oder nicht! Das risiko zu kastrieren ist da und das risiko nicht zu kastrieren und zu warten bis es möglicherweise (!) zu spät ist oder dem tier ein nicht so ruhiges und getriebenes leben zu geben ist genau so vorhanden! Auch trotz vorsorgeuntersuchung kann mal was übersehen werden...oder im gegebenen fall von krebs z.B. kann es trotz diagnose zu spät sein.
Wie beim roulett...rot oder schwarz?
was ist denn nun besser?
und wenn man sich die beiträge so ansieht gibts ja anscheinend eine schöne aufteilung von befürwortern und gegnern.



Da geb ich dir voll und ganz Recht!

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#137

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 30.04.2010 10:56
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Zitat von kleinerHase

Zitat von tacks0_0
an die gegner: impft ihr eure kaninchen?
ich nehm mal an schon.
das ist doch auch mit risiken verbunden.



Ich persönlich lasse nicht impfen.




wieso wenn ich fragen darf?

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#138

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 30.04.2010 10:58
von Sunne • ~Geheimratshasi~
| 6.913 Beiträge | 6913 Punkte

Na - bitte keine Impfdiskussion hier!


Lg
Sunne

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#139

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 30.04.2010 11:00
von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte

Zitat von Sunne
Na - bitte keine Impfdiskussion hier!




sorry!

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#140

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 30.04.2010 11:19
von kleinerHase (gelöscht)
avatar

Zitat von Mondlichtfee

Zitat von kleinerHase

Zitat von tacks0_0
an die gegner: impft ihr eure kaninchen?
ich nehm mal an schon.
das ist doch auch mit risiken verbunden.


Ich persönlich lasse nicht impfen.



wieso wenn ich fragen darf?




Keine Angst, ich will eh nicht diskutieren, Sunne! :D

Also, ich persönlich finde das Risiko, dass meine Nins zB an Myxo erkranken, doch sehr gering. Hab mich auch bei TÄ beraten lassen und auch meine eigene TÄ findet es nicht für so wichtig. Sie meinte auch, man kann es natürlich vorsorgehalber machen, muss man aber nicht.
Da Myxo ja meldepflichtig ist und schon ewig kein Fall mehr bekannt war, rät sie davon ab. Sobald ein Myxo Fall auftritt, wissen die TÄ ja doch sehr schnell Bescheid, dann würde ich auch impfen lassen.
Und RHD ist meines Wissens nach ja auch nicht wirklich sehr verbreitet in Österreich.
Habe leider auch schon von ein paar Impfreaktionen gehört, deshalb würde ich persönlich es jetz nicht machen lassen. Aber auch hier: Jeder wie er will! Ich verstehe es auch, wenn jemand impfen lässt.

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#141

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 30.04.2010 11:25
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

das problem ist wie bei einer gebärmutterveränderung. man weis nicht woran die tiere starben meistens und somit bleibt myxo und rhd eventl. unerkannt. rhd ist nicht meldepflichtig in Ö und somit gibt es da keine richtigen zahlen, aber fällle gibt es sehr wohl (bei normaler haltung und nicht nur in maßenbetrieben). darum habe ich beides impfen lassen. wenn sie doch daran erkanken würden, könnte ich mir dass nie verzeihen wieso ich nicht impfen war.
anderes problem ist auch, dass manchmal die fälle zurückgehen und darum dann weniger geimpft wird, aber das ist der fehler, denn so breitet es sich wieder stärker aus und dann rennen wieder alle impfen. ich finde, sicher ist sicher und rhd kostet mir auch nicht mehr soo viel mehr und das brauchen sie nur einmal im jahr. die dunkelziffer kennt man einfach nicht.

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#142

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 30.04.2010 11:42
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

schließe mich sunne an, hier gehts ja nicht ums impfen! ich hab vor einiger zeit mal einen beitrag im thread RHD geschrieben, wieso ich persönlich nicht (mehr) impfe. RHD ist in österreich gar nicht mehr vorhanden, myxo gibts in einigen gebieten, ist meldepflichtig, und natürlich werden fälle sofort bekannt. jäger sind auch verpflichtet, sofort zu melden, wenn sie ein wildkaninchen mit myxo finden - weiß ich ja, arbeite ja im veterinäramt. aber nachzulesen ist mein ganzer beitrag im anderen thread...

genau, wie eben bei allem: manche machen es, manchen ist das risiko zu groß

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#143

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 30.04.2010 11:45
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

eine freundin einer freundin hatte einen rhd fall. wie gesagt, ist nicht meldepflichtig wie in D.

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#144

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 30.04.2010 12:36
von supernova • ~Rockerbunny~
| 7.233 Beiträge | 7233 Punkte



Da geht´s zu!
Gut, dass ich gestern weg musste!


____________________________________________________
Glg Silvia, Jessie und Jamie RIP 13.10.2011

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#145

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 30.04.2010 13:26
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

@tacks:

deine elli hat ja immer wieder bauchweh - hatte sie das vor der kastra auch schon immer, oder fing das dann erst danach an?

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#146

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 30.04.2010 13:27
von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte

das hatte sie leider schon vorher.

und nach vielen vielen monaten ausschlussverfahren was futter betrifft: sie verträgt zucker nur in gaaanz geringem maße! außerem hat sie gastritis...meine arme maus!
also das liegt bei ihr definitiv nicht an der kastra.

zuletzt bearbeitet 30.04.2010 13:28 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#147

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 30.04.2010 13:35
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

ach die arme kleine. war für mich jetzt nur eben interessehalber, weil auf diebrain ja beschrieben wird, dass wegen der narbe das oft aufreten kann

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#148

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 30.04.2010 13:39
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

wie stellt man gastritis und bauchschmerzen fest bei einem kaninchen?

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#149

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 30.04.2010 13:39
von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte

die problematik kenn ich, hab auch deshalb mit dem arzt gesprochen (ausschließen kann man ja nie was!) der sie kastriert hat (dr.harra - der kastriert ja 100te häsinen) und er meinte er kennt das thema auch und hat da irgendwie einen eigene technik die stümpfe usw. zu vernähen damit die wahrscheinlichkeit dass da was ist gering gehalten wird.

und dadurch dass wir in der vetmed waren als sie wiedermal bauchweh hatte, wurde sie dort geröngt und da wurde eben die gastritis festgestellt und des weitern hat sie ein sehr tief liegendes zwerchfell, wodurch sie zu magendrücken neigt, weil der magen bald mal am zwerchfell andrückt.
magenmäßig eine echte baustelle die maus

aber im moment haben wir das gut im griff. sie bekommt eben garkein obst mehr und auch nur wenig getrocknetes gemüse, weil sogar der zucker in getrockneten karotten zu viel ist.
auch zuckerkarotten bekommt sie keine mehr.
seither ist ruhe

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#150

RE: Lieber kastrieren lassen?

in Gesundheit 30.04.2010 13:40
von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte

Zitat von Mondlichtfee
wie stellt man gastritis und bauchschmerzen fest bei einem kaninchen?



gastritis wurde mit einem kontrastmittelröntgen gemacht.
ist noch nicht so extrem schlimm bei ihr, aber man sieht dass die schleimhaut im magen teilweise schlecht ist. erahnen kann man es auch am röntgen.


naja bauchweh heißt nix fressen!

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen